VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

snickii schrieb:
Rift S -> WQHD Monitor war dann schon extrem was ich am Monitor alles mehr und schärfer sehe.
ich hab auch eine WQHD-Monitor (3440 x 1440px)
wenn ich vorhabe irgendwas am Desktop mit der Index zu machen, stelle ich die Auflösung des Monitors auf 1600x900px runter

mit 3440px ist zwar am Monitor selber alles super scharf und völlig problemlos zu lesen
die Index schafft es aber nicht ansatzweise den Monitor als ganzes so darzustellen, dass man darauf noch auch nur halbwegs vernünftig lesen kann...
in der Taskleiste kann ich Symbole nur erahnen was sie bedeuten

klar, ich kann ihn mir dann ranholen bis ich nur noch die Hälfte vom Bildschirm sehe.. aber das ist wieder völlig unpraktisch so zu arbeiten

was mir auch noch fehlt für echtes Arbeiten am Desktop:
eine Lösung die Tastatur/Finger in VR anzuzeigen...
ich schreib 10finger Blind (bis auf ein paar Sonderzeichen)
und kann so ganz gut arbeiten auch mit Brille auf
aber ab und zu würde man doch gern mal auf die Tastatur schauen..
hier wäre eine Lösung wünschenswert, wie man die echten Finger und die Echte physische Tastatur in VR reinbringt...
(mit den beiden kameras filmen, und als 3D-Modell nachgebaut... so wie die Controller auch - das wäre cool... aber wohl sehr kompliziert...)

denke das ist auch noch ein Hemmschuh..
auch die Maus: die müsste in VR einen TRacker haben um sie "zu sehen" und beim Wechsel Tastatur/Maus hingreifen zu können
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Das kannst du aber nicht als Referenz für "Index ist wie FHD" nutzen. Das ist bestenfalls irreführend für jeden Neuling der das liest.
ja, seh ich auch so
 
Blaexe schrieb:
Das kannst du aber nicht als Referenz für "Index ist wie FHD" nutzen. Das ist bestenfalls irreführend für jeden Neuling der das liest.

Wenn ihr meint, dass ihr hilfreiche Tipps habt, nur zu. War auch nicht ein Tipp, sondern nur meine Meinung und mein persönlicher Eindruck. Und wie bereits x-mal wiederholt: vom Beamereindruck kommend.
Nicht vom Monitor. Jetzt hoffentlich klar genug...
 
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branhalor schrieb:
sondern der meines Vaters. Und ich meine, er hätte irgendwas von der Größenordnung 2000-3000 gesagt.
naja.. der Preis war für die Ohren von Mama gedacht ;)

aber ernsthaft: Nadeldrucker waren damals sau-teuer und ne etwas größere Festplatte (40 Mb) die wir damals nahmen kostet auch gleich paar 1000ter (ATS) mehr
liegt vielleicht auch daran
meine Eltern sind Lehrer, haben den Computer mit der Schule damals mitgekauft...
die Lehrerkollegen haben den Kopf geschüttelt weil mein Vater eine 40MB Festplatte statt nur der standardmässigen 20MB Platte genommen hat..
"niemand braucht 40MB !"
spätestens mit Monkey-Island 2 (6 volle 1,44Mb Disketten !!!) war ich heilfroh dass mein Vater sich für die riesige 40Mb Platte entschieden hatte ;)
 
nargorn schrieb:
Wenn ihr meint, dass ihr hilfreiche Tipps habt, nur zu. War auch nicht ein Tipp, sondern nur meine Meinung und mein persönlicher Eindruck. Und wie bereits x-mal wiederholt: vom Beamereindruck kommend.
Nicht vom Monitor. Jetzt hoffentlich klar genug...

Der Tipp ist: Man sollte sich am "Standard" orientieren wenn man solche Aussagen macht. Und die Referenz für 95% aller Nutzer dürfte der Monitor oder TV sein, nicht der FHD Beamer.

Nichtsdestotrotz halte ich die Aussage selbst im Bezug auf eine große Leinwand für nicht richtig.
 
