VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Kraeuterbutter schrieb:
ich hab nicht geschrieben, dass sie keinen hätte..
aber du musst das schon auch in RElation zur Auflösung sehen, die ja nur bei 960 × 1080 liegt..
Damit warst nicht mal unbedingt du gemeint. ;)
Aber das habe ich die letzte Zeit so oft gehört und gelesen... "die PSVR hätte ja doch noch so eine gute Bildqualität..." etc.
Stand glaube ich erst heute auf Mixed.de

Blödsinn.
Die ist so ziemlich auf dem üblichen Gen1 Niveau wie auch CV1 und Vive.

Kraeuterbutter schrieb:
ist jetzt nur der PReis Luxus ?
oder sind es dann doch die Features und der PReis dann schon eher angemessen, weil es eben keine Konkurrenz in dem Bereich gibt
Das ist halt die Frage die man abwarten muss.
Jetzt, 1 1/2 Jahre später, würde ich fast meinen das es nur der Preis ist. Wenn die denn wirklich für 3k rauskommt.

Wenn die Bildqualität in etwa der Index gleicht und das auf 200° horizontal ist das schon nett, keine Frage.
Aber wirklich NextGen?

Gute Frage, was so in den nächsten 2 Jahren so an VR Brillen kommen könnte.

Eine Rift S pro oder Index pro? Oculus bin ich unsicher, ob was kommt und ob Rift oder Quest pro.

Könnte mir aber eine Index pro vorstellen in 2 Jahren mit 4 k Displays und vielleicht 10-15° mehr FoV noch. Mehr braucht es gar nicht für ein Upgrade bei der Index, um den Preis nicht unnötig hoch zu treiben. Alles andere ist ja schon auf einem großen Niveau.

Evtl. wäre die Zeit reift dann noch für ein Eye Tracking Modul. Das ist nicht mehr so teuer. Und Valve könnte für den Software Support auch sorgen.

Weiß nur nicht, ob Eye Tracking schon bei einer pro Version kommen würde oder erst bei einer Index 2.

Pimax ist erst mal mit der 8kx bedient.
PSVR 2 wird zwar besser als die erste PSVR aber die pc Brillen werden weiter sein.

Evtl. Samsung noch. Von den hört man aber nicht mehr viel zur Zeit. WMR ist ein großes Fragezeichen. Weil eigentlich pusht nur hp es. Die Reverb G2 ist auch noch so ein Fragezeichen. WMR Plattform oder eigene Entwicklung oder Hybrid aus jetzigen WMR
und zusätzlich lighthouse Tracking Option.

Ich sehe die geringsten Chancen bei Oculus für eine neue Brille in den nächsten 2 Jahren. Da wird was kommen von Oculus und dann wird es erst mal alle verblüffen mit Technik, nur die Frage ist halt wann.
In 2, 3 oder 4 Jahren. Ob Sie noch eine
pro Variante dazwischen raushauen oder später erst eine Quest 2 bzw. Rift 2.

Oder eine Quest S dazwischen :D

Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
Häh? Hast du nicht erst eine gebrauchte Vive Pro gekauft, die du jetzt nutzt mit Vive Wands Controllern, anstatt der Rift S? XD
Wegen den besseren Schwarz- und Farbwerten? :D (soviel zur Qualität der Rift S... Vive Pro ist vom Panel her auf Quest Niveau... : )

Die Vive Pro ist vor ziemlich genau 2 Jahren erschienen. ;)

Ich weis zwar nicht wo du immer deine Mutmaßungen her nimmst, aber nein ich hatte ein neues Kit gekauft und keine Gebrauchtware.
Für mich sind halt ausschlaggebend die Farb- sowie Schwarzwerte, da ich überwiegend Spiele mit vielen dunklen Szenen spiele. Hatte ich ja schon einmal erwähnt, was aber wohl nicht zur Kenntnis genommen wird, da es nicht ins eigene Weltbild passt.

Clipboard01.jpg

darkbreeze schrieb:
Für mich sind halt ausschlaggebend die Farb- sowie Schwarzwerte, da ich überwiegend Spiele mit vielen dunklen Szenen spiele. Hatte ich ja schon einmal erwähnt, was aber wohl nicht zur Kenntnis genommen wird, da es nicht ins eigene Weltbild passt.

Anhang anzeigen 899973
Nicht Auflösung/Subpixel und/oder SDE, wenig Glare/Godrays ?

@FrankTank Die spielen natürlich auch eine Rolle. Aber gerade bei Spielen wie z.B Elite Dangerous mag ich wirkliches schwarz haben, statt gräulichen Farbtönen. Wo ich mir damals meinen ersten Fernsehr gegönnt habe, hatte ich mich(wo die Technik noch nicht soweit war) auch für einen Plasma entschieden.

