Vorurteile gegen Prominente und ob sie wirklich die Welt Verbessern wollen

K7Fan schrieb:
Dann benötigen wir ja nur noch einen Weg wie wir das Schlaraffenland real werden lassen könnten.

Sich vom Materalismus lösen,währe das nicht einer ?
Der Mensch verschafft den Matereliellen Dingen doch nur seinen Wert,für mich war das Ü-Ei als Kind bedeutender als das Handy oder die Markenklamotten meiner Geschwister die sie sich mit ihrem Geld gekauft haben.meistens stehe ich mit meinem Geld im Supermarkt und überlege was ich für Zutaten kaufe um mir eine Pizza selber zu machen,oder einen Begetarischen Hamburger,ein Sandwich mit den Baguettes die es bei Edeka am Backshop gibt.

Wenn ich in einem Elektrogeschäft bin wie Media Markt,Saturn oder Expert stehe ich dadrin und weiß nicht was ich kaufen soll,weil ich die dinge garnicht benötige.Das was mich wirklich glücklich macht sind diese paar teile.

https://www.amazon.de/DecoKing-9723...=1549692072&sr=8-2&keywords=DecoKing+Tv+Decke

https://www.amazon.de/Relaxdays-Bet...2135&sr=8-4&keywords=relaxdays+serviertablett

Dazu ein Schönes Buch oder ein Toller Film oder eine Serie die mich begeistert.Dann mache ich Kerzen an und trinke einen Tee,oder erfreue mich an meiner selbstgemachten Pizza,meinem Hamburger oder was mir sonst so alles zum Essen einfällt.

Oder ich gehe ins Sportstudio und mache dort Yoga,Thai Chi und Meditation,Radfahren und Laufen,Trainiere für mein Ziel den Marathon.Bin gerade dabei 30km in 120min zu erreichen.

Jenseits vom Materialismus

Mir wurde gesagt,was ich machen würde wenn jetzt Tausende von Asiaten hier her kommen würden und sagen das ist ihr Land.Ich denke in erster Linie warum sollten sie das tun und selbst wenn sie es tun sollten währe sicher wider eine Einzige Person dahinter die andere dazu verleitet jemanden etwas wegzunehmen.

Ich denke das Problem bei der Umweltverschmutzung und Vorurteilen ist das wir in etwas hineingeboren werden,was währe wenn ich in einem Muslimischen Land auf die Welt gekommen währe.Uns wird gesagt das vieles falsch ist was Arabische Länder machen,in Arabischen Ländern wird denn Menschen gesagt es ist falsch was Westliche Länder machen.

Und hinter allem steckt nur Politik und Macht die von einer Person oder mehren Ausgeübt wird.Ich habe einen Kumpel der kommt aus Pakistan und er sagt z.b seine Frau muss Gläubig sein,also sie muss Muslimin sein.

Ich denke da eher an Schrödingers Katze,für mich kann jede Frau Interessant sein, weil ich die Kiste erst öffnen muss um zu sehen was drin ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K7Fan schrieb:
Dann benötigen wir ja nur noch einen Weg wie wir das Schlaraffenland real werden lassen könnten.
Ich wollte mit den Zeilen eher darauf hinaus, dass sich eine Kultur, wie wir sie heute haben, im Schlaraffenland nicht entwickelt hätte ... wer soll denn für Geld arbeiten, wenn ihm jeder Wunsch sofort erfüllt wird? ... wer kauft etwas, wenn niemand etwas braucht, weil alle mehr als genug von allem haben?

Eine Ware, von der so viel da ist, dass sie niemand haben will, ist dem Käufer nichtmal ihre Produktionskosten wert.

Wer das Prinzip von Angebot und Nachfrage verstanden hat, der weiß, dass es selbstverständlich Sinn macht, einen Mangel (künstlich) zu verstärken .. denn Mangelware erzielt einfach höhere Preise.

Die ganze Diskussion ist zwar sehr interessant (und ich halte sie auch für wichtig), allerdings ging es in diesem Thread eigentlich um was anderes (Charity und Marketing).