Blaexe schrieb:
Der Tipp ist: Man sollte sich am "Standard" orientieren wenn man solche Aussagen macht. Und die Referenz für 95% aller Nutzer dürfte der Monitor oder TV sein, nicht der FHD Beamer.

Nichtsdestotrotz halte ich die Aussage selbst im Bezug auf eine große Leinwand für nicht richtig.
Deine Meinung.
 
Kraeuterbutter schrieb:
naja.. der Preis war für die Ohren von Mama gedacht ;)
Denkbar 😂 😂

Aber unserer (bzw. seiner ;)) hatte nur die 20MB-Platte drin. Und es war wie gesagt "nur" der XT mit 4,66 MHz bzw. ganzen 8 MHz Turbo!!, nicht der AT. Eventuell erklärt das auch einen Teil des Preisunterschieds.
AT hatten wir dann auch, aber erst etliche Jahre später.
Drucker kam wie gesagt erst deutlich später, keine Ahnung mehr, wann.

Etwas OT:
Wenn ich die Kette richtig in Erinnerung habe:
1. C64 (1 MHz :lol:)
2. XT (8 MHz)
3. AT 286 ? - da bin ich mir nicht ganz sicher - vielleicht bilde ich mir den hier grad auch nur ein ;)
4. AT 386 SX (16 MHz)
5. AT 486 40 MHz (?)
6. AT 486 2/66
7. Pentium 1 mit ? MHz

Danach dann meine ersten komplett Eigenen:
8. AMD 200 MHz, der erste mit extra GraKa-Beschleuniger (S7 ? - krieg's echt nicht mehr komplett zusammen 😂)
9. AMD 666 MHz
10. Intel Pentium 4 2,4 GHz
11. Intel Pentium D 3,4 GHz
12. Intel Pentium G???? 2,8 GHz
13. Intel Ivy Bridge i5-3550 3,3-3,7 GHz
14. Jetzt AMD Ryzen 2600X 3,6-4,2 GHz

Irgendwie so in der Richtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo.. wir hatten fette 0,012 Ghz Taktfrequenz ;) also AT
 
Kraeuterbutter schrieb:
jo.. wir hatten fette 0,012 Ghz Taktfrequenz ;) also AT
Haste aber jetzt extra klein gemacht, die 50% Mehrleistung ;) 😂
 
snickii schrieb:
Naja... ich kann mit der 1080Ti ja etwas an den Reglern drehen dann, ist ja nicht schlimm.
Deutlicher Schärfer wird’s vermutlich trotzdem sein
Weiß ja nicht was Blaexe unter einem "extrem potenten" Rechner versteht, aber die Mindestanforderungen für die Reverb ist eine 1070. Im PCCars Forum hat sie einer sogar an seinen Laptop mit 1060 angeschlossen und konnte gut Hellblade damit zocken.

Mit einer 1080ti bist du auf jedenfall gut dabei.
Damit hat sie MRTV auch getestet.

branhalor schrieb:
Aber guck mal in die 90er zurück, wie Handies damals aussahen. Noch mit ausfahrbarer Antenne, damit man überhaupt Empfang hatte.
Hättest Du damals gesagt, es sei ein Kompromiß? Wahrscheinlich kaum - weil es praktisch noch keinen Vergleich gab.
Aber genau das hatte ich doch geschrieben, auch in Bezug auf die Flatgames. :)

Das war damals Stand der Dinge, während heute viel mehr drin wäre, aber der Markt es aktuell nicht her gibt.
Und durch den Vergleich zu anderer Hard- und Software fällt der Unterschied halt enorm auf.

Der Unterschied bei VR ist das halt Sachen unfertig auf den Markt geschmissen werden, was bei der anderen Technik nie wirklich der Fall war.

Bei den explodierenden Samsung Akkus wurde sofort zurückgerufen, ebenso bei den Foltables.
So wie es ja auch richtig ist, und so wie es auch HP mit der Reverb gemacht hat.

Bei den Displayproblemen der Rift S und Index, den Knuckles Controller, Pimax (Gehäuse + Distortions) muss man halt damit Leben,
ist nun mal so atm.

Kann mich nicht daran erinnern dass das je groß der Fall war bei Handys, oder Fernsehern.

Klar die Technik entwickelt sich weiter.
Aber das bei einem Nokiahandy 3 von 12 Tasten klemmten, oder das ein Fernseher mal eben starke Reflektionen hatte, oder Verzerrungen am Rand des Bildes?? :freak:

branhalor schrieb:
Der erste XT meines Vaters hatte noch CGA mit 4 total schrägen Farben, der erste AT dann EGA-Grafik mit 16 Farben, und ich weiß noch, wie "besoffen" wir waren, als VGA mit 256 Farben und ner Auflösung von 320x200 rauskam. Der Sprung auf 640x480 - und da hat damals keiner nach "mehr Auflösung" geschrien - waren alle happy.
Auch hier, genau das habe ich doch auch geschrieben.

Heute hat man halt den Vergleich.

Da setzt man seine Brille auf und hat irgendwelche halbgaren, schnell von Indieentwicklern zusammengefrickelten Expieriences, während auf dem Flachbild spiele mit Entwicklungssummen von hunderten Millionen herauskommen, und ein Higlight das nächste jagt.
(im übertriebenen Sinne, nicht wieder alles auf die Goldwaage legen : )

Das ist ja das schöne an VR.

Es hat halt das potenzial aus scheiße silber zu machen,
und aus Silber Gold, wenn nicht gar Diamanten.

90% der Games würde ich in Flat nicht mal mit dem popo anschauen. In VR macht es trotzdem Spaß... zu mindest eine Zeit lang.

Bisher war im Grunde alles nur ein Einblick was in Zukunft mal möglich wäre.
Einige Spiele wie Resident Evil 7, Eagle Flight und die paar anderen hochwertigeren Umsetzungen und Eigenproduktionen haben schon gezeigt in welche Richtung es gehen kann.

Bis diese Zeit gekommen ist müssen wir solange halt mit den "Kompromissen" Leben. :p

Statt FR wird eher PSVR2 einen großen Sprung für den VR Markt bringen und hochwertigen Content dann ermöglichen.

FR in einer PSVR3 könnte auch nochmal gut pushen. ^_^
 
Tunk schrieb:
Weiß ja nicht was Blaexe unter einem "extrem potenten" Rechner versteht, aber die Mindestanforderungen für die Reverb ist eine 1070. Im PCCars Forum hat sie einer sogar an seinen Laptop mit 1060 angeschlossen und konnte gut Hellblade damit zocken.
hmm.. irgendwie läuft es sicher...
aber ich empfinde meine 1070 strix (overclocked) mit meiner O+ / Index
schon am Limit..
gerade bei größeren Spielen, (Stichwort Fallout, STichwort ProjectCars)
ist sie am Limit und ich muss runterstellen
es ist ein rumfiddeln an den Einstellungen um einen Kompromiss aus Wiederholrate und Qualität hinzukriegen..
bei der Reverb seh ich da gerade bei so grafik-lastigen Spielen schlechte karten,
hat die doch doppelt soviele Pixel, die befeuert werden wollen

Kann mich nicht daran erinnern dass das je groß der Fall war bei Handys, oder Fernsehern.
och.. Samsung Akkuprobleme
jetzt das Folding-Desaster
Bendgates

bei mir persönlich: LG G4
war mit dem Smartphone damals sehr zufrieden.. bis dann von dem Gerücht gelesen, dass sie sich manchmal nimma einschalten lassen, was dann bei mir auch zutraf...
im Gefrierfach mit USB-Kabel raus konnte ich noch ein letztes mal booten und tatsächlich 5min lang paar DAteien runtersaugen, dann wars das für immer

da mir aber das Smartphone doch so gut gefiel, nochmal gekauft...
und paar Monate später das Selbe Problem gehabt

mehrmals schon bei Smartphones nach ca. 1 Jahr Nutzung Probleme mit Touch bekommen

