Vorteile von iOS gegenüber OneUi?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chricoll

Ensign
Hey,
Ich überlege vom S24 Ultra auf das Iphone 15 Pro Max oder ggf. Auf das im Herbst rauskommende Iphone 16 Pro Max zu wechseln.
Was wären Vorteile bezüglich des Betriebssystems?

Ich plane nämlich mir ein Ipad Pro für die Schule/Ausbildung zu kaufen und überlege deswegen auch was das Handy angeht zu wechseln.

Das System ist anders, aber nicht besser.
Mir persönlich fallen fast nur Nachteile ein, die aber nicht gefragt sind.

Vorteil könnte sein, dass die Verbindung mit einem iPad nicht so künstlich beschränkt wird, wie es mit Android oder Windows wäre.

Was mit allen Android und Windows Geräten möglich ist, ist bei Apple nur möglich, wenn alles von Apple ist. Apple möchte damit erreichen, dass du dein Leben komplett auf Apple umstellst.

Ob es für dich persönlich ein Vorteil sein wird, kann niemand auf der Welt wissen! Es kommt darauf an, welche Apps du nutzt, wie dein Workflow ist und welche Funktionen du brauchst.
Ohne dieses Wissen bekommst du nur Fanboy oder Hater Aussagen, die nicht auf Fakten basieren können. "Ich bin zufrieden." oder alte Marketing-Sprüche wie "Ökosystem ist besser, blabla." oder andere subjektive und pauschale Aussagen.

Das Beste wäre, wenn du es erst testen kannst. Ein Leihgerät von Freunden, etc.
Und ich würde keinen vollständigen Umstieg machen. Du könntest ein iPad testen und bei Android Smartphone bleiben. Und wenn dir auffällt, das etwas Wichtiges nicht geht, dann erst zu einem iPhone wechseln.
Oder du bleibst bei Windows + Android ohne Einschränkungen für sehr viel weniger Geld.

Ich würde mich fragen: Was kann ein iPad oder iPhone, was ein gleichwertiges Android nicht kann und brauchst du es unbedingt?
Mir fallen fast nur Nachteile ein, weshalb ich bei Android und Windows und Linux bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, nitech, Spellbinder und eine weitere Person
Und der nächste thread dazu...
Reicht nicht der erste?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Incanus und sikarr
chricoll schrieb:
Ich plane nämlich mir ein Ipad Pro für die Schule/Ausbildung zu kaufen und überlege deswegen auch was das Handy angeht zu wechseln.
warum ein ipad pro?
Das einfache ipad 10. Generation kostet gerade ~420 Euro. Das billigste ipad pro mit ca 2.5mm mehr Display kostet mehr als das Doppelte. 5cm mehr Display gleich das Dreifache.
Welche Funktionen / Vorteile siehst du im Pro, der solche Preise aus Schulgerät rechtfertigt?
Stell dir solche Fragen auch bei der Auswahl des Handies.
Was ich sagen will: Stell Anforderungen auf und überleg dir, was du brauchst.
Vor- und Nachteile haben so Betriebssysteme nur in der Hinsicht, dass man sich daran gewöhnen muss. Der rest ist halt hart subjektiv

Pro Max Ultra Hyper Extreme ist ein Haufen an Buzzwords, die unglaublich cool klingen, dir aber wenn du nichts davon brauchst, am ende des Tages keinen Mehrwert bringen.
Wenn dir Geld egal ist und du es ohnehin kaum ausgegeben bekommst, ignoriere was ich sage.

madmax2010 schrieb:
Wenn dir Geld egal ist und du es ohnehin kaum ausgegeben bekommst
wenn man von einem S24 Ultra kommt (Release war ja erst) dann ist halt zweitrangig...

chricoll schrieb:
Es ist anders, was dir Vorteile bringt wissen wir nicht, da das sehr unterschiedlich sein kann. Kommt auf deinen Use-Case drauf. Nur in der Schule mitschreiben ist das alles Overpowered, aber wenn es nur ums flexen geht...

Wenn du der Meinung bist alles müsse von einem Hersteller kommen, kannst du ja zu deinem S24 Ultra auch ein Galaxy Tab S9 Ultra nehmen.. Dann hättest du ein doppeltes Ultra.

Schneeball schrieb:
Was mit allen Android und Windows Geräten möglich ist, ist bei Apple nur möglich, wenn alles von Apple ist. Apple möchte damit erreichen, dass du dein Leben komplett auf Apple umstellst.
naja, das stimmt so ja nicht!
wenn man sich auf das Apple Universum einlässt, dann funktionieren auf einmal Dinge "wie von Geisterhand" völlig automatisch, die sich die Android Leute (noch) gar nicht vorstellen können.

nur so als Beispiel, wenn man einmal ein Headset/Kopfhörer mit zwei Android Geräten gekoppelt hat und erfahren durfte, was das für eine Katastrophe ist (man hört gemütlich Musik vom Tablet und jedesmal wenn das Smartphone eine Nachricht bekommt, wird die Ausgabe für ein paar Sekunden unterbrochen und solcher Mist), dann weiß man es zu schätzen, wie genial einfach solche Dinge bei Apple funktionieren.

aber ja, erstens muss man eben seine Seele komplett dem Teufel verschreiben und zweitens sind viele Leute heutzutage (z.B. von Windows) so abgestumpft, dass Ihnen diese ganzen Dinge gar nicht mehr auffallen...

dazu muss man sagen, dass es auch in Android Welt inzwischen so ist, dass einige Funktionen nur noch innerhalb einer Firma funktionieren. Samsung ist da das Musterbeispiel, deren Watch bietet auch nur alle Funktionen, wenn sie mit einem Samsung Smartphone betrieben wird, beim "AirTag Nachbau" ist es genauso, wirkt nur wie gewollt und nicht gekonnt.

Schneeball schrieb:
Ohne dieses Wissen bekommst du nur Fanboy oder Hater Aussagen, die nicht auf Fakten basieren können. "Ich bin zufrieden." oder alte Marketing-Sprüche wie "Ökosystem ist besser, blabla."
ich würde mich weder als Fanboy noch Hater bezeichnen.
meinen ersten Computer (Z80 CP/M) habe ich noch selber zusammen gelötet, es folgten ein Z8000 Unix System, meinen ersten PC/AT habe mit SCO Unix betrieben usw. usf.
von allen Anwendern, die wirklich mal über den Tellerrand geguckt haben, sind eigentlich die mit iPhone und iPad am "glücklichsten", die nutzen ihre Geräte einfach zum arbeiten, statt damit Probleme zu lösen, die sie ohne diese Geräte gar nicht hatten.

ich habe/hatte ein Samsung Tab7FE , S20FE und Watch5Pro, klar funktioniert das alles, einzeln sowieso und sie spielen auch ein bisschen zusammen.
Aber das kann man eigentlich nicht wirklich mit iPad, iPhone und Apple Watch vergleichen, ist nunmal so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse, madmax2010 und Gizzmow
@chricoll: Mach es dir doch nicht sop schwer. Wenn du hier fragst, dann wirst du x verschiedene Aussagen bekommen. Mach es anderst.

Erstelle dir eine Excel-Liste
Stelle iPhone und S24 gegen über, trage dann ein, was das System jeweils kann oder nicht. Dann entscheide, was für DICH persönlich das sinnvollste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
chricoll schrieb:
Ich überlege vom S24 Ultra auf das Iphone 15 Pro Max oder ggf. Auf das im Herbst rauskommende Iphone 16 Pro Max zu wechseln.
Ok...puhh.

Um das jetzt mal zu verstehen:

Du hast dir ein Samsung Galaxy S24 Ultra gekauft (Marktstart Januar 2024 - also so knapp einen Monat her) und überlegst jetzt, ob du ein Apple iPhone 15 Pro Max (vom Herbst 2023) holen sollst?

Über ungelegte Eier wie ein iPhone 16 lohnt es sich nicht zu reden.

Ist nicht böse gemeint, aber warum stellst du dir nicht genauer die Frage, bevor du ein Telefon von über 1000 Euro kaufst? Zumal du ja von einem Galaxy S22 Ultra kamst - hattest ja auch einen weiteren Thread im Januar 2024 dazu.

So ganz ernst nehmen kann ich das ganze nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, guzzisti, Gizzmow und 3 andere
Mickey Mouse schrieb:
wenn man sich auf das Apple Universum einlässt, dann funktionieren auf einmal Dinge "wie von Geisterhand" völlig automatisch, die sich die Android Leute (noch) gar nicht vorstellen können
Das ist genau dieses typische Apple BlaBla.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber so magisch ist Apple nicht.
Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack und oft genug auch der Preis.
Ich würde mich als Apple-Vermeidet bezeichnen, weil ich einfach diese wiederkehrende Verherrlichung von Appleprodukten nicht mehr hören kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder, Weltenfresser, areiland und eine weitere Person
Um ein iPad zu betreiben, braucht es kein iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
chricoll schrieb:
Haha what?

chricoll schrieb:
Ich plane nämlich mir ein Ipad Pro für die Schule/Ausbildung zu kaufen
Warum kein Tab S9/S9+/S9 Ultra? Du bist ja anscheindend OneUI gewohnt.

