Bericht VR Benchmarks: So viel Leistung benötigen Spiele für die HTC Vive

W0lfenstein schrieb:
Also ich sag da erstmal nein danke. Muss zugeben das es mich ohnehin nicht interessiert.
Zu zeuer, zu viele Probleme, zu wenig Games.
Es ist noch nicht einmal die Hardware auf dem Markt! geschweige denn Massentauglich.

Zu wenig Games?
klick

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Warum halten die Grafikkarten für die Vive für zu teuer?

Wenn man sich die Performance der 390 (ohne X) ansieht und VR vorbestellt hat kann man nun mal nicht auf Polaris/Pascal warten.

Wo ist da eine GTX970,980 für viel mehr Kohle?
Eine GTX 970 kostet also "viel mehr Kohle" als eine 390 (ohne X)?

390-970.png

Herdware schrieb:
So wie ich verstanden habe, wird für Sonys VR nicht nur die PS4 selbst genutzt, sondern mit dem Headset kommt auch eine Box, die die Konsole (in welcher Weise auch immer) dabei unterstützt.
Außerdem soll das "render target", also die Datenmenge, die sich aus Auflösung, Framerate usw. ergibt, bei Sony nur 1/4 so groß sein, wie bei Rift und Vive.
Zu guter letzt soll angeblich auch mal wieder mal die hardwarenähere Programmierbarkeit der Konsolenhardware für eine bessere Leistung sorgen, als bei PCs. Ob das aber in Zeiten von Vulkan und DX12 auch wirklich noch so sein wird, bleibt abzuwarten.

Okaaaay. Das würde durchaus Sinn machen. Also im Grunde genommen dann wahrscheinlich ähnlich Streamingboxes ne Erweiterung an die die Daten einfach durchgereicht werden, die dann letztenendes das verarbeiten/rendern für die Brille übernimmt. Ich seh nur nicht ganz wie man die dann anbinden will, denn dann gibts ja auch noch Limitierungen bzgl. Datendurchsatz der Anschlüsse und zusätzliche Latenz usw.
Jetzt hab ich noch mehr Fragezeichen auf der Stirn als vorher :D

Die Box der PSVR dient nur zu Berechnung von 3D Audio und zum anpassen des Bildes an die Linsen.
Nicht zum rendern.

UltraWurst schrieb:
Nein. Das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun.
Ergänzung ()

Das stimmt leider nicht.
Stereskopisches Rendering frisst sehr viel mehr Leistung ... in einigen Fällen fast das doppelte. Das ist ein großer Faktor in der Performance.

Und stereoskopisches 3D unterstützen halt leider auch praktisch keine Games am Markt, was auch der alleinige Grund dafür ist, daß diese wundervolle Technik immer noch ein Nischendasein führt.

Es ist immer das doppelte da auch Objekte, Physik etc. doppelt berechnet werden müssen. Daher läuft Witcher2 zum Beispiel mit Mods auch voll in CPUlimit ;)
Ich spiele fast alle meine Spiele in 3D, lang lebe die Nische :)

High-End Systeme um Mini-Games in hässlich zu spielen. Man muss schon wirklich schwer davon angetan sein um für sowas solche Summen zu bezahlen.

Absolut

Massentauglichkeit wird es erst mit der nächsten Konsolengeneration.
Dann sind die Brillen günstiger, die Hardware um ein vielfaches potenter.

FrAGgi schrieb:
High-End Systeme um Mini-Games in hässlich zu spielen. Man muss schon wirklich schwer davon angetan sein um für sowas solche Summen zu bezahlen.

Deine Aussage kam schon von hunderten Leuten, schau dir mal bei youtube an, was diese Leute sagen sobald sie eine HTC Vive oder Oculus auf haben... wenn du keine Lust hast zu suchen: "Wann kann ich die kaufen, es ist egal wie teuer das Teil ist, wann kann ich die endlich kaufen!!!???".

Ja solche Aussagen kommen von Leuten, die davor genau das gleiche gesagt haben wie du jetzt... man muss es einfach erlebt haben.

Natürlich hast du irgendwo auch recht, ich wäre auch froh, wenn es bald Spiele gibt, die grafisch beeindruckender sind, aber auch das wird kommen, wobei ja auch Computerbase in ihrem Test sagen, dass man für VR garkeine große Grafikpracht braucht, Immersion wird auch anders erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Richtig. Ich zocke immer wieder gerne A10-VR - und dessen 61,6 MB haben mit Sicherheit nicht die beste Grafikpracht zu bieten. ;)

Welches Spiel oder welche Demo würdest du jemanden empfehlen, der zum aller ersten mal VR erleben will? Ich meine nicht mich, sondern Freunde/Verwandte.

