VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Nabend, ich habe da mal eine Frage wie riesig der Unterschied zwischen einer PSVR und den aktuellen VR-Brillen ist bzw. gerne darf sich auch zu den Windows Mixed Reality Brillen geäußert werden. Die reinen Specs vom Datenblatt her kenne ich, wie würde das aber visuell rüberkommen?
 
Der Unterschied ist enorm.

PSVR kann man sagen ist auf einem Niveau von der alten Rift und der Htc Vive.

Bei der O+, Vive Pro liegt da schon ein gewaltiger Sprung dazwischen.

Jetzt mit den neuen Brillen ist es nochmal ein ordentlicher Unterschied in verschiedenen Richtungen.
Tracking, Tragekomfort, Auflösung, FoV.

PSVR = 390 ppi Oled
Rift und Vive = 450 ppi Oled
Rift S = 535 ppi LCD
Odyssey / Vive Pro (oled) und Index / Pimax 5k+ (LCD) = 616 ppi
Reverb (LCD) = 1000ppi

Oled hat etwas bessere Farben, dafür nur 2 Subpixel Pentile Matrix.
LCD hat etwas blassere Farben und Schwarzwerte, dafür mehr Schärfe durch 3 Subpixel Full RGB Matrix.

omega™ schrieb:
Die reinen Specs vom Datenblatt her kenne ich, wie würde das aber visuell rüberkommen?
Im direkten Vergleich zur PSVR gibt es halt einige wichtige Punkte.

Die Linsen beschlagen bei den aktuellen Brillen nicht mehr.
Das Bild ist deutlich schärfer aufgrund der Auflösung und Subpixel.
Wo früher kaum Text lesbar war und alles geflimmert hat vom Aliasing her,
ist es mittlerweile alles fast gestochen scharf und ruhig.
Das Tracking der PSVR ist ... ja .. öhm . . gewöhnungsbedürftig?? ;)

Bei der PSVR muss man selbst das Kopftracking alle paar Minuten neu justieren,
was bei keiner der Brillen auf dem PC je ein Problem war.

Die Eistüten dagegen sin recht zittrig, haben keine Thumbsticks, oder Touchpads, und sind auch sonst nicht für VR entworfen worden.

Von der PSVR zur Reverb, Index, oder den Pimaxbrillen ist in etwa ein Sprung wie vom Super Nintendo zur Playstation 1.
 
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Tunk schrieb:
Der Unterschied ist enorm.

PSVR kann man sagen ist auf einem Niveau von der alten Rift und der Htc Vive.

Bei der O+, Vive Pro liegt da schon ein gewaltiger Sprung dazwischen.

Jetzt mit den neuen Brillen ist es nochmal ein ordentlicher Unterschied in verschiedenen Richtungen.
Tracking, Tragekomfort, Auflösung, FoV.

PSVR = 390 ppi Oled
Rift und Vive = 450 ppi Oled
Rift S = 535 ppi LCD
Odyssey / Vive Pro (oled) und Index / Pimax 5k+ (LCD) = 616 ppi
Reverb (LCD) = 1000ppi

Oled hat etwas bessere Farben, dafür nur 2 Subpixel Pentile Matrix.
LCD hat etwas blassere Farben und Schwarzwerte, dafür mehr Schärfe durch 3 Subpixel Full RGB Matrix.

Gut die PSVR hat zwar ein Oled Display verbaut und hat mMn überhaupt kein SDE, aber man merkt deutlich die 960x1080. Ich erwarte natürlich auch kein FHD Bild von neueren Brillen, so wie man es von Monitoren oder TVs gewohnt ist, soweit habe ich mich schon eingelesen, dass das aktuell noch nicht möglich ist. Btw. habe ich auch Zuhause keine Erfahrung mit 4k, gurke noch schön mit 1080p rum. Potente Hardware die 4k befeuern könnte ist aber vorhanden ^^

So von dem was ich gelesen habe, finde ich die Pimax 5k+ und die Reverb sehr interessant, beide bauen zwar auf LCD auf und haben somit nicht so hübsche Farb- und Schwarzwerte wie die Oled Brillen, aber ich denke doch wenn ich zu der aktuellen Generation greife hat sich die Brille in 2 Jahren locker bezahlt gemacht, also anhand der Spielstunden. Umsteigen würde ich dann frühstens in 2, eher in 4 Jahren. Wer weis wo VR bis dahin angelangt ist.

Tunk schrieb:
Das Tracking der PSVR ist ... ja .. öhm . . gewöhnungsbedürftig?? ;)

Bei der PSVR muss man selbst das Kopftracking alle paar Minuten neu justieren,
was bei keiner der Brillen auf dem PC je ein Problem war.

