Test Vpro V700 im Test: Gut gedacht, schlecht gemacht

Tjo... und wieder mal ne Chance vertan mittels Kailh Switches n günstiges aber trotzdem gutes Board anzubieten.

Vor allem das 2kro geht gar nicht. Mich würd mal interessieren wie viel an der Sache mit dem Firmware-Update dran ist. Ihr hattet die Tastatur doch sicher auch mal offen, oder? Waren da irgendwo auf dem PCB die Dioden fürs nkro zu sehen? Falls ja ists wohl wirklich nur ein Software-Problem, ohne die geht's eher gar nicht ;-)

Wir hatten die Tastatur auch offen (Bilder wie immer im Artikel und der Bildstrecke am Ende). Auf der Rückseite des PCBs waren keine Dioden zu finden. Allerdings soll per Firmware auch nur 6-KRO möglich werden.

Ah, hatte die Bilder irgendwie übersehen. Da sind aber pro Switch noch 2 kleine Lötpunkte, das könnten Dioden auf der Oberseite im Switch sein (so wie bei den Cherry Switches auch üblich, wenn kein SMD verwendet wird, da kann man die Dioden oft durch den Switch sehen, an der Stelle an der auch eine LED verbaut wäre). Ohne Dioden würde selbst ein 6KRO schwierig (die Begrenzung gibts eh nur wegen USB, die Boards könnten intern alle nkro), aber so könnte es tatsächlich ein reines Firmware-Problem sein, das im Tastaturcontroller das Blocking aktiv ist obwohl es aufgrund der Dioden nicht notwendig wäre.

AbstaubBaer schrieb:
Erstaunlich - das ist die erst jüngst getestete Turtle Beach Impact 100. Nur halb so teuer, zumindest wenn sie auch PBT-Kappen hat.

Das Turtle Beach nur OEM Ware anbietet, haben wir ja schon bei den Mäusen festgestellt, aber das ist nicht wichtig aufgrund des Turtle Beach Brandings, welches Performance und Qualität zu einem angemessenen Preis verbessert.

Grip300_Product_shot.jpg
k72.png

AbstaubBaer schrieb:
Vielen Dank für den freundlichen Hinweis! Bei einem Fehler auf rund 2.000 Wörtern hat der Korrekturleser aber schwerlich völlig versagt.

Naja, gibt da noch die ein oder andere Baustelle, zum Beispiel beschreibt ihr im Untertext der screenshots und im Artikel ein- und dasselbe Verfahren einmal mit laser etching und einmal mit laser engraving... da könnte man sich dann mal festlegen ;)

Und auch Perlen wie "Im Alltagseinsatz fallen die Kailh Yellow insofern zunächst positiv auf: Sie ermüden im Selbstversuch weniger stark als die eher schwergängigen schwarzen Taster, stellen aber nicht derart hohe Anforderungen an die Treffsicherheit wie rote Modelle..."
Ich hab extra den langen Abschnitt genommen damit klar wird dass in einem weiten Bereich um das Wort "ermüden" nur von verschiedenen Schaltern geschrieben wird. Insofern mach ich mir schon Sorgen, was so ein müder Schalter für Auswirkungen hat. Dass man einfach vergessen hat dem Verb ein neues Ziel - in diesem Fall den Autor - zuzuweisen macht den Satz auf jeden Fall etwas sperrig zu lesen.

Davon abgesehen: jeder der Kritikpunkte an sich wäre für mich ein Grund die Tastatur nicht geschenkt zu nehmen. Im Alltag stört alles daran... Ich weiss nicht wie die Marktlage ist, aber für 75€ gab es mal viele Alternativen mit Cherry-Schaltern, sogar einige mit Beleuchtung. Und wenn alles nichts hilft: Cherry MX-board und vom Restgeld lecker Essen gehen.

P.S.: Beim lesen des Artikels habe ich einige Zeit darauf gewartet bis näher auf die besonderen Konstruktionsmerkmale der Oberschale eingegangen wird welche der Tastatur dann doch dazu verhelfen schlecht zu reinigen zu sein. Das wird im Text erwähnt, bleibt dann aber so inhaltslos stehen.

nach dem test ist eine V2 version dringend pflicht

wir brauchen eine strafsteuer für sinnlose schrottprodukte ;)

​mfg

2 KRO, ist das deren ernst?
Wie soll man damit ordentlich spielen können?

Ich verstehe icht warum man sowas überhaupt herstellt :freak:
Was ist mit Windows-Tastenkombinationen? Strg + Umschalt + Esc braucht auch 3 Tasten...

Warum wird da überhaupt Unterschieden?
Ich habe es gerade mal mit dieser Software ausprobiert, meine Tastatur (Logitech G19) nimmt 6 Tasten gleichzeitig, egal wo die sind und welche es sind...ist jedoch keine Mechanische Tastatur.