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Die ganze Diskussion ist zwar sehr interessant (und ich halte sie auch für wichtig), allerdings ging es in diesem Thread eigentlich um was anderes (Charity und Marketing).

Da hat er recht und wir sollten mal ein wenig dahin Rudern,sonst kommt phil gleich wider und macht mir den Thread dicht und ich find das nicht lustig, wenn ich jedesmal einen Thread auf mache in dem es um was Wichtiges geht und er mir den jedesmal dicht macht.

Aber im groben hat das ganze schon was mit Charaity und Marketing zu tun,weil Marketing unser Kaufverhalten beeinflusst und das alles schon ein Kreislauf ist.Marketing hat ja auch was mit Marterialismus zu tun,nur die Frage von wem das Marketing kommt und welchen Zweck es dienen soll.

Nun zum Tehma ,
ich denke das beide profitieren , sowohl der Prominente der in die Medien aufmerksamkeit bekommt ,
als auch die Organisation die sich für igendwas einsetzt.
Weil man ja selbst auch aufmerksamkeit durch den Prominenten bekommt.
Wenn jetzt in den gennanten Artikel nicht Leonardo die Caprio stehen würde sondern zb ,
" Hans Müller , Bäckermeister aus Buxtehude " würde sich niemand dafür interesieren .
Schon gar nicht die verantwortlichen Politiker .
Ist also eine klare Win - Win Situation.

Ob sich allerdings noch wirklich was retten lässt ... ich habe meine Zweifel .
Es liegt soviel im Argen ,
das ich schon eher dazu neige den Kopf in den Sand zu stecken und zu hoffen das es mich nicht selber erwischt.

Ich denke da vor allem an die Dürre letztes Jahr ,
wo doch ein paar lustige Leute tatsächlich mit dem Motorrad duch die Donau gefahren sind ,
nicht über die Brücke oder so , nein mitten durch , von Ufer zu Ufer !
So klein ist jetzt die Donau auch wieder nicht ...., aber gut ,
das war ja letztes Jahr und das ist lange her , und interesiert heute keinen mehr .
Dennoch der nächste Sommer kommt bestimmt .:smokin:
Hoffen wir mal das der Kohleausstig im Jahre 2038 das noch rausreist .......:heilig:
Die 20 Jahre halten wir schon noch durch ! oder nicht ? :freak:
Ich Kauf mir dann lieber heute noch ein Computerspiel bevor der Strom aussgeht.. :schaf:

gruß tomtom

Ich denke nicht das die Erde untergeht oder sowas,nichtmal der Meteor der die Dinos ausgelöscht hat konnte den Planeten zerstören. Er hat jediglich nur Flora und Fauna zerstört und nicht danach wieder Regeneriert und neues Leben erschaffen.

Das wird halt wieder passieren,entweder kommt ein neuer Meteor oder verschiedene Naturkatastrophen werden es sein. Umweltverschmutzung trägt dazu bei und die Uhr Tickt halt.

Entweder werden wir noch ein Platz in der Ersten Reihe bekommen für das seltene Naturereignis oder unsere Kinder und Kindeskinder werden sich dafür bedanken.

Währe ja sinnvoll gemeinsam mehr zu erreichen ;):rolleyes:

S1l3nt schrieb:
Dazu ein Schönes Buch oder ein Toller Film oder eine Serie die mich begeistert.Dann mache ich Kerzen an und trinke einen Tee,oder erfreue mich an meiner selbstgemachten Pizza,meinem Hamburger oder was mir sonst so alles zum Essen einfällt.

Oder ich gehe ins Sportstudio und mache dort Yoga,Thai Chi und Meditation,Radfahren und Laufen,Trainiere für mein Ziel den Marathon.Bin gerade dabei 30km in 120min zu erreichen.
Jenseits vom Materialismus
Ich möchte das nicht übermäßig lange ins OT treiben, deshalb ganz kurz gefasst:
Nur undifferenziert den Materialismus als Problem zu sehen während man selbst erst dank der Überschüsse die durch eben jenen erzeugt werden überhaupt so sorgenfrei leben kann ist mir zu kurz gegriffen.
Man kann auch nicht allen Menschen eine derartige Lebensweise aufzwingen, manche möchten eben forschen, kreieren, entdecken oder kreativ tätig sein und haben damit im Zusammenhang stehende Hobbies die von Sport/Lesen/Meditieren abweichen. All das wird ohne materielle Grundlagen allerdings nicht möglich sein und Restriktion der Allgemeinheit auf das eigene Minimum wird nicht im Schlaraffenland sondern in einer Katastrophe enden.

