Nimm eine eSIM z.B. von Airalo. Wenn du einen Handy-Vertrag mit günstigem Roaming-Tarif für China hast, kannst du auch deine normale SIM nutzen. Alles, was über Roaming läuft, wird nicht gefiltert. VPN ist daher heute eigentlich in China überflüssig. Wenn du natürlich sehr hohen Datenverbrauch hast (Videostreaming etc.), ist das natürlich schnell teuer. Bei hohem Datenvolumen musst du dann evtl. doch ein VPN nutzen, Mullvad soll brauchbar sein, NordVPN eher nicht, aber Garantie gibt es natürlich nicht, welcher VPN gerade geht.
gmx, t-online (E-Mail) ging bei mir immer bisher auch ganz ohne vpn/roaming, whatsapp übrigens meistens auch. So wie auch viele andere Seiten (computerbase, golem z.B. ging bisher, heise nicht), einfach probieren. Steam weiß ich nicht (nutze ich nicht).
Für Notfälle hatte ich immer noch express vpn app auf dem Smartphone und zuhause openvpn eingerichtet. Hatte ich letztes Jahr nur einmal gebraucht - was aber nicht an der Great Firewall lag, sondern dass hier in D der Zielserver IP-Adressen aus China gesperrt hatte...
Eigentlich wichtiger: Leg dir einen Alipay und Wechat (wepay)-Account zu, damit du beim Bezahlen unabhängiger bist. Gerade bei längerem Aufenthalt ist das eigentlich unumgänglich. Je nachdem wo du bist, kommst du mit Bargeld und Kreditkarte nicht weit. Ein bisschen Renmenbi dabei zu haben, ist natürlich empfehlenswert. Aber ich habe letztes Jahr praktisch kein Bargeld ausgegeben.
Und ansonsten: Genieße die Zeit in China. Hör nicht zu viel auf irgendwelches Gerede hier in den Medien (oder in Foren). Das Overton-Fenster in D ist in einigen Bereichen schon kleiner als in China (meine Erfahrung/Meinung - aber das ist jetzt off topic).