VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

steppi schrieb:
Ich habe keine Probleme, dass meine Reverb von Windows oder beim Start nicht erkannt wird, trotzdem wurde Sie bei mir beim Hardware-Survey nicht erkannt.
Jetzt mit der neuen Reverb aus 2020 habe ich auch kein Problem damit dass sie erkannt wird.
Früher mit der O+ und der "alten" Reverb war das immer wieder der Fall.

Naja, mal abwarten wie andere Seiten die Zahlen interpretieren, oder noch Ergänzungen haben.
Das trotz Alyx der PC VR Markt komplett stagniert ist vollkommen unlogisch.
 
Der PC Markt ist doch nicht stagniert. Wenn man davon ausgeht, dass bei über 1 Milliarde Accounts auch nur die Hälfte eigenständig Accounts sind, also ohne Zweitaccount etc. Gibt es grob 5 Millionen VR Nutzer auf Steam.
 
Also laut Tabelle, ist der Markt um 0,06% gewachsen. Stagniert wäre dieser, wenn dort 0% stehen würde.
 
5 Millionen PC VR Nutzer wäre ja Mal was ganz neues. :)

"Im Jahresrückblick 2019 gab Valve bekannt, dass die Zahl der monatlich aktiven Steam-Nutzer auf knapp 95 Millionen gestiegen ist. Da laut Valve im März 2020 1,07 Prozent aller Steam-Nutzer eine VR-Brille an ihren PC angeschlossen haben, kann man von circa 1.016.500 VR-Nutzern in diesem Monat ausgehen."

Und 0,06% ist Stagnation.
0,00% sind bei sich wandelnden Märkten überhaupt nicht möglich.
 
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Tunk schrieb:
...

Naja, mal abwarten wie andere Seiten die Zahlen interpretieren, oder noch Ergänzungen haben.
Das trotz Alyx der PC VR Markt komplett stagniert ist vollkommen unlogisch.

Das ist das was ich schonmal gesagt hatte. Ich zweifel einfach an wie repräsentativ das Survey bei Nischenhardware ist. Nun muss ich mich mittlerweile korrigieren und sagen, dass ich in 15 Jahren bei Steam vor ~10 Tagen mein erstes Survey zu Gesicht bekommen habe. Dabei wurde zum einen die VR-Brille garnicht erkannt (obwohl angeschlossen, aber nicht aktiv) und zum Anderen habe ich das Survey im Endeffekt nicht übermittelt, sondern abgebrochen! Meine Frage von damals bleibt, ob überhaupt ein repräsentativer Anteil an VR-Nutzern befragt wird, ob die entsprechende VR-Hardware immer zuverlässig erkannt wird und ob wirklich so Viele am Ende das Survey auch abschicken. (speziell eben VR-Nutzer)
 
Ja, das wird man nie genau wissen.
Außer Steam würde wirklich alle Userdaten, bzw. SteamVR Daten auswerten.

Und abgesehen von Sony gibt auch keiner Verkaufszahlen bekannt.
Nicht mal Oculus als Marktführer am PC.

Das Alyx für kein nennenswertes Wachstum gesorgt hat (laut der derzeitigen Survey) ist trotzdem schade.
 
Sinn und Zweck des Hardwaresurvey ist zwar das Erfassen, eben der verwendeten Hardware. Für den VR-Markt wäre es aber noch Interessanter, wenn Steam quasi bei jedem User ein Flag setzt wenn z.B. im aktuellen Monat ein VR-Titel oder SteamVR gestartet wurde bzw. länger als X-Stunden lief und daran dann den VR-Anteil misst.

Und auch ich kann mir nicht vorstellen, dass Alyx keinen großen Einfluss hatte. Zumindest ist mein Eindruck aus den Foren (hier waren ja auch einige, die kürzlich die Index geordert haben) und auch im Privaten, dass sich doch Einige für Alyx ein HMD zugelegt haben. Teils neu (Index) und teils gebraucht (meist Rift S).
 