Irgendwie finde ich dein Vorhaben total seltsam, habe fast schon das Gefühl dass du damit nur Leute triggern willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, Gizzmow und areiland
DJKno schrieb:
Ich würde mich als Apple-Vermeidet bezeichnen, weil ich einfach diese wiederkehrende Verherrlichung von Appleprodukten nicht mehr hören kann.
Wenn man sich die aktuellen Marktanteile/ Verkaufszahlen v. Apple anschaut können die Produkte so schlecht nicht sein, es sei denn, zig Millionen Käufer und User irren sich.

Ich schreibe das hier gerade auf nem Mac und habe generell nichts gegen Apple Produkte. Aber alleine die Netzwerkfreiheiten/Sharing/SMB die mir Android bietet würde ich um nichts in der Welt eintauschen wollen.

Dann gehts noch mit Vivaldi weiter wenn man einen Browser mit Werbeblocker haben möchte und auf Youtube werbefrei etwas anschauen will. Versuch das mal auf dem iPhone und du wirst ganz schnell feststellen, dass das nicht so einfach geht. Sobald man versucht einen Youtube-Link zu öffnen, wird man zur App verwiesen. Ich habe keine Ahnung wie man das umgeht (bin aber auch kein Apple-Crack).

Leistungsmäßig sind die Applegeräte super, aber bei der Flexibilität bleiben viele Wünsche offen. Mir gefällt das geschlossene Öko-System nicht, ich fühle mich gegängelt und genötigt. Aber das ist jetzt rein subjektiv aus meiner Sicht.
Ergänzung ()

Tom345 schrieb:
es sei denn, zig Millionen Käufer und User irren sich.
Diese zig millionen Menschen wollen einfach etwas das funktioniert, und Apple bietet genau das.

Auch wenn iOS aufgeholt hat, in Deutschland hat Android immer noch die größte Verbreitung.

Bildschirmfoto 2024-02-22 um 18.14.56.png

Tom345 schrieb:
es sei denn, zig Millionen Käufer und User irren sich.
Naja, es gibt auch Millionen die Nutella kaufen, obwohl es andere Produkte gibt, die teils sogar weniger künstlich schmecken. Von daher ist das alles immer erst mal das Produkt einer aufgebauten und extrem beworbenen Marke. Apple ist nicht besser als andere Systeme, nur anders und kommt deshalb dem einen oder anderen Nutzer eher entgegen.

Tom345 schrieb:
Wenn man sich die aktuellen Marktanteile/ Verkaufszahlen v. Apple anschaut können die Produkte so schlecht nicht sein, es sei denn, zig Millionen Käufer und User irren sich.
Starbucks macht auch nicht wirklich guten Kaffee, trotzdem rennen alle hin, gerade in den USA ist Starbucks ein Zeichen dafür das man es sich leisten kann und man dazugehört bei Apple ist es 1:1 genau so.

Ich will damit auch nicht behaupten das Apple Schrott baut, es ist nur eben total überteuert. Aber das gefällt den meisten Käufern ja.

Lee Monade schrieb:
ch will damit auch nicht behaupten das Apple Schrott baut, es ist nur eben total überteuert.
Die neuen Android Premium Modelle sind doch auch nicht viel günstiger....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
DJKno schrieb:
Das ist genau dieses typische Apple BlaBla.
jaja... ;)

DJKno schrieb:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber so magisch ist Apple nicht.
im direkten Vergleich, wenn man denn einen hat(!), schon (ein bisschen).
Schwank aus meiner Jugend zu meinem allerersten Kontakt mit einem Apple Gerät:
das muss in den frühen 90er Jahren gewesen sein, als ich meine Diplomarbeit über und auf einem Apple (ich weiß nur noch, dass es 68040 mit vielen NuBus Steckplätzen war) gemacht habe.
nach dem ersten Tag wollte ich mein Tageswerk sichern. Ich weiß nicht, ob es so alte Säcke wie mich hier gibt, die noch wissen wie man damals unter DOS Disketten formatieren musste? Da musste mit kryptischen Parametern Single/Double Side, Density und Anzahl Tracks usw. eingegeben werden.
ich Abends jemanden gesucht, der mir erklären sollte, wie man das denn auch einem Mac macht. Der hat nur gesagt: "steck rein". Ich war stinkesauer, dass der mir nicht helfen wollte.
am Ende habe ich die Diskette eingesteckt und der Mac hat mir gesagt: Medium nicht einsatzbereit, soll es für die Benutzung vorbereitet werden? Ja/Nein
Ok, sowas ist heute selbstverständlich, aber Apple hat das eben schon vor über 30 Jahren so gemacht.

und im übertragenen Sinne gilt da heute immer noch so ähnlich.
nach einer längeren Abstinenz hatte ich mir ein Übergangs-iPhone besorgt, weil mich Android mit seinen Mängeln und "Primitivität" schlicht wahnsinnig gemacht hat.
das hab eich mir eingerichtet und als das ProMax endlich geliefert wurde, habe ich das einfach "übertragen".

