Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vorteile von UniFi gegenüber Raspberry Pi?
- Ersteller doko1975
- Erstellt am
Flossen_Gaming
Commander
Inwiefern absichern? Ein paar mehr Infos wären hilfreich.
JumpingCat
Lt. Commander
Das eine ist eine Produktlinie eines Herstellers, das andere ein fertiger Mini-Computer.
Hast du da nicht ein paar mehr Details vergessen?
Hast du da nicht ein paar mehr Details vergessen?
Auf diese Frage kann man nur antworten: nimm Unifi.doko1975 schrieb:Was ist der Vorteil von UniFi gegenüber Raspberry Pi und was nehme ich?
Ein Raspberry Pi ist ein Computer, den man mit passender Software erst mal selbst anpassen muß - und das kann ohne Vorkenntnisse recht mühsam sein (es gibt viele Anleitungen im Internet und man muß selbst herausfinden, welche funktioniert)
madmax2010
Fleet Admiral
Das eine ist Hardware, das andere ist Software.
Deine Frage ist in ETwa so:
Vorteile von Italien gegenüber Pizza?
oder
Vorteile von Autos gegenüber Diesel?
Weder Unifi, noch ein Raspberry Pi sichern dein Heimnetz durch ihre Existenz ab.
Du kannst Unifi auf einem RaspberryPi installieren.
Macht der Entwickler sogar beim CloudKey auch so..
Deine Frage ist in ETwa so:
Vorteile von Italien gegenüber Pizza?
oder
Vorteile von Autos gegenüber Diesel?
Weder Unifi, noch ein Raspberry Pi sichern dein Heimnetz durch ihre Existenz ab.
Du kannst Unifi auf einem RaspberryPi installieren.
Macht der Entwickler sogar beim CloudKey auch so..
Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat
Lt. Commander
Raijin
Fleet Admiral
Wogegen? Gegen deine Unerfahrenheit? Ich befürchte, dass du glaubst, dass man einfach "Unifi" oder "Raspberry PI" aus der Packung holt und dann ist alles sicher.doko1975 schrieb:Möchte meinen Netzwerkzugang Zuhause absichern und bin da unerfahren.
Sicherheit kommt nicht durch die bloße Existenz von etwas mit fortgeschrittenem Anschein. Wenn du die Konfiguration vergeigst, weil du nicht verstehst was du da eigentlich wie und warum konfigurieren musst, ist dein Netzwerk so sicher wie eine Panzertür mit einem Türschloss, das in die Fußmatte eingebaut wurde ......
Dass du hier ohnehin zwei vollkommen verschiedene Dinge miteinander vergleichst - danke an @madmax2010 für die treffenden Analogien - zeigt umso mehr, dass man dir eigentlich nur einen 08/15 Router empfehlen kann. Auch wenn das Geräte von der Stange sind, die für den Consumer-Markt gebaut werden, haben sich fachkundige IT-Experten um deren Konfiguration gekümmert. Fritzboxxen, Speedports und dergleichen sind mitnichten unsicher, sondern 1000x sicherer als ein planlos eingerichteter Raspberry PI, selbst wenn man da ein Firewall-OS aufspielt.
Wenn du genauer spezifizieren kannst was deine Sorgen sind, welche Geräte du zur Zeit einsetzt und was du dir konkret durch etwas Neues versprichst, kann man vielleicht näher auf dein Anliegen eingehen. Bis hierhin ist das alles jedoch vollkommen sinnbefreit.
Hammelkoppter
Ensign
Ich glaub, dass weiß Sie nicht mal selber....klapproth schrieb:@JennyCB : Was bedeutet das?
Doch. Ich habe praktisch alle Java-Programme von den Rechnern entfernt.
Nun kommt UniFi und will wieder Java haben (inzwischen integriert)
Dann legst du einen Rechner als Controller fest und kommst nur mit dessen IP noch in die Geräte.
Das ist halt alles zu viel Aufwand für den privaten Bereich.
Dann legst du einen Rechner als Controller fest und kommst nur mit dessen IP noch in die Geräte.
Raijin
Fleet Admiral
Ähm, controllerbasierte Konfiguration? Da ist das irgendwie .. .. nicht nur .. .. normal .. sondern auch Sinn der Sache.JennyCB schrieb:Dann legst du einen Rechner als Controller fest und kommst nur mit dessen IP noch in die Geräte.
BenTheBig
Lt. Junior Grade
Keine Ahnung was DU machst, aber Unifi hat exakt NULL Dinge auf meinem Rechner installiert. Dafür hat man eine UDMPro oder sonstiges. Allea ndere wäre dumm, gerade wenn es ja auch als rudimentäre Netzwerk SecurityAppliance laufen soll.JennyCB schrieb:Doch. Ich habe praktisch alle Java-Programme von den Rechnern entfernt.
Raijin
Fleet Admiral
Das sind einfach unqualifizierte Aussagen von Leuten, die das controllerbasierte Konzept missverstehen und den Controller auf ihrem PC installieren. Das geht technisch zwar, ist so aber nicht gedacht. WLAN-Controller sind so designed, dass sie auf 24/7 Hardware laufen, als Server. Sie sind nicht zum kurzfristigen Starten gedacht, wenn man mal in die Konfiguration reinschauen möchte.
Ein UniFi-Controller ist daher für den Einsatz auf einem UniFi CloudKey, einer UniFi DreamMachine oder auf einem Server (zB NAS) vorgesehen. Wenn man es anders macht, darf man sich über Nachteile nicht wundern. Java ist dabei das kleinste Problem, weil ein Serverdienst nun mal laufen muss, um ihn nutzen zu können. Mein Controller läuft zB als kleiner Container auf meinem Proxmox und ich kann einfach am PC, Laptop, Tablet oder Smartphone in die Konfiguration gucken - ganz ohne Java ...........
Der Kommentar ist also nix anderes als inhaltloses Java-Bashing.
Ein UniFi-Controller ist daher für den Einsatz auf einem UniFi CloudKey, einer UniFi DreamMachine oder auf einem Server (zB NAS) vorgesehen. Wenn man es anders macht, darf man sich über Nachteile nicht wundern. Java ist dabei das kleinste Problem, weil ein Serverdienst nun mal laufen muss, um ihn nutzen zu können. Mein Controller läuft zB als kleiner Container auf meinem Proxmox und ich kann einfach am PC, Laptop, Tablet oder Smartphone in die Konfiguration gucken - ganz ohne Java ...........
Der Kommentar ist also nix anderes als inhaltloses Java-Bashing.
BenTheBig
Lt. Junior Grade