News Vorwurf von OpenAI: DeepSeek soll mit ChatGPT-Inhalten trainiert worden sein

Bin ich immer noch ein Dieb (2) wenn ich einen Dieb(1) bestehle und wenn Dieb(1) mich verklagen will?
Heutzutage regnet kein Hirn mehr aus dem Himmel, aber dass wirklich alle genutzten „Contents“ bei OpenAI nach „Fair-Use-Regeln“ abgelaufen sein sollen, klingt nach einem Märchen.
Wer das glaubt, der glaubt auch und wartet immer noch auf einen Weihnachtsmann. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Treffen sich zwei Diebe :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Was passiert eigentlich, wenn man DeepSeek nach Dingen wie Hong Kong oder Tiananmen fragt? 😝

Eorzorian schrieb:
aber dass wirklich alle genutzten „Contents“ bei OpenAI nach „Fair-Use-Regeln“ abgelaufen sein

Habe gerade noch einmal nachgeschaut… es gibt keine „Fair Use“ Regeln in der EU. Und das Modell beinhaltet definitiv jede Menge Inhalt aus der EU und dem Rest der Welt.

Ich finde die Entwicklung derzeit positiv… die Modelle basieren auf dem kollektiv angehäuftem Wissen von Jahrtausenden - daran sollte kein Tech-Unternehmen alleine reich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
metoer schrieb:
Der Dieb geht zur Polizei weil ihm sein Diebesgut gestohlen wurde ...
Und gibt es per Open Source zurück. Ist ja fast schon eine moderne Robin Hood Story.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer und peru3232
Klar, was sollen die auch sonst sagen.
Alle doof, können nix ,außer ich
😁😁

fizz2010 schrieb:
einfach lokal installieren (deepseek-r1:8b passt in jede 8gb graka) nochmal versuchen und staunen...
Als ich es ausprobierte konnte ich auch keine der vermeintlichen Zensuren reproduzieren, aber ich benutze die Modelle über meinen Kagi Assistenten und die scheinen dass dann wohl auch selbst zu hosten?

Ist auf jeden Fall bisher echt Top und die Tokenkosten deutlich geringer.

Es wirkt jedenfalls - die Diskussion dreht sich nun vorwiegend um die Trainingsdaten und nicht darum, dass das Modell an sich eben viel leistungsfähiger ist (was ja die eigentliche Sensation ist)
ebenso kommt das geliebte Chinesenbashing auf und verwässert das weiter.
Auch mit der Zensur - wie viele schon schrieben: lokal ausgeführt absolut neutral (soweit eben möglich - da alles subjektiv ist) und niemand der sich beklagt, dass bei "unseren" Modellen mindestens ebenso viel zensiert wird - eigentlich sogar schlimmer, denn in China bekommst Du wenigstens eine ablehnende Antwort, hierzulande einfach auch glatte Lügen aufgetischt, wo Du es eben nicht sofort erkennen kannst. Was ist da besser?
Doch wird das sicher jetzt auch wieder verteidigt - vornehmend von den gleichen Leuten, die sich bei anderen Themen, über genau diese immer stärker aufkommende Zensur beschweren... komisch

Egal, Peace Leute. Freut euch doch, dass es ein solches Modell nun für lau gibt und seid über einen Opensource Triumph doch ein wenig dankbar. DAS ist es doch was allen was bringt und auch weiterbringt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zach, peru3232 und Kuristina
Zach schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn man DeepSeek nach Dingen wie Hong Kong oder Tiananmen fragt? 😝
Bekommst eine Antwort, was denn auch sonst?
In der Onlineversion gibt es auch Zensur, was per se ja auch in Ordnung ist.

Jetzt beschuldigen die sich schon gegenseitig der Urheberrechtsverletzung, die sie selber nicht einzuhalten gedenken und massenhaft mutwillig dagegen verstoßen? Kindergarten! Alles verbieten oder stärker regulieren!

Es existiert nun mal keine Ehre unter Dieben. Aber als OpenAI so den Finger zu heben ist eher peinlich.

