Bericht VR Benchmarks: So viel Leistung benötigen Spiele für die HTC Vive

Jan schrieb:
Wenn auch 5 x 5 frei sind: ja ;) Wenn die Basissationen diagonal gegenüber stehen (Max 5 m Abstand) ist bei 3,5 x 3,5 Schluss.

wie meinst du das mit den 3,5 metern mal 3,5 metern? d.h. ich kann meine 5x5 mal garnicht ausnutzen?

Naja wenn die Lighthouse Stationen sich Diagonal gegenüber und 5m voneinander entfernt befinden ergibt das nunmal ca. 3,50x3,50 oder auch genau 3x4 Meter.

und mehr als 5 meter geht es absolut nicht? hat es jemand mal z.B. mit 6 Metern getestet.

Irgendwie ärgerlich, dann ist mein Wohnzimmer viel zu groß, wie soll ich die Dinger dann Näher aneinander anbringen? Wäre es z.B. mit Teleskop Ständern möglich?

Je älter die Bericht, desto größer der Tracking-Bereich...

In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich eine Maximaldistanz von 5 Metern für optimale Funktion.
Schätze mal es wird auch bei größerer Distanz funktionieren, allerdings könnte es Probleme beim Tracking geben.

Mracpad schrieb:
Je älter die Bericht, desto größer der Tracking-Bereich...

In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich eine Maximaldistanz von 5 Metern für optimale Funktion.
Schätze mal es wird auch bei größerer Distanz funktionieren, allerdings könnte es Probleme beim Tracking geben.

joa... könnte hätte würde :-) naja, ich teste es und schreibs dann hier rein ;-)

Naja, es wird schon n Grund haben wieso HTC diese 5m angibt.
Und der wird sicher nicht der sein dass sie dir den zusätzlichen Platz nicht gönnen. :D

Wobei es in der Praxis nicht ganz so trivial ist, die Basis-Stationen exakt am Rand der Spielfläche aufzustellen, wenn man das Setup einigermaßen gut zum restlichen Mobiliar integrieren möchte. Provisorisch: kein Problem, schön integriert und maximale Fläche: schwieriger. Wohl dem, der einen extra VR-Raum hat :)

mist, naja dann muss ich wohl mit 3,50 meter x 3,50 meter leben :-/

@Jan: Gibt es Neuigkeiten wegen der USB Verlängerung, funtkioniert das? HDMI scheint ja mit nem 10 Meter Kabel zu gehen.

Somit könnte manden PC in einem anderen Raum als das Headset haben.

Achso und passt diese Haltung an die Vive? Ich muss nämlich Stative aufstellen:

http://www.amazon.de/dp/B00DCKO6CS/ref=pe_386171_38075861_TE_item?tag=comput0d-21

mit diesem Stativ

http://www.amazon.de/vidaXL-Lampens...&keywords=lampenstativ+kamera&tag=comput0d-21

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nicht überall im Wohnzimmer an der Decke oder den Wänden Mobiliar ;) Ob nun schwarze Lautsprecher/Router/etc sich da optisch weniger beißen? ;) Zumindest mein weißes PC Gehäuse würde da nicht auffallen, aber wenn man die Vive aufhat sieht mans ja eh nicht mehr ;)

alxtraxxx schrieb:
Also ich hab nicht überall im Wohnzimmer an der Decke oder den Wänden Mobiliar ;) Ob nun schwarze Lautsprecher/Router/etc sich da optisch weniger beißen? ;) Zumindest mein weißes PC Gehäuse würde da nicht auffallen, aber wenn man die Vive aufhat sieht mans ja eh nicht mehr ;)

Ich meine das nicht wegen der Optik, sondern weil mein PC im Büro steht, dort arbeite ich und zocke halt ab und an auch mal. Da ich VR aber im Wohnzimmer einrichten will, da dies viel Größer ist als das Büro (ist ja in den meisten Haushalten so) müßte ich nicht immer den PC mit den ganzen Kabeln ins Wohnzimmer schleppen.

Wird doch sicherlich vielen Vive Käufern so gehen... viele haben den PC nicht im Wohnzimmer stehen.

Zurück zur Frage:

Passt das zusammen:

http://www.amazon.de/dp/B00DCKO6CS/r...ag=comput0d-21

mit diesem Stativ

http://www.amazon.de/vidaXL-Lampenst...ag=comput0d-21

Oder können die Lighthouse Tracker an diese Verbindung nicht angeschlossen werden? Will ja kein Paketklebeband benutzen müssen ;-)

@ Schnitzel: Perfekt, scheint ja doch mit mehr qm zu gehen :-D Danke!

Japp mein PC steht bisher auch nicht im Wohnzimmer, dafür hat man ja ne Steam Link ;) Leider kann man die ja nicht daran anschließen, für den VRDesktop Betrieb hätte mir das schonmal geholfen. Ich dachte die Lighthousetracker können relativ beliebig stehen wenn man die verkabelt.
Werd vermutlich meinen Hauptrechner im Sommer ins Wohnzimmer schleppen, allerdings brauch ich dann weniger Kabel, Monitor bleibt dann auch erstmal wo er ist :)

Kann man denn irgendwo nachlesen, wo die Schraube von den Lighthouse Trackern dran passt bzw. welches Gewinde passt?

Ist das gleiche Gewinde, das auch an Kameras und Lautsprechern dran ist. Die Einschraubtiefe ist auch ordentlich, hab ich aber nicht gemessen. Gibt 2 Gewinde, eins unten und eins hinten. AN den Trackern befindet sich ein Gewinde, um Halterungen einzuschrauben, nicht das Gegenteil, ist also identisch mit dem Gewinde von Kameras.

Edit: Also konkret: 1/4" Zoll (inch) - 20 UNC

Ihr hättet die schlappe GTX970 aber auch wirklich etwas übertakten können, das kommt bei mir mit meinen 1512MHz und 3900MHZ am RAM bei Steam VR raus:

1521mhz1knub3.jpg

Und ja, die läuft stabil mit dem OC.

Ohne OC langt es übrigens noch immer für einen Score von 7.3. Ich verstehe auch nicht wie manche sogar unter 7.0 scoren können, dafür müsste ich meine runtertakten.

Schade, dass ihr die Benches nicht auch mit zumindest moderatem OC Richtung 1450MHz gemessen habt, es gibt doch keinen Menschen der eine GTX970 nicht übertaktet betreibt...

Zuletzt bearbeitet:
Vendetta schrieb:
Schade, dass ihr die Benches nicht auch mit zumindest moderatem OC Richtung 1450MHz gemessen habt, es gibt doch keinen Menschen der eine GTX970 nicht übertaktet betreibt...

@Vendetta: Lustig, wir haben exakt das gleiche System, ich habe sogar genau die gleichen Übertaktungsraten mit dem MSI Afterburner genommen, aber ich hab Windoes 10, scheint mir 0,2 mehr zu geben, insgesamt kommt ich auf 8.3 (siehe Screenshot).

War die von Computerbase gar nicht übertaktet? wird wohl zeit für einen neuen Test ;-)

Anhänge

• steamtest.png
    steamtest.png
    45,8 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Also generell kann man also sagen, dass der Test von Computerbase mit einer übertakteten 970 ganz anders aussehen würde? Ich selber kenne auch keinen der die nicht übertaktet hat.

Zurück
Oben