Kann man denn dann mit der Tastatur z.B. gleichzeitig schräg laufen und springen/ducken in nem Spiel? Das fordert doch 3 Tasten. Schräg laufend geduckt springen 4 :D

Oh, n Kumpel von mit hat so ne Billig-Rubberdome. Beim Indie-Jump'n'run "Woolfe" hat ihn das ganz schön geärgert, weil er nicht schräg springen und gleichzeitig Magie einsetzen konnte. Oder schräge Sprungangriffe ausführen.

Marcel55 schrieb:
Ich habe es gerade mal mit dieser Software ausprobiert, meine Tastatur (Logitech G19) nimmt 6 Tasten gleichzeitig, egal wo die sind und welche es sind...ist jedoch keine Mechanische Tastatur.

Kann man denn dann mit der Tastatur z.B. gleichzeitig schräg laufen und springen/ducken in nem Spiel? Das fordert doch 3 Tasten. Schräg laufend geduckt springen 4 :D

Ist eine Minimalangabe. In der Regel gehen auch mehr Tasten, bei der Vpro ist z.B. der Bereich um WASD unkritisch. Und Modifier (Shift z.B.) gehen eh extra, sind im Key-Rollover also nicht enthalten.

TenDance schrieb:
Naja, gibt da noch die ein oder andere Baustelle, zum Beispiel beschreibt ihr im Untertext der screenshots und im Artikel ein- und dasselbe Verfahren einmal mit laser etching und einmal mit laser engraving... da könnte man sich dann mal festlegen ;)

Und auch Perlen wie "Im Alltagseinsatz fallen die Kailh Yellow insofern zunächst positiv auf: Sie ermüden im Selbstversuch weniger stark als die eher schwergängigen schwarzen Taster, stellen aber nicht derart hohe Anforderungen an die Treffsicherheit wie rote Modelle..."
Ich hab extra den langen Abschnitt genommen damit klar wird dass in einem weiten Bereich um das Wort "ermüden" nur von verschiedenen Schaltern geschrieben wird. Insofern mach ich mir schon Sorgen, was so ein müder Schalter für Auswirkungen hat. Dass man einfach vergessen hat dem Verb ein neues Ziel - in diesem Fall den Autor - zuzuweisen macht den Satz auf jeden Fall etwas sperrig zu lesen.

Davon abgesehen: jeder der Kritikpunkte an sich wäre für mich ein Grund die Tastatur nicht geschenkt zu nehmen. Im Alltag stört alles daran... Ich weiss nicht wie die Marktlage ist, aber für 75€ gab es mal viele Alternativen mit Cherry-Schaltern, sogar einige mit Beleuchtung. Und wenn alles nichts hilft: Cherry MX-board und vom Restgeld lecker Essen gehen.

P.S.: Beim lesen des Artikels habe ich einige Zeit darauf gewartet bis näher auf die besonderen Konstruktionsmerkmale der Oberschale eingegangen wird welche der Tastatur dann doch dazu verhelfen schlecht zu reinigen zu sein. Das wird im Text erwähnt, bleibt dann aber so inhaltslos stehen.

Danke. Gleich ausgebessert. Beim Verb ermüden ist die Objektposition mWn. aber fakultativ. Und beim schreiben ist mir dann aufgegangen, dass der Kontext nicht eindeutig ist. Nach dem dritten Mal lesen. Auch ausgebessert :freak:

Weil die Oberschale aus zwei Elementen zusammengesetzt wird, entsteht eine Fuge am Übergang, welche die Reinigung erschwert. Ich halte eine solche Konstruktion für unnötig.

Nach den jüngsten Wechselkurs-Änderungen hat sich das Preisgefüge etwas nach oben geschoben. Die Func KB 460 ist z.B. 10 Euro teurer geworden. Wenn die Tastatur programmierbar sein soll, gibt es für 75 Euro aktuell kaum direkte Konkurrenz. Nimmt das dieses Feature raus, hat man mehr Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke AbstaubBaer für diesen Test und wie immer für deine stellenweise erfrischend zu lesende, komplexe (schöne )Ausdrucksweise- mitunter mit Anflügen von Sarkasmus. Sonstige Tests sind zumeist so "bierernst" verfasst.

Marcel55 schrieb:

Hab grad mal im Anti-Ghosting Thread hier geschaut, da schneidet die G19 auch perfekt ab. Da kannst du dir auch anschauen wie das bei anderen 2kro Tastaturen so ausfällt.

