Bericht VR Benchmarks: So viel Leistung benötigen Spiele für die HTC Vive

Das AMD aktuell so viele Probleme mit Elite har nervt schon. Ich brauch _jetzt_ ne Graka und hatte mich schon fast für eine 390x entschieden :( Die richtigen Optimierungsrunden werden wohl noch kommen, aber derzeit sind das spannende Zeiten (mit hohem Potential Geld zum Fenster rauszuwerfen). Generell frage ich mich aber, ob es denn wirklich die hohen Detailstufen sein müssen, für ein gutes Spielerlebnis mit hoher immersion. Wo genau sich im Bereich VR das "uncanny valley" befindet wird sich ja auch erst noch zeigen ...
 
m.Kobold schrieb:
Falsch, SDK 1.0 konnten hier bereits einige user Testen und haben ganz klar über den Positiven effekt von ATW gesprochen.
ATW ist eine Art Sicherheitsgurt damit dem Nutzer bei plötzlichen Framedrops nicht schlecht wird, aber kein Wundermittel mit dem Entwickler permanent schlechte Performance kaschieren können. Und wie schon vorher gesagt, das System hat seine Limitationen, was es besonders bei Roomscale-VR, wo man den Kopf meistens nicht nur dreht, sondern sich tatsächlich bewegt, nicht sonderlich sinnvoll macht.


@yii

Lustigerweise geht es im neuen Talk von Alex Vlachos genau darum, die Anforderungen weiter zu senken. Sogar unter die 970/290 die momentan als Standard gelten. Valve hat dafür ja auch ein Plugin für Unity entwickelt, das sie demnächst veröffentlichen wollen.
 
OdinHades schrieb:
So Sprüche hab ich auch in den 90ern schon gehört. Mal ist der PC tot, mal die Konsolen. Und Nintendo ist sowieso immer tot. Letztlich werden Highend PCs aber genau dann interessant für die Masse, wenn sie billig werden. Also nie.

Genau, Totgesagte leben oft länger und ich finde den Pessimismus einiger hier natürlich auch übertrieben ... wartet's doch erst einmal ab, denn wie lange gibt es die jetzige VR Brillen Generation denn zu kaufen und wenn Ihr allem anfänglich so negativ gegenüber stehen würdet, dann gäbe es gar keine neuen Technologien oder Fortschritt mehr.

Jan schrieb:
EineErgänzung: Hover Junkers ist nicht das einzige Spiel, das sehr gut läuft. Der Artikel enthält einen guten Querschnitt durch das Angebot. Und warum E:D? Weil das hier die meisten gefordert haben. Wir werden weitere Spiele und Einstellungen testen.Gruß von der CeBIT.

Erst einmal Kompliment für den Test @ Jan/ComputerBase :) ... den ich gerade gut finde, weil eben nicht nur Vorzeigetitel - die vorbildlich laufen - getestet wurden, sondern solche, die ein differenziertes Bild ergeben. Elite : Dangerous ist gerade wegen der hohen Anforderungen und der Tatsache, dass es eben nicht vordergründig für VR entwickelt wurde (sondern VR Unterstützung ergänzt wurde) gut und auch das Minigolf VR Spiel ist bestens gewählt als Vergleich zu Hover Junkers und zeigt - wie im konventionellen Spielemarkt - sich die Umsetzung durch die Entwickler (dürftig bei Minigolf VR, vorbildlich bei Hover Junkers) auf die Spielbarkeit niederschlägt und eben nicht nur rohe GPU Power.

Was bringt es denn vorzutäuschen bzw. eine künstliche Rosinenpickerei zu veranstalten, so dass potentielle Kaufinteressenten glauben auch bei Mindestanforderungen würde immer alles gut laufen, wenn das in der Realität nicht der Fall ist und dann nur für Ärger sorgt, von denen die sich darauf verlassen haben?
VR wird von ComputerBase ja schon mehr als auf den meisten anderen Seiten beworben und gewürdigt, aber für gerechtfertigte Kritik muss dabei natürlich auch Platz sein, auch wenn das gewissen Fanboys nicht passt, die alles voreingenommen gerne hypen.
 
DrToxic schrieb:
Ob ATW die Wunderlösung darstellt, muss sich erst noch beweisen. Momentan kann's ja kaum einer testen

Bitte? Das ist doch schon seit Ewigkeiten auf GearVR in Einsatz (und auch extrem wichtig dort).

