Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles
- Ersteller Mr. Rift
- Erstellt am
Was die Zahlen vom Release und den folgenden Wochenende (Wetter war bei uns zumindest TOP) angeht, da würde ich auch nicht zuviel auf die Verkäufe Rückschlüsse ziehen. Zum Einen gehöre Ich auch zu denen, die in Woche 1 nur wenig Stunden auf der Uhr hatten, zum Anderen weiß ich auch aus meinem Umfeld, dass es so ist, speziell bei Leuten 30+ mit Familie und Kindern, wo eh wenig Zeit bleibt. Kumpel hat zeitbedingt nur 1,5h Spielstunden und erst letzten Mittwoch gekauft. (da hatten die Ersten das Spiel durch) Ausserdem lagen die Zahlen zu Release ja fast 4 Std. über 30k Spieler gleichzeitig, über 6 Std. gesehen über 25k Spieler gleichzeitig. Wenn die Glaskugel-Durchschnittsspielzeit bei vlt. 30 bis 60 Minuten lag, dann sind das doch schon eine Menge Spieler/ Käufer für Tag 1.
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter
Admiral
ja, interessanter valider Punkt ! mit den 4h vs. durchschnittliche spielzeit am Stück
ich hab jetzt 4h
4 Sessions bis jetzt..
Baby daheim: ich kann immer erst so ab Mitternacht meinen Spielbereich herrichten und loslegen
also alle paar Tage 1h nach Mitternacht
ich hab jetzt 4h
4 Sessions bis jetzt..
Baby daheim: ich kann immer erst so ab Mitternacht meinen Spielbereich herrichten und loslegen
Kraeuterbutter
Admiral
könnte es so doch noch was werden, mit der Cosmos?
https://www.roadtovr.com/htc-now-selling-cosmos-elite-headset-separately/
550 US$ (also vergleichbar mit der Index)
ohne dem inside-Out-Tracking sondern für Leute mit bereits vorhandenen Basestations/controllern
damit wäre das leidige Thema Tracking ja wohl erledigt
und das Display ansich soll ja recht gut sein
https://www.roadtovr.com/htc-now-selling-cosmos-elite-headset-separately/
550 US$ (also vergleichbar mit der Index)
ohne dem inside-Out-Tracking sondern für Leute mit bereits vorhandenen Basestations/controllern
damit wäre das leidige Thema Tracking ja wohl erledigt
und das Display ansich soll ja recht gut sein
Tunk
Lt. Commander
Aber im Vergleich zur Index wirklich interessant?
Minimal besseres Display,
dafür etwas schlechterer Sound, HTC Zusatzsoftware, Standard FoV und kleiner Sweetspot.
Kein Glare, dafür Godrays.
Laut Voodoo soll zudem das Display aufpixeln und das Mikrofon schlecht sein.
Laut Herrn Holz ist die Verarbeitungsqualität auch nicht so gut.
Minimal besseres Display,
dafür etwas schlechterer Sound, HTC Zusatzsoftware, Standard FoV und kleiner Sweetspot.
Kein Glare, dafür Godrays.
Laut Voodoo soll zudem das Display aufpixeln und das Mikrofon schlecht sein.
Laut Herrn Holz ist die Verarbeitungsqualität auch nicht so gut.
cleric.de schrieb:Meines Wissens sind die concurrent players exakt (vermutlich exklusive User im Offline-Modus). Da möge man mich korrigieren.
Ich geh davon aus, dass diejenigen, die Alyx auch tatsächlich gekauft haben, das Spiel dann auch zeitnah spielen.
Aber doch nicht gleichzeitig? Alleine die Zeitzonen machen einen riesigen Unterschied. Warum gehst du auf das GTA5 Beispiel nicht ein? Peak von 365k, wurde innerhalb von 24h aber über 11mio mal verkauft. Natürlich für Konsolen und PC. Aber man sieht eindeutig dass der Peak nichts mit den Verkaufszahlen zu tun hat. Nicht mal entfernt.
Ansonsten gute Nachrichten: Die Steam Umfrage wird ab sofort deutlich genauer. Es werden alle Headsets aufgezeichnet die angeschlossen sind - über den Monat hinweg, auch ohne Umfrage.
https://uploadvr.com/steam-hardware-survey-revamp/
edit: Kleine Berichtigung: Es werden weiterhin nur Umfragen gezählt, aber Headsets müssen während der Umfrage nicht angeschlossen sein. Die Headsets die über den Monat angeschlossen waren werden gesammelt und dann übertragen.