Was wäre fürs "erst mal" am beeindruckensten? Die Robot Repair Demo?

Optisch definitiv beeindruckend und auch witzig, sofern man Portal kennt und der englischen Sprache mächtig ist.

Für "PC-Fremde bietet sich der Kruzfilm "The Rose and I, nach Vorbild von "Der kleine Prinz", musikalisch sehr stimmungsvoll untermalt, allerdings nur zum Zugucken, ohne Interaktionsmöglichkeit.

XS_Fr3ak schrieb:
Für "PC-Fremde bietet sich der Kruzfilm "The Rose and I, nach Vorbild von "Der kleine Prinz", musikalisch sehr stimmungsvoll untermalt, allerdings nur zum Zugucken, ohne Interaktionsmöglichkeit.

Danke für den Tipp, ich habe mir allerdings die HTC Vive vorbestellt, deshalb würde ich natürlich auch gerne Roomscale nutzen, wenn ich schon die Möglichkeit habe :-)

Kannst du in beiden Demos nutzen.

Für jemanden, der digitalen Spielen nicht völlig fremd ist und die grundlegende Mechanik versteht, ist auch das mitgelieferte Fantastic Contraption super spaßig. Damit habe ich bis jetzt die meiste Zeit verbracht.

Bei The Rose and I kannst du auch rumlaufen und dir alles ansehen, nur ohne Interaktionsmöglichkeit durch die Motion-Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Also dass VR SLI und VR Crossfire erst jetzt überhaupt angesprochen werden lässt einen sehr bitteren Geschmack im Mund.

Seit drei Jahren wird uns das baldige VR-Vergnügen versprochen aber bis heute ist die wichtige Teilkomponente Multi-GPU schlicht überhauptnicht angegangen worden. <facepalm>

Das ist schlicht eine Unverschämtheit und für mich ein wichtiger Punkt ersteinmal laaange zu warten bis diese Kinderkrankheiten behoben sind. Ich sehe mich frühestens 2018 nochmal im VR-Bereich um, vieleicht sind dann solche eklatanten Kinderkrankheiten behoben. Wenn der Hype bis dahin nicht verpufft ist.

Final Approach fand ich auch witzig. Der Wechsel aus "Gottperspektive" auf die Erde. Wobei darunter natürlich sofort wieder etwas die Immersion leidet. Entweder "Gott", oder Figur.

Die Demo Aperture Robot Repair ist wirklich super gemacht, aber: Nach dem 1. Mal ist der Witz natürlich bekannt. Und: Wie im Artikel beschrieben, musst du dich in kleinen Räumen durch den virtuellen Raum teleportieren - das ist natürlich auch wieder eine Einschränkung.

Drauf verzichten kannst du wiederum auch im Arcade-Shooter Pirate Spaceship Trainer oder Google Tilt Brush.

Final Approach und Spaceship Trainer sind auch in meinen Top 5 des bisherigen Line-ups, wobei beides leider recht kurzweilig ist in den aktuellen Demo-Versionen. Weiter als Level 11 hab ich es bei Spaceship Trainer allerdings noch nicht geschafft. Mein absoluter Favorit in Sachen Zwischendurch-Action ist die Demo des "Fruit Ninja"-Ablegers. Die Spielmechanik/Präzision der Steuerung lässt hoffen, dass ausgewachsene Spiele richtig, richtig gut werden könnten.

Crass Spektakel schrieb:
Wenn der Hype bis dahin nicht verpufft ist.

Ist das ironisch gemeint? Ich glaube die großen Unternehmen wissen sehr gut welches Potential in VR steckt, da werden gerade Milliarden reingebuttert und selbst Firmen wie Nokia, stecken ihren letzten Cent in diese Idee um noch mal Fuß fassen zu können. Natürlich ist das kein Hype, aber das kann nur jemand verstehen, der VR erlebt hat. Probiers aus, dann wartest du nicht bis 2018, sondern höchstens bis Juni 2016 :-D
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Bei dem fehlt mir trotz des Forcefeedback zu sehr das Gefühl einer Klinge in der Hand.

@ Jan: Also mein Raum ist 5x5 mal groß, reicht das aus um die Robot Repair Demo zu spielen ohne mich beamen zu müssen?[

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben