VPN für China

Knergy

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.143
Hallo, ich bin nis zum Jahresende einige Zeit in China unterwegs.

Mit dem ganzen VPN-Gedöns kenn ich mich garnicht aus. Aber für Kommunikation mit Zuhause (Whattsapp, GMX) und Steam wäre es sinnvoll, wenn ich ein VPN nutzen könnte. Soweit ich weiß funktioniert zumindest Steam, aber Whattsapp/GMX wird ein Problem werden.

Was gibt es für empfehlenswerte Anbieter für 2 Geräte (1x Android-Handy, 1x Notebook)
 
Ich war im Jahre 2011 in China.
Damals ging ohne VPN nichts gescheit.
Wenn man ohne VPN unterwegs war und irgendwelche Seiten aufrief, die evtl. den Chinesen nicht gefielen, wurden die sehr schnell blockiert.
Über einen Kollegen in Deutschland habe ich mir dann VPN zugelegt.
Ab da hatte ich keine Probleme mehr.
Ob das heute noch geht, weiß ich nicht.
 
Die Nutzung von sog. VPN-Diensten zur Umgehung der staatlichen Internetzensur in China ist seit Inkrafttreten Cybersicherheitsgesetzes verboten. Eine dauerhafte Sperrung der kommerziellen, auch nicht-chinesischen VPN-Anbieter zur Umgehung der Zensur ist bisher nicht erfolgt. Ein konkretes Datum, zu dem eine solche Sperre in Kraft treten soll, ist bisher nicht kommuniziert worden.
Auch wenn bislang keine Fälle bekannt geworden sind, in denen Ausländer wegen der Nutzung von VPN-Diensten strafrechtlich verfolgt wurden, besteht dennoch potentiell jederzeit das Risiko einer Strafverfolgung auch mit vorläufiger Inhaftierung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/china-node/chinasicherheit/200466
 
ich wuerde einfach mal @Axxid hiermit anpingen, der lebt glaube ich ab und zu eine laengere Zeit in China und kennt sich wohl ziemlich gut aus daher?
 
Das VPNs in China verboten sind, ist mir zumindest bekannt. Ebenso die "Duldung" bei ausländischen Nutzern.

Ohnehin habe ich nicht vor Kritik zu äußern oder mich für in Augen Chinas fragwürdige Dinge einzusetzen.
 
Hast du eine Fritzbox und einen Internetanschluss weiter hier in DE? Dann dort einfach VPN einrichten. Das funktioniert.
Professionelle Anbieter werden oft geblockt in China. Sobald du über HTTPS tunnelst können sie ja nicht sehen was du machst aber die Proxies der bekannten Anbieter kennen sie und die Great Firewall sperrt das halt. Zu meiner Fritzbox at home konnte ich mich immer verbinden.
 
Knergy schrieb:
Was gibt es für empfehlenswerte Anbieter
Das kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen welche du nicht benutzen solltest:
  1. eigener OpenVPN-Server (geht für eine kurze Zeit, dann gibt es Paketverluste und schließlich geht nichts mehr)
  2. NordVPN
  3. ExpressVPN
Ansonsten der Tipp, when in Rome do as the Romans do. Also die Kollegen / Kontakte vor Ort anschreiben und fragen was die benutzen, und das dann auch nehmen.
 
chithanh schrieb:
Ansonsten der Tipp, when in Rome do as the Romans do. Also die Kollegen / Kontakte vor Ort anschreiben und fragen was die benutzen, und das dann auch nehmen.

Genau das ist ja mein Problem, da gibt es nichts.
 
@Knergy
Hast du ein NAS oder eine Fritzbox zu Hause?
Dann kannst du dir dein eigenes VPN einrichten.
Ergänzung ()

Ok.

Hat @Falc410 auch schon vorgeschlagen.
 
Knergy schrieb:
Hallo, ich bin nis zum Jahresende einige Zeit in China unterwegs.
Wir reden hier von 2 Monaten +?
Knergy schrieb:
Soweit ich weiß funktioniert zumindest Steam, aber Whattsapp/GMX wird ein Problem werden.
GMX ging ohne Probleme
till69 schrieb:
Kann man nicht pauschal sagen, was heute geht kann morgen tot sein.
Kann man schon wenn man eine gewisse Zeit da drüben gewohnt hat.
BlueSkies schrieb:
Eine dauerhafte Sperrung der kommerziellen,
Das wird nicht passieren. Chinesische Firmen melden das offiziell an bzw. registrieren sich.
Falc410 schrieb:
Hast du eine Fritzbox und einen Internetanschluss weiter hier in DE? Dann dort einfach VPN einrichten. Das funktioniert.
Das ist keine 100% Strategie. Dank DPI können die dir ganz schnell die Leitung kappen. Es gibt genug Protokolle die genau daran scheitern.
Falc410 schrieb:
Professionelle Anbieter werden oft geblockt in China. Sobald du über HTTPS tunnelst können sie ja nicht sehen was du machst aber die Proxies der bekannten Anbieter kennen sie und die Great Firewall sperrt das halt.
Professionelle Anbieter updaten zum Teil täglich die Adressen damit sie immer erreichbar sind.
till69 schrieb:
Wireguard oder IPsec?
Beides Glücksspiel. Kann heute gehen und morgen nicht mehr. Regionale Unterschiede kommen auch noch drauf. Einmal Xinjiang mit Sanya vergleichen dann weiß man schon woher der Wind weht.
 
