VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Danke, hab ErP mal aktiviert (S4 und S5) funzt bestens.

Dann nochmal deaktiviert, seiddem geht die Brille immer aus.

Schwarze Magie ? :D

Otto gibt als Lieferzeitpunkt für die Rift S Ende Oktober an. Nur welches Jahr schreiben sie nicht dazu.

Wisst ihr vielleicht was man gegen starkes schwitzen bei VR machen kann ?

Gestern 2 Std Alyx gespielt im stehen, danach die Rift S abgesetzt und das Polster war nass wie aus der Dusche.

Vielleicht zu viel Druck zu fest geschnürrt oder aber es liegt einfach am Spiel :D

R4ID schrieb:

Gestern 2 Std Alyx gespielt im stehen, danach die Rift S abgesetzt und das Polster war nass wie aus der Dusche.

Vielleicht zu viel Druck zu fest geschnürrt oder aber es liegt einfach am Spiel :D
War zu aufregend, spiel Moss 😂😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Tharamur
Das kann wirklich sein, man ist schon manchmal etwas in Panik :D
VR Cover zum überziehen bringt das etwas ?

R4ID schrieb:
VR Cover zum überziehen bringt das etwas ?

Das Bringt dir soviel, dass du das einfacher waschen kannst :) habe immer VR Covers ist einfach Hygienischer.

Ansonsten kommt man halt je nach dem wie man sich bewegt ins Schwitzen. Bis du viel hin und her gesprungen / geduckt usw?

Beim Normalen durchspielen wurde mir in der Index jetzt nicht so mega heiss, dass ich geschwitzt hätte. Aber man kriegt schon warm ;)

R4ID schrieb:

echt, du schwitzt bei Alyx?
was machst dann erst im sommer oder bei einem Spiel mit richtig Bewegung? ;-) ;)

also Alyx bleib ich völlig trocken (gestern 2,5h gespielt)..
Brille locker genug, sodass ich auch kein "VR-Face" hatte, also keine Druckstellen

was bei mir im Hochsommer hilft: ein Ventilator...
(ich finds bei Rennspielen nochmal cool, direkt von vorne vom Ventilator angeblasen zu werden.. steigert nochmal das Speedgefühl)

leichte Kleidung
(wobei nackter Oberkörper gar ned geht, weil dann das Kabel der Brille am Rücken über die Haut rutscht bzw. im Hochsommer auch mal "kleben" bleibt und ein Zug dann am Headset entsteht

und ansonsten gibts halt auch einfach Unterschiede bei den Menschen.. manche schwitzen schneller und leichter als andere

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
Ja ich neige leider schnell zu schwitzen, viel bewegt habe ich micht nicht.
Länger als 2 Std kann ich sowas aber auch gar nicht spielen, fühle mich danach immer richtig k.o.

Kraeuterbutter schrieb:
was bei mir im Hochsommer hilft: ein Ventilator...
(ich finds bei Rennspielen nochmal cool, direkt von vorne vom Ventilator angeblasen zu werden.. steigert nochmal das Speedgefühl)

Genau wie bei mir, so fliegt sich die offene Bücker am besten! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
.. oder fährt sich das Gokart am besten..

wobei: auch Autos mit geschlossener Windschutzscheibe ;)

Hi Leute, bin hier in VR Threads nicht mehr up to date. Also weiß ich nicht, ob es schon bekannt ist, aber die Star VR One Brille ist laut Voodoo ab sofort verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
Was quatscht der für einen Müll? Auflösung geringer, FOV höher und dann soll SDE und Pixel generell super klein sein? Ist doch physikalischer Unsinn.

Schöne Sache das es auch da weiter geht.

1830 x 1464 pro Auge, 16 Millionen Subpixel klingt jetzt erstmal wenig.

Enurian schrieb:
Was quatscht der für einen Müll? Auflösung geringer, FOV höher und dann soll SDE und Pixel generell super klein sein? Ist doch physikalischer Unsinn.
Nicht unbedingt. Custom Linsen können da wahre Wunder bewirken. Da gab es schon genug Lensshots Vergleiche. Die Xtal löst sogar noch niedriger auf, SDE war für die Auflösung aber Top.
Auch das Render Verfahren spielt eine Rolle.