Das soll keinesfalls den gegenwärtig in Expansion begriffenen Konsumwahn nach sinnlosen Statussymbolen und Luxusgütern die keinerlei konkrete Verwendung abgesehen vom reinen Besitz mehr haben verteitigen. Er ist das andere Extrem der Skala und mit Sicherheit einer unserer zukünftigen Sargnägel.
Hätten wir statt den aktuellsten Klamotten und und neuestem Smartphone eher Wissen und Fähigkeit als Statussymbole würde die Sache schon anders aussehen.

Genau hier kämen auch Prominente zu Bedeutung indem sie entsprechendes Vorleben und Einfluss auf (Kauf)Verhalten nehmen. Und zwar glaubhaft, das heisst nicht vor der Kamera A zu sagen und abseits davon B zu tun. Echte Überzeugung statt reiner Gier und Heuchelei. Die paar Idealisten unter den berühmten Persönlichkeiten sind zwar eine lobenswerte aber dennoch kleine Minderheit soweit ich das durch den Kontakt zu Verwandten/Bekannten beurteilen kann die in/um Film und Fernsehen tätig waren.
Diese all zu verbreitete Heuchelei fördert im Endefffekt das genaue Gegenteil von dem was sie erreichen sollte da sie aufzeigt dass man mit viel Schein und wenig Sein ganz wunderbar weiterkommt. Siehe diverse Politiker die Wasser predigen und sich dann am Wein laben.
Würde eben jene Ideale die genau diese problematischen Auswüchse an Konsum und Besitz befördern bzw. überhaupt erst erzeugen nicht tagtäglich in diversen Medien rauf und runter gespielt werden, die Welt würde anders aussehen.
Ist zwar traurig dass derart überhaupt Einfluss auf das Verhalten vieler Menschen genommen werden kann aber wenn dann muss es wenigstens zum Positiven genutzt werden.

Im Endeffekt kann sich aber auch der Konsument dessen nicht ganz aus der Verantwortung stehlen. Woher kommt denn der Einfluss der Schönen und Berühmten, warum sind sie so einflussreich? Haben sie irgendeine Macht? Nein. Sie wird ihnen durch die massenhafte Bewunderung und Beachtung erst gegeben. Würde man deren "Produkte" (also im Grunde sie selbst) nicht weiter konsumieren verschwänden sie samt ihreres propagierten Lebensstils ziemlich schnell in der Bedeutungslosigkeit.

tomtom 333 schrieb:
Die 20 Jahre halten wir schon noch durch ! oder nicht ?
IMHO: Nö, wir sind schon viele Jahre über den Kipppunkt drüber. Wird ne heiße Show werden. Was wir in 20 Jahren abschalten oder nicht ist weitgehend egal. Aber das geht jetzt schon wieder OT ;).

K7Fan schrieb:
Hätten wir statt den aktuellsten Klamotten und und neuestem Smartphone eher Wissen und Fähigkeit als Statussymbole würde die Sache schon anders aussehen.

Da spricht du etwas extrem wichtiges an,wir können dieses aber ändern wenn wir es wollen,Wissen sollte nicht nur ein Statussymbol sein,es sollte erstrebenswert für jeden sein und wie gesagt der Planet ist über dem Zenit.Materialismus trägt nur dazu bei das es uns richtig Heiß unterm Arsch werden wird.