Guest83 schrieb:
Und wie schon vorher gesagt, das System hat seine Limitationen, was es besonders bei Roomscale-VR, wo man den Kopf meistens nicht nur dreht, sondern sich tatsächlich bewegt, nicht sonderlich sinnvoll macht.

Aber bei Spielen wie Elite Dangerous ist es eben umso sinnvoller.
 
Chismon schrieb:
Erst einmal Kompliment für den Test @ Jan/ComputerBase :) ... den ich gerade gut finde, weil eben nicht nur Vorzeigetitel - die vorbildlich laufen - getestet wurden, sondern solche, die ein differenziertes Bild ergeben.
Wenn man aber hauptsächlich die auswählt, die nicht gut laufen, dann ist das Bild aber nicht differenziert, sondern genauso einseitig. Aber eben negativ einseitig. Differenziert wäre, wenn man sowohl als auch testet.
 
m.Kobold schrieb:
Falsch, SDK 1.0 konnten hier bereits einige user Testen und haben ganz klar über den Positiven effekt von ATW gesprochen.

Zehkul schrieb:
Bitte? Das ist doch schon seit Ewigkeiten auf GearVR in Einsatz (und auch extrem wichtig dort)

Okay, dann zeigt mir doch bitte die Testberichte von z.B. Elite Dangerous mit ATW im Vergleich zur Vive :rolleyes:

Dass ATW helfen kann, stelle ich ja auch nicht in Abrede. Ich habe nur gesagt, dass man momentan noch nicht abschätzen kann, wie viel es in diesem Fall bringt.
 
Die PS VR kann interpolieren, heißt ihr reichen 60 fps welche dann auf 120 gedoppelt werden.
 
Danke für eure aufschlussreiche Berichterstattung rund um VR. Weiter so, 1A.
 
Bei sowas wie Elite oder Dirt Rally hat man ohne ATW, mit einer 980 bspw. keine Chance die Grafikqualität so einzustellen wie man das gerne hätte.
Da kratzt die FPS gerade so an dem erforderlichen Wert und die Spiele sehen dabei eher hässlich aus. Durch ATW kann man die Grafikdetails ein ganzes Stück in die Höhe treiben, da die FPS Einbrüche bis zu einem gewissen Grad, kaum auffallen.
Die zusätzlich zu rendernden Pixel außerhalb des FOV, machen durch das Multi Res Shading im Grafikkarten Treiber kaum was aus.
http://www.golem.de/news/gameworks-...ndering-fuer-virtual-reality-1506-114366.html
-Ist eine Art Foveated Rendering wo die äußeren Bereiche nicht in voller Auflösung gerendert werden.



DrToxic schrieb:
Okay, dann zeigt mir doch bitte die Testberichte von z.B. Elite Dangerous mit ATW im Vergleich zur Vive :rolleyes:

Dass ATW helfen kann, stelle ich ja auch nicht in Abrede. Ich habe nur gesagt, dass man momentan noch nicht abschätzen kann, wie viel es in diesem Fall bringt.

Elite hat ja Oculus Support zum Launch der Rift.. Da wird es auf jeden Fall die ersten Vergleichstests geben.

Aber sonst ist Juddering halt auch immer übel.. Es wird künftig genug VR Software geben die nicht gut genug optimiert ist. Meistens solche nichtkommerzielle Software aus dem Konzept/Demo Bereich. Da ist dieses Feature ebenfalls von Vorteil.

Oder auch bei Emulatoren..Der PSP Emulator PPSSPP oder Dolphin bpsw. haben auch VR Support. Ohne ATW kann man die Spiele jedoch gar nicht spielen, da sie intern auf entweder 30 oder 60fps gelockt sind.
Gibt zwar nur wenige Spiele die man in 30fps zocken kann, aber 60 ist in Anbetracht der Umstände noch durchaus vertretbar, wenn das Head und pos. tracking weiterhin smooth bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Ich mag ja VR, aber es ist jetzt nicht unbedingt so bedeutsam wie die Entdeckung des Feuers oder die Relativitätstheorie. Letztere wurde und wird übrigens auch bis heute angezweifelt, was gut und wichtig ist.

Schon richtig..ich wollte nur damit sagen, das etwas neues - eigentlich gerade weils ein unwichtiges Spielzeug ist - unter die Lupe genommen werden sollte, aber die Erkentnisse die man daraus gewinnt, nicht allzu überbewerten. Btw. wie auch DX12.

