VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Contractors, oder was ich kenne Onward und Pavlov sind gut spielbar mit WMR.
Aber ja, in dem Punkt ist die Rift S besser seit 1.39.

Wenn es um perfektes Tracking geht ist Lighthouse halt die erste Wahl.

Sieht man ja an dem Post von Kräuterbutter der durch das hin und her komplett untergegangen ist.

Kraeuterbutter schrieb:
jedenfalls: für mich derzeit die beste Umsetzung und Demonstration von Tracking in VR
Tischtennis dass sich ziemlich echt anfühlt !
Beim Tischtennis hatte ich mit der Quest mal einen Unfall, als ich mich auf die Platte aufstützen wollte um an einen Ball ranzukommen... Zack lag ich auf dem Boden. :rolleyes:
 
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Reaktionen: snickii
Tunk schrieb:
Aber schön wie du dir wieder anmaßt Bildeindrücke anhand von Specs zu ermitteln. Sehr faktenbasiert. ;)

Ich sagte der Unterschied wird kleiner. Ist das kein Fakt? Ich habe nicht absolut gesprochen im Sinne von "gleich", weil das eben kein Fakt wäre. Also ja, auch das war faktenbasiert. Außerdem habe ich nur korrekt die Frage beantwortet.

Tunk schrieb:
Hab dir mehrfach erklärt was ich mit Gesamtpaket meine... mehrfach.

Und ich was ich darunter verstehe. Weiter?

Tunk schrieb:
Habe dir auch oft genug Links und andere Meinungen, teils Statistiken in unseren kleinen Diskussionen das letzte Jahr über genannt.

In dieser ganzen Diskussion hast du das kein einziges Mal. Außer falsche Angaben dass die Reverb für 500€ gekauft werden kann kam nichts. Wenn doch sollte es ein leichtes sein es zu zeigen.

Tunk schrieb:
Nett, was es da noch alles für probleme gibt. Soviel zu deiner vorher erwähnten: "sauber funktionierendes System ohne echte Schwächen zu einem annehmbaren Preis."

Hängt das nicht davon ab zu welchem Anteil Fehler auftreten? Fehler gibts immer. Die Anzahl der Meldungen auf reddit ist allerdings stark zurück gegangen mit den letzen Updates.

Für weniger kriegt man die O+ die nie derartige Probleme hatte.
Tunk schrieb:
Eigentlich hätte Oculus zurückrufen müssen.

Zurückrufen wenn es keine verbreiteten Hardwareprobleme gibt? Zu welchem Zweck?

Tunk schrieb:
Und zu deinen ganzen Links.

Was willst du mir damit aufzeigen??

Du hast nach den Links gefragt? Diese Diskussion die du schon auf Mixed über "Displayprobleme" gestartet hast ist zwecklos. Die Rift S hat und hatte nie verbreitete "Displayprobleme" sondern Softwarebugs.

Tunk schrieb:
Bsp. aus deinem 2ten link: "Vielleicht liegt es an der Software"

Und mittlerweile wissen wir dass es so ist. Was soll diese Diskussion überhaupt? Diskutieren um des Diskutierens willen? Rift S ist mit Softwareproblemen gelauncht und die wurden gefixt. Das war übrigens mit fast jedem VR System so. Hast du dich auch für den Rückruf dieser eingesetzt oder ist das wieder Heuchelei?
 
Blaexe schrieb:
Dementsprechend wird der Vorteil der Reverb stark reduziert und bei niedrigerem Preis und anderen Vorteilen schwingt das Pendel wieder mehr Richtung Rift S. Denn außer dem besseren integrierten Sound bietet die Reverb darüber hinaus keine Vorteile.
hmm...

ihr seit beide Voreingenommen..
du hast die Rift-S, kennst die und die Reverb nicht
und Tunk hat die Reverb und kennt die Rift-S nicht

ich hab keine von beiden, und kann somit objektiv sein *lol * ;)


hmm Reverb:
  • mehr Auflösung
  • weniger SDE
  • bessere Farben
  • besserer Kontrast/Schwarzwerte
  • besserer Sound
  • 90 Hz

hmm: Rift-S:
  • wahrscheinlich besseres Tracking (jetzt nach dem Update) ??
  • wahrscheinlich für die meisten Leute etwas komfortabler

der PReis ?
PC + Headset.. wir reden von nem Preis von 1500 Euro aufwärts...
sind da 200Euro dann wirklich relevant ?

ich meine: von Vive zu Vive Pro war der Schritt kleiner (Auflösung/SDE) als jetzt von Rift-S zu Reverb
und doch haben die Leute das Headset ersetzt

also die Rift-S ..
auf der einen Seite ist sie wohl das günstigste, viel beworbene und besprochene (und leicht erhältliche) Headset
den für ca. 400Euro gibts derzeit nix was besser wäre (vielleicht die O+)
die 250-300Euro WMR-Brillen (Lenovo und co) sind denk ich keine Konkurrenz für die Rift-S

trotzdem.. ich persöblich (aber gut, ich hab jetzt die Index) sehe nicht einen einzigen Grund der die Rift-S für mich interessant machen würde...
die Reverb auf der anderen Seite..
die kostet kaum mehr... bietet aber ein Alleinstellungsmerkmal, das auch eine 1200 Euro Pimax nicht bieten kann, auch eine INdex nicht bieten kann:
nämlich pixel per Degree !!!

