VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

snickii schrieb:
Somit denke ich das die Reverb gar nicht für die Masse gemacht ist. ;)

Was ich auch nie behauptet habe? Ich sagte lediglich dass die Reverb einen starken Rechner benötigt - wie gesagt konnte nicht einmal dieses Statement stehen gelassen werden ohne dass es zu Diskussionen kommt.

snickii schrieb:
Fakt ist das die gar nicht hinterher kommen mit dem Liefern.

Lol. Weil sie ja auch seit dem Launch Qualitätsprobleme haben. Wenn 5 bestellt werden und 3 geliefert werden können, "kommt man auch nicht nach mit dem Liefern". Das sagt allerdings nichts über die Beliebtheit aus.

Ganz einfacher Vergleich: Die Anzahl der Amazon-Ratings liefert eine ungefähre Aussagekraft über die Verkaufszahlen im relativen Vergleich wenn man davon ausgeht, dass die durchschnittlichen Nutzer ungefähr gleich oft ein Review schreiben.

Daten von amazon.com

Samsung Odyssey+: 128 Reviews
Samsung Odyssey: 181 Reviews
Oculus Rift S: 633 Reviews

Die Rift S hat nach gut 2 Monaten fast so viel Marktanteil auf Steam wie alle WMR Headsets zusammen. Die Reverb ist in einer bedeutend kleineren Niche zuhause