News VR-Ambitionen von Meta: Mit holographischen Linsen zum Realismus. Irgendwann

Definitiv noch ein muss: 270° Blickwinkel nach links und rechts und vielleicht 180° nach oben und unten.

Oder wie viel ein Mensch halt so hat.

Poati schrieb:
Wie aber andere auch schon sagten, es wird die Menschen allerdings nicht näher zusammen bringen. Im Gegenteil.
Weiß ich nicht. Schlimmer als durch die Erfindung von Videogames wird es letztlich doch auch nicht sein. Übergangs hatte man bei Büchern die gleichen Bedenken.. konsumiert nur noch daheim für sich alleine in realitätsfernen Welten. Also auch ächten und verbieten?
Ich versteh eure Wahrnehmung nicht so ganz, es wird doch noch mehr als genug zusammen gesoffen, gegrillt, gereist, usw.
Lasst doch die Leute nach 8-9 Stunden Arbeit mit Menschen, mit ihrer Freizeit bisschen machen was sie wollen. Man kann online mit einer Menge Leute reden die gleiche Interessen haben und sich zu Sachen verabreden die über das eigene Dorffest hinausgehen und das wird auch extrem viel gemacht. Viele haben längst keine Lust mehr den ganzen Tag aufs Handy zu starren.
Vielleicht bin ich zu Jung aber ich versteh irgendwie nicht was ihr mit Menschen näher zusammen bringen meint, bzw. das Social Media sie immer weiter distanziert. Vermisst ihr tägliche Brettspiele oder ich weiß es nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Zockmock, Mr. Rift und 4 andere
Jeder der schon einmal Half Life Alyx per VR gezockt hat, wird sich über jede Weiterentwicklung in dem Bereich freuen.

Ich kann für mich sagen, auf der HP Reverb G2 sieht das Game unglaublich realistisch aus und man fühlt sich wirklich "mittendrin statt nur dabei".

Unglaublich wie immersiv das ist! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Mr. Rift, Banjo und 3 andere
Ich werde alles dafür tun meine Kinder zu vernunftbegabten Menschen zu erziehen, die mit modernster Technik umgehen aber im Garten noch selber Kartoffeln anbauen können und sich in der Natur auskennen und diese zu schätzen wissen. Verhältnismäßigkeit kennen und schätzen wie gut es uns hier geht.
Von Menschen wie MZ gilt es sich aus meiner Sicht fernzuhalten. Produkte von Apple & Co. kann man nutzen aber man sollte sich niemals zu sehr einem Hype oder einem Produkt hingeben wie das hier Formen annimmt. Man sollte eher die Gemeinde vor Ort und sein Land unterstützen statt irgendwo im abgef****** Metaverse zur Bedeutungslosigkeit zu verkommen und wie ein Zombie zu leben - noch mehr Strom rausballern und die Erde vollends verwüsten. Zum Kotzen…

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight und hanjef
Vorher will ich aber wieder Mal einen 3D-TV Hype. Fehlt mir irgendwie 😛

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos, 9t3ndo und DoS007
Um ehrlich zu sein für mich ist das VR Thema erstmal vom Tisch.

Hatte zuerst eine Rift S und auf der HL Alyx gespielt was auch mega viel Spaß gemacht hat, aber das wars dann auch schon…..

Trotz allem bin ich dann auf die Quest 2 umgestiegen und spielte nochmal Alyx und Medal of Honor, der Unterschied zwischen den Brillen gering aber zu sehen.

Was einfach fehlt sind die großen Spiele wie Alyx.
Und ich denke mal die Technik brauch noch etwas in Punkte Display und Linsen.

Aber im großen war es eine nette Erfahrung, vielleicht siehts ja in ein paar Jahren schon anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy.at, Onkel Föhn und 9t3ndo
Die Technik weiter zu entwickeln freut mich, aber bitte nicht META bzw. Mark. Da bin ich raus, nix wie weg🏃

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Leereiyuu und USB-Kabeljau
lalanunu schrieb:
Ich kann für mich sagen, auf der HP Reverb G2 sieht das Game unglaublich realistisch aus und man fühlt sich wirklich "mittendrin statt nur dabei".
Wenn die Reverb G2 doch nur ein größeres Sichtfeld hätte :/

Ich bin nur wegen der Noctuas hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Zockmock, Tr0nism und 5 andere
Was soll man mit 20000 nits in einer vr Brille, wenn die Pupillen sich eh der vorherrschenden Umgebungshelligkeit anpassen?
Die Brille blockiert doch das Außenlicht, dunkelt also ausreichend ab, so dass für den realistischen Helligkeitseindruck eben keine allzu hohe Helligkeit benötigt wird, also wozu Energie verschwenden?
Oder bezieht sich die Angabe auf ambitionierte Zukunftspläne einer leichten, lichtduchlässigen vr-Brille?