Man kann für VR auch mal die Regler alle nach links schieben um zu sehen, das eine GTX950 oder R9 370 90Hz@VGA schafft. edit: EVENTUELL!
Ich habe '92 3500DM für nen komplett neuen PC ausgegeben, um Doom, X-Wing und Co zu zocken. Hätte es damals Begriffe wie Early-Adopter gegeben, hätte ich nur gewusst das die Hersteller nur mein Geld wollen, wäre mir klar gewesen, daß die Grafik einfach Grütze ist... ich hätte mich für meine Dummheit in Grund und Boden geschämt. Not. ;)

VR ist, neu, teuer, und alles andere als perfekt und ausgereift. Kann man mit VR Spass haben, wenn man z.B. CoD1 oder MS Combat Flight Simulator in VR ohne Lag flüssig spielen kann(bzw. könnte) ? ICH schon, andere Menschen haben andere Erwartungshaltungen und Ansprüche. Ich mags nur nicht wenn diese Ansprüche 'diktiert' werden, und im schlimmsten Fall den Markt für alle negativ beeinflussen.
Test->Forum->Mundpropaganda->DAU weiß, das kann nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Da ist aber die Frage was stört mehr: Pixeltreppchen oder ein 800€ Loch im Geldbeutel?
Wie schon bei klassischen Games ist Grafik nicht alles, sondern Spielspaß ist das wichtigste. Wenn das Game und die VR Welt gut ist, schaut doch niemand auf Pixeltreppchen.

Pixeltreppen würden mich ohne Zweifel deutlich mehr stören. Nein, die 800 Euro wären mir dabei sogar total egal, wenn die Augen kein Pixelkrebs bekommen müssen. Und Grafik ist bei bestimmten Spielen ein Bestandteil von Spielspaß. Ich kann beispielsweise keine "Retro-" oder "Indiespiele" spielen... es geht einfach nicht. Viel zu hässlich und null Atmosphäre für mich.

Also für mich muss ein Spiel auch gut aussehen!
Ich denke ich bin nicht der Einzige, der ein gutes Spiel mit guter Grafik verlangt.

Das ist für mich wie Essen. Wenn man meine Lieblingsgerichte einfach auf einen Haufen wirft und zu einer Masse knetet, ist es trotzdem nicht so köstlich.
Genauso
sollte ein gutes Spiel für mich tolle Effekte bieten und Grafik bieten.
Ein Zauberer in einem Spiel soll in einer grafisch guten Welt auch ansprechende und beeindruckende Zauber wirken und nicht einfach eine blaue, eine identische rote und eine identische grüne Kugel schießen. (oder bei Retrospielen ein vier Pixel großen Quadrat...)
 
Für eine Technologie, die erstmals überhaupt eine ernsthafte Chance hat, sich halbwegs zu verbreiten (das in den 90ern war ja echt nicht zu gebrauchen), ist das alles gar nicht schlecht.

Gut, man braucht erst mal einen High-End Rechner. Ich finde das war zu erwarten. Wer sich daran, oder an den Kosten der Brille selbst, stört, der wartet halt etwas. Ist doch gar kein Problem.

Ich warte ebenfalls, behalte die Technologie aber insofern im Hinterkopf, als dass ich mir kein Wohnzimmer zu voll stellen werde, als dass ich nicht in ein paar Jahren dort mit VR Brille herum taumeln könnte.
 
commanderx schrieb:
Mit den neuen Grafikkarten dieses Jahr sollte es nochmal ordentlich schub bekommen, freue mich auf HBM 2
Trotzdem wird man aber wohl eine deutliche Steigerung brauchen und ob die so kommt ist fraglich. AMD-Karten mit HBM-Speicher müssten doch jetzt schon deutlich besser da stehen, aber das tun sie nicht.
Wenn die Steigerung der neuen nVidia-Karten mehr als 50% bringt gegenüber 980ti, dann könnte das was werden, aber so eher nicht.