K7Fan schrieb:
Im Endeffekt kann sich aber auch der Konsument dessen nicht ganz aus der Verantwortung stehlen. Woher kommt denn der Einfluss der Schönen und Berühmten, warum sind sie so einflussreich? Haben sie irgendeine Macht? Nein. Sie wird ihnen durch die massenhafte Bewunderung und Beachtung erst gegeben.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt und nein es wird nicht OT weil ich mit meinem ersten Beitrag als ich diesen Thread eröffnet habe auf so was hinaus wollte.Leonardo De Caprio ist mir nur gerade recht gekommen weil der National Geographie darüber berichtet hat das er und der Mexikanische Wirtschaftsboss Carlos Slim eine eigene Organisation haben um bedrohte Wale zu Retten.

Das ist es was mir auffällt,sie Spenden nicht,sondern haben eine eigene Organisation gegründet die ohne Spenden Arbeitet.Beide haben vielleicht gemerkt das Spenden nichts bringt,vielleicht wollen beide wirklich was bewegen,aber das werden sie alleine nie schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K7Fan
Wissen und Fähigkeiten sind Statussymbole. Vielleicht solltet ihr euer Umfeld überdenken.

Idon schrieb:
Wissen und Fähigkeiten sind Statussymbole. Vielleicht solltet ihr euer Umfeld überdenken.

K7FAN meinte damit aber das es für jeden wichtig sein sollte mehr Wissen zu erlangen um es dann sinnvoll für den Planeten und die Menschheit einzusetzten.

Und nicht sagt,ich will das neueste IPhone und nach mir die Sinnflut.Tinkabell Superblond die nur daran Interessiert ist welche Farbe ihr Nagellack hat und wie fett ihr Arsch ist oder der Disco Pumper den es nur Interessiert welchen Umfang sein Bitzeps hat.

Der Hillbilly halt.

• Gefällt mir
Idon schrieb:
In meinem Umfeld sieht das btw. niemand als Statussymbole an, alleine das Konzept dahinter sich, womit auch immer, zwanghaft überlegen zur Schau stellen zu müssen trifft eher auf Ablehnung.
S1l3nt hat es schon ganz gut beschrieben.
Anfügen möchte ich noch dass selbst wenn Wissen und Fähigkeit als Statussymbol ge- bzw. missbraucht werden zum heutigen Zustand schon sehr viel gewonnen wäre. Nicht nur sind sie grundsätzlich nützlich und können produktiv eingesetzt werden sondern liegen genau in Bildung und Wissen zwei der wesentlichsten Voraussetzungen um das übertriebene Streben nach Status zu hinterfragen und ihm zu entkommen.

Selbst wenn jemand einen Impfstoff gegen $Furchtbare_Krankheit erfindet weil er meint danach den dicken Macker raushängen lassen zu können ist das ein großer Fortschritt weil damit immerhin $Furchtbare_Krankheit besiegt wurde. Ideal wäre natürlich wenn das aus edelster Motivation, rein zum Wohle der Menschheit, heraus erfolgt wäre aber in der Realität muss man sich vorerst mit dem Resultat zufrieden geben.

Ganz wird man das Streben nach Status sowieso nie aus der Menschheit herausbekommen aber man kann es zumindest nützlich einsetzen.

Mir ist weitaus lieber man misst sich daran wer am schnellsten Differentialgleichungssysteme lösen kann und den bessern Ansatz für eine KI hat anstatt sich eine möglichst dicke Karre zuzulegen oder sich, wie heute schon wieder in meinem Land geschehen, gar wegen "Ehre" oder sonst irgendeiner trivialen Nichtigkeit vor einer Bar abzustechen und totzuschlagen.

Statussymbol hat nichts mit zwanghaftem zur Schau stellen von Überlegenheit zu tun.

Bequemlichkeit. Vorlieben. Selbstbelohnung. Gute Erfahrungen.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen, die weder etwas mit "zwanghaft" zu tun haben, noch mit dem "zur Schau stellen von Überheblichkeit".

Aus Bequemlichkeit besorgt man sich ein Statussymbol?
Man belohnt sich mit einem Statussymbol, weil …?
Man hat eine Vorliebe für Statussymbole, weil ...?

Ein Statussymbol ist schon alleine dadurch definiert, dass man sich zur Schau stellt.
Als Statussymbol oder Statusobjekt wird ein Objekt bezeichnet, das den gesellschaftlichen Stand oder sozialen Status seines Besitzers oder Trägers zum Ausdruck bringt oder zum Ausdruck bringen soll.
Sh. WIkipedia

• Gefällt mir
Wer sich etwas als "Statussymbol" zulegt, und es dann betont NICHT zur Schau stellt, ist einfach dumm.
Man muss nicht gleich damit Hausieren gehen ... aber ein Statussymbol, von dem niemand weiß, ist wertlos ... ganz egal, wie viel man dafür bezahlt hat oder wie viel Anerkennung man bekommen könnte, sollte man es zur Schau stellen.

• Gefällt mir
Hallo

@DerOlf
Was alles ist ein Statussymbol, bzw. ab welchem Wert ist etwas ein Statussymbol ? Wird etwas automatisch zum Statussymbol wenn es sich nicht alle leisten können ?
Evtl. ist etwas in den Augen des Besitzers kein Statussymbol und andere machen daraus nur ein Statussymbol weil sie es sich nicht leisten können.
Ich möchte wetten das ich einige Dinge besitze, die für mich Alltagsgegenstände sind, die du aber Statussymbole nennen würdest.
Ich kenne etliche Sammler die deiner These widersprechen würden, das Statussymbole wertlos sind wenn man sie nicht zur Schau stellt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Statussymbole" meine ich eher eine undefinierte Menge "Dinge" (das ist nichmal rein materiell gedacht).

Ein Symbol wird erst durch den Betrachter zu dem was es ist ... und damit ist es auch egal, was du oder ich als Statussymbol betrachten (konkret) es geht dabei einfach um "Dinge" (in der Philosophie würde man von Begriffen sprechen, in der Psychologie eventuell von Kognitionen), die Anderen etwas bedeuten.
Was man selbst von diesen Dingen hält, ist dafür unerheblich ... meist ist das Funktionieren von Symbolen allerdings kulturell geprägt ... es gibt also so etwas wie einen gesellschaftlichen Konsens darüber, was Status symbolisieren kann.

Und damit gibt es viele Dinge, die als Statussymbol taugen ... welche Bedeutung man selbst diesen Dingen zugesteht ist dabei unwichtig ... denn Statussymbole wirken eh nur bei denen, die das konkrete "Ding" als irgendwie besonders betrachten.

Etwas, was du nicht als Statussymbol betrachtest ist auch keins ... jedenfalls nicht für dich.
Und natürlich sieht man nur Dinge als Statussymvbol, die einen anderen gesellschaftlichen Status symbolisieren, als man selbst meint inne zu haben.

Ein richtig gutes Beispiel für ein Statussymvbol ist momentan "Qualität", am besten noch gepaart mit "gesund" und "nachhaltig".
Jemand der z.B. sagt, dass ihm Qualität auch mehr Geld wert ist, nutzt die Wirkung, die das bei Leuten hat, die sich genau diese Qualität gerne leisen könnten.
Sich etwas leisten zu können, oder eben nicht, symbolisiert in jedem Fall schonmal einen gewissen sozio-ökonomischen Status ... aber das ist auch nicht der einzige Status, für den Statsusymbole stehen können.
Wissen und Bildung sind davon sogar relativ unabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ganz sicher nur sehr, sehr wenig promis, die es um die sache willen tuen.
das meiste ist doch in den medien auf zu tauchen.
warum muss man eine gigantische fressorgie veranstalten, wenn man etwas gutes tun will?
das geld, dass diese medienwirksame fresserei und sauferei kostet, könnte man spenden-wenn man es ehrlich meint.
einer der wenigen promis, die es um der sache willen tun, ist meiner meinung nach Bill Gates.

@chris12:
Ich hatte gerade eine große Charity-Gala auf Mitbring-Basis im Kopf.

Konnte nett schmunzeln ... danke :)

@chris12
In den Medien auftauchen hält diese Promis, von denen du sprichst, sorgt auch dafür, dass ihnen das Geld zum Spenden nicht ausgeht.

Und es spricht eigentlich auch nichts dagegen Spaß/Beruf (ist es für sie wirklich Spaß? hmm) und Spenden zu verbinden. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.

Zurück
Oben