VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Kraeuterbutter schrieb:
Bitte aufzeigen wo ich geschrieben habe, dass du das SO gesagt hast.. das war allgemein geschrieben ;)

Siehe Antwort an marcus locos, macht wohl wenig Sinn das aufzuzählen wenn die Diskussion mit mir geführt wird ;)

Bzgl. Eleven:
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/7co4f6/the_eleven_table_tennis_tournament_is_over/

Playing at this level required a high level of technical skill, physical stamina, a large play area, and extremely fast and accurate tracking. The results were quite interesting, both of the finalists were using the Rift. Could this have been coincidence? Well according to the Devs the Rift offered an advantage:

"Rift is better on fast swings. Whether it's the math they use, or the tech they use, rift doesn't drift on high acceleration "

Mir gehts aber gar nicht um einen Wettbewerb oder sonst was. Ich finde eher dass die Diskussion darüber unnötig ist. Die größten Unterschiede liegen nicht in der Trackingqualität sondern in der Abdeckung.

Und die Trackingqualität der Rift S ist nicht schlechter als die der Rift, im Zweifel eher besser weil sich die Controller maximal ~1m von den Kameras entfernt befinden.
 
Blaexe schrieb:
Ich finde eher dass die Diskussion darüber unnötig ist.
hmm...
die ganze Diskussion Tracking ist aufgekommen (WER ist mir wurscht, diese ganzen ´Schuldzuweisungen´: "du hast zuerst gesagt, aber du hast")
weil die Reverb ja - ist ja WMR - so ein schlechtes Tracking haben muss....
("für Sim-Spieler ok" .. (o-ton: weil die brauchens ja nicht) )

jetzt kannst du natürlich sagen, das hast du (oder wer auch immer, völlig egal) genau in diesem Wortlaut so nicht geschrieben..
aber doch schwingt das wenns ums Thema Tracking und WMR geht immer wieder mit und wird so suggeriert
(nochmal: ich mein den ganzen vibe im Forum... 95% haben noch nie ne O+ oder Reverb gehabt, aber alle wissen dass das Tracking nur für Sims taugt)

was du oben zitiert hast, mit dem Wettbewerb finde ich interessant..
und ja, es gibt wohl mehr als nur "Tracking" ansich..

die controller haben ja (alle ?? oder nur teilweise ?? ) auch Beschleunigungssensoren verbaut..
ist das korrekt ?

da sind WMR - oder ich sag besser nur: zumindest bei meiner O+ - Mist im Vergleich zu Lighthouse und auch Quest...
bei der O+ ist es sehr schwer etwas zu werfen..
und sei es bei "The Lab" das Stöckchen für das Hündchen.. es verlässt einfach nicht die Hand so, wie man es gewohnt ist...
oder mit Steinen bei Vanishing Realms Pokale von simsen runterwerfen.. das geht nicht gescheit..

mal gelesen es liegt an den Beschleunigungssensoren..

umgekehrt finde ich ist die Virtuelle Tastatur im Cliffhouse (Mixed Reality) die beste Umsetzung...

damit kann ich mit beiden controllern gleichzeitig super schnell schreiben
mit der Quest geht das schon weniger gut

mit der index/Vive (WAnds oder Index-Controller) hab ich ein zittern.. hat nix mit dem Tracking zu tun.. denke eher, dass es hier "zu genau ist" und WMR das etwas per algorithmus "smoother" macht (???)

oder ist es die Implementierung der Tastaturen

also wie du sagst: Tracking alleine ist es nicht (ob per Kamera oder Lighthouse oder 2 oder 4 Kameras)...
es kommt noch dazu:
beschleunigungssensoren und die Algorithmik die verwendet wird
 
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@Blaexe
Das war nicht auf dich bezogen. Das liest man halt immer wieder.

Letztens in den Mixed Kommentaren auch.
Herbert Werters: "Das WMR Tracking und die Controller sind scheiße"

Und bevor du weiter Gerüchte verbreitest.

Man kann mit der Rift S ohne Nachteile Simracing zocken und man kann mit WMR ohne Probleme Roomscale betreiben.
Vollkommener Quatsch was du da wieder erzählst.

Hab mit der O+ unter anderem haufenweise dieser Minigames aus dem Viveport gezockt in Roomscale.
Klappt tadelos.

Blaexe schrieb:
Du spielst also keine Racing Sims, kein Elite: Dangerous und Co? Merkwürdig dass Du dann in den entsprechenden Foren unterwegs bist.
Im PCCars Reverb Thread (ab Seite 7) gibt es aktuell die meisten Reverb Reviews. Da lese ich halt mit.
Im Elite Forum bin ich auch nicht unterwegs, dass habe ich dir als Beispiel für die VR Bubble gennant.
 
Ist doch kein Zufall das nun schon der Dritte mit dir diskutiert @Blaexe :p
Wahnsinn wie lang diese Diskussion geht. ;) Du schreibst immer das sich die Leute das drehen wie Sie wollen, lies dir mal deine Texte durch, drehst auch öfter umher. Manchmal sollte man auch mal was einsehen und nicht immer gegen an reden aber.. ich halt mich lieber daraus, sollte dir nur mal zu denken geben

UND NEIN ich zeige dir jetzt keine Textstellen!
 
Kraeuterbutter schrieb:
die Rift-S hat also definitiv besseres tracking
Ne hat sie nicht. Das Trackingsystem ist eins zu eins das gleiche.
Die Rift S hat eine Kamera mehr. Hab da keinen Unterschied zur Quest gemerkt.
 
Kraeuterbutter schrieb:
hmm...
die ganze Diskussion Tracking ist aufgekommen (WER ist mir wurscht, diese ganzen ´Schuldzuweisungen´: "du hast zuerst gesagt, aber du hast")
weil die Reverb ja - ist ja WMR - so ein schlechtes Tracking haben muss....

"Schlechter", nicht schlecht. Ersteres ist es auf jeden Fall. Ob es für einen persönlich ausreichend ist muss jeder für sich ausprobieren, aber eine Stärke des Systems ist es definitiv nicht.

Kraeuterbutter schrieb:
die controller haben ja (alle ?? oder nur teilweise ?? ) auch Beschleunigungssensoren verbaut..
ist das korrekt

Ja, genau darüber funktionieren die Controller auch maßgeblich. Das Lighthouse und Constellation Tracking ist nur dazu da den Drift auszugleichen.

Hier ein entsprechendes Video dazu:


Tunk schrieb:
Man kann mit der Rift S ohne Nachteile Simracing zocken und man kann mit WMR ohne Probleme Roomscale betreiben.
Vollkommener Quatsch was du da wieder erzählst.

Nein, das ist kein Quatsch. Die niedrigere Auflösung der Rift S ist ein Nachteil und das schlechtere Tracking von WMR ebenso.
Oder willst du mir jetzt ernsthaft erzählen die Rift S hätte visuell auf einmal keinen Nachteil mehr zu Reverb?

Tunk schrieb:
Ne hat sie nicht. Das Trackingsystem ist eins zu eins das gleiche.
Die Rift S hat eine Kamera mehr. Hab da keinen Unterschied zur Quest gemerkt.

Die Abdeckung der Rift S ist größer, aber auch das Tracking ist reponsiver. Wenn die Controller außerhalb der Kameras sind werden sie spürbar schneller wieder in Position gebracht und die 72Hz der Quest gekoppelt mit dem OLED Panel sind auch an der Grenze zu dem, was sinnvoll funktioniert.

Probier selbst Racket Fury auf beiden. Du wirst es sehen.

snickii schrieb:
UND NEIN ich zeige dir jetzt keine Textstellen!

Dann kannst du den Kommentar auch sein lassen ;) Ich sehe Fehler schon ein wenn man sie mir aufzeigt.
 
Blaexe schrieb:
Daher kann ich über die Diskussionen auf CB und den "Hass" auf mich nur noch lachen weil das Feindbild anscheinend schon derart gefestigt ist ;)
Kann nur für mich sprechen. Aber ich habe keinen Hass auf dich.

Das Ding ist nur du denkst vielleicht du bist objektiv, was du aber nicht bist.

Du kannst die Brillen nicht objektiv bewerten. Auch nicht die Lenovo Explorer.
Dann liest du Meinungen anderer und bildest dir daraus eine eigene.
Und anscheinend nur aus den schlechten. Bewusst, oder unbewusst.

Und dabei bist du halt so ein Sturrkopf, dass du auch nicht nur einen einzigen Milimeter von deiner Meinung abweichst und mal überdenkst.

Das war bei der Lenovo Diskussion ja auch so.

Da hast du bist zum letzten Post behauptet das nahezu ALLE Neueinsteiger absolut glücklich wären mit einem 199 € HMD weil sie es nicht besser kennen.
Dann bringt man dir 5 Seiten lang Gegenargumente und du beharrst immer noch darauf.

Anstatt mal von ALLE auf "hmm .. ok vielleicht nicht alle, aber bestimmt EINIGE" zu wechseln.

Und hier das gleiche.
Du selber kannst die Brillen nicht objektiv vergleichen, weil du sie nicht kennst.

Dann erklärt man dir die Unterschiede im Detail ... macht auch Eingeständnisse das es vielleicht nicht für alle das bessere Gesamtpaket ist, aber definitiv für die Mehrheit... erst recht bei einem Preisunterschied von 49 € ...
bringt dir auch wieder Seiten lang Gegenargumente und Vergleiche ...
und du beharrst weiter auf deiner festgefahrenen Meinung und auf irgendwelchen absurden Fakten, die mit dem Thema gar nichts zu tun haben. ;)

Objektivität wäre mal zu sagen:
"Hmm, ok, ich kenne die Brillen, die Controller und das Tracking nicht ... danke für eure Erfahrungen.
Dann behaupte ich in Zukunft nicht mehr dass es da große Unterschiede gibt."
 
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Das ist wie mit der Bubble, er weiß selber das der Großteil der aktiven VR User bessere Karten als eine 1080 haben aber ohne "Fakten" die ihm passen ist das eben einfach nicht so in dieser Diskussion.
 
Tunk schrieb:
Da hast du bist zum letzten Post behauptet das nahezu ALLE Neueinsteiger absolut glücklich wären mit einem 199 € HMD weil sie es nicht besser kennen.

Nahezu alle? Kannst du mir zeigen wo ich das geschrieben habe?

Tunk schrieb:
aber definitiv für die Mehrheit...

Die Mehrheit kann die Reverb gar nicht sinnvoll nutzen aufgrund der Systemanforderungen...

Tunk schrieb:
erst recht bei einem Preisunterschied von 49 € ...

Außer dass der Unterschied nicht nur 49€ beträgt.

Tunk schrieb:
Objektivität wäre mal zu sagen:
"Hmm, ok, ich kenne die Brillen, die Controller und das Tracking nicht ... danke für eure Erfahrungen.
Dann behaupte ich in Zukunft nicht mehr dass es da große Unterschiede gibt."

Das ist keine Objektivität, das ist "gar nichts". Und das willst du eben - dass ich gar nichts dazu sage.

Wie kannst du von Objektivität erzählen wenn du deine eigene Meinung als die einzig richtige ansiehst?

snickii schrieb:
er weiß selber das der Großteil der aktiven VR User bessere Karten als eine 1080

Nein, haben sie nicht. Die Rift (S) macht auf Steam alleine schon ca. 50%. Die Vive den größten Teil des Rests. Vive User werden im Schnitt auch keine stärkere Hardware haben.
 
@Bleaxe

Sry, aber ich such jetzt nicht wieder minutenlang einzelne Textpassagen.

Die ganze Lenovo Diskussion ging darum und auch hier.

Und jetzt kommst du wieder mit irgendeiner Wortklauberei.

"Außer dass der Unterschied nicht nur 49€ beträgt. "

Das Preisleistungsverhältnis habe ich dir mehrfach erklärt, ebenso das reine Leistungsverhältnis zwischen Rift S und Reverb.

Bleib bei deiner Meinung und warte die nächsten Reviews der nächsten Monate ab und du wirst meine Meinung bestätigt sehen.

Und überdenk vielleicht mal ob an deiner Sturrköpfigkeit etwas dran sein könnte.

Für den Mist geht echt der halbe Tag flöten. Oo
 
Tunk schrieb:
Ne hat sie nicht. Das Trackingsystem ist eins zu eins das gleiche.
Die Rift S hat eine Kamera mehr. Hab da keinen Unterschied zur Quest gemerkt.
das glaub ich jetzt nicht ganz..
hab jedenfalls schon paarmal wo gelesen, dass es eben nicht ganz gleich wäre..
wenn es wirklich gleich wäre wie bei der Quest,
kann ich mir nicht vorstellen warum es bei der Rift-S jetzt so hoch gelobt wird (Bespiel das Blaexe geliefert hat).. im vergleich zur Index kanns nicht an, das Tracking
(ich bezieh mich da jetzt vor allem auf Racket Fury - weil ich hier mit Freundin mehrmals beim Spielen brillen getauscht habe und der Unterschied fulminant ist)


Ja, genau darüber funktionieren die Controller auch maßgeblich. Das Lighthouse und Constellation Tracking ist nur dazu da den Drift auszugleichen.
sprich: eine Bewegung wird nicht nur aus dem translatorischen Infos durch Kamera/Lighthouse System abgegriffen,
sondern auch berechnet durch die Beschleunigungssensoren ?

(ich kann im Moment leider das Video dazu nicht anschauen)
 
Blaexe schrieb:
Nein, haben sie nicht. Die Rift (S) macht auf Steam alleine schon ca. 50%. Die Vive den größten Teil des Rests. Vive User werden im Schnitt auch keine stärkere Hardware haben.
Sind keine Fakten, niemand weiß was bei 12,8% die Sonstigen Karten sind. :) Bitte was handfestes. Vielleicht sind das auch die Super Karten?

Bitte ordentliche Fakten. (So bist du auch die ganze Zeit. :))

PS: Die Seite ist völliger Murks, schau dir mal die CPU's an, fast nur Intel und 46% bei Sonstige.
Wenn das so aktuell ist, wo sind die neuen Ryzen? (Haben mit Sicherheit mehr als 2% Anteil) und wo sind denn die Super Karten?
Der 2600X fehlt auch, ist eigentlich die CPU die damals am meisten ging.. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tunk

Es ist keine Wortklauberei wenn dein Argument auf "Nur 49€ Unterschied" beruht und dieses schlichtweg falsch ist. Du willst Objektivität? Wäre es nicht objektiv zu sagen "Ich weiß dass man die Reverb nicht zu diesem Preis bestellen kann. Vielleicht wird sich das ändern, vielleicht kommt aber auch wieder der alte Preis." Ein Unterschied von 180€ ist wohl schon eine andere Hausnummer.

Du scheinst eben nur schwarz und weiß zu kennen. Entweder möchte ich ausdrücken dass das Tracking ungeeignet ist, oder dass ALLE User mit einer Lenovo Explorer zufrieden wären, oder ALLE User mit einer Rift S glücklicher werden oder oder oder...

Das Leben ist nicht schwarz und weiß sondern grau. Die Grenzen sind fließend. Die Auflösung der Reverb ist besser. Das Tracking der Rift S ist besser. "Wie viel besser" habe ich nicht bewertet. Was bitte ist falsch daran zu sagen dass diese Vorteile bei verschiedenen Anwendungszwecken mehr oder weniger schwer zum Tragen kommen und der User individuell entscheiden muss was ihm wichtiger ist?

Kraeuterbutter schrieb:
sprich: eine Bewegung wird nicht nur aus dem translatorischen Infos durch Kamera/Lighthouse System abgegriffen,
sondern auch berechnet durch die Beschleunigungssensoren ?

Eher umgekehrt...Die Sensoren geben die Position mit um die 1000Hz aus, also jede Millisekunde. Interne Sensoren haben dabei aber immer Fehler, die sich relativ schnell aufsummieren -> Drift.

Das Lighthouse Tracking und Constellation Tracking ist deutlich langsamer (60Hz glaube ich). Dieses System ist da, den Drift der internen Sensoren immer wieder zu korrigieren.

snickii schrieb:
Sind keine Fakten, niemand weiß was bei 12,8% die Sonstigen Karten sind. :) Bitte was handfestes. Vielleicht sind das auch die Super Karten?

Bitte ordentliche Fakten. (So bist du auch die ganze Zeit. :))

Na dann nehmen wir mal an, es sind 12,8% RTX2080 Super. (was natürlich vollkommen unrealistisch ist) Damit hätten 31,2% der Nutzer eine stärkere Karte als die GTX1080. Weit von der Hälfte entfernt.
 
Blaexe schrieb:
Na dann nehmen wir mal an, es sind 12,8% RTX2080 Super. (was natürlich vollkommen unrealistisch ist) Damit hätten 31,2% der Nutzer eine stärkere Karte als die GTX1080. Weit von der Hälfte entfernt.
Da spricht der Profi...
Ich führ das mal auf.. aber ist das letzte was ich mache weil es ist eh sinnlos und du siehst es nicht ein.

Von oben nach unten:
GTX 1080 13,7%
GTX 1080Ti 8,8%
RTX 2070 (ungefähr auf selben Level) 3,7%
RTX 2080 3,5%
RTX 2080Ti 2,4%
Sonstige 12,8%

Ergibt: 44,9%
Und die 1070Ti könnte man tatsächlich auch dazu zählen weil diese nur ca. 5% langsamer als die 1080 ist.

Wäre somit fast die Hälfte. ;)

PS: Bei Sonstige werden wohl die Vegas einen großen Teil rein spielen, sind ja auch auf dem Level der 1080.
Aber man kann nur raten weil diese "Fakten" eben keine sind.
Und ja die 1080 muss man mitzählen.

Und nocht ganz witzig:
More good news is that you won’t need insane PC gaming hardware to power the HP Reverb Virtual Reality Headset. According to HP, users will merely need a Nvidia GTX 1070 to power their 4K virtual reality experiences, and you’ll likely be able to get away with using the even more affordable Nvidia GeForce GTX 1660 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
das glaub ich jetzt nicht ganz..
hab jedenfalls schon paarmal wo gelesen, dass es eben nicht ganz gleich wäre..
Ok dann hab ich da Quatsch erzählt.

Mein eigener Eindruck war das es keinen Unterschied macht. Hab die Quest und Rift S paar mal im wechsel getestet, aber auch nur bissl rumgefucktelt.

Dachte die Technik wäre komplett gleich und die Rift S hat nur eine Kamera mehr.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Es ist keine Wortklauberei wenn dein Argument auf "Nur 49€ Unterschied" beruht und dieses schlichtweg falsch ist.
Dann erklärt man dir die Unterschiede im Detail ... macht auch Eingeständnisse das es vielleicht nicht für alle das bessere Gesamtpaket ist, aber definitiv für die Mehrheit...
erst recht bei einem Preisunterschied von 49 € ...

Geht schon los wie bei kobolt hier. oO

Ja Blaexe das Leben ist nicht schwarz weiß deshalb zählen auch mehr als irgendwelche massenmarkt Fakten, oder was irgendwer auf Reddit schreibt und erst recht deine wortklauberei,
während du 2 Posts weiter anscheinend nicht mal mein geschriebenes verstehst.

Aber egal. Was Tracking und Gesamtpaket angeht bin ich erstmal raus aus der Diskussion.

Vergleich der Controller und Software wäre mal interessant zwischen den Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snickii

Du sagtest "besser als" - also kannst Du 1070Ti und 1080 nicht dazu zählen. Sorry, aber wenn du solche Sprüche über Fakten machst musst du das auch akzeptieren ;)

@Tunk

Es ist die gleiche Technik. Die Rift S hat nur viel mehr Rechenpower im Nacken, eine höhere Bildwiederholfrequenz und ein Panel mit niedrigerer Persistenz.

Und noch mal: Die Reverb kann nicht für die Mehrheit die bessere Wahl sein. Weil die Mehrheit nicht mal die Minimum Specs erfüllt.
 
Blaexe schrieb:
@snickii

Du sagtest "besser als" - also kannst Du 1070Ti und 1080 nicht dazu zählen. Sorry, aber wenn du solche Sprüche über Fakten machst musst du das auch akzeptieren ;)
Ich sag ja du drehst wie du willst, bei der Reverb steht 1080 und das weißt du auch. ;) Obwohl auch das Quatsch ist, siehe meinen Post - steht fast überall im Internet wenn man nach Vorrsaussetzungen googlet.

Und ja in deiner Diskussion ging es um die Reverb, die Bubble hast du vorher auch auf die Reverb bezogen ;)
 
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@snickii

Ich habe dich zitiert. Unglaublich dass man das nicht mal eingestehen kann wenn es schwarz auf weiß nachzulesen ist.
 
Blaexe schrieb:
@snickii
Ich habe dich zitiert. Unglaublich dass man das nicht mal eingestehen kann wenn es schwarz auf weiß nachzulesen ist.
Warte, ich dreh auch mal, ich meine die GTX 1080 Referenzkarte, von den Customs war keine Rede.
:D Du weißt ganz genau das das mit der Bubble auf die Reverb bezogen war weil du es selber bei Tunk kritisiert hast.

Edit: Nun sind die Referenzkarten schon genauso schnell wie die Customs. Wird immer bunter! Herrlich.
Ich bin raus. :D

Nur bitte hau den Reverb und Pimax Thread nicht mit solchen sinnlosen Diskussionen voll.

Blaexe schrieb:
Mehrere Leute machen hier genau das, was ich auch mache.

So passt es. Und das nur weil du es machst.
Kein Bock den Thread vollzuspammen und neue Beiträge zu machen, geht ja nicht mehr um den Sinn des Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert auch nichts.

Mehrere Leute machen hier genau das, was sie mir vorwerfen. Nicht reflektieren, nicht zugeben wenn sie falsch liegen, keine Fakten zulassen... Was für eine Ironie.
 
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