Zuletzt bearbeitet:
Worauf soll ich eingehen? Bzw. wohin soll die Diskussion führen?Blaexe schrieb:Aber doch nicht gleichzeitig? Alleine die Zeitzonen machen einen riesigen Unterschied. Warum gehst du auf das GTA5 Beispiel nicht ein? Peak von 365k, wurde innerhalb von 24h aber über 11mio mal verkauft. Natürlich für Konsolen und PC. Aber man sieht eindeutig dass der Peak nichts mit den Verkaufszahlen zu tun hat. Nicht mal entfernt.
GTA5 ist steinalt. Ich kann nicht nachvollziehen, wer wie wann oder warum GTA5 gekauft hat. Ich kann heute nicht mehr nachvollziehen, was damals für Spiele mit GTA5 in Konkurrenz standen. Andere Zeit, anderer Markt, anderes Marktumfeld, anderes Spiel (Open World, kann man sich quasi endlos erforschen -> GTA Online?). Lag das an Sales oder weiß der Geier? Ich hab keine Ahnung, deshalb kann ich das auch nicht vergleichen.
Wir können uns auch darüber im Kleinklein verstricken, welche Märkte und Zeitzonen für die concurrent players relevant sind, inwiefern es Überschneidungen gibt uvm.
Nur hab ich nicht das Gefühl, dass das zu irgendeinem Ergebnis führt. Ich habe meinen Eindruck der Entwicklung geschildert. Du hast einen gegenteiligen Eindruck. Die Wahrheit kennt wie gesagt wohl nur Valve selbst. Und damit ist zu dem Thema imho auch alles gesagt.
Dass GTA5 "steinalt" ist hat doch nichts damit zu tun dass Peak Player nicht im entferntesten etwas mit Verkaufszahlen zu tun haben - das ändert sich nicht....aber gut, lassen wir es. Du willst nicht.
Zum Release von Alyx war es in Amerika früh am Morgen. In Asien mitten in der Nacht. Und nur in Europa zur besten Spielzeit abends. Und du meinst immer noch gleichzeitige Spieler = Verkaufte Einheiten. Hierbei geht es nicht um "Eindrücke" sondern gesunden Menschenverstand.
Wenn wir uns im Forum übrigens nur auf Sachen fixieren von denen wir Fakten kennen, gibt es bald nichts mehr zu diskutieren.
Zum Release von Alyx war es in Amerika früh am Morgen. In Asien mitten in der Nacht. Und nur in Europa zur besten Spielzeit abends. Und du meinst immer noch gleichzeitige Spieler = Verkaufte Einheiten. Hierbei geht es nicht um "Eindrücke" sondern gesunden Menschenverstand.
Wenn wir uns im Forum übrigens nur auf Sachen fixieren von denen wir Fakten kennen, gibt es bald nichts mehr zu diskutieren.
Ernsthaft? Jetzt wirds anstrengend.Blaexe schrieb:Du willst nicht.
Habe ich wo geschrieben?Blaexe schrieb:Und du meinst immer noch gleichzeitige Spieler = Verkaufte Einheiten.
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich eingangs etwas von Korrelation der peak concurrent players zu den mutmaßlichen Index Verkäufen geschrieben habe. Und die Zahlen IMHO entäuschend sind, wenn in den letzten zwei Jahren rund 2 Millionen Headsets ohne Quest verkauft wurden. Und Alyx, der eine Titel, den jeder VR-Fan gespielt haben sollte, nach nur ein paar Tagen schon nicht mehr in der Steam-Top-100-Liste auftaucht.
Das ist meine Meinung. Also dass die Zahlen entäuschend sind. Du hast offensichtlich eine andere. Und dabei können wir es dann auch belassen.
Mracpad
Rear Admiral
Kraeuterbutter schrieb:ich hab jetzt 4h
4 Sessions bis jetzt..
Geht mir genau so, ganz genau so!
Kraeuterbutter
Admiral
naja...
bei HL:A mit 10-15h Spielzeit haben wir ja immerhin die Chance bis Sommer damit durch zu sein...
stell dir vor, wir würden uns "einbilden" FAllout4 oder Witcher oder.... zu spielen...
vor der Matura/Abitur unserer Kinder wären wir damit nicht fertig
bei HL:A mit 10-15h Spielzeit haben wir ja immerhin die Chance bis Sommer damit durch zu sein...
stell dir vor, wir würden uns "einbilden" FAllout4 oder Witcher oder.... zu spielen...
Mracpad
Rear Admiral
cleric.de schrieb:Ich meine mich erinnern zu können, dass ich eingangs etwas von Korrelation der peak concurrent players zu den mutmaßlichen Index Verkäufen geschrieben habe. Und die Zahlen IMHO entäuschend sind, wenn in den letzten zwei Jahren rund 2 Millionen Headsets ohne Quest verkauft wurden..