meine Mutter hab ich - fast schon mit Gewalt - von NOkia uralthandy zum SMartphone überredet..
sie liebt es.. macht viele Photos damit..
ein LG G3...
und sie will auf kein anderes wechseln..
hat jetzt schon das dritte LG G3
bei diesem wird immerwiedermal die Speicherkarte nicht erkannt... tagelang nicht

also ich seh nicht, dass nur VR-Brillen mit Problemen zu kämpfen haben


das ein Fernseher mal eben starke Reflektionen hatte, oder Verzerrungen am Rand des Bildes?? :freak:
der vergleich mit den Verzerrungen hinkt...
bei einem Fernseher gibt es keine Optik, keine Linsen ... da schaust du quasi "direkt" auf die Pixel drauf
vondaher kanns da sowas nicht geben..
und - das sehen wird bei den VR-Brillen - so einfach ist das mit den Optiken nicht
es gibt bis jetzt keine Brille im Consumerbereich die bezüglich Linsen perfekt wäre
vielleicht wirds das so auch nie geben weil es gar nicht möglich ist (Aufgrund bewegung unserer Augen) ein "perfektes" Linsensystem zu haben


von dem hab ich schon mehrmals gelesen..
habs mal paar Sekunden bei einer Rift-Demo im Supermarkt gesehen und mir gedacht: ne "Experience", nichts weiter..
du nennst es aber unter den top-spielen.. was kann das ?

Bis diese Zeit gekommen ist müssen wir solange halt mit den "Kompromissen" Leben. :p
so ist es...
dafür fällt der Kompromiss "Pfannkuchen-Gaming" weg ;)

Statt FR wird eher PSVR2 einen großen Sprung für den VR Markt bringen
ich würde das eine und das andere nicht ausschließen..
wenn Sony es gescheit macht HAT PSVR2 ET+FR ;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
aber ich empfinde meine 1070 strix (overclocked) mit meiner O+ / Index
schon am Limit..
Als die O+ ankam hatte ich auch noch eine 1070 drin.

Das Bild war zwar trotzdem weit besser als bei der Rift, aber ja. Voll ausreitzen kann man sie damit natürlich nicht.

Glaube daher kommt bei dir auch das "Matschbild".
Als ich aufgerüstet habe auf die 2080 war das Bild nochmal deutlich besser und es ist auch nichts mehr groß aufgeploopt von Objekten, oder Umgebungsdetails, in Spielen. Da war auch nichts mehr verwaschen.

Aber auch mit 2080 bringen Spiele wie Fallout / Skyrim etc. die Karte an die Grenze.
Das ist doch ganz normal. Selbst bei einer 2080ti mit der 5k+.

Laut den Userreviews soll es aber trotzdem gut funktionieren mit einer 1080ti und nur ein wenig mehr Leistung fressen als eine O+.

Kraeuterbutter schrieb:
och.. Samsung Akkuprobleme
jetzt das Folding-Desaster
Hatte ich doch erwähnt, und im Normalfall wird dann zurückgerufen, wie auch bei der Reverb.

Während da aber alle drauf schimpfen sind die anderen Probleme bei Rift S, Index, Pimax nun mal ein Kompromiss mit den man leben muss, oder man muss sich der Umtauschorgie stellen.

Kraeuterbutter schrieb:
habs mal paar Sekunden bei einer Rift-Demo im Supermarkt gesehen und mir gedacht: ne "Experience", nichts weiter..
du nennst es aber unter den top-spielen.. was kann das ?
Muss man ausprobieren, kann man nicht wirklich beschreiben. :)

Das ist ein Spiel was in Flat komplett verblassen würde.
Einfach das fliegen an sich, durch das kunterbunte, wirklich gut gemachte, überwucherte Paris, ist eine Nummer für sich.
Ist so ein Spiel wo ich immer mal wieder reinschnupper für 10 Minuten, einfach noch ein paar Collectables einsammel, und den Flug an sich genieße.

Nebenbei eine super HalsNackenGymnastik.

Kraeuterbutter schrieb:
ich würde das eine und das andere nicht ausschließen..
wenn Sony es gescheit macht HAT PSVR2 ET+FR ;)
Ahhr ... wäre ein träumchen, klar.
Aber glaube damit würden die kosten explodieren.

Spricht aber nichts gegen eine PSVR3, ähnlich der PS4Pro Variante,
1 - 2 Jahre danach, die dann die Rechenpower der PS5 nochmal voll ausnutzt mit FR. ^_^

Kraeuterbutter schrieb:
so ist es...
dafür fällt der Kompromiss "Pfannkuchen-Gaming" weg ;)
Flat ist eigentlich eine gute Ergänzung aktuell.
Klar würde ich mir auch lieber vollwertige Spiele in VR wünschen.

Aber es ist ja nicht so das es nichts zum zocken gibt.

Letztes Jahr Rimworld, Monster Hunter, oder Red Dead Redemption.

Dieses Jahr Sekiro.
Anno1800 war super, demnächst das WoW Classic Remake, wo man mal reinschnuppern kann. (und wirklich nur reinschnuppern ... nichts mit monatelang suchten, als gäbs kein Morgen. 🙂🙃😌)

Demnächst kommen Luigis Mansion und Zelda auf die Switch, plus das Zoo Spiel Ende des Jahres...

Ist ja nicht so das die Welt untergeht nur weil man nicht jeden Monat 2 Triple A Titel hat in VR... ;)
 
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Tunk schrieb:
Als die O+ ankam hatte ich auch noch eine 1070 drin.
Das Bild war zwar trotzdem weit besser als bei der Rift, aber ja. Voll ausreiten kann man sie damit natürlich nicht.
Glaube daher kommt bei dir auch das "Matschbild".
die Index hat die gleiche Auflösung (aber halt mehr Subpixel) und ist deutlich schärfer, bei gleichen Rendereinstellungen
hab das extra im Wechsel getestet
(bei "the lab" - RoboterRepair gibts paar extra-kleine Schriften die mit der O+ geradeso zu erahnen sind, bei der Index aber gut lesbar)

bei einfacheren Titeln kann ich bei der odyssey+ auch supersamplingtechnisch auf 300% gehen

ToyClash z.b. mit Supersampling auf 360% ist wesentlich schärfer als das gleiche Spiel auf der Oculus Go (hab es mir auf beiden gekauft, einfach nur um vergleichen zu können)
witzigerweise finde ich die Steuerung beim Liegen auf der Coach mit der Oculus GO besser als mit O+/Index,
der 3Dof-Controller hat hier komfortmässig da er als zeiger funktioniert vorteile gegenüber den 6dof-Controller - selten, aber sogar sowas gibts ;) )

und ich war begeistert wie scharf das mit der O+ ist im vergleich zur Oculus Go...
aber mit der index ist es nochmal deutlich schärfer...

tatsächlich kommt mir die O+ auch erst etwas unscharf vor, seit ich die Index habe...

(ich habs mal wo den "Pimax-Effekt genannt": Leute sind mit rift/Vive und co zufrieden mit dem FOV, bis sie das erstemal die Pimax probiert haben.. dann ist der Weg zurück schwer)
so geht es mir mit der O+

O+ hat aber gewaltigen Vorteil bezüglich Godrays (nämlich im Vergleich zu Index keine)
Farben und schwarzwerte: also was ich bis jetzt probiert habe sind die Unteschiede diesbezgülich zur Index nicht der Rede wert (auch wenn sie immer als erstes angeführt werden: "oh gottttt.. die Index hat kein Oled")

trotzdem - solange man nicht einen hellen Film in einem dunklen virtuellen Kino schaut - gefällt mir das bild der Index deutlich besser als das der O+
(auch wege Randschärfe, was im direkten Vergleich z.b. auch deutlich auffällt.. z.b. vertikal wenn sich unten am Bildchirmrand anzeigen befinden... bei der O+ muss ich definitiv den Kopf nach unten bewegen, bei der index verbessert es das Bild auch, aber es ist nicht unbedingt nötig)

