Vr brille steuerung Flugsimulationen

DasViereck

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
55
Hallo, ich hatte noch nie eine VR Brille auf und möchte mal wissen, wie damit die Steuerung bei Flugsimulationen funktionieren soll. Man sieht ja die Tastatur nicht und sofern man nicht weiss was man da drückt kann ich mir nicht vorstellen ein Flugzeug zu bedienen, wie funktioniert denn dass?

Ausserdem, braucht man die Controller oder Basistationen bei der Index denn für zb IL 2 Sturmovik Battle of Stalingrad oder DCS world? Man bewegt sich doch nicht oder? Vielend Dank
 
Bin nun kein Experte und kein Simulationsspieler.
Aber Du hast verschiedene Möglichkeiten...Hotas, Joystick, Gamepad...
Wenn man die Tastatur nutzen will, muss man schon wissen, welche Taste wo ist :-)
Wieweit man die Controller des Headsets nun nutzen kann, um das Flugzeug direkt durch Drücken der Knöpfe im Cockpit zu bedienen, kann ich nicht sagen.

Hab die Index nicht, aber theoretisch sollte es komplett ohne die Controller und Basistastionen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xikax
Für IL 2 Battles of Stalingrad kommt man ohne Tastatur garantiert nicht aus gibt 100 Tastenkombinationen die kann man unmöglich auf die Controller oder Jostick legen
Ergänzung ()

und habe keinen bock alles auswendig zu lernen krieg ich doch nie hin...
 
je nach Headset und GAsket, kann man auch unter der Brille durchschielen und so z.b. seine Tastatur sehen, wenn man das will
oder man nimmt z.b. ne Pico4 oder Quest Pro - die kann man so nutzen, dass man die Tastatur sehr gut sehen kann
und trotzdem ist man klarerweise mehr "immersed" als mit jedem Monitor weil FOV - selbst wenn man unten die Tastatur sieht - viel größer ist als bei jede Monitor -- und man hat ja weiterhin 6dof
 
Headtracking....Tracker Ich nutze eine selbst bau variante (Ps3 Cam Mod mit ir led am Kopfhöhrer) 6 DoF mit offener Software-> opentrack für verschiedene Race Games und Rise of flight.

Video , Rise of Flight Video vielleicht was für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gelegentliches spicken kann man das Nasenloch verwenden. Virtual Desktop soll irgendwann zu OpenXR wechseln, und dann gäbe es auch Keyboard Passthrough mit Wireless VR.
Ansonsten wäre die Pico 4 ohne Facegasket noch eine Idee, ist gar nicht so unbequem. Und man könnte mit Klett ein Gesichtspolster hin machen, und nur unten es frei lassen.

Aber wie es "eigentlich" funktioniert: F und J haben Markierungen auf Tastaturen, wenn man also 10 Finger schreiben gelernt hat, sollte man bis auf die Sonderzeichen blind wissen wo welcher Knopf ist.
 
Tastaturbelegungen sind eigentlich nicht mehr so notwendig. Du hast die notwendigsten Steuerungen für deine Maschine auf dem HOTAS (ja, das brauchst du) und den Rest klickst du mit der Maus im virtuellen Cockpit an.

Je mehr Geld du reinsteckst, desto mehr Hardware (Stick, Throttle, Control Panels, FMCs) hast du, dann kannst du mit den Fingern blind bedienen und brauchst die Maus auch immer weniger.

Alles ne Frage des Geldes. Mit nem VR Headset allein kannste höchstens Arcade-Flugis spielen (Warthunder...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Hotas und Voice Attack. Voice Attack ist ein Programm zur Sprachsteuerung. Habe ich bei Elite Dangerous in VR gern genutzt. Gibt es bei Steam zu kaufen oder via Website. Damit macht VR richtig Laune.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und nr-Thunder
nr-Thunder schrieb:
Ansonsten wäre die Pico 4 ohne Facegasket noch eine Idee, ist gar nicht so unbequem. Und man könnte mit Klett ein Gesichtspolster hin machen, und nur unten es frei lassen.
oder - bei der Pico4 - wer es sowieso zuhause hat:
probiert mal das Original-Gasket der Quest2
das kann man einfach so auf die Pico4 drauflegen, wird durch die Linseneinfassung gefüht, verrutscht nicht
man kommt deutlich näher an die Linsen (mehr FOV), hat aber trotzdem ein Facegasket um es festziehen zu können
UND: man kann immernoch unter der Nase rausschauen.. jetzt nicht so gut wie ganz ohne Gasket aber ich würde meinen besser als sonst so bei jeder Brille
also man sieht die Tastatur, zwar nicht alles in Stereo, weil der Nasenflügel in der Mitte etwas die Sicht behindert, aber ausreichend um Tasten schnell auf der Tastatur zu finden

also wer ne Pico4 hat - und ein Quest2 GAsket --> kann das ja mal probieren

EDIT:
zur ERkärung: man sieht dann nicht zwischen Gasket und Gesichtshaut durch , weil dort ein Spalt ist (so wie normalerweise bei manchen Brillen, wo GAsket nicht perfekt am GEsicht anliegt)..

das Gasket liegt bei mir perfekt am GEsicht an,
nein man sieht zwischen VR-Brillen-GEhäuse und dem Gasket durch, da das Quest2-Gasket nicht überall an der Pico4-Brille anliegt, große Lücken offen bleiben
aber für Sim wäre das ja dann vielleicht gar nicht unerwünscht
 
Eine Hotas habe ich, hab auch 20 belegbare taste, das reicht zwar lange nicht für alle kombinationen aus, aber wenn man die Flugsteuerung vereinfacht könnte es reichen.
Ergänzung ()

Braucht man jetzt bei der Index die Basistaionen oder reicht die Brille allein für Flugsimulationen? was anderes will ich gar nicht spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
DasViereck schrieb:
Braucht man jetzt bei der Index die Basistaionen oder reicht die Brille allein für Flugsimulationen? was anderes will ich gar nicht spielen

Für die Index brauchst du zwingend mindestens 1 Basisstation.
 
Zurück
Oben