Die Star VR One ist ja schon von vielen damals getestet worden und der SDE ist viel besser, als die reinen Zahlen es vermuten lassen.

Auf den ersten Blick würde ich auch so denken. 210° FoV und das noch horizontal
(die 200° von Pimax sind ja diagonal) und dann noch die geringe Auflösung im Vergleich z.B. zu Reverb.

Ich schätze SDE wird realistisch wohl bei Index Niveau sein, dafür mit Oled Displays mit voller RGB Subpixel Matrix.

Aber mann muss neue Tests und Vergleiche abwarten. Vielleicht waren die Tester damals zu sehr gehyped. Könnte natürlich auch sein.

Aber persönlich sehe ich den hohen Preis
als KO Kriterium. Damals wohl um die 3000€.
Das wird sich mit der heutigen Konkurrenz schlecht vermarkten lassen.

Selbst wenn der SDE irgendwie verdeckt werden kann, ist die Auflösung pro Fläche einfach gering. Dann ist halt alles pixelig-verwaschen. Da braucht man nichts schön reden, da kann auch keine Linse mehr was machen. Naja gut, wem FOV über alles geht, will das vielleicht so.

Glaub mir, die Linsen spielen genau so eine große Rolle wie die Displays. Die Standard Frensel Linsen was es im Consumer Bereich gibt, verschlechtern das Bild erheblich.
Schau dir mal die Linsen Vergleiche bei Xtal an. Das kann schon viel ausmachen.
Und wir wissen ja auch nicht, um welche Displays es sich handelt.
Letzendlich sind für SDE die Pixel Zwischenräume verantwortlich.

Mein Motto lautet abwarten und dann beurteilen.
Aber die Brille wird eh viel zu teuer sein für die allermeisten.

Das ändert aber alles nichts an der Auflösung.
Es ist dann wie gesagt einfach verwaschen, eine Linse kann kein Upscaling machen. Da braucht man nichts glauben, das ist so.

Einzige Möglichkeit, ein schärferes Bild trotz deutlich geringerer Auflösung zu erreichen, wäre ein hardware foveated rendering über die Linsen, also daß sie sozusagen Pixel aus der Peripherie ins Zentrum holen via Verzerrung und das dann halt wieder per Treiber entzerren. Ne andere Möglichkeit fällt mir jedenfalls nicht ein.

Ob die PPD (Pixel per Degree) richtig hoch sind, kann nur ein Lensshotvergleich mit kleiner Schrift o.Ä. zeigen. Auf die Aussagen von youtubern verlasse ich mich da null.

Enurian schrieb:
Das ändert aber alles nichts an der Auflösung.
Es ist dann wie gesagt einfach verwaschen, eine Linse kann kein Upscaling machen. Da braucht man nichts glauben, das ist so.
es hängt auch damit zusammen, wieviele Pixel vom Dipslay genutzt werden
bei Pimax werden (frühere Brillen zumindest) laut SveViver (der mittlerweile für PImax arbeitet)
weniger Pixel des Displays genutzt:

um nicht das ganze Video zu sehen:

xtal3.JPG

links: das Pimax-Display... und was davon dann pro Auge beim User ankommt...
viele Pixel des Displays gehen "verloren", da sie der User gar nicht sieht

rechts: das Xtal-Display und wieviel davon im Auge des Users landen

das führt dazu:

Xtal2.JPG

Bilder anklicken, klick für groß damit man vernünftig was sehen kann:
merke: die Pimax 8k hat eine viel höhere Auflösung (auf dem Papier) als die Xtal

trotzdem sieht das Ergebnis bei der Xtal hier wesentlich besser aus

Pimax vs. Xtal.JPG

links Pimax 8k , rechts Xtal

das ist schon 1 Jahr her..

wie gut die Xtal von damals mit den mittlerweile heute neu verfügbaren Brillen mithalten kann ??
(Reverb, 8k+, 8kx)
die haben jämlich ja auch deutlich aufgeholt..

die Xtal erreicht halt ihre optische Qualität mit recht geringer Auflösung = weniger REnderlast
gerade bei Sims wahrscheinlich nicht unwichtig, die viel Leistung benötigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und Mr. Rift
Zurück
Oben