Nimm eine eSIM z.B. von Airalo. Wenn du einen Handy-Vertrag mit günstigem Roaming-Tarif für China hast, kannst du auch deine normale SIM nutzen. Alles, was über Roaming läuft, wird nicht gefiltert. VPN ist daher heute eigentlich in China überflüssig. Wenn du natürlich sehr hohen Datenverbrauch hast (Videostreaming etc.), ist das natürlich schnell teuer. Bei hohem Datenvolumen musst du dann evtl. doch ein VPN nutzen, Mullvad soll brauchbar sein, NordVPN eher nicht, aber Garantie gibt es natürlich nicht, welcher VPN gerade geht.
gmx, t-online (E-Mail) ging bei mir immer bisher auch ganz ohne vpn/roaming, whatsapp übrigens meistens auch. So wie auch viele andere Seiten (computerbase, golem z.B. ging bisher, heise nicht), einfach probieren. Steam weiß ich nicht (nutze ich nicht).
Für Notfälle hatte ich immer noch express vpn app auf dem Smartphone und zuhause openvpn eingerichtet. Hatte ich letztes Jahr nur einmal gebraucht - was aber nicht an der Great Firewall lag, sondern dass hier in D der Zielserver IP-Adressen aus China gesperrt hatte...
Eigentlich wichtiger: Leg dir einen Alipay und Wechat (wepay)-Account zu, damit du beim Bezahlen unabhängiger bist. Gerade bei längerem Aufenthalt ist das eigentlich unumgänglich. Je nachdem wo du bist, kommst du mit Bargeld und Kreditkarte nicht weit. Ein bisschen Renmenbi dabei zu haben, ist natürlich empfehlenswert. Aber ich habe letztes Jahr praktisch kein Bargeld ausgegeben.
Und ansonsten: Genieße die Zeit in China. Hör nicht zu viel auf irgendwelches Gerede hier in den Medien (oder in Foren). Das Overton-Fenster in D ist in einigen Bereichen schon kleiner als in China (meine Erfahrung/Meinung - aber das ist jetzt off topic).
 
Tippler schrieb:
einen Alipay und Wechat (wepay)-Account zu
Also meine Accounts die ich schon seit ca. 10 Jahren habe, konnte ich bis jetzt noch nicht nutzen. Alipay lies sich nie mit einer ausländischen Kreditkarte verbinden und WeChat hat die Pay Funktion gesperrt für Ausländer. Ich habe noch Geld drauf das kann ich versenden aber nichts mehr empfangen ohne eine Chinesische Bank zu hinterlegen. Haben die das jetzt endlich mal geöffnet?

edit: bzw. ich konnte die karten hinzufügen aber eben nicht nutzen.
 
Falc410 schrieb:
Haben die das jetzt endlich mal geöffnet?
Ja, man kann jetzt eine westliche Kreditkarte hinterlegen. Es muss aber noch eine Kopie vom Reisepass hochgeladen werden. Danach wird es frei geschaltet. Bei mir haben letztes Jahr sowohl Alipay als auch wechatpay funktioniert (mit hinterlegter N26-Mastercard).
Was tatsächlich nicht geht, ist Geld empfangen, da man kein Guthaben haben darf, da das als quasi Bankkonto gilt. Dafür braucht man dann doch ein chinesisches Konto/Adresse in China. Früher ging das mal, hab auch noch ein wenig Geld in meinem wechat-Account, mit dem ich nichts anfangen kann. Es gehen nur Zahlungen, die direkt mit der Kreditkarte verrechnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Tippler schrieb:
Eigentlich wichtiger: Leg dir einen Alipay und Wechat (wepay)-Account zu, damit du beim Bezahlen unabhängiger bist. Gerade bei längerem Aufenthalt ist das eigentlich unumgänglich
Das ist eigentlich ein muss in China.
Tippler schrieb:
Ja, man kann jetzt eine westliche Kreditkarte hinterlegen. Es muss aber noch eine Kopie vom Reisepass hochgeladen werden. Danach wird es frei geschaltet. Bei mir haben letztes Jahr sowohl Alipay als auch wechatpay funktioniert (mit hinterlegter N26-Mastercard).

Selbst das ist keine Garantie. Ich habe das gerade probiert. Ich konnte mit 支付宝 die Zahlung nicht durchführen aber mit 微信 (Volksbank-Mastercard). In Anbetracht dessen das die Kopie vom Reisepass hochgeladen wurde, ich eine chinesische Steuernummer sowie eine existierende chinesische Telefonnummer habe etc. ist das schon ernüchternd.
Mich betrifft das jetzt weniger da ich dort ein Bankkonto habe, aber ein Tourist bzw. jemand der da öfters hin muss werden da ganz schöne Steine in den Weg gelegt.
 
Mullvad VPN funktioniert ohne Probleme und kostet 5€ im Monat für fünf Geräte.
 
Zurück
Oben