---------------

forbeatn schrieb:
unterhalb der nativen Auflösung zu skalieren, sollte man trotzdem nicht? kann mir nicht vorstellen dass da das Bild gut sein soll. Sieht bei einem Monitor ja auch scheiße aus..
hmm.. ja, optimal ist das sicher nicht
aber ganz vergleichbar mit Monitoren ist das nicht
Monitor: native Auflösung - alles andere ist interpoliert und dadurch mehr oder weniger Matchig
nur: bei VR hast du quasi nie native Auflösung..
da wird immer irgendwie interpoliert...

Beispiel: Quest:
die hat 1440x1600p Auflösung... und rendert aber nur mit 1280x1280
und doch schaut das Bild besser aus, als bei der Vive was Schriftlesbarkeit etc. angeht, egal wie hoch du Supersampling bei der Vive fährst

und in der Situation könnte ich mir vorstellen ist eben die Geschichte Reverb vs. Rift-S...

die Rift-S mit ihren 1280 x 1440p
wenn man die mit "gesundem Supersampling" fährt von sagen wir 1560 x 1770
und die Reverb ebenfalls mit 1560 x1770px
ich könnte mir eben durchaus vorstellen, dass die Reverb da - trotz downsampling - besser ausschaut..

müsste man testen..

wie gesagt: bei der Quest ist es so...

(jetzt kann jemand natürlich sageN: warum schaut dann das Bild bei der Rift-S besser aus als bei der Quest, obwohl die Quest höhere Auflösung hat...
ich denke ist nicht ganz vergleichbar: die Quest hat OLED-Pentile-Matrix, die Rift-S LCD-Matrix

mein Vergleich Quest zu Vive kommt da denke ich schon eher hin, beides OLED, beides Pentile - und da siegt die Quest trotz downsampling)

und eines sollte man auch bedenken bei der Reverb: nicht ALLE Spiele und PRogramme brauchen gleich viel Rechenpower..
ich hab nur eine 1070
und kann trotzdem bei einigen Spielen 120Hz bzw. 144Hz nutzen

auf die Reverb umgelegt: ja, man wird nicht überall die hohe Auflösung ausreizen können.. muss runterschrauben (und hat vielleicht trotzdem immernoch besseres Bild als Rift-S)
aber dann gibts wieder PRogramme die nicht so rechenintensiv sind...
(Filme schauen in einem Theater, den DEsktop nutzen, Games am Desktop spielen, einfachere Spiele (BeatSaber, Racket Fury, usw...)
die dann die hohe Auflösung nutzen können
 
Kraeuterbutter schrieb:
hmm Reverb:
  • mehr Auflösung
  • weniger SDE
  • bessere Farben
  • besserer Kontrast/Schwarzwerte
  • besserer Sound
  • 90 Hz

hmm: Rift-S:
  • wahrscheinlich besseres Tracking (jetzt nach dem Update) ??
  • wahrscheinlich für die meisten Leute etwas komfortabler

Laut Tested sind Farben und Kontrast bei der Reverb schlechter. Laut anderen sind sie bei der Reverb besser. Inwiefern ist es voreingenommen wenn ich sage, dass wir es ohne Messungen nicht wissen?

Messungen zu Rift S und Index: https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/c5sxu5/brightness_blackpoint_and_gamut_measurements_of/

Die Controller hast du vergessen. Ich denke kaum jemand bevorzugt die WMR Controller ggü. Touch. Von roadtovr:

Reverb uses the same Windows VR controllers as every other Windows VR headset except for Samsung (which has slightlydifferent controllers). Yes, they work, but they are the worst 6DOF controllers on the market. They’re flimsy, bulky, and not very ergonomic. They actually track quite well from a performance standpoint, but their tracking coverage hardly extends outside of your field of view, which means they lose tracking any time your hands linger outside of the sensor’s reach, even if that means just letting them hang naturally down by your sides.

https://www.roadtovr.com/hp-reverb-review-vr-headset/

Wenn du mit einer entsprechenden Grafikkarte also die Auflösung nur auf Rift S Niveau nutzen kannst, bleibt pro Reverb der geringere SDE, bessere Sound und höhere Bildwiederholrate. (wobei ich da bzgl. Rift S nur positives gehört habe)

Zur Rift kommt noch die native Kompatibilität zum Oculus Store und ASW2.0 + Oculus Dash + Passthrough+. Negativ kann das wohl kaum sein. Und der günstigere Preis. Denke allerdings nicht mal dass die Rift S im Schnitt komfortabler ist.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ihr seit beide Voreingenommen..
du hast die Rift-S, kennst die und die Reverb nicht
und Tunk hat die Reverb und kennt die Rift-S nicht

ich hab keine von beiden, und kann somit objektiv sein *lol * ;)
Klar kenne ich die. Das ist ja gerade das Ding. :)
Die habe ich ja in allen belangen getestet und sogar auf Vergleiche zur O+ extra geachtet.
Und das sogar möglichst objektiv. Ob man mir das nun glauben mag oder nicht.

Und von der O+ zur Rift S war mMn schon ein Downgrade.

Die Diskussion ist ja gerade deshalb so albern. Weil er zum einen den Vergleich gar nicht ziehen kann, ebenso wie zur o+, oder einer anderen Brille außerhalb des Oculus Universums.

Und zum anderen weil es in etwa das gleiche wie zwischen CV1 und der O+ ist.

Sicher mag es vereinzelt Leute geben die die CV1 vorziehen. Aber im gesamten ist man sich wohl einig das die o+ deutlich besser ist als die CV1.

Und so ist es jetzt auch mit der Rift S und der Reverb.
Die Rift S ist in etwa auf einem Level mit der O+. (Gibt da verschiedene Meinungen was nun besser ist, aber in etwa auf einem Level)

Von O+ und Rift S zur Reverb ist in etwa der gleiche Sprung wie von CV1 zur Rift S / O+.