Waas? Ich war völlig perplex wo die ganzen Spieler hergekommen sind zu Release. ich hätte niemals mit über 40.000 gleichzeitig gerechnet! Ich hätte sogar darauf gewettet das es weniger wären..
calippo
Vice Admiral
Bei Twitch zeigt sich eine ähnliche Entwicklung, dort ist HL Alyx mehr oder weniger durch
https://sullygnome.com/game/Half-Life_alyx/14/summary
https://sullygnome.com/game/Half-Life_alyx/14/summary
Mracpad
Rear Admiral
Kraeuterbutter schrieb:stell dir vor, wir würden uns "einbilden" FAllout4 oder Witcher oder.... zu spielen...
Ab nächste Woche hab ich Urlaub, da werden hoffentlich ein paar mehr Stunden anfallen. Ich Plane dann innerhalb von zwei Wochen mit HL:A durch zu sein.
Und tatsächlich habe ich die letzten Wochen und Monate vor HL:A nur Fallout 4 VR und Skyrim VR gezockt. Irgendwann krieg ich die schon noch durch... und wenn es das letzte ist was ich mache...
ChiliSchaf
Lt. Commander
Blaexe schrieb:Aber doch nicht gleichzeitig? Alleine die Zeitzonen machen einen riesigen Unterschied. Warum gehst du auf das GTA5 Beispiel nicht ein? Peak von 365k, wurde innerhalb von 24h aber über 11mio mal verkauft. Natürlich für Konsolen und PC. Aber man sieht eindeutig dass der Peak nichts mit den Verkaufszahlen zu tun hat. Nicht mal entfernt.
...
Check your Sources. GTA5 wurde NUR, und Ausschließlich AUF KONSOLEN innerhalb von 24h 11 mio mal verkauft. Am PC (>> 1 Jahr nach Erstveröffentlichung auf Konsolen, es war NIE in diesem Rekordwochenende auf Steam verfügbar) hat es mehrere Wochen gedauert, um auf 2 Mio zu kommen. Natürlich ist Peak concurrent ein guter Indikator.
Nie im Leben hat sich Alyx schon 500 000 mal verkauft.
https://www.forbes.com/sites/insert...a-5-is-also-a-massive-hit-on-pc/#32a396d4587b
Kraeuterbutter
Admiral
HalfLife:Alyx hat es auf die Titelseite des ORF geschafft, größte Online-Infoportal Österreichs
das hat zuletzt irgendein Ego-Shooter geschafft, im Zuge eines Amoklaufes,
bzw. WorldOfWarcraft als "Computerspielesucht"-Beispiel
https://orf.at/stories/3160341/
https://fm4.orf.at/stories/3000904/
recht positiv
das hat zuletzt irgendein Ego-Shooter geschafft, im Zuge eines Amoklaufes,
bzw. WorldOfWarcraft als "Computerspielesucht"-Beispiel
https://orf.at/stories/3160341/
https://fm4.orf.at/stories/3000904/
recht positiv
Tunk
Lt. Commander
Die Zahlen für den März sind jetzt draußen.
https://mixed.de/steamvr-im-maerz-2020-oculus-rift-s-ist-meistgenutzte-vr-brille/
Wie zu erwarten deutliche Zuwächse vor allem bei der Quest, aber auch bei den Pimax Brillen.
WMR sogar mit einem leichten Rückgang, was mich wundert, da die ja doch ganz gerne mal nicht erkannt werden beim Start des PCs und somit auch beim Start der Survey.
Größter Gewinner ist die Valve Index mit 3,28%.
Völlig unerklärlich sind dagegen die Zahlen was die Oculus Rift CV1 angeht und die allgemeinen Zahlen.
Bei der Rift ein Rückgang um satte 11,46%.
Und das allgemeine Wachstum soll trotz Alyx gerademal 0,06% betragen. Also quasi Null.
https://mixed.de/steamvr-im-maerz-2020-oculus-rift-s-ist-meistgenutzte-vr-brille/
Wie zu erwarten deutliche Zuwächse vor allem bei der Quest, aber auch bei den Pimax Brillen.
WMR sogar mit einem leichten Rückgang, was mich wundert, da die ja doch ganz gerne mal nicht erkannt werden beim Start des PCs und somit auch beim Start der Survey.
Größter Gewinner ist die Valve Index mit 3,28%.
Völlig unerklärlich sind dagegen die Zahlen was die Oculus Rift CV1 angeht und die allgemeinen Zahlen.
Bei der Rift ein Rückgang um satte 11,46%.
Und das allgemeine Wachstum soll trotz Alyx gerademal 0,06% betragen. Also quasi Null.
Tunk schrieb:...
...
Ich habe keine Probleme, dass meine Reverb von Windows oder beim Start nicht erkannt wird, trotzdem wurde Sie bei mir beim Hardware-Survey nicht erkannt. (vor 10 Tagen ca.) Das Survey selbst habe ich aber nach der Zusammenfassung abgebrochen und nicht durchgeführt.