@ Topic
Ein Glück brauche ich dieses ganze VR-Gedöns nicht.
 
wahli schrieb:
Ich meinte auch nicht die Inflation. Dann wäre ja alles in Ordnung.
Früher kostete eine Highend-Karte 200, dann irgendwann 300, dann 400 und jetzt sind wir bei 700 Euro.
Wer heutzutage nicht mindestens eine AMD 380 oder GTX 960 hat, der ist "out" (so wie ich).
Zweifellos sind die Grafikkartenpreise im Laufe der Jahre gestiegen (allerdings wurden sie gegenüber der CPU auch immer wichtiger für die Gesamtleistung)... aber wann kostete denn eine Highend-Karte 200 € oder $200? Das muss schon eine Weilchen her sein. Und die Grafikkarten der '90er kann man kaum mit den modernen 3D-GPUs vergleichen, die der CPU viele Aufgaben abnehmen können, angefangen mit Hardware-T&L der Geforce 256 und S3 Savage 2000 und später ergänzt duch etliche weitere Shader.

Ich habe mal ein paar ältere Preise (jeweils zur ersten Verfügbarkeit der GPUs) herausgesucht:

gpu-preise_1999-2015.png
 
Zur Info: Ich habe gerade den Steam VR Benchmark durchgeführt mit meiner neuen MSI GTX 970..

dabei habe ich eine Punktanzahl von 8.3 erhalten, ohne einmal unter 90fps zu kommen.

Ich habe den Test noch einmal durchgeführt während ich die Grafikka übertaktet habe mit afterburn. Dabei bin ich sogar auf 8.4 gekommen. FPS waren während dem ganzen Test zwischen 110-120+

(CPU: i5 4590)

weiss nicht was ihr falsch gemacht habt?...

Gruss xolesh
 
AMD hat heute auf der GDC einen Aperture Science Robot VR-Benchmark mit Polaris gezeigt:
Showcasing next-generation VR-optimized GPU hardware – AMD today demonstrated for the first time ever the company’s forthcoming Polaris 10 GPU running Valve’s Aperture Science Robot Repair demo powered by the HTC Vive Pre. The sample GPU features the recently announced Polaris GPU architecture designed for 14nm FinFET, optimized for DirectX® 12 and VR, and boasts significant architectural improvements over previous AMD architectures including HDR monitor support, industry-leading performance-per-watt, and AMD’s 4th generation Graphics Core Next (GCN) architecture.
http://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/amd-takes-share-2016mar14.aspx

Gibt's da genauere Infos zu? Das interessiert mich wirklich.
 
Netter Test.

Also ich sag da erstmal nein danke. Muss zugeben das es mich ohnehin nicht interessiert.
Zu zeuer, zu viele Probleme, zu wenig Games. Und ich hab da so meine Zweifel das da wirklich mal ein richtiger AAA Titel für kommt. Wobei so ein Metro 2099 mit VR wäre doch mal was .

Evtl wird das ganze mal in 3-5 Jahren interessant, wenn es sich bis dahin auch gehalten hatt. 3d Gaming war bis jetzt ja auch nicht wirklich was, und gibt es schon lange genug.
 
Warum halten die Grafikkarten für die Vive für zu teuer?

Nehmt die Benchmarks der 390X und denkt euch +10% oder -10% dazu oder weg. (zur normalen 390)
Da sieht man wiedereinmal wo der P/L Hammer hängt:D.

Eine Grafikkarte für 300Euro sollte jetzt nicht das große Killer Argument sein in einem VR Setup wo das Gear (Rechner und VR Equipment) eh schon 1500 Euro+ kostet.

Wenn man sich die Performance der 390 (ohne X) ansieht und VR vorbestellt hat kann man nun mal nicht auf Polaris/Pascal warten.

Wo ist da eine GTX970,980 für viel mehr Kohle?
Eine 980Ti ist knapp vorne, allerdings für min. 350 Euro Aufpreis.

An den Grafiksettings lässt sich sicher auch noch was spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also das alles ist schon komisch. Wie schon im Artikel geschrieben, Hover Junkers (mit mehr Weitsicht) braucht weniger als Minigolf?

Ich denke mal, wenn man die Spiele richtig optimiert, wie es das Hover Junkers Team wohl gemacht hat, wird man mit dem Setup ab einer GTX 970 doch gut zurecht kommen. Liegt ja scheinbar an den Spielen...

Kann man denn Minigolf wirklich gar nicht mit einer GTX 970 spielen oder geht es wenn man die Grafikoptionen anpasst?

Wahnsinn das Minigolf mehr Anforderungen hat als Action Hovercrafts mit geballer :-D
 
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