Man darf nicht vergessen, daß die psvr-Brille die lausige Auflösung der dk1 hat. Gemessen daran waren Auflösung (dank der rgb-Subpixel) und SDE top. Und natürlich der Schwarzwert. Sowas in 2k oder 4k...wüßte gern, woran ein Auflösungsupgrade gescheitert ist. Zu teuer? Einfach nicht machbar?

darkbreeze schrieb:
Wo ich mir damals meinen ersten Fernsehr gegönnt habe, hatte ich mich(wo die Technik noch nicht soweit war) auch für einen Plasma entschieden.
Wir hatten in der Familie 2-3 Plasma Fernseher. Du warst nicht der einzige ;)
Plasma Fernseher hatten einfach das beste Bild und wir haben die nicht "nur" wegen dem Schwarzwert
gekauft. Ich hatte bis letztes Jahr noch einen Plasma Fernseher und ich ich vermisse sogar etwas das Bild zu
meinem jetzigen LED 4KTV.

darkbreeze schrieb:
Ich weis zwar nicht wo du immer deine Mutmaßungen her nimmst, aber nein ich hatte ein neues Kit gekauft und keine Gebrauchtware.

Anhang anzeigen 899973
"Nicht ins Weltbild passt" LoL.
Das die Rift S miese Schwarzwerte und Farben hat brauchst du mir nicht sagen, das war auch bei mir das K.O. Kriterium.

Und was willst du mit dem Bild jetzt beweisen?

Hier meine Rechnung von dem kleinen Roten den ich mir letztens geholt habe...
12132.PNG

Wann hast du die Vive Pro denn geholt?

Der Preisdrop auf unter 1000 € für Starter Kit kam doch erst nach erscheinen der Cosmos.
Da war die Index auch schon draußen.

Zu behaupten nach 2 Jahren will keiner mehr eine Brille haben und man kann sie schlecht verkaufen ist jedenfalls Quatsch.
Wenn die Brille was taugt sollte man sie noch gut los werden.

Für die Vive Pro und Wands noch einen guten Preis zu kriegen dürfte dagegen schon schwieriger werden.
Die gilt allgemein als ziemlich überteuert.

Mr. Rift schrieb:
Pimax ist erst mal mit der 8kx bedient.
In der Taktrate die Pimax angeschlagen hat die letzte Zeit könnte ich mir eine Artisan mit 2160p gut vorstellen.
Abgesehen von der Auflösung soll das ja das weit bessere Modell sein laut Herrn Ang.

Mr. Rift schrieb:
Evtl. Samsung noch. Von den hört man aber nicht mehr viel zur Zeit. WMR ist ein großes Fragezeichen. Weil eigentlich pusht nur hp es.
Das könnte sich aber schnell wieder ändern.
Acer zeigt ja gerade mit der StarVR das sie noch Interesse haben an VR.
Von Samsung gibt es auch schon Patente. Reverb G2 ist bereits angeteast und was der Rest so treibt weiß man nicht.
Schätze mal MS wird irgendwann richtige Mixed Reality Brillen rausbringen. Sprich Hybride mit AR und VR.
Die Konzentrieren sich erstmal auf xCloud und pushen den GamePass noch weiter. Dann vielleicht VR/MR.

Mr. Rift schrieb:
Da wird was kommen von Oculus und dann wird es erst mal alle verblüffen mit Technik, nur die Frage ist halt wann.
Wenn sie an den derzeitigen Massenmarktpreisen bis 450€ festhalten glaube ich das kaum.

Der Ctrl-Lab Leaks zum Jedi Controller werden sicher ganz nett, aber im Grunde auch nur Spielerei die den Preis nach oben pushen dürfte.

Wie gut sowas geht auch ohne seperate Hardware hat im Grunde Alyx ja gezeigt mit den Gravity Gloves.

Tunk schrieb:
Das die Rift S miese Schwarzwerte und Farben hat brauchst du mir nicht sagen, das war auch bei mir das K.O. Kriterium.

Auf DEINEN Rechnungen sind aber 2 verschiedene Ferraris aufgeführt.....

Es war ja nur ein Beispiel das so ein Foto genau null sagt,
außer das es die Frage aufwirft ob er ernsthaft eine Vive Pro mit Wands für 900€ gekauft hat, nachdem die Index schon erschienen war.

An den Rechnungen stimmt eh irgend etwas nicht.
Mein italienisch ist nicht das Beste, aber sollte mit 1.6 Millionen wirklich der Preis gemeint sein ist da was faul.
Der Ferrari 400 ist eine uralte Karre die gebraucht für 50.000 - 100.000 € weggeht.

Egal. OT.

Tunk schrieb:

Wann hast du die Vive Pro denn geholt?

Der Preisdrop auf unter 1000 € für Starter Kit kam doch erst nach erscheinen der Cosmos.
Da war die Index auch schon draußen.

Zu behaupten nach 2 Jahren will keiner mehr eine Brille haben und man kann sie schlecht verkaufen ist jedenfalls Quatsch.
Wenn die Brille was taugt sollte man sie noch gut los werden.

Für die Vive Pro und Wands noch einen guten Preis zu kriegen dürfte dagegen schon schwieriger werden.
Die gilt allgemein als ziemlich überteuert.

Was ist denn mit dir los? Die Rift S ist dennoch ein tolles Gerät und ich nutze diese regelmäßig. Letztes Jahr gab es zur Vive Pro auch Phasenweise Drops im Preis. Ich habe die im Juli 2019 gekauft.
Und um dir mal eines zu sagen, ich lade garantiert hier nicht meine gesamte Rechnung hoch und schwärze alles aus, nur weil du wieder mal Komplexe hast. Wie war das noch einmal mit der Ignor-Liste?

IMG_8549.JPG

Wer kauft sich denn ne Vive Pro? Von jedem das mieseste. Weder das beste Display noch den besten FoV noch Mobilität.

@Omega
Wer von uns beiden hat denn hier bitte Komplexe?? :D

Ich habe dich mehrfach gebeten mich zu ignorieren, bis ich dich dann auf die Ignorierliste gepackt habe weil mir unsere PingPong Diskussionen einfach zu albern waren.
Und trotzdem hängst du mir wie eine Fliege am Arsch und fühlst dich genötigt jeden 2ten meiner Postings mit irgend welchen halbgaren Gegenargumenten zu kommentieren.

Half Life Alyx ist nur Hype.
Alle Brillen sind Gen1 und weitere Gen-Definitionen gibt es nicht.
ForceFeedback Brillen sind nicht möglich... und was weiß ich was noch alles.

Weiß ja echt nicht was los ist bei dir... aber mehr als Pöbelei und Klugscheißerei kommt von dir irgendwie nicht wenn man sich mal deine Beiträge so anschaut.

Ein Forum ist eigentlich da um sich gegenseitig auszutauschen.
Und nicht um darauf zu lauern das man irgendwo reingrätschen kann,
um dann mit irgendwelchen Kleinigkeiten zu sticheln,
um sich dann 2 Post später selbst zu widersprechen.

Soviel zum Thema Komplexe.
Fühle mich ja langsam schon gestalkt von dir.

darkbreeze schrieb:
Und um dir mal eines zu sagen, ich lade garantiert hier nicht meine gesamte Rechnung hoch und schwärze alles aus,
Ich habe auch nicht infrage gestellt das du eine Vive Pro hast.
Sondern lediglich aufgezeigt dass so ein Bild rein gar keine Aussagekraft hat.

Und warum man sich nach erscheinen der Valve Index ernsthaft eine Vive Pro mit Wands holt ist schon ziemlich ... naja ... dumm fragwürdig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Tunk Nochmal für dich, da ich ein OLED Display bzw. bei der Valve Pro ist es ja ein AMOLED jedem LCD Display vorziehe. Da ich für mich selbst eigene Prioritäten habe, die wohl möglich deinen und denen anderer abweichen. Ganz einfach. Ich weis nicht was es da noch zu diskutieren gibt.

Und halbgar ist wohl vollkommener Kokolores. Immerhin melde ich mich nicht extra beim Rocketbeans Forum an(tja bin da auch unterwegs) um meine "Nutzt etwa Zelda Links Awakening etwa da Foveated Rendering?" Frage zu beantworten. Reiß dich mal am Riemen, wird ja langsam immer lächerlicher mit dir.

Edit: Und mal so nebenbei mein derzeitiger Nickname lautet "darkbreeze" unter "@Omega" sehe ich deinen Post nicht. Dürfte eigentlich einleuchten, weil keine automatische Verlinkung erscheint.
Also belasse mich doch auf deiner Ignorierliste und verhalte dich nicht wie ein Schneeflöckchen im Winde.

Es ist nicht fragwürdig, es ist, laughable, at best. Ich hab die Scheiße auf Arbeit, Vive, Oculus, Vive Pro (inkl Wireless, was suckt ohne Ende weil extrem winkelabhängig), Pimax 8K, Rift S (auch privat), Quest (inkl. Linkkabel) und hatte zumindest zeitweilig auch ne Index, Reverb und selbst ne Varjo-VR1 (die wir aus Qualitätsgründen nicht gekauft haben) auf der Nase.

Und nein, das Display der Pro ist nicht am Ansatz besser als die anderen. Eher im Gegenteil. Es halt wirklich von allen nix. Weder Fov noch Hz noch Schärfe, noch die besten Controller (davon abgesehen dass hier niemand mit den Lighthouse 2 arbeiten will, weil die auf Kurzdistanz laut sind ohne Ende, ganze Schreibtische vibrieren und treiben einen in den Wahnsinn), noch ist sie preislich von Vorteil oder von der Ergonomie. Die Pro ist der SUV der Headsets. Die überteuerte, zu spät erschienene Brille mit veraltetem Klobrillen-Pentile und den ollen Wands). Ganz tief ins Klo gegriffen, wenn man mich fragt. (Ja das macht niemand...)

darkbreeze schrieb:
Nochmal für dich, da ich ein OLED Display bzw. bei der Valve Pro ist es ja ein AMOLED jedem LCD Display vorziehe.
Nochmal für dich!

Mir ist vollkommen egal was für eine Brille du verwendest oder welchen Paneltyp du bevorzugst.

Ich bin allergisch gegen Typen die in allem immer nur das Schlechte sehen und nach Fehlern suchen und sich dann auch noch selber als großen Kritiker wahrnehmen.
Von daher ist mir deine Meinung vollkommen egal.

Und wenn du mich schon darum bittest dich auf der Ignoreliste zu belassen, dann mach doch ENDLICH mal den ersten Schritt und kommentiere nicht ständig meine Beiträge.

Ich bin null an einem Austausch mit dir und deiner Diskussionskultur interessiert.

Und du brauchst mir auch nicht noch 5x erklären das du deinen Namen geändert hast in dunkle Brise.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
ChiliSchaf schrieb:
Ganz tief ins Klo gegriffen, wenn man mich fragt. (Ja das macht niemand...)

Schön für dich, interessiert mich aber nicht, da es meine eigene Entscheidung war. Demnach sind alle anderen Brillen vollkommener Schrott, da sie keine vergleichbare Auflösung pro Auge wie die Pimax 8kx bieten.
Btw. kommt die Vive Pro mit den 1.0 Basestations. Des Weiteren habe ich irgendwo behauptet, dass das Display besser sei als die der anderen? Ich ging lediglich auf Schwarz- und Farbwerte ein. Also zurück auf Los und noch einmal lesen. Und das der Schreibtisch vibriert, wenn die Basestations an der Wand hängen oder auf einem Stativ stehen wage ich zu bezweifeln.

Tunk schrieb:
Nochmal für dich!

Mir ist vollkommen egal was für eine Brille du verwendest oder welchen Paneltyp du bevorzugst.

Du willst mir aber meine persönliche Entscheidung mies Reden. Liest du deine Nachrichten bevor du diese absendest? Es ist meine Entscheidung was ich kaufe und es ist meine Entscheidung, ob ich auf deine Posts reagiere und oder dich ignoriere.

Ich finds ungemein witzig wie toxisch mittlerweile die VR Community ist, dass bekommt man nicht nur in Spielen mit sondern auch in Deutsch- sowie Englischsprachigen Foren. Du nutzt keine Valve Index oder gar keine Knuckles, "du bist scheiße". Du magst WMR nicht, weil deine eigenen Erfahrungen die du damit hattest nicht toll waren und wagst es dich deine eigene Meinung wiederzugeben? "Du bist scheiße." Du hast dir eine Vive Pro vor einem Jahr gekauft? "Du bist scheiße/dumm/fragwürdig/lächerlich"

Edit:
"Meine Valve Index, meine Knuckles, meine Basestations 2.0". Wer dies nicht besitzt, ist dem VR Genuss nicht würdig, so klingen eure Aussagen.

ChiliSchaf schrieb:
davon abgesehen dass hier niemand mit den Lighthouse 2 arbeiten will, weil die auf Kurzdistanz laut sind ohne Ende, ganze Schreibtische vibrieren und treiben einen in den Wahnsinn)
Sorry, aber totaler Blödsinn deine Aussage.

Ich hab die Dinger auf hier auf dem Tisch stehen, und musste Sie entkoppeln. Schon die einer. Die zweier pfeifen dazu noch hochfrequent. Die will hier in der Abteilung keiner haben der nicht muss.

Zurück
Oben