nciht
Vice Admiral
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Licht ist nicht das einzige, was deine Pupillen sich weiten, oder zusammenziehen lässt und es sind auch nicht alleine die Pupillen, welche auf das Licht reagieren und einen Einfluss auf die Wahrnehmung der Helligkeit haben.Suspektan schrieb:War abzusehen, dass die Pupillenadaption bei diesen Helligkeitsvergleichen mal wieder außen vor gelassen wird, warum eigentlich?
Richtig aber in deiner Argumentation trotzdem falsch, weil du einfach alles andere ignorierst, was für die Wahrnehmung der Helligkeit im Auge, Gehirn und dazwischen zuständig ist und wenn man es genau nimmt haben die Pupillen nur indirekt einen Einfluss darauf, wie hell du etwas wahrnimmst, weil das erst danach gesteuert wird - die Pupillen beeinflussen davor wie viel Licht ins Auge kommt.Suspektan schrieb:und das hängt von der Pupillenweite + der realen Helligkeit ab.
Korrekt, aber dafür ist doch die Pupille eben nur bedingt verantwortlich. Ähnlich wie bei einer Kamera entscheidet die Blendenöffnung da auch nur bedingt, wie hell das Bild am Ende wird.Suspektan schrieb:entscheidend ist die Wahrnehmung
Und deswegen lieber unterfordern, damit du nach dem Zocken gleich geblendet wirst, wenn du raus gehst - GEIL!Suspektan schrieb:Nein, weil man sicher nicht unnötig hohe reale Helligkeiten anstreben möchte, wenn der selbe Helligkeitseindruck sich mit geringerer realer Helligkeit erreichen lässt.
Ja, wenn man in einem Spiel in die Sonne schaut, sollte das ja auch nicht so stark blenden wie in echt und damit ggf. gar schädlich sein. Das will hier wohl auch niemand - Es geht eher darum näher die reale Dynamik zu kommen. Wenn du aus einem dunklen Raum nach draußen gehst sind das eben schnell mal Unterschiede in einem 5 stelligen Bereich Nits, selbst draußen ist es schnell mal mehrere tausend Nits Unterschied, ob du etwas im Schatten betrachtest, oder in der prallen Sonne (ohne wirklich geblendet zu werden). Das werden 1000-2000 Nits auch mit Weitung deiner Pupillen nicht wirklich auffassen können. in Spielen wird daher auch oft getrickst, z.B. indem das Bild einfach weiß wird wenn man ein Gebäude verlässt - aber wenn die Ausgabegeräte eben einen entsprechend hohen Dynamikumfang hätten, wären solche Tricksereien nicht mehr nötig.Suspektan schrieb:Wäre eine perfekte Reproduktion der absoluten Helligkeit das Ziel, könnte man das Projekt auch gleich einstampfen, weil 10.000 nits Maximum dann bei Weitem nicht ausreichen.
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