Blaexe schrieb:
Laut Tested sind Farben und Kontrast bei der Reverb schlechter.
Zeig mir mal die Stelle, hab gestern das Review von tested nochmal angeschaut.

Und da wird der direkt Vergleich zur Rift S gezogen und jedes mal von riesigen Unterschieden bezüglich der Bildqualität geredet.

Btw. Du bist ja so Fakten und Community basiert.
Zeig mir doch mal Vergleichsreviews zur Rift S und Reverb wo jemand die Rift S vorzieht.

Bei der Reverb gibt es schon Berichte wo sie der 5k+ zB vorgezogen wird.

Die Rift S dagegen findet im Highend Bereich überhaupt nicht statt.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
hmm: Rift-S:
  • wahrscheinlich besseres Tracking (jetzt nach dem Update) ??
  • wahrscheinlich für die meisten Leute etwas komfortabler
Hab mal den Clip hinten mit Kabelbindern festgemackt.

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Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig für 1 - 2 Stunden.
Aber dadurch hat man ein schönes Gegengewicht und die Brille ist nicht mehr so frontlastig.

Das ich sie absetzen musste wegen "Drückens" kam bisher nicht mehr vor. Nutze sie aber auch keine Stunden am Stück.

Tragekomfort kommt so fast an die O+ mit VR Cover ran und sie ist auch nicht mehr so linkslastig.

Die Gurte nur locker anziehen hilft auch einiges.

Rift S dagegen drückte nach ca. 75 Minuten. Dann war schluss bei Chronos.

Die Verarbeitung von Hp ist auch weit höher vom Headset selbst was das Cover, das Headstrap angeht, oder auch das HMD generell.

Die Touch Controller sind natürlich top.

Bei denen der Reverb hört man das klicken ein wenig und die Wurffunktion ist ziemlich beschissen.
Da hat sich leider nichts zur O+ geändert.

Dafür halt mehr Tasten was bei Fallout / Skyrim recht angenehm ist da man über Grip rennt und nicht über "Thumpstick eindrücken"
und bei No mans sky kann man sich auch mehr Tasten belegen für Scannen, Menü etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
Klar kenne ich die. Das ist ja gerade das Ding. :)
Die habe ich ja in allen belangen getestet und sogar auf Vergleiche zur O+ extra geachtet.
Und das sogar möglichst objektiv. Ob man mir das nun glauben mag oder nicht.
achja, stimmt ja... du kennst ja sogar beide

Und zum anderen weil es in etwa das gleiche wie zwischen CV1 und der O+ ist.
ja.. die Rift hab ich vor langer Zeit mal kurz getestet.. aber die Vive find ich ist nicht viel anders..
und die Odyssey+ ist doch derart gut, dass ich - trotz besserem Tracking bei der Vive - die Vive seit Besitz der Odyssey+ nicht mehr angegriffen habe..
sie eignetlich nur behalten habe, wegen Controller/BAsestations falls mal ne Index oder Pimax nachfolgen sollte

Aber im gesamten ist man sich wohl einig das die o+ deutlich besser ist als die CV1.
auf jedenfall...

hab mir einige Lensshots und vergleiche angeschaut..
z.b. Rift vs. Rift-S vs. Reverb im gleichen Video
und da finde ich was Auflösung angeht der Unterschied zwischen Reverb und und der Rift-S viel größer als zwischen Rift-S und Rift



Bei der Reverb gibt es schon Berichte wo sie der 5k+ zB vorgezogen wird.

Die Rift S dagegen findet im Highend Bereich überhaupt nicht statt.
grundsätzlich sollten wir mal paar MOnate warten, und schauen was dann tatsächlich so vorgezogen wird..
die erste Euphorie über die Auflösung kann Schwächen abdämpfen und erst später fangen die dann zu nerven an..
wobei ich mir kaum vorstellen kann - nach der Auflösung der Reverb - dann auf andere Headsets zurück zu gehen.. denke ich...

das kleine Fov vielleicht - da merk ich jetzt schon mit der Index das das nicht schlecht ist, und es fällt bei O+ (kaum) und vorallem Quest sofort negativ auf
 

Hier ist tested zumindest sehr deutlich was den Schwarzwert und Kontrast angeht. Und nun frag ich mich warum deine Meinung korrekter sein soll als die von Tested?

@Tunk

Kennst du überhaupt ausführliche Reviews die Rift S und Reverb explizit mit einem expliziten Gewinner vergleichen? In der Regel wird dargestellt dass beide ihre Vor-u. Nachteile haben man je nach Anwendungszweck das eine oder andere Headset nehmen sollte.

Die Reverb und Rift S von ihren Eigenschaften und Prioritäten so unterschiedlich, dass der Vergleich oft gar nicht gemacht wird. Wer maximale Auflösung will, nimmt eben die Reverb. Auch keine Pimax, denn die nimmt nur wer FoV will.

Rift S und Odyssey+ sind viel eher direkte Konkurrenten und werden dementsprechend oft verglichen.

Von daher habe ich 0 Probleme damit wenn jemand wie snickii weiß, dass er absolute Priotität auf Auflösung legt und sich für die Reverb entscheidet. Er sollte nur wissen was die negativen Seiten am Wechsel sind.
 
Kraeuterbutter schrieb:
hab mir einige Lensshots und vergleiche angeschaut..
z.b. Rift vs. Rift-S vs. Reverb im gleichen Video
und da finde ich was Auflösung angeht der Unterschied zwischen Reverb und und der Rift-S viel größer als zwischen Rift-S und Rift
Das geile ist ja das es sogar noch besser aussieht als in den Videos in natural.

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Ebenso bei Tyrell Wood. Der SDE sieht echt gruselig aus dort.

Meinte ja auch am Anfang das man den SDE noch deutlich sieht.
Da war das Headset aber noch Werksseitig auf 60 Hz eingestellt.

Auf 90Hz ist der nicht mehr fixierbar. Es pixelt etwas auf in der Bewegung, minimal in der Bewegung.

In Games generell fällt das null auf. Ebenso wenn man still steht bei Text lesen, oder Videos. :)

Blaexe schrieb:
Er sollte nur wissen was die negativen Seiten am Wechsel sind.
Und an dem Punkt bin ich halt der Meinung das du die negativen Seiten garnicht richtig einschätzen kannst wie sehr die etwas schlechteren Controller und Tracking, oder die Nutzung von Revive betrifft.

Es gibt auch Spiele die sind für die Vive Wands entwickelt. Die kannst du mit den Touchpads der WMR Controller bedienen, mit denen von Oculus aber nicht.

Reite ich darauf die ganze Zeit rum?
oder auf der Soundlösung?
der bessern Verarbeitung?
dem Plus an Tasten?

Das sind Nebensächlichkeiten.

Der Hauptfaktor ist nun mal das Bild. Und das hat 46,5% mehr PPi und bessere Farben.

Mal ernsthaft Bleaxe. Ich habe ja auch schon einiges von dir gelesen.
Glaube wir sind beide keine Vollidioten und verfügen über halbwegs vernünftigen Menschenverstand. 😏

Denkst du ernsthaft ich lehne mich soweit aus dem Fenster und behaupte es wäre ein riesen Sprung wenn dem nicht so wäre?? 🙃

In ein paar Wochen wird die große Welle an Auslieferungen losgehen und dann flattern Test aller Art rein.
Von Youtube, über Userreviews hier, über Newsseiten.

(Mixed wird wie immer nachhängen, aber juti ... da fand WMR und Pimax noch nie wirklich statt...)

Das macht doch gar keinen Sinn...
Dann würde ich doch schreiben .. "joar, ganz nett ...ABER..."

Du merkst doch den Hype bei mir :D

Für mich war es ein WOW-Effekt ! Steam gestartet , Auflösung auf 2208x2160 per Auge geschraubt , aufgesetzt und PCARS 2 gestartet. Die Samsung Odyssey+ hat mir schon sehr gut gefallen, aber das toppt es nochmal. Die Schärfe wie man wirklich alles an den Amaturen erkennen kann, wie gut die Autos aussehen und wie schön doch trotz PCARS 2 (was sehr leistungshungrig ist) mit hohen Settings gleich ganz gut performt...

Geil Geil Geil,bin sehr zufrieden mit dem Upgrade von Samsung+ auf HP Reverb [IMG]https://www.pcars-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png[/IMG] .Schön scharf und man kann besser in der Ferne sehen und Autos erkennen.Performance mit 1080ti ist auch super und völlig ausreichend.Farben sind etwas blasser aber die Schärfe ist geil.Habe Pcars und RR getestet alles sehr scharf.Tragekompfort meiner Meinung der beste den ich je hatte seit meiner alten Oculus.Sound ist auch topdamit werde ich vielleicht Spass in nächster Zeit haben...


Meine ist auch gekommen, bin schon fleißig am testen. Ich weiß auch nicht so recht.

    • Sie ist bequem, wenn auch nicht so bequem wie meine gemodete O+.
    • Godrays erkenne ich praktisch keine und wenn dann zumindest sehr stark geschwächt.
    • Kopfhörer gefallen mir auch
    • Linsen sind bis jetzt noch nicht angelaufen (ich hab bis jetzt auch nur im sitzen gespielt).
    • Das Kabel gefällt mir nicht
    • Die Kontroller sind gar nicht so schlecht, an die von Samsung kommen sie trozdem nicht ran (Ergonomie, Labiler, Rumbel nicht so gut).
-Als ich zum ersten mal in diesem Haus war, bin ich erschrocken wie gut ich den SDE erkennen konnte. Beim spielen selber sehe ich ihn nur selten, kommt auch auf die Farben an. Die Farben selber sind sehr gut für mein Empfinden. Vieleicht ist auch etwas daran was Tunk sagt, mit dem einlaufen. Ich habe die O+ und Reverb direkt verglichen vom Bild her, es ist kein großer unterschied bei NMS. Wenn man mit Aliens spricht sieht man bei der O+ die Pupillen nicht so scharf wie bei der Reverb, generell ist das Bild schärfer bei der Reverb...

und er hat sie da noch im 60Hz Modus laufen gehabt. ^_^



Die 2160px nativ zugespielt sind atemberaubend.

Was man sagen kann, es ist scharf.

Hin und wieder pixelt es bei leichten Bewegungen im langsamen niedrigen Gradbereich leicht auf, was aber nur sehr kurze Momente sind und für mich absolut nicht den Genuss trübt.
Das ist aber kein Fliegengitter, sondern die Auflösung in Kombination mit den Ringen der Fresnellinsen, so ne Art scharf/leicht unscharf Interferenz.

Der Sweetspot ist schnell gefunden und bleibt dann auch, da die Brille wirklich gut sitzt. Man kann sie, wenn man sitzend zockt auch lockerer lassen, sehr angenehm. Sitzkomfort ähnlich der CV1, in Kleinigkeiten etwas darunter.

Kopfhörer sind gut, vergleichbar mit der CV1, wobei die sich etwas besser anlegen. Aber hier ist vernünftiger Druck auf das Ohr gegeben und genial, das man sie wegklappen kann und sie da einrasten. Sound ist immer sehr subjektiv, ich empfinde den Klang als ausgewogen.

Man kann alles perfekt lesen, sei es im Cliffhouse, SteamVR, in Popup- Menüs, aber ebenso in den Games. Virtual Desktop ist ohne Supersampling auf die native Auflösung (also ViveproAuflösung) nicht so prall, da muss ich nochmal SS-Einstellungen in SteamVR auf um die 2160 probieren.

Der FOV, ja was soll man sagen. Der ist nun nicht anders, wie bei den anderen aktuellen Brillen, aber gegenüber der CV1 ist das schon einiges mehr, ich tippe auf 10-12%

Manchmal sehe ich etwas die Ränder der Displays, also nicht so gerade harte Kanten der Displays, sondern sie kommen so als Kreisbögen etwas ins Bild. Das behebe ich, indem ich das Gesichtspolster etwas zwischen den Klettebenen im Stirnbereich auffülle. Es kommt drauf an, wie Eure Stirn geformt ist und die Brille sitzt. Bei mir zieh ich die 1mm vom Gesicht weg und dann ist das erledigt. Man verliert dadurch etwas FOV, aber lieber so als die imersionkillenden Bögen.

Ghosting ist enorm besser. Weiße Schrift auf schwarzen Grund überstrahlt nur leicht, aber es fliegen keine Godrays mehr durch den 3DRaum.

Mura konnte ich nicht entdecken.

Manchmal in statischen Situationen bei Kopfbewegung sieht man ganz leicht horizontale Veränderungen. Das ist wohl den Ringen der Fresnellinsen geschuldet. Stört in bewegten Bildern aber gar nicht.

Blacksmear und Redsmear sind mir nicht aufgefallen. Road2Vr hatte das ja bemängelt. Ich würde sagen, die sind bei meinem Display ebenso wenig da, wie Mura. Vielleicht war das der Grund warum die erste amerikanische Charge vom Markt genommen wurde.

Das Display und der Tragekomfort sind so gut, dass man die Brille stundenlang ohne Ermüdung der Augen aufhaben kann. Wollte nur mal kurz reinschauen gestern Abend, waren dann satte 7h. Ich bin da aber auch nicht empfindlich und kann da nicht für jeden sprechen.

Ich kann da nur für mich sprechen, aber die Brille ist für mich optisch VR 2.0.

Google Earth z.B. in nie vorher gesehener Optik, echt krass. Auch da geht noch mehr, wenn ich auf native Auflösung am PC supersampeln kann.

In Spielen musste ich am Laptop natürlich im Undersampeling bleiben aber die zugespielte Auflösung der Vive Pro und SO+ sieht hier durch die Grundschärfe und Gitterfreiheit des Displays schon wirklich sehr sehr gut aus. Erstaunlich, dass es am Laptop bei nicht so anspruchsvollen Anwendungen, mit leichten Abstrichen so gut einsetzbar ist.

Im PCF sind wir bereits zu fünft mit der Reverb und die Kollegen sind natürlich schon gefahren und meinten nur: Das ist geil. Läuft auf der 1080ti sehr zufriedenstellend. pCARS2 und R3E sind grandios, ACC schwächelt ja insgesamt mit der Fertigstellung und der VR-Optimierung, aber auch das sollte über kurz oder lang hinzubekommen sein. MIetRacing läuft auch, habe ich jetzt noch nicht so viel drüber gehört von den Jungs.

Einem von uns ist die Brille zu hell und die Farben zu blass...das kann ich absolut nicht bestätigen, muss wohl sein Display schlecht justiert sein. Bei mir ist es perfekt eingestellt. Helligkeit und Kontrast ausgewogen, fantastische Farbigkeit.

Bin echt heiß auf die Nutzung am PC und in den Simulationen.

Ach und ich habe Antwort vom Verkäufer bekommen, HP hätte wohl die Brille komplett getauscht, aber das würde im Moment etwas länger dauern, wahrscheinlich bis zur nächsten Charge. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem erwischten Display und so wird er Dienstag versuchen, nur ein Ersatzkabel zu bekommen. Hoffentlich geht das schnell.

Abschließend würde ich vom jetzigen Standpunkt sagen, das ist VR 2.0 (abgesehen von den unhandlichen Controllern).

Wer die maximal mögliche Bildqualität will und da sind wir Simmer ja prädestiniert für, der kommt im Moment nicht an der Reverb vorbei
 
ist die Frage ob man diesen Tested-Review bezüglich Farben etc. noch heranziehen kann..

die Reverb hatte damals ja auch starkes Mura...
und Mura lässt sich nicht mit Software wegrechnen, sondern da muss das Display tatsächlich verbessert werden..
könnte es sein dass die "neue" Reverb nicht mehr das selbe Display hat?
das hier beim Display (hardwaremässig) nachgebessert wurde..
und wenn dem so ist, dürften alle Aussagen bezüglich Farben etc. schwierig zu deuten sein..

zumindest hab ich jetzt kürzlich von mehreren Seiten gelesen, dass die Farben der Reverb besser sein sollen als bei der Rift-S (?)
Ergänzung ()

aus dem Zitat von tunc rausgenommen:

bezüglich undersampling:
In Spielen musste ich am Laptop natürlich im Undersampeling bleiben aber die zugespielte Auflösung der Vive Pro und SO+ sieht hier durch die Grundschärfe und Gitterfreiheit des Displays schon wirklich sehr sehr gut aus. Erstaunlich, dass es am Laptop bei nicht so anspruchsvollen Anwendungen, mit leichten Abstrichen so gut einsetzbar ist.
das Bild schaut also - obwohl mit "niedriger" SO+ / VivePro-Auflösung gerendert wurde wegen Laptop - besser aus

soviel also zum Undersampling
auch hier, downgesampelt:
Google Earth z.B. in nie vorher gesehener Optik, echt krass. Auch da geht noch mehr, wenn ich auf native Auflösung am PC supersampeln kann.

also scheint mir: wer heute seine SO+ oder Index oder VivePro mit "nativer" Auflösung oder sogar Supersampling betreibt (Was die meisten hier im Forum machen),
der wird performancemässig auch mit der Reverb zurechtkommen (mit dann sogar besserer Optik bezüglich SDE/DisplayAuflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Mura, FoV und Clarity wollte ich im Reverb Thread selbst noch schreiben.

Komm aber echt zu nix wegen der ganzen albernen Endlosdiskussion... Wir sind doch alle Enthusiasten.. vollkommen unnötig eigentlich. :rolleyes:

Wird Zeit das auch paar andere Meinungen hier eintrudeln. ^^

Mal schauen vielleicht komm ich später noch dazu. Jetzt erstmal ne Runde NMS, sonst ist der Abend um. ^^

Also, kurzes Fazit von mir:

Bild relativ sauber. Gute Farben, Schwarzwert ok (habe schlimmeres erwartet)
Scharfes Bild, Kopfhörer schlecht. (sitzen nicht besonders gut und hören sich wie im Topf)
Brille sitzt sehr gut, wie angegossen. schon zu gut denn ich erreiche meine Tastatur nicht mehr.
Kabel ist etwas steif, aber da kann ich mir helfen (bei mir kommt das Kabel ohnehin von oben)

und jetzt zum Kritikpunkt, die Software.
Also ehrlich, wie will Windows damit Fuss fassen? Da sind die Anderen aber deutlich weiter. Kein Wunder dass bei ACC das Menü unten erscheint!! Und stabil ist sie auch nicht. Da muss dringend nachgelegt werden.

Sonst ist das ein tolles Headset mit einem z.Zt. besten Bild.
Trotzdem erkennt anhand dessen dass zB die Rift damals schon ein sehr gutes Headset war/ist.

Der größte Unterschied, für mich, ist dass ich in der Ferne auch klar sehe....

pcars2 bin ich auch gefahren. bin von dem Bild durch die Reverb begeistert.
Und dabei nutze ich "nur" eine gtx 1080.

Nur dieses grüne Rauschen (sichtbar bei dunklen Flächen/Bilder) stört mich etwas. Habt ihr das auch? ...

A: Nein! Habe absolut klare Farben ohne Mura oder sonstwas. (Bislang) Werde gleich erst einmal mit der Apollo11 auf den Mond fliegen [IMG]https://www.pcars-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png[/IMG] Ich liebe diese Erfahrung!

heute habe ich ausser Simracing auch Bluray und UHD wiedergabe getestet.
benutzt habe ich das VR Desktop als curved screen.
Als Player mpchc mit madvr. (wobei madvr hochskaliert/rendert)
Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
Tolles farbenfrohes Bild und ordentlich hell. zu hell. Da gehe ich noch bei.
Einzig der miese Schwarzwert stört etwas. Da knüpfe ich mir auch aber vor. Da ist noch Gamma korrekt einzustellen.
Aber, es endet hier nicht. [IMG]https://www.pcars-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png[/IMG]



FOV ist für mich deutlich schlechter.... Allerdings ist die Klarheit schon fazinierend:daumen: Werde mich jetzt in das FOV und auch den Tragekomfort einarbeiten (müssen), denn zu dieser Auflösung gibt es keine Alternative... Ich hoffe, dass VR-Cover da was in petto hat :confused_alt:

pCARS2 und Dirt2 nix geändert gegenüber der Odyssey´+ und lüppt 1a performance-technisch ( kein motion-reprojection - immer 90fps) ...




Ich hab mir auch vor paar Tagen die Reverb gegönnt als sie bei HP Deutschland verfügbar war und bin von dem Display sehr begeistert. Sieht schon echt geil aus :D

Habe nur leider das Problem, dass die VR-Brille öfters im 60Hz-Modus startet, obwohl ich extra 90Hz ausgewählt habe.
Außerdem geht sie, nachdem ich einmal WMR beendet habe, nicht mehr an und ich bekommen immer nur die Meldung "Da hat etwas nicht geklappt. Wir wissen nicht genau, wo das Problem liegt, aber dieser Fehlercode sollte Ihnen weiterhelfen: 15-5."
Leider hilft es mir bisher nicht wirklich weiter. :heul:
Danach kommt auch teilweise die Meldung, dass das Headset sich im Ruhezustand befindet, aber ich kann es nicht wieder Reaktivieren. Wenn ich auf den Button drücke, passiert einfach nichts.

Erst nach einem Neustart funktioniert es wieder.

Ich habe eine RTX 2080 und hab die Brille per Displayport und USB 3.1 direkt am Mainboard angeschlossen.

Das Problem mit den 60Hz / 90 Hz haben anscheinend einige.
 
Tunk schrieb:
Und an dem Punkt bin ich halt der Meinung das du die negativen Seiten garnicht richtig einschätzen kannst wie sehr die etwas schlechteren Controller und Tracking, oder die Nutzung von Revive betrifft.

Die Controller, das Tracking und die Nutzung von Revive ist schlechter, da sind sich die Reviews einig. Das sollte der potentielle Kunde wissen. In welcher Ausprägung und ob ihn das stört muss er selbst wissen bzw. erfahren.

Tunk schrieb:
Es gibt auch Spiele die sind für die Vive Wands entwickelt. Die kannst du mit den Touchpads der WMR Controller bedienen, mit denen von Oculus aber nicht.

Heutzutage werden die meisten Spiele primär für die Rift entwickelt und seit langem für Vive und Rift. Das ist kein reales Problem.

Tunk schrieb:
Der Hauptfaktor ist nun mal das Bild.

Für dich. Seit Jahren lese ich überall "Tracking is king." von den Vive Fans. Nun auf einmal also nicht mehr? Je nach Anwendungszweck sind die Anforderungen eben unterschiedlich. Ich kann verstehen dass für einen Sim Fan das Bild der Hauptfaktor ist und Tracking + Controller in den Hintergrund rücken. Für andere Menschen ist das verständlicherweise nicht so.

Tunk schrieb:
Denkst du ernsthaft ich lehne mich soweit aus dem Fenster und behaupte es wäre ein riesen Sprung wenn dem nicht so wäre?? 🙃

Wo habe ich denn auch nur ein einziges mal behauptet dass die Auflösung kein riesen Sprung wäre?

Tunk schrieb:
Du merkst doch den Hype bei mir :D

Hype gabs auch bei der Pimax massenhaft. Und wer hatte wieder die realistischste Einschätzung?

Deine Reviews scheinen allesamt von Sim Fans zu stammen. (hab ich mir gedacht dass das so sein wird) Natürlich steht für die wie gesagt Auflösung an 1. Stelle und das ist vollkommen okay so. Mich stört lediglich dass du meinst alle VR Nutzer hätten diesen Blickwinkel.

Ich spiele z.B. exakt 0 Simulationen.

Aber sehe ich richtig dass die Rift S gar nicht verglichen wird? Hast du nicht Reviews gefordert die explizit diese vergleichen und einen Gewinner küren?
 
Blaexe schrieb:
Die Controller, das Tracking und die Nutzung von Revive ist schlechter, da sind sich die Reviews einig. Das sollte der potentielle Kunde wissen. In welcher Ausprägung und ob ihn das stört muss er selbst wissen bzw. erfahren.
Ja, aber wie viel schlechter ist halt die Frage.

Genau weil das halt seit der Gen1, wo es anscheinend ein reales Problem war, immer wieder behauptet wird,
hat man jetzt immer noch irgendwelche Kiddys die das nachplappern.

Blaexe schrieb:
Deine Reviews scheinen allesamt von Sim Fans zu stammen.
Genau. Weil durch das ganze WMR gebashe die Brille total verschrien ist als Simulationsbrille, wo man kein Tracking braucht.
Und die "Masse" halt zu blöd ist das zu filtern, bzw. zu uninformiert.

Vielleicht schwenke ich auch deshalb die Fahne ein wenig für WMR.
Weil das halt Quatsch ist und gesamt VR eher im Weg steht.

Du siehst es doch an den Magazinen.
Bei Mixed, hier auf CB, oder auch PC Games Hardware (glaube sogar Heise),
da findet WMR ebenso wenig statt wie Pimax.

Weil es ja auch so schwierig ist etwas zu importieren. Oo

Ginge es nach Mixed könnte man jetzt erstmal schön 2 Jahre warten bis die nächsten Oculus, oder Valve HMD´s rauskommen.

Im Moment kann man froh sein um die Underdogs.
Und hoffen das Samsung und Acer nochmal nachlegen und den Markt etwas beflügelt.
<Oo>

Blaexe schrieb:
Heutzutage werden die meisten Spiele primär für die Rift entwickelt und seit langem für Vive und Rift. Das ist kein reales Problem.
Genau.
Und deshalb hacke ich auch nicht die ganze Zeit auf dem Thema rum.
Ebenso wie auf den Displayproblemen, oder auf der Soundlösung, oder auf dem Cover.

Es gibt immer noch Spiele die früher für Wands optimiert wurden, aber ein reales Problem ist es nicht, ebenso wie Revive, oder das WMR Tracking.

Blaexe schrieb:
Ich spiele z.B. exakt 0 Simulationen.
Ich auch nicht. Und habe null Probleme mit den WMR Brillen.

Da hatte ich sogar mehr mit Rift und Rift S was die Software angeht.
 
wenn man das Vive-Tracking nicht kennt, kann man mit dem WMR oder Quest Tracking (beides habe ich auch) zufrieden sein..
ausser Project Cars spiel ich KEINE Simulationen..
und ja, das WMR-Tracking ist nicht perfekt, aber mann.. es ist ausreichend gut..

ich hab 1 Jahr lang nur mit WMR-Tracking gespielt..
dann kam die Quest dazu - teils besser, teils aber auch schlechter !! (besser vor allem weil kabellos und somit riesen Playspace möglich ist)

jetzt wieder Lighthouse-Tracking und ja: das ist king (wenns funktioniert, keine Spiegelungen im FEnster etc.)
aber das Gerede vonwegen:
"WMR nur für Simulator-fans"
(das Gerede gabs bei der O+, und jetzt scheinbar auch bei der Reverb)

finde ich ist Schwachsinn
ich hab bei vielen Spaß mit WMR-Tracking meinen Spaß gehabt, obwohl es keine Sims sind...

es wird oft so dargestellt, als wären die Brillen nur mit Lenkrad udn Tastatur nutzbar, weil mit Controller untauglich..

