Bin gerade auf das Programm gestoßen und versuche mir eine Config für mein Lenovo ThinkPad Yoga 14 zu bauen.
Die bereits vorhandene Config für das Lenovo ThinkPad Edge E520 funktioniert grundlegend schon, allerdings nicht so wie sie soll.
Ich kann den Lüfter regeln, allerdings geht er bei 0,0% nicht aus und ist noch deutlich hörbar an. Generell scheint die Zielgeschwindigkeit und die aktuelle Geschwindigkeit nicht wirklich zu stimmen. Die aktuelle schießt dann auch gerne mal von 30% auf 233% hoch und geht danach mal ganz aus und wieder an usw.
Mit dem RW Utility hab ich den EC ausgelesen und konnte (wie in der Config für das TP Edge E520 bereits angegeben) die Register 147, 148, 149 als für den Lüfter verantwortlich ausmachen.
Register 147 ist 0x04 wenn NBFC deaktiviert ist und 0x14 wenn NBFC aktiviert ist.
Register 148 scheint der Sollwert zu sein. Wenn der Lüfter aus ist, ist dieser 0xFF.
Register 149 scheint der aktuelle Wert zu sein. Wenn der Lüfter aus ist, ist dieser ebenfalls 0xFF. Ansonsten regelt er immer etwas über dem Sollwert rum.
Die Einstellungen die ich nun vorgenommen habe:
ReadReg = 149
WriteReg = 148
MinSpeed = 255
MaxSpeed = 0
ReseOnExit checked
ResetValue = 255
Rest hab ich so gelassen wie es war
(Register write config: Writemode Set, Register 147, Value 20, ReseOnExit checked, ResetWriteMode Set, ResetValue 4)
Wenn ich den Lüfter jetzt allerdings relativ langsam einstellen will, dann Regelt der Lüfter schwachsinn zusammen. Wird immer leise und wieder lauter und wieder leiser usw. Das ganze kann man auch im EC beobachten. Der Ist-Wert (149) pendelt wild rum. Je geringer der Wert desto schneller der Lüfter, und obwohl der Soll-Wert z.B. bei 0xF0 liegt, pendelt der Ist-Wert teilweise bei 0xA0 oder so rum.
Und auch der Soll-Wert (148) ändert sich manchmal kurz und ändert sich dann schnell wieder zurück zum eingestellten Wert.
Das ganze passiert auch wenn ich den Lüfter nicht so langsam einstelle, allerdings ist es dann nicht ganz so auffällig.
Außerdem scheint die CurrentSpeedAnzeige gar nicht zu funktionieren.
Irgendwelche Tips, was ich tun könnte?