News Vorwurf von OpenAI: DeepSeek soll mit ChatGPT-Inhalten trainiert worden sein

metoer schrieb:
Habe auf English gefragt, Deutsch funktioniert nicht so gut. Weiß nicht wie andre LLMs darauf antworten aber vermutlich nicht viel anders. Das Modell war deepseek-r1:32b
ich schrieb nur seinen Namen und bekam die Antwort: "Sorry, that's beyond my current scope. Let’s talk about something else".

Anhänge

• Screenshot 2025-01-29 205914.png
    Screenshot 2025-01-29 205914.png
    9,8 KB · Aufrufe: 120
Naja, es scheinen ja ohnehin schon alle erkannt zu haben, dass OpenAI sich da über Dinge beschwert, die sie selbst in ähnlicher Form gemacht haben.😂

Ich finde Deepseek ganz gut.
Das mit der US Dominanz war auch nicht so das richtige, wie man spätestens seit dem Amtsantritt von Trump sehen konnte.

Byz schrieb:
ich schrieb nur seinen Namen und bekam die Antwort: "Sorry, that's beyond my current scope. Let’s talk about something else".
Ja gut, die Website ist garantiert zensiert das stimmt schon.
Ich habe es lokal ausgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, gartenriese und Byz
Gibt halt keine Regelung die das verbietet und selbst wenn würde sie in China nicht greifen. Also haben sie gegen Nichts verstoßen was man ihnen zur Last legen könnte.

Gerade Open-AI, sorry Closed-AI muss sich hier beschweren. Die haben selber Copyright-Issues noch und nöcher.

Wenn keine großartigen Finanzmittel dafür gebraucht werden, hoffe ich dass da mal ein konkurrenzfähiges Open-Source Projekt kommt.

Wäre schön diese gierigen Konzerne scheitern zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
IBISXI schrieb:
Wäre schön diese gierigen Konzerne scheitern zu sehen.
Keine Sorge, das werden sie spätestens wenn sie wirklich versuchen damit Geld zu verdienen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Laphonso schrieb:
POPCORN :D

btw OPEN Ai lol, eher Closed AI, es ist so köstlich :daumen:

Ja. Bei der Lügenbude ist nichts quelloffen. Die 15 Millionen Strafe aus Italien lässt auch ein oder zwei Nullen vermissen. Für die illegal geladenen Inhalte. Sollte man denen das im Wochentakt reindrücken, damit sich ein zweites Microsoft nicht wiederholt.

In der IT kann man sich leider alles erlauben, wenn man nur als erster die Konkurrenz auslöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Laphonso
Ist halt wirklich lächerlich...
Dass ihnen ihr eigenes Vorgehen nicht selbst peinlich ist, ist noch das traurigste an der Sache.
Selber mit "rumklauen" groß geworden und dann so kommen.
Wie viele hier schon angemerkt haben: Open am Arsch kann man da nur sagen.

MacMuffin schrieb:
Chinesen machen Chinesen Sachen, bin schockiert, lol ....

...nicht.
noch schlimmer...chinesige Chinesen machen chinesige Chinesen Sachen...Wo ist der Schokobrunnen ? Jede Antwort aus der KI soll mit Billigschokolade überzogen sein an dem die Kakkerlaken nagen 😆 😆 😆

Meine erste Reaktion war: "Das ist jetzt nicht deren Ernst, oder"?

Selbst Copyright komplett ignorieren, aber dann auf beleidigt machen, wenn jemand ihren Output nutzt!? Herrlich. Comedy pur.

Wer im Glaskasten sitzt und so.
Sollen sie leise heulen gehen, sag ich nur.

Nutze zwar gerne LLMs, auch fernab der Websuche fürs basteln von Skripten, für welche mir der Hirnschmalz fehlt, um diese selbst zu schreiben, oder um bestimmte Informationen schnell übersichtlich zuhaben, aber faktisch gibt es wohl kaum ein Sprachmodell, welches moralisch sauber entworfen wurde.

Was ich damit meine, dass die Leute wirklich eingewilligt haben und ganz viele eigene Texte, Zeichnungen, Musik, Code und dergleichen beigesteuert haben.

Mir als Anwender kann es also egal sein, ich muss am Ende der sein, der den moralischen Kompass aufrecht erhält.

Einer KI aus China würde ich per se nichst glauben... ein Kollege hat sich das mal installiert:
  • Tian’anmen-Massaker? Nie gehöret​

• Falung Gong? Unbekannt​

• Winnie Puh? Wer soll das sein?​

• Gefällt mir
Reaktionen: peppergrayxyz und Tera_Nemesis
aLanaMiau schrieb:
Denke das sind nur die ersten haltlosen Behauptungen um dann später wieder America-First-Sicherheitsbedenken durchzusetzen und alles wird dann ganz schnell verboten und versteuert.
Haltlos? Du meins also damit, das ein Chinesisches Startup das technische KnowHow hat ein Mutlimillarden Dollar schweres Unternehmen zu schlagen? Klappt ja auch mit nachgemachten Grafikkarten, die sich auf einer Leistungsebene einer GTX bzw. maximal einer RTX2060 befindet und da hat Vater Staat schon beträchtliche Subventionen bereitgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
MIMIMIMIMIMI China baut billiger weil sie unser Modell als Vorlage genommen haben :D:D:D:D:D:D:D

Warum dann so überrascht wenns nur geklaut sein soll? Vielleicht sind sie einfach nur weiter.

mRcL schrieb:
ist die Marktreaktion doch reichlich übertrieben, da diese Entwicklung eh kommt.

Eigentlich nicht… weil es zeigt, dass keine Investition in diesem Bereich sicher ist. Vor allem kann die weltweite Konkurrenz nicht abgehangen werden, wenn im Prinzip jeder recht „einfach“ auf dem Bestehenden aufbauen kann - nur rechtlich… was aber auch nur für den „Westen“, aber nicht den globalen Markt funktioniert.

@peppergrayxyz

Und selbst wenn… dann würde „Fair use“ nur für Inhalte aus den USA gelten?

Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Einer KI aus China würde ich per se nichst glauben... ein Kollege hat sich das mal installiert:
  • Tian’anmen-Massaker? Nie gehöret​

• Falung Gong? Unbekannt​

• Winnie Puh? Wer soll das sein?​

einfach lokal installieren (deepseek-r1:8b passt in jede 8gb graka) nochmal versuchen und staunen...
und natürlich bekommt man in der zensierten version keine oder blöde antworten, ist aber bei ami modellen nicht anders

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, KarlsruheArgus und metoer
Zurück
Oben