tatsächlich "tippe" ich weder mit Vive, Index oder Quest so schnell auf der virtuellen Tastatur wie mit der O+ Controllern (liegt wohl eher nicht am Tracking sondern an der Software-Umsetzung.. aber das Tracking scheint zumindest kein Hindernis zu sein)

die Aussage: "WMR ist nur für Simulator geeignet weil Tracking für alles andere zu schlecht ist"

ist ungefähr so wie: "Computerspielen kann man nur mit einem 144Hz Monitor, besser 240Hz - alles andere an Monitoren ist untauglich"

ja, es wird tatsächlich Leute geben, die das so empfinden und nie wieder von 144Hz zurückgehen würden...
aber hunderte Millionen Leute spielen mit PS3, PS4, Xbox und co mit 60Hz (oder sogar noch weniger)
 
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So schaut's aus. 👍

Zu sagen das Tracking wäre unbrauchbar, oder nur für Sims geeignet, ist so als würde man sagen das Rift S Tracking war vor dem 1.39 Update unbrauchbar und nur für Sims geeignet.
 
Es ist schon lustig wie die Worte verdreht werden. Keine der aktuellen Brillen ist ungeeignet für irgendetwas. Und trotzdem haben sie alle Stärken und Schwächen.

Hochauflösende WMR Brillen haben die Stärken bei Simulatoren. Die Rift S hat ihre Stärke bei Roomscale Anwendungen. Trotzdem kann ich beide für beides nutzen.

Und es ist vollkommen normal das Nischen weniger medial betrachtet werden. Würdet ihr als Redakteure genauso machen. Ob man es wahrhaben will oder nicht: Importieren ist nur für wenige eine Alternative, auch wenn die persönliche Meinung abweicht. Aber das ist wieder ein "meine Meinung vs. objektive Ansicht" Sache.

Und Pimax? Sorry, aber Pimax selbst hat gesagt dass sie in den Steam Charts nicht geführt werden weil es zu wenige Nutzer sind... man denkt dass sich das bis Ende des Jahres ändern könnte.

@Tunk

Du spielst also keine Racing Sims, kein Elite: Dangerous und Co? Merkwürdig dass Du dann in den entsprechenden Foren unterwegs bist.

@Kraeuterbutter

Der Nummer 1 Beat Saber Spieler nutzt eine Rift. Das Eleven Table Tennis Turnier hat ein Rift Spieler gewonnen. Messungen von Genauigkeit haben ergeben dass Lighthouse Tracking keinen Vorteil hat.

Racket Fury spielt sich auf der Rift S deutlich geschmeidiger als auf der Quest. Von der Trackingqualität sehe ich da keinen Unterschied zum Lighthouse Tracking. Möglicherweise dass die höhere Frequenz da einen Unterschied macht, das betrifft dann aber das Display und nicht das Tracking.
 
Blaexe schrieb:
Es ist schon lustig wie die Worte verdreht werden. Keine der aktuellen Brillen ist ungeeignet für irgendetwas. Und trotzdem haben sie alle Stärken und Schwächen.
ja.. nur das das hier im Forum oft nicht so komuniziert wird..
stichwort Kobold..

da hieß es, WMR ist VÖLLIG ungeeignet für alles außer Simulator
und DAS ist Blödsinn

das jede Brille da oder dort stärken und schwächen hat ist ja eh klar, dagegen sag ich nix
 
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@marcus locos

Das habe ich schon gesehen, aber hier wird doch über Seiten mit mir und aufgrund meiner (!) Einstellung diskutiert. Also wird impliziert dass ich diese Einstellung hätte.

Ansonsten macht es ja wenig Sinn über etwas mit mir zu diskutieren, was ich nie gesagt habe.

Eigentlich ist die Situation ja noch ironischer da ich vor kurzem hier noch eine seitenlange Diskussion darüber geführt habe in der ich den Standpunkt vertreten habe, dass selbst eine Lenovo Explorer gut genug ist...und von einer gewissen Person das Gegenteil behauptet wurde.

Seit dem Launch verteidige ich WMR und das Tracking auf reddit. Daher kann ich über die Diskussionen auf CB und den "Hass" auf mich nur noch lachen weil das Feindbild anscheinend schon derart gefestigt ist ;)
 
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Blaexe schrieb:
Bitte aufzeigen wo ich diese Aussage auch nur ein einziges mal getätigt habe.
Bitte aufzeigen wo ich geschrieben habe, dass du das SO gesagt hast.. das war allgemein geschrieben ;)
Ergänzung ()

@Kraeuterbutter

Der Nummer 1 Beat Saber Spieler nutzt eine Rift. Das Eleven Table Tennis Turnier hat ein Rift Spieler gewonnen. Messungen von Genauigkeit haben ergeben dass Lighthouse Tracking keinen Vorteil hat.

Racket Fury spielt sich auf der Rift S deutlich geschmeidiger als auf der Quest. Von der Trackingqualität sehe ich da keinen Unterschied zum Lighthouse Tracking. Möglicherweise dass die höhere Frequenz da einen Unterschied macht, das betrifft dann aber das Display und nicht das Tracking.
[/QUOTE]

thx...
das find ich gut zuwissen..
wie gesagt - gegen die Index geht die QUEST (Quest, nicht die Rift-S) unter...
die Rift-S hat also definitiv besseres tracking

Nummer 1 Beat Saber Spieler... ansich sagt das nicht unbedingt was..
zumindest mal das das Tracking nicht allzuschlecht sein kann ;)
UND: das wes wohl gut genug ist

aber bei Racket Fury sind die ersten 20 Plätze in der Highscoreliste global z.b. Questspieler
(kann ich mir nur erklären, dass die Lighthouse-spieler das nicht derart nutzen)
 
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