Weyoun schrieb:
Ich werde leider von meinem Arbeitgeber dafür bezahlt, täglich mehr Know How ins Land der Mitte abfließen zu lassen, indem ich unsere chinesischen Entwicklerkollegen unsere geschützten Technologien erkläre. Mal schauen, wann unsere CEOs aufwachen (vermutlich lange, nachdem es zu spät ist).
Sron schrieb:
In der Automobilbranche ist es zu spät gewesen. Kurzfristige Gewinne werden über langfristige Strategie und Erfolge gestellt. Gier frisst Hirn.
Lasst uns einfach mal kurz die Seiten wechseln und überlegen wie würden wir als Chinese oder Inder oder XY denken?
Der Westler hat ja genug scheiße auf der Welt gemacht:
Indien: die Engländer …
China: Opium kriege…oder die Sache:
Vereinigte acht Staaten gegen China.
Es ist klar das der Westen gerne die Inder, Chinese & co. Als Abnehmer haben will,
aber auch unterwürfig. Und das gibt es nicht mehr so. Diese beiden Länder sind selbstbewusster als vielleicht afrikanische.
Und diese Länder wollen nicht die Konsumhure vom Westen bleiben.
Deshalb hat China auch so vieles unternommen. Genauso Indien.
Und darum verlangen ja auch immer mehr Länder (Indien, Indonesien…) das Mega Konzerne wie Apple in ihren Ländern investieren bzw. Herstellen sollen.
Anstatt sich über China aufzuregen, sollte man mal schauen was europäische Konzerne in Afrika machen?
Mal überlegen das westliche Länder Strafzölle auf afrikanische Waren (oder Subventionen für westliche Firmen) machen, um einheimische Branchen zu schützen.
Aber wenn eine unserer Branchen dort rüber geht und die einheimische afrikanische Branche platt macht, dann ist es ja kein Problem: Hühnerzucht.
Keiner ist da moralisch dem anderen überlegen🤷🏻♂️
Das ist der Lauf der Dinge…