also ich bleib dabei: bei gleichen Supersampling-Einstellungn wirkt das Bild der O+ IM VERGLEICH zur Index nicht so scharf,
"matschig" ist wohl übertrieben, aber halt etwas unscharf
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Ist das jetzt mies!!! :daumen: Schreib ich vorhin noch "Ende September wenn Sie im Angebot ist.." und danach habe ich mich dann entschieden die Reverb später zu ordern.
Und jetzt das: https://www.amazon.com/Samsung-Electronics-Wireless-Controllers-XE800ZBA-HC1US/dp/B07HS7R1RT/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Samsung+odyssey++&qid=1566222754&s=gateway&sr=8-1

wow !! KAUFEN !!!
alles was ich oben geschrieben habe war in Relation zur derzeit wohl mit besten VR-Brille am Markt, der index...
für 1/4 des Preises ist die O+ auf jedenfall eine absolute Kaufempfehlung un so denke ich die Brille mit bestem Preisleistungsverhältnis - und wie Tunc sagte:
das Bild ist besser als bei Rift und Vive
und ist immernoch eines der besten am Markt

ich finde, dass sie auch für 500 Euro noch durchaus kaufbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
also ich bleib dabei: bei gleichen Supersampling-Einstellungn wirkt das Bild der O+ IM VERGLEICH zur Index nicht so scharf,
"matschig" ist wohl übertrieben, aber halt etwas unscharf
Das bezweifel ich auch gar nicht. Zumal die Index nochmal mehr Subpixel hat als die Rift S.

Kenne nur die Rift S und auch die ist etwas schärfer als die O+.

Das Gesamtbild dagegen finde ich aber von der O+ um einiges besser.
Größerer FoV, Oled, Anti-SDE Filter, mehr Pixel, dafür weniger Subpixel.

Bei der Index sind die Pixel gleich, somit nochmals mehr Subpixel und das FoV ist etwas größer, Doppellinsen mit besserer Schärfe hin zum Rand und auch so einige weitere Vorteile die Unterbewusst mit rein spielen.

Von der Performence an sich dürfte es sich aber nichts nehmen, da beide 1600 x 1440 unter der Haube.

Kurzum "matschig" wird der O+ halt nicht wirklich gerecht und das lässt sich mit mehr GPU Power sicherlich noch ein wenig ausgleichen.

snickii schrieb:
Ist das jetzt mies!!! :daumen: Schreib ich vorhin noch "Ende September wenn Sie im Angebot ist.." und danach habe ich mich dann entschieden die Reverb später zu ordern.
Ganz ehrlich. Bleib bei der Reverb.
Mit der O+ machst du sicher auch nichts falsch und das Bild ist auch besser als zur Rift S.
Aber einen wirklichen Sprung, gerade wenn dich die Schärfe stört, hast du nur bei der Reverb.

Mein Gott, die 250 € Aufpreis.
Wie Kräuterbutter schon geschrieben hat, manche kaufen sich Felgen für 5k,
andere wiederum Gucci Socken für 100.00 USD <O.o>
Was kostet die Welt.

Wo hast du die Reverb eigentlich gekauft?

Meine wurde heute endlich verschickt von DeRekenwinkel.
 
Tunk schrieb:
Wo hast du die Reverb eigentlich gekauft?
(Noch) nirgends, wo hast du Sie bestellt?
Kannst ja hier dann mal bitte schreiben wie die Brille ist, vor allem die Schärfe.
Wie gesagt, wenn die Brille gut ist, hab ich nichts gegen den Aufpreis.
 
Tunk schrieb:
Das Gesamtbild dagegen finde ich aber von der O+ um einiges besser.
Größerer FoV, Oled, Anti-SDE Filter, mehr Pixel, dafür weniger Subpixel.
beim Punkt OLed und Farben dürfte was ich so gelesen habe (kenne die Rift-S nicht)
die Index wohl zwischen Rift-S (am schlechtesten) und der O+ (am besten, also bei diesen 3 Brillen) liegen
 
Ich konnte es zwar selbst nicht glauben aber mir persönlich gefällt das Bild der OG Rift in Summe besser als das der O+. Ich habe die O+ daher nach zwei Wochen testen verlustfrei weiterverkauft.
Der Hauptgrund ist, das die Rift fast über das gesamte Bild hinweg gleich scharf ist, während bei der O+ nur ca. 30% des Bildes scharf waren. Alles außerhalb der Bildmitte war verschwommen und von chromatischen Aberrationen geplagt.
Ich habe daraufhin nochmal meine GearVR ausgepackt. Die Optik hatte exakte die gleiche Probleme wie die der O+.
 
snickii schrieb:
(Noch) nirgends, wo hast du Sie bestellt?
Achso. Mit dem "mies!!!" las sich das so als hättest du die Reverb bestellt und dann das O+ Angebot entdeckt.

Ich habe sie bei DeRekenwinkel bestellt. Die erwarten die nächste Lieferung für den 22.08.
Ist seriös. Einige im VR Forum haben sie schon bekommen, und die Rev. 1 Versionen wurden anstandslos zurückgenommen, oder umgetauscht. Der Shop ist Silberpartner von HP.

Bei Future-X.de soll es auch noch welche geben.

snickii schrieb:
Kannst ja hier dann mal bitte schreiben wie die Brille ist, vor allem die Schärfe.
Kann ich machen. Ich packs dann in den Reverb Thread.

Es gibt aber schon einige User die eine Brille haben und da wurde sie öfters mit einem 720p Monitor verglichen.
Also Schärfe ist kein Problem. Eher die Schärfe hin zum Rand, wenn man generell damit Probleme hat.

Kraeuterbutter schrieb:
beim Punkt OLed und Farben dürfte was ich so gelesen habe (kenne die Rift-S nicht)
die Index wohl zwischen Rift-S (am schlechtesten) und der O+ (am besten, also bei diesen 3 Brillen) liegen
Das hatte ich auch schon mal gelesen, das die Index ganz ordentlich sein soll.
Keine Ahnung was da los ist bei Oculus.

Die Reverb soll ganz ordentliche Farben haben.

"Die Farben: sind bei mir Top....bei Bonbongames wie Luckys Tale oder Merivals sieht man deutlich wie satt und kräftig die Farben sind.

Schwarzwert: bei Skyrim VR saufen die dunklen Bereich doch etwas ab. Das schwarz ist dunkles grau, also beleuchtetes Schwarz. Wenn man da in trüben und dunklen Gegenden unterwegs ist, dann sind Details in Schattenbereichen schwer zu erkennen."


Per Open VR Advanced Settings soll man die Helligkeit sogar anpassen können.
Muss ich mal ausprobieren.

Bei meinem Monitor und Fernseher drehe ich abends auch immer die Hintergrundbeleuchtung runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:
Das schwarz ist dunkles grau, also beleuchtetes Schwarz. Wenn man da in trüben und dunklen Gegenden unterwegs ist, dann sind Details in Schattenbereichen schwer zu erkennen."
den Punkt hab ich bei meinen ersten Eindrücken zur Index vor 2 Wochen beschrieben und selber umgekehrt,
also OLED (O+) vs. LCD (INdex) wahrgenommen:

bei dunklen stellen wo ich bei der O+ nur noch tiefes Schwarz sehe ohne Unterschiede oder Details,
seh ich bei der Index noch Schwarz aber auch Grauwerte mit Abstufungen und somit mehr Details..

irgendjemand hat dann geschrieben, dass dies bei OLEd jetzt nicht ganz untypisch wäre

also ich seh mit der Index bei (zumindest bei den Spielen wo ich es getestet habe) dunklen Szenen mehr Details als mit der O+ weil bei der alles nur noch schwarz ist

und um sicher zu gehen hab ich die gleiche Szene 2mal getestet, 2mal mit der einen, 2mal mit der anderne Brille, jeweils im Wechsel
 
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