Rein finanziell betrachtet und ohne das man generelles Interesse an VR zeigt, wäre es ein Unding sich nur für ein Spiel ein VR Headset zuzulegen. Vielleicht lässt ja Valve mal Verkaufszahlen zu Alyx springen. Die Daten mit den 500.000 bis 1.000.000 Kopien halte ich für nicht repräsentativ. Theoretisch könnte es auch sein, dass 500.000 Kopien allein nur durch den Kauf von Valve Index, den Knuckles, HTC Cosmos zustande gekommen sind. Denn dort gab es ja je eine Kopie geschenkt.
 
darkbreeze schrieb:
Theoretisch könnte es auch sein, dass 500.000 Kopien allein nur durch den Kauf von Valve Index, den Knuckles, HTC Cosmos zustande gekommen sind. Denn dort gab es ja je eine Kopie geschenkt.
"Da laut Valve im März 2020 1,07 Prozent aller Steam-Nutzer eine VR-Brille an ihren PC angeschlossen haben, kann man von circa 1.016.500 VR-Nutzern in diesem Monat ausgehen. "

Ca. 1 Million Nutzer aktuell.

123312313.PNG


Davon ca. 11% Valve Index und etwas über 1% Htc Cosmos.

Selbst wenn jeder einzelne Vive, Vive Pro und Pimax Besitzer sich Knuckles gekauft hätte, (was wirklich extrem unwahrscheinlich ist, vollkommen unmöglich)
kommen da keine 500.000 Stk. zusammen.

Weißte jetzt was ich meinte mit Ja bitte!... Das solltest du echt mal beherzigen. :)

Sorry, aber sowas kommt halt echt oft von dir. Und anstatt mal zu überdenken startest du dann Ping Pong Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann komm du doch endlich mal meiner bitte nach wenn ich dir jetzt zum 4ten Mal sage das du mich doch einfach ignorieren kannst.
 
Hast es ja echt lange geschafft mich zu ignorieren. 👍

Habe dazu auch gestern schon was geschrieben.

Tunk schrieb:
WMR sogar mit einem leichten Rückgang, was mich wundert, da die ja doch ganz gerne mal nicht erkannt werden beim Start des PCs und somit auch beim Start der Survey.

Da du es nicht gebacken bekommst mich zu ignorieren pack ich dich halt auf /ignore.
Ist mir echt zu dumm mit dir zu diskutieren.
 
könnte man das "ich ignoriere dich, du ignorierst mich" nicht irgendwann mal gut sein lassen?
Ergänzung ()

was ich bei der Grafik oben interessant finde:

es war doch die letzten jahre so, dass Vive und Rift sich zeitlang die Waage gehalten haben...

nun - gibts fast doppelt soviele Vives wie Rifts...

jetzt kann man sagen: gut, die Rift-S ist so günstig, das mehr von Rift auf Rift-S umgestiegen sind

auf der anderen Seite könnte man aber auch sagen: ne Index kostet auch nicht soviel, wenn jemand von Vive umsteigt (weil er dann ja Stationen und Controller schon hat)

also ich bin etwas erstaunt über den noch hohen Anteil an Vives...

erschreckend gering die Nutzung der Pimax...

der Grafik nach, wird die Index ja fast 200mal häufiger verwendet als die Pimax 8k
40mal häufiger als die 5k+
 
Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Nun muss ich mich mittlerweile korrigieren und sagen, dass ich in 15 Jahren bei Steam vor ~10 Tagen mein erstes Survey zu Gesicht bekommen habe
Bin selbst seit langem Steam-Nutzer und habe lange Zeit wirklich nie eine Umfrage zu Gesicht bekommen. Gibt es die überhaupt in der Realität.

Aber seit ein paar Jahren bin ich nun regelmäßig dabei. Auch wie bei dir vor ein paar Tagen. Und die Index wurde korrekt erkannt und erfasst.
 
darkbreeze schrieb:
Also laut Tabelle, ist der Markt um 0,06% gewachsen. Stagniert wäre dieser, wenn dort 0% stehen würde.
Quark... mit 0.06% befindet sich der Markt ganz klar in der Stagnation - das magst du vielleicht, weshalb auch immer, als Wachstum sehen - ist es aber eben nicht.
 
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