Es ist kein Fair Use, sondern verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von OpenAI. Microsoft und OpenAI gehen dagegen vor.

Gleichwohl sollen Microsoft, ebenso wie OpenAI, eine Untersuchung gegen DeepSeek eingeleitet haben. Es geht um den Vorwurf, gegen Nutzungsbedingungen verstoßen zu haben. Konkret soll DeepSeek auf unerlaubte Weise auf Daten von OpenAI zugegriffen haben. Dafür sollen sie die API genutzt haben. Microsoft hatte laut Bloomberg im Herbst verdächtige Aktivitäten festgestellt. In OpenAIs Nutzungsbedingungen steht, dass es verboten ist, den Output zu nutzen, um eigene Modelle zu entwickeln, die mit denen von OpenAI konkurrieren. Genau das soll DeepSeek gemacht haben.
Heise

Einen Datenleak von Chatverläufen, API-Keys und anderen sensiblen Daten bei Deepseek gab es bereits auch schon.
WIZ

Seven2758 schrieb:
Es ist kein Fair Use, sondern verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von OpenAI. Microsoft und OpenAI gehen dagegen vor.
Ich glaube das ist den allermeisten hier auch klar und gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass OpenAI selbst gegen Nutzungsbedingungen verstößt und fraglich ist, ob die sich an FairUse gehalten haben. Es geht also nicht darum, dass hier Regeln gebrochen wurden, sondern darum dass niemand Mitleid mit einer Firma hat, die das gleiche tut.

Weyoun schrieb:
Ich werde leider von meinem Arbeitgeber dafür bezahlt, täglich mehr Know How ins Land der Mitte abfließen zu lassen, indem ich unsere chinesischen Entwicklerkollegen unsere geschützten Technologien erkläre. Mal schauen, wann unsere CEOs aufwachen (vermutlich lange, nachdem es zu spät ist).

Sron schrieb:
In der Automobilbranche ist es zu spät gewesen. Kurzfristige Gewinne werden über langfristige Strategie und Erfolge gestellt. Gier frisst Hirn.

Lasst uns einfach mal kurz die Seiten wechseln und überlegen wie würden wir als Chinese oder Inder oder XY denken?

Der Westler hat ja genug scheiße auf der Welt gemacht:
Indien: die Engländer …
China: Opium kriege…oder die Sache:
Vereinigte acht Staaten gegen China.

Es ist klar das der Westen gerne die Inder, Chinese & co. Als Abnehmer haben will,
aber auch unterwürfig. Und das gibt es nicht mehr so. Diese beiden Länder sind selbstbewusster als vielleicht afrikanische.

Und diese Länder wollen nicht die Konsumhure vom Westen bleiben.
Deshalb hat China auch so vieles unternommen. Genauso Indien.

Und darum verlangen ja auch immer mehr Länder (Indien, Indonesien…) das Mega Konzerne wie Apple in ihren Ländern investieren bzw. Herstellen sollen.

Anstatt sich über China aufzuregen, sollte man mal schauen was europäische Konzerne in Afrika machen?
Mal überlegen das westliche Länder Strafzölle auf afrikanische Waren (oder Subventionen für westliche Firmen) machen, um einheimische Branchen zu schützen.

Aber wenn eine unserer Branchen dort rüber geht und die einheimische afrikanische Branche platt macht, dann ist es ja kein Problem: Hühnerzucht.

Keiner ist da moralisch dem anderen überlegen🤷🏻‍♂️
Das ist der Lauf der Dinge…

UrlaubMitStalin schrieb:
Einer KI aus China würde ich per se nichst glauben... ein Kollege hat sich das mal installiert:
  • Tian’anmen-Massaker? Nie gehöret​

• Falung Gong? Unbekannt​

• Winnie Puh? Wer soll das sein?​

Schon komisch, zu allen bekomme ich eine Detaillierte Antwort bei der Lokalen Version,
aber Hauptsache irgend nen Quatscht nachplappern anstatt es mal selbst zu verifizieren

Zurück
Oben