DJKno schrieb:
Das ist genau dieses typische Apple BlaBla.
jaja...
DJKno schrieb:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber so magisch ist Apple nicht.
im direkten Vergleich, wenn man denn einen hat(!), schon (ein bisschen).
Schwank aus meiner Jugend zu meinem allerersten Kontakt mit einem Apple Gerät:
das muss in den frühen 90er Jahren gewesen sein, als ich meine Diplomarbeit über und auf einem Apple (ich weiß nur noch, dass es 68040 mit vielen NuBus Steckplätzen war) gemacht habe.
nach dem ersten Tag wollte ich mein Tageswerk sichern. Ich weiß nicht, ob es so alte Säcke wie mich hier gibt, die noch wissen wie man damals unter DOS Disketten formatieren musste? Da musste mit kryptischen Parametern Single/Double Side, Density und Anzahl Tracks usw. eingegeben werden.
ich Abends jemanden gesucht, der mir erklären sollte, wie man das denn auch einem Mac macht. Der hat nur gesagt: "steck rein". Ich war stinkesauer, dass der mir nicht helfen wollte.
am Ende habe ich die Diskette eingesteckt und der Mac hat mir gesagt: Medium nicht einsatzbereit, soll es für die Benutzung vorbereitet werden? Ja/Nein
Ok, sowas ist heute selbstverständlich, aber Apple hat das eben schon vor über 30 Jahren so gemacht.
und im übertragenen Sinne gilt da heute immer noch so ähnlich.
nach einer längeren Abstinenz hatte ich mir ein Übergangs-iPhone besorgt, weil mich Android mit seinen Mängeln und "Primitivität" schlicht wahnsinnig gemacht hat.
das hab eich mir eingerichtet und als das ProMax endlich geliefert wurde, habe ich das einfach "übertragen".
Jaja, es gibt inzwischen auch Tools für Android, wahrscheinlich sogar 1000 oder so, aber keiner weiß welches funktioniert und ob es sich lohnt Geld dafür zu zahlen. Bei mir hat KEINS wirklich richtig funktioniert. Klar, jedes hat "ein bisschen" auf das Neue übertragen, aber bei keinem ist man hinterher zufrieden.
Genau solche Dinge trennt Apple von Android Usern. Während erstere einfach erwarten, dass sein Gerät 1:1 "kopiert" wird und es auch bekommen (kostenlos), nehmen die Android User jeden Stress auf sich und sind am Ende sogar stolz auf sich und ihr Gerät, wenn es zumindest einigermaßen läuft. Das sind eben die Dinge, die ich mit "Probleme lösen, die man ohne die Geräte gar nicht hätte" meine.
DJKno schrieb:
Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack und oft genug auch der Preis.
ganz klar!
mein erstes Ur-iPhone habe ich mir noch aus den USA mitgebracht. Nach dem 5S habe ich eine Weile ausgesetzt, weil mir Apple auch zu teuer war. Aber s.o. man kann mit Android leben, selbstverständlich, aber wenn man sich an Apple gewöhnt hat, dann will man das nicht (mehr). Man muss eben den Vergleich haben, um die "Unzulänglichkeiten" zu erkennen.
DJKno schrieb:
Ich würde mich als Apple-Vermeidet bezeichnen, weil ich einfach diese wiederkehrende Verherrlichung von Appleprodukten nicht mehr hören kann.
keine Verherrlichung, sondern Berichte über direkte Vergleiche über viele Jahre.
Fakt ist nunmal, dass man die "eigentlichen Vorteile" von iPhone und iPad nicht mit nackten Zahlen darstellen kann, wer das will/braucht, der ist bei Apple falsch!
um nochmal auf die "Magie" zurück zu kommen:
viele "typische Android/Windows User" werden vermutlich daran verzweifeln, den Pencil/Stylus am iPad zu benutzen. Die werden verzweifelt den Knopf zum Koppeln und YouTube Videos suchen, in denen Ihnen das erklärt wird, so sind sie es gewohnt.
der typische Apple User "kennt sowas nicht" und wird ganz einfach das tun, was intuitiv ist, er legt den Pencil an die Magnet Halterung des iPads und durch die NFC Chips wird der automatisch mit dem iPad gekoppelt, fertig!
einen HomePod richtet man genauso ein: da gibt es auch keine Knöpfe und aufwändige Kopplungsprozedur, sondern man hält sein iPhone in die Nähe und fertig.
Ja, das ist alles nur innerhalb des Apple Universums möglich, ja es ist shice teuer, ja andere bieten sowas auch an aber keiner alles und das aller wichtigste: es funktioniert einfach (wobei "einfach" eben wörtlich zu nehmen ist).
ich bin inzwischen zu alt um mir für jede Funktion erst ein YouTube Video ansehen zu müssen...
und ganz am Schluß: natürlich kotzt es mich auch an, dass Apple sich Speicher in Gold (oder mehr) aufwiegen lässt, keine SD Karten Slot anbietet usw.