Wär extrem interessant wenn die G19 tatsächlich 6kro hätte ohne das Logitech das speziell bewirbt. Bei Rubberdomes ist das nämlich gar nicht so einfach zu realisieren (eigentlich war Microsoft mit der X4 die ersten die eine hatten). Da hat man ja kein PCB auf das man Dioden löten könnte (MS nutzt bei der X4 auf die Folien aufgedampfte Widerstände unterschiedlicher größe)

Bei den meisten Gaming-Tastaturen wird die Matrix so optimiert das im WASD Bereich möglichst viele Tasten gleichzeitig gehen. Da hat man dann keine Probleme. Dafür wenn man mit IJKL oder so spielt um so mehr...

@AbstaubBaer: das die Shift extra gehen beim Rollover ist so auch nicht immer richtig ;-) meistens werden die so gelegt das sie möglichst nicht blockieren da sie ja mit anderen Tasten zusammen genutzt werden. Aber ein "perfektes" Beispiel dagegen ist die neue Revision der Illuminated mit ihrem W+Shift+Space "Phänomen". Wenn mans drauf anlegt geht alles ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Gibts irgendwo nen test dazu? Könnte auf der Computerbase keinen dazu finden.

Gruß

Joa die G19 ist schon nicht verkehrt. War aber auch nicht ganz günstig damals.
Davon würde ich mir mal einen mechanischen Nachfolger wünschen. Wenn man keinen Zweitbildschirm hat, ist der Zusatzbildschirm echt praktisch. Und auf Beleuchtung, das Lautstärke-Drehrad und die Medientasten würde ich auch nur ungerne verzichten. Die Makrotasten sind hin und wieder auch nützlich.

Wenn man auf den Bildschirm verzichten kann käme wohl eine G910 in betracht. Die ist neu jedoch noch teurer :rolleyes:
Aber wenn meine G19 durch ist, wird es wohl diese werden. Für ne 4 Jahre alte Rubberdome-Tastatur schlägt die sich jedoch noch ganz gut...was man für 120€ aber auch erwarten sollte.

@CB:
Ist ein Test der G910 in Planung?
Würde mich freuen ;)
Aber wenn nicht wurde sie ja auch schon auf einigen anderen Seiten getestet.

Jesterfox schrieb:
[...]
@AbstaubBaer: das die Shift extra gehen beim Rollover ist so auch nicht immer richtig ;-) meistens werden die so gelegt das sie möglichst nicht blockieren da sie ja mit anderen Tasten zusammen genutzt werden. Aber ein "perfektes" Beispiel dagegen ist die neue Revision der Illuminated mit ihrem W+Shift+Space "Phänomen". Wenn mans drauf anlegt geht alles ;-)

Die Definition, die ich in einschlägigen Foren dazu aufgeschnappt hatte, war die: Key-Rollover als Minimalangabe ohne Modifier. Blöd, also doch mitzählen.

sintao schrieb:
Gibts irgendwo nen test dazu? Könnte auf der Computerbase keinen dazu finden.

Gruß

Selbstverständlich! Entweder über den Reiter Tests, dann rechts in der Themenauswahl "Tastaturen" wählen oder über die Suchfunktion. Hier geht es zum Test der Impact 100: Klick :)

@Marcel55

Am Test der G910 sitze ich gerade (endlich). Ist also in Arbeit, kann aber noch etwas dauern. Viele Features brauchen viel Zeit. Und danach kommt vielleicht die Vpro V800, wenn ich eine kriege. Kailh Yellow mit fünf Makrotasten, Hintergrundbeleuchtung und N-KRO, diesmal in echt.

Die G910 habe ich heute in M-Markt ausprobiert! Optisch sieht es mir zu gamermäßig aus, aber das ist ja Geschmacksache! Wegen der Form(gestaltung der Auflagefläche) der Kappen habe ich mich zu oft vertippt! Insgesammt fühlt sich das Schreiben irgendwie komisch an. Mir sind die MX Red bei meiner MX Board sehr viel lieber. Neben der G910 war eine SteelSeries Mecha mit MX Black, die sich im direckten Vergleich wirklich wie eine Mecha angefühlt hat! Jedenfalls bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass ich diese Romer-G-Switches überhaupt nicht mag!

@Vpro V700
Naja, eine kaum brauchbare Tastatur. Und auch optisch nicht besonders ansprechend für mich!

AbstaubBaer schrieb:
Die Definition, die ich in einschlägigen Foren dazu aufgeschnappt hatte, war die: Key-Rollover als Minimalangabe ohne Modifier. Blöd, also doch mitzählen.

Für den Tastaturcontroller sind das halt Tasten wie jede andere. Die Aussage kommt vermutlich daher das eben fast jede Tastatur die Matrix darauf hin optimiert hat dass die Modifier möglichst mit 3 oder mehr Tasten gehen. Aber eine Sonderbehandlung haben die Modifier nur im USB Protokoll. Da hat man ja ein 6+4 Rollover (6 normale Tasten und 4 Modifier)

Zurück
Oben