Jaja, es gibt inzwischen auch Tools für Android, wahrscheinlich sogar 1000 oder so, aber keiner weiß welches funktioniert und ob es sich lohnt Geld dafür zu zahlen. Bei mir hat KEINS wirklich richtig funktioniert. Klar, jedes hat "ein bisschen" auf das Neue übertragen, aber bei keinem ist man hinterher zufrieden.

Genau solche Dinge trennt Apple von Android Usern. Während erstere einfach erwarten, dass sein Gerät 1:1 "kopiert" wird und es auch bekommen (kostenlos), nehmen die Android User jeden Stress auf sich und sind am Ende sogar stolz auf sich und ihr Gerät, wenn es zumindest einigermaßen läuft. Das sind eben die Dinge, die ich mit "Probleme lösen, die man ohne die Geräte gar nicht hätte" meine.

DJKno schrieb:
Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack und oft genug auch der Preis.
ganz klar!
mein erstes Ur-iPhone habe ich mir noch aus den USA mitgebracht. Nach dem 5S habe ich eine Weile ausgesetzt, weil mir Apple auch zu teuer war. Aber s.o. man kann mit Android leben, selbstverständlich, aber wenn man sich an Apple gewöhnt hat, dann will man das nicht (mehr). Man muss eben den Vergleich haben, um die "Unzulänglichkeiten" zu erkennen.

DJKno schrieb:
keine Verherrlichung, sondern Berichte über direkte Vergleiche über viele Jahre.

Fakt ist nunmal, dass man die "eigentlichen Vorteile" von iPhone und iPad nicht mit nackten Zahlen darstellen kann, wer das will/braucht, der ist bei Apple falsch!

um nochmal auf die "Magie" zurück zu kommen:
viele "typische Android/Windows User" werden vermutlich daran verzweifeln, den Pencil/Stylus am iPad zu benutzen. Die werden verzweifelt den Knopf zum Koppeln und YouTube Videos suchen, in denen Ihnen das erklärt wird, so sind sie es gewohnt.
der typische Apple User "kennt sowas nicht" und wird ganz einfach das tun, was intuitiv ist, er legt den Pencil an die Magnet Halterung des iPads und durch die NFC Chips wird der automatisch mit dem iPad gekoppelt, fertig!

einen HomePod richtet man genauso ein: da gibt es auch keine Knöpfe und aufwändige Kopplungsprozedur, sondern man hält sein iPhone in die Nähe und fertig.

Ja, das ist alles nur innerhalb des Apple Universums möglich, ja es ist shice teuer, ja andere bieten sowas auch an aber keiner alles und das aller wichtigste: es funktioniert einfach (wobei "einfach" eben wörtlich zu nehmen ist).
ich bin inzwischen zu alt um mir für jede Funktion erst ein YouTube Video ansehen zu müssen...

und ganz am Schluß: natürlich kotzt es mich auch an, dass Apple sich Speicher in Gold (oder mehr) aufwiegen lässt, keine SD Karten Slot anbietet usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Gsonz schrieb:
Haha what?

Warum kein Tab S9/S9+/S9 Ultra? Du bist ja anscheindend OneUI gewohnt.

Irgendwie finde ich dein Vorhaben total seltsam, habe fast schon das Gefühl dass du damit nur Leute triggern willst.
hab bereits ein tab s8 ultra.

ich liebe goodnotes und das ist auf android schlecht..
ausserdem haben die meisten bildungseinrichtungen airplay das heisst ich kann wenn ich mal was vorstellen muss mich nicht wie die anderen mit dem fernseher verbinden.

@Mickey Mouse
Zu deinem Beispiel:
Diese Funktion lässt sich buchstäblich deaktivieren. Wie üblich bei Android, darf der Nutzer entscheiden, wie sich das Smartphone zu verhalten hat.

In dem Bluetooth-Einstellungen kann man Klingeltöne oder Medien/Benachrichtigungen deaktivieren, wenn man bspw. Musik hört.
Ich glaube die Standardeinstellung ist, dass es bei Benachrichtigungen kurz leiser wird (1 Sekunde), aber nicht abbricht.

Je nach Version bzw. UI kann es anders heißen.
Im Zweifel gibt es auch Apps wie "Don't Pause", falls man ein China Handy haben sollte, welches tatsächlich diese Option nicht hat. (was ich stark bezweifle)

Ich kann bestätigen, dass es bei Pixel, Samsung und Xiaomi Geräten geht. Außerdem auch bei ROMs wie LineageOS, /e/OS und GrapheneOS.

Diese "Apple Magie" ist unter Android seit Jahren eine Standard-Option für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben