Blaexe schrieb:
Dementsprechend wird der Vorteil der Reverb stark reduziert und bei niedrigerem Preis und anderen Vorteilen schwingt das Pendel wieder mehr Richtung Rift S. Denn außer dem besseren integrierten Sound bietet die Reverb darüber hinaus keine Vorteile.
hmm...
ihr seit beide Voreingenommen..
du hast die Rift-S, kennst die und die Reverb nicht
und Tunk hat die Reverb und kennt die Rift-S nicht
ich hab keine von beiden, und kann somit objektiv sein *lol *
hmm Reverb:
- mehr Auflösung
- weniger SDE
- bessere Farben
- besserer Kontrast/Schwarzwerte
- besserer Sound
- 90 Hz
hmm: Rift-S:
- wahrscheinlich besseres Tracking (jetzt nach dem Update) ??
- wahrscheinlich für die meisten Leute etwas komfortabler
der PReis ?
PC + Headset.. wir reden von nem Preis von 1500 Euro aufwärts...
sind da 200Euro dann wirklich relevant ?
ich meine: von Vive zu Vive Pro war der Schritt kleiner (Auflösung/SDE) als jetzt von Rift-S zu Reverb
und doch haben die Leute das Headset ersetzt
also die Rift-S ..
auf der einen Seite ist sie wohl das günstigste, viel beworbene und besprochene (und leicht erhältliche) Headset
den für ca. 400Euro gibts derzeit nix was besser wäre (vielleicht die O+)
die 250-300Euro WMR-Brillen (Lenovo und co) sind denk ich keine Konkurrenz für die Rift-S
trotzdem.. ich persöblich (aber gut, ich hab jetzt die Index) sehe nicht einen einzigen Grund der die Rift-S für mich interessant machen würde...
die Reverb auf der anderen Seite..
die kostet kaum mehr... bietet aber ein Alleinstellungsmerkmal, das auch eine 1200 Euro Pimax nicht bieten kann, auch eine INdex nicht bieten kann:
nämlich pixel per Degree !!!
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forbeatn schrieb:
unterhalb der nativen Auflösung zu skalieren, sollte man trotzdem nicht? kann mir nicht vorstellen dass da das Bild gut sein soll. Sieht bei einem Monitor ja auch scheiße aus..
hmm.. ja, optimal ist das sicher nicht
aber ganz vergleichbar mit Monitoren ist das nicht
Monitor: native Auflösung - alles andere ist interpoliert und dadurch mehr oder weniger Matchig
nur: bei VR hast du quasi nie native Auflösung..
da wird immer irgendwie interpoliert...
Beispiel: Quest:
die hat 1440x1600p Auflösung... und rendert aber nur mit 1280x1280
und doch schaut das Bild besser aus, als bei der Vive was Schriftlesbarkeit etc. angeht, egal wie hoch du Supersampling bei der Vive fährst
und in der Situation könnte ich mir vorstellen ist eben die Geschichte Reverb vs. Rift-S...
die Rift-S mit ihren 1280 x 1440p
wenn man die mit "gesundem Supersampling" fährt von sagen wir 1560 x 1770
und die Reverb ebenfalls mit 1560 x1770px
ich könnte mir eben durchaus vorstellen, dass die Reverb da - trotz downsampling - besser ausschaut..
müsste man testen..
wie gesagt: bei der Quest ist es so...
(jetzt kann jemand natürlich sageN: warum schaut dann das Bild bei der Rift-S besser aus als bei der Quest, obwohl die Quest höhere Auflösung hat...
ich denke ist nicht ganz vergleichbar: die Quest hat OLED-Pentile-Matrix, die Rift-S LCD-Matrix
mein Vergleich Quest zu Vive kommt da denke ich schon eher hin, beides OLED, beides Pentile - und da siegt die Quest trotz downsampling)
und eines sollte man auch bedenken bei der Reverb: nicht ALLE Spiele und PRogramme brauchen gleich viel Rechenpower..
ich hab nur eine 1070
und kann trotzdem bei einigen Spielen 120Hz bzw. 144Hz nutzen
auf die Reverb umgelegt: ja, man wird nicht überall die hohe Auflösung ausreizen können.. muss runterschrauben (und hat vielleicht trotzdem immernoch besseres Bild als Rift-S)
aber dann gibts wieder PRogramme die nicht so rechenintensiv sind...
(Filme schauen in einem Theater, den DEsktop nutzen, Games am Desktop spielen, einfachere Spiele (BeatSaber, Racket Fury, usw...)
die dann die hohe Auflösung nutzen können