Der Unterschied ist enorm.
PSVR kann man sagen ist auf einem Niveau von der alten Rift und der Htc Vive.
Bei der O+, Vive Pro liegt da schon ein gewaltiger Sprung dazwischen.
Jetzt mit den neuen Brillen ist es nochmal ein ordentlicher Unterschied in verschiedenen Richtungen.
Tracking, Tragekomfort, Auflösung, FoV.
PSVR = 390 ppi Oled
Rift und Vive = 450 ppi Oled
Rift S = 535 ppi LCD
Odyssey / Vive Pro (oled) und Index / Pimax 5k+ (LCD) = 616 ppi
Reverb (LCD) = 1000ppi
Oled hat etwas bessere Farben, dafür nur 2 Subpixel Pentile Matrix.
LCD hat etwas blassere Farben und Schwarzwerte, dafür mehr Schärfe durch 3 Subpixel Full RGB Matrix.
omega™ schrieb:
Die reinen Specs vom Datenblatt her kenne ich, wie würde das aber visuell rüberkommen?
Im direkten Vergleich zur PSVR gibt es halt einige wichtige Punkte.
Die Linsen beschlagen bei den aktuellen Brillen nicht mehr.
Das Bild ist deutlich schärfer aufgrund der Auflösung und Subpixel.
Wo früher kaum Text lesbar war und alles geflimmert hat vom Aliasing her,
ist es mittlerweile alles fast gestochen scharf und ruhig.
Das Tracking der PSVR ist ... ja .. öhm . . gewöhnungsbedürftig??
Bei der PSVR muss man selbst das Kopftracking alle paar Minuten neu justieren,
was bei keiner der Brillen auf dem PC je ein Problem war.
Die Eistüten dagegen sin recht zittrig, haben keine Thumbsticks, oder Touchpads, und sind auch sonst nicht für VR entworfen worden.
Von der PSVR zur Reverb, Index, oder den Pimaxbrillen ist in etwa ein Sprung wie vom Super Nintendo zur Playstation 1.