Ohne Verkabelung und Kühlung mit entsprechendem Gewicht einhergehend wirds wohl weiterhin nicht realisierbar sein, ein integrierter Akku wiegt auch wieder einiges.
Am Ende werden die Inhalte entscheiden, wobei ich mir vorstellen könnte, dass langfristig große tvs durch oled vr Brillen ersetzt werden könnten.
Effizienter
Immersion/ Subjektive Bilddiagonale bei zugleich hoher Bildqualität
Kein großes schwarzes Rechteck im Raum
Höhere Margen für den Hersteller
ressourcenschonender (auf Displaygröße bezogen)
Transport weniger aufwendig
Größe/ Kompaktheit
3d möglich

Entgegen steht eben die Gewöhnung, Verkabelung und spürbares Gewicht auf dem Kopf

Hakubaku schrieb:
Ich werde alles dafür tun meine Kinder zu vernunftbegabten Menschen zu erziehen, die mit modernster Technik umgehen aber im Garten noch selber Kartoffeln anbauen können und sich in der Natur auskennen und diese zu schätzen wissen. Verhältnismäßigkeit kennen und schätzen wie gut es uns hier geht.
Von Menschen wie MZ gilt es sich aus meiner Sicht fernzuhalten. Produkte von Apple & Co. kann man nutzen aber man sollte sich niemals zu sehr einem Hype oder einem Produkt hingeben wie das hier Formen annimmt. Man sollte eher die Gemeinde vor Ort und sein Land unterstützen statt irgendwo im abgef****** Metaverse zur Bedeutungslosigkeit zu verkommen und wie ein Zombie zu leben - noch mehr Strom rausballern und die Erde vollends verwüsten. Zum Kotzen…
Ich wünsche dir wirklich viel Glück dabei aber bei der Eigendynamik die an deutschen Schulen herrscht, wird das nicht gerade einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und marcus locos
jackii schrieb:
Vielleicht bin ich zu Jung aber ich versteh irgendwie nicht was ihr mit Menschen näher zusammen bringen meint, bzw. das Social Media sie immer weiter distanziert. Vermisst ihr tägliche Brettspiele oder ich weiß es nicht...

Ich sag mal so, Social Media ist ein zweischneidiges Schwert. Ich bin damit auch aufgewachsen, aber ich bekomme immer mehr mit, wie die Leute die Apps/Accounts löschen. Es sind einfach Zeitfresser und Smartphonesucht auch keine Seltenheit. Ich hab keine Ahnung obs das früher mit Fernsehen bspw. auch gab. Falls ja, das finde ich auch nicht viel besser. Und stimmt, mehr Brettspiele statt alleine Feeds scrollen finde ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, hanjef und mytosh
Für mich persönlich ist VR immer noch unbrauchbar, hab schon alles getestet, ich sehe nach wie vor die Pixel, ich schwitze unter dem Teil und es fühlt sich einfach nicht gut an.

Müsste jetzt so 20 Jahre her sein als ich zum ersten mal in einer Zeitschrift von VR und dem Durchbruch gelesen hab 😄

Für mich wird das nix mehr, sicher in 20 Jahren immer noch das selbe Blabla von den Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy.at und mytosh
Bleibt noch das gleiche Problem am dem auch 3D zugrunde gegangen ist: die Brille.

Bei mir staubt nach PSVR mit der Quest 2 nun schon das 2. VR-Headset vor sich hin uns es wird das letzte sein. Dabei habe ich mit einem leeren 6x6m Raum mit Korkboden eigentlich die perfekten Vorraussezungen.

Maxxx800 schrieb:
Für mich persönlich ist VR immer noch unbrauchbar, hab schon alles getestet, ich sehe nach wie vor die Pixel, ich schwitze unter dem Teil und es fühlt sich einfach nicht gut an.
Du siehst bei ner Varjo Aero noch Pixel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und marcus locos
Wow es gibt noch News in dieser Nischproduktsparte?

Variable Distanzen? Muss ich dann ne Gleitsichtbrille tragen, wenn ich weder sehr nah, noch sehr weit entferntes scharf sehe? :freak:
Ergänzung ()

GenK schrieb:
Definitiv noch ein muss: 270° Blickwinkel nach links und rechts und vielleicht 180° nach oben und unten.

Dafuer muessten sie mal schaffen, dass der gesamte Bildbereich ueberhaupt erstmal scharf ist.
Geht halt nicht ohne anstaendige Linsen. Entweder ist das Center scharf und die Ecken unscharf, oder umgekehrt. Habe es noch nie geschafft, in einer VR Brille mit einer Einstellung der Linsen, Center UND Ecken scharf zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suspektan schrieb:
Was soll man mit 20000 nits in einer vr Brille, wenn die Pupillen sich eh der vorherrschenden Umgebungshelligkeit anpassen?
Die Brille blockiert doch das Außenlicht, dunkelt also ausreichend ab, so dass für den realistischen Helligkeitseindruck eben keine allzu hohe Helligkeit benötigt wird, also wozu Energie verschwenden?
Oder bezieht sich die Angabe auf ambitionierte Zukunftspläne einer leichten, lichtduchlässigen vr-Brille?
Von den 20000 nits kommt man ende kaum etwas an. In VR Brillen benutzt man häufig "backlight strobbing" um Bewegugsumschärfe zu vermeiden. Weil die Pixel dabei für die meiste Zeit ausgeschaltet sind, kommt nur noch etwa 10% der Helligkeit an. Wenn man dann noch die Verluste von allen Linsen und optischen Filtern dazurechnet veliert man nochmal grob 90% der Helligkeit. Aus 20000 nits sind dann schnell 200 nits geworden. 200 nits sind bei VR brillen auch das Ziel

nlr schrieb:
Sehe ich da Noctua Lüfter auf dem HMD? :D
Ja, danach habe ich auch gleich geschaut. Seit mein i5 Adler Lake mit dem Turmkühler von Noctua Flüsterleise kühlt, bin ich ein Fan von deren Produkten.

Zurück
Oben