Die Eistüten dagegen sin recht zittrig, haben keine Thumbsticks, oder Touchpads, und sind auch sonst nicht für VR entworfen worden.

Von der PSVR zur Reverb, Index, oder den Pimaxbrillen ist in etwa ein Sprung wie vom Super Nintendo zur Playstation 1.

In der Tat ist das Tracking ohne jemals eine andere VR-Brille genutzt zu haben.. eindeutig gewöhnungsbedürftig :D
Ich war schon kurz davor ein Move Controller ans Gamepad zu pappen, damit ich einen Stick habe.
 
Tunk schrieb:
Weiß ja nicht was Blaexe unter einem "extrem potenten" Rechner versteht, aber die Mindestanforderungen für die Reverb ist eine 1070.

Recommended minimum workstation specifications:

Graphics: DX12 capable graphics. NVIDIA® GTX 1080, NVIDIA® Quadro® P5200, AMD Radeon™ Pro WX 8200, equivalent or better

https://h20195.www2.hp.com/V2/getpdf.aspx/c06227520.pdf

Im Vergleich zur GTX960 einer Rift S.

Ca. 40% der Steam User erfüllen die Mindestanforderungen der Rift S.
Ca. 6,4% der Steam User erfüllen die Mindestanforderungen der Reverb.
 
omega™ schrieb:
Btw. habe ich auch Zuhause keine Erfahrung mit 4k, gurke noch schön mit 1080p rum.
Das Ding ist halt. Bei 4k vs 1080p ist es im Grunde egal.
Beide Bilder sind knackig scharf und Netflix etc. liefern zu 95% eh nur fullHD.
4K sieht man eh erst ab 60 - 70 Zoll aufwärts.

Bei VR kann man aktuell noch dankbar sein um jede kleine Verbesserung.

Die PSVR ist nicht mal SD Qualität, während die Reverb aktuell schon gut an 720p rankommt.

Meine erste VR Brille war auch die PSVR und ich hatte viel Spaß mit ihr. Resident Evil 7 und einige andere Games waren der knaller.

Danach die Rift geholt und kaum unterschied gehabt. Sind recht ähnlich.
Als die O+ ankam habe ich sie dann recht schnell verkauft.
Das Bild war ein ganz anderes Level.
Jetzt mit der Reverb seit ein paar Tagen ist es nochmal ein ordentlicher SChub nach vorne.
Da würde ich auch nicht mehr zurück zur O+ wollen.

Edit:
Ja Blaxe, dann hab ich mich da halt vertan. :rolleyes:

War im tested YT Video nicht die Rede von einer 1070?? am Laptop??

Und alleine daran sieht man doch schon denn großen Sprung in Sachen Hardware und Anforderungen.

Hab gestern mal über Revive in Oculus Home reingeschaut.
Da liegen Welten dazwischen zur Rift S. :p
 
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@Blaexe

Demnach würden alle Steam User VR spielen, das ist doch Blödsinn mit solchen Statistiken zu diskutieren.
Der Großteil der VR Spieler hat vermutlich eine schnellere Karte als die GTX960.
Oder wie sieht’s bei euch selber aus und bei Leuten aus dem Thread hier?

Übrigens spielt der Durchschnitt in Full Hd, aus dem Grund auch die Steam Statistik.
Aber Vr ist ja nicht Durchschnitt, schau dir mal an wie klein die Zielgruppe ist
 
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snickii schrieb:
@Blaexe

Demnach würden alle Steam User VR spielen, das ist doch Blödsinn mit solchen Statistiken zu diskutieren.
Der Großteil der VR Spieler hat wohl eine schnellere Karte als die GTX960.

Es war nur ein Belege dafür dass die Reverb einen sehr potenten Rechner voraussetzt und dass Tunk mit der GTX1070 falsch lag.

Und da die Grundgesamtheit die gesamte Gaming-Community von Steam ist, ist das auch kein Blödsinn. Der potentielle Kundenkreis der Reverb ist 6x kleiner als der der Rift S.
 
Und der Kundenkreis für VR an der Grundgesamtheit der Steamuser beträgt 0,5%?
Wie ernst nimmst du die Systemvoraussetzungen bei Spielen? ^^
Wie oft stimmen diese?
 
Kurz mit dem 60cm Kabel über dem Laptop gehangen und mal Luckys Tale über Revive gestartet. Sowas kann man locker mit dem Laptop und der GTX1060 zocken. Läuft einwandfrei, in nie gesehener Schärfe. Habe aber mein Pad noch nicht eingerichtet, nur geschaut und gestaunt.

Hellblade: Senua's Sacrifice über SteamVR lief auch halbwegs, obwohl das sehr fordernd ist. Naja mit 86%SS auf 40-55FPS inkl. Rucklern halt. Aber auch das geht, muss man noch etwas tunen und die Reprojection fest aktivieren.
Jedenfalls kann man mit der Reverb und ner 1060er mit Abstrichen auch etwas Casual zocken.

Am Laptop wohlgemerkt. ^^
 
Der potentielle Kundenkreis für die Rift S liegt bei 40% was die GPU angeht und 6,4% was die Reverb angeht.

Aber auch innerhalb der VR-Nutzer haben nur ca. 1/3 die Voraussetzungen für eine Reverb:
https://developer.oculus.com/hardware-report/pc/

Da diese Statistik alle Rift-Nutzer umfasst, sollte da schon einige hunderttausend Datenpunkte zusammen kommen.

Wenn du andere Fakten hast, darfst du diese natürlich gerne posten. Ich mag Fakten.
 
Versteif dich nicht so sehr auf irgendwelche Vorraussetzungen, die Stimmen wie gesagt so gut wie nie.
Du hast keine Fakten gepostet, du hast etwas von „potentielle Kunden“ geschrieben.
Wenn du von Fakten redest:
Wieviele von den potentiellen Kunden sind interessiert in VR?
Wieviele gibts noch die außerhalb von Steam spielen?
Wieviele davon sind inaktive Accounts?

PS: 1/3 ist doch viel? Was hast du erwartet?
Wie kommst du eigentlich von „eine 1070 reicht nicht“ zu „viele Kunden haben das nicht“?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch vollkommen egal wie groß der potenzielle Kundenkreis ist.

Bei der letzten Diskussion zur Quest lag der nach deinen Angaben bei 7 Milliarden. XD

Was zählt ist die Bubble.

Und es ging darum was du unter einem "extrem potenten Rechner" verstehst.

Eine 1080 ist Standard innerhalb unserer kleinen Blase. 😙
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passen schon ziemlich gut, sowohl was Rift S als auch Reverb angeht wenn man die native Auflösung fahren will.

@Tunk

Schau dir die Oculus Statistik an. Eine GTX1080 ist kein Standard unter VR Usern.
 
Ja, und deshalb probiert Oculus auch krampfhaft den Massenmarkt zu erzwingen.

Das dabei ihre sehr guten, aber vollkommen überteuerten Controller + Trackingmethoden im Weg stehen,
haben sie anscheinend falsch kalkuliert.

aktuell
O+ 330 €
Rift S 450 €
Reverb 500 €

DPVR 4k angeblich ebenfalls 330 € inkl. allem.

Irgendwas läuft da nicht so ganz rund beim Ovalkreis.
 
Blaexe schrieb:
Schau dir die Oculus Statistik an. Eine GTX1080 ist kein Standard unter VR Usern.

Nun ist die Oculus Statistik bei dir eine Statistik für alle VR User? Nun hat jeder eine Oculus Brille?
Fakten dazu bitte.

Kein Plan warum du Oculus so verteidigst, hab die Brille ja selber hier zur Leihe, würde ich aber definitiv nicht kaufen.
Entweder bist du ein totaler Fan oder du ärgerst dich das du selbst nicht die Vorraussetzungen für die Reverb erfüllst.

So kommt es zumindest bei mir an aber ich kann natürlich auch falsch liegen.

Trotzdem euch einen schönen Abend noch, bzw. Gute Nacht.
 
Tunk schrieb:
aktuell
O+ 330 €
Rift S 450 €
Reverb 500 €

DPVR 4k angeblich ebenfalls 330 € inkl. allem.

Irgendwas läuft da nicht so ganz rund beim Ovalkreis.
du willst damit sagen die Oculus Rift-S wäre überteuert ?
ich weiß nicht..
450€ für das Paket das fast überall besser ist als die alte Rift (die bei der Einführung das doppelte kostete)

ansonsten: wegen GRafikkartenpower: Spiele sind sehr verschieden..

hab grad mit der Index mal gaudihalber den 144Hz Modus statt 90Hz probiert..
hab eigentlich nicht erwartet, dass dabei auch nur ansatzweise die Frames gehalten werden mit meiner alten GTX 1070

aber was soll ich sagen: SS auf Automatik gestellt:
RacketFury angeworfen (heute gekauft): läuft super, laut fpsVR werden die Frames gehalten.. 140fps Durchschnitt

dann BeatSaber angeworfen...
ja, SS ist recht niedrig
Bild schaut trotzdem immernoch deutlich besser aus als bei der Quest und es gibt bei Index mehr FOV
Frames zwischen 120 und 140Hz
läuft sehr flüssig, man merkt wirklich einen Unterschied zu 90Hz
ob ich dadurch besser bei dem Spiel bin.. kann ich nicht bestätigen..

andere Spiele wiederum: (Fallout4, Subnautica) - da kann ich auf 80Hz runtergehen und dann REprojection aktivieren.. und trotzdem ist die Karte noch zu schwach um ehrlich zu sein
 
Sorry, aber eure Argumentation ist einfach lächerlich. Der Preis der Rift S orientiert sich - wie bei allen Headsets - daran was sie verlangen können. Die Rift S verkauft sich allem Anschein nach super. Wenn das nicht mehr der Fall sein wird, wird der Preis gesenkt. Marktwirtschaft eben.

Das selbe kann man von O+ und Reverb nunmal nicht behaupten. @Tunk konntest ja nicht mal eingestehen dass du mit den Mindestanforderungen der Reverb falsch lagst.

Und wenn man Fakten liefert hat das mit "verteidigen" wohl nichts zu tun. Es ist eher fragwürdig wenn man @snickii jede Art von Fakten kleinredet.
Steam ist repräsentativ für die Gesamtmenge an Gamern. Wird natürlich darauf hingewiesen dass es nicht für VR Gamer gilt (warum nicht? "Alle Gamer" schließt VR Gamer mit ein). Dann eben eine Statistik die nur Oculus-User betrifft. Auch das ist nicht gut genug obwohl die Rift die verbreiteste VR-Brille unter PC Gamern ist.

Wir wäre es denn auch nur einmal Fakten von eurere Seite statt Polemik zu bringen? Alle was ich gesagt habe ist dass die Reverb - mit einer GTX1080 als Mindestvoraussetzungen - einen sehr starken PC benötigt, was den potentiellen Markt entsprechend einschränkt. Und nicht mal das kann in diesem Forum so stehen gelassen werden...

Ich habe eine GTX1080Ti, so viel dazu dass ich "nicht die Voraussetzungen für die Reverb erfülle"...
 
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Eine 1080 als sehr stark zu bezeichnen, halte ich für noch mehr Blödsinn... Mittlerweile ist es nur noch eine bessere Mittelklassekarte und ja trotz deiner Steam Statistik.
Bei der muss man nämlich erstmal alle inaktiven und alle doppelten Accounts filtern, es gibt nämlich massig Leute die mehrere Accounts haben.
Viel wichtiger wäre aber das man die filtert die tatsächlich VR davon spielen.. anders hat das gar keine Aussagekraft.
Du und deine Fakten die keine sind..

Und klar hat Oculus die meisten User, war ja auch eine der ersten auf dem Markt. Viele kennen anderes außer Oculus und HTC gar nicht. Eventuell jetzt seit kurzem noch die Index weil die eben auf Steam verkauft wird.

Aber ich wusste auch bis vor ein paar Wochen nix von der Reverb und von der Pimax erst recht nicht, dafür muss man sich schon etwas mit dem Thema beschäftigen.

PS Rift und Vive sind einfach für fast jeden der Einstieg, heißt auch nicht das die jenigen mittlerweile auch andere Brillen haben?

Edit: ich finde übrigens das die Steam Statistik eher zeigt das es viel mehr potente Rechner gibt als früher, 33% ist sehr viel.
Streich mal bei den 100% die 10-15% raus die nur CS GO und Dota spielen
Du brauchst doch nur mal schauen was die Leute so spielen: https://store.steampowered.com/stats/?l=german

Daran sieht man doch das die Masse kein VR anrührt. Ist halt ein Randprodukt.

Und für deine Fakten: https://store.steampowered.com/hwsurvey
Da sieht man mal wie klein der Anteil an VR Headsets ist
Demnach kann man da einfach keine Statistik von komplett Steam einbeziehen..
 
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Wo ging es mir den jemals um den Anteil der VR Nutzer auf Steam? Ist für die Diskussion vollkommen irrelevant. Und natürlich kenne ich die Umfrage in-und auswendig im Bezug auf VR.

Wenn gut 6% der 100mio Steam Nutzer eine GPU der Klasse GTX1080 oder mehr haben ist das "sehr stark".
Fakt ist, dass die Reverb den potentiellen Kundenkreis massiv einschränkt. Das ist keine Kritik, sondern einfach nur ein Fakt.
 
Nun gut, das eine höhere Auflösung eine bessere GPU voraussetzt als eine niedrige Auflösung wie bei der Rift, sollte klar sein.
Das mehr Leute auf der Welt mit älteren Karten spielen weil Full HD die Mainstreamauflösung ist sollte auch klar sein.

Somit denke ich das die Reverb gar nicht für die Masse gemacht ist. ;)
Fakt ist das die gar nicht hinterher kommen mit dem Liefern. Einen Tag kann man die Reverb im offiziellen Shop bestellen dann ist Sie wieder nicht mehr lieferbar.

Ps: Und wir haben etwas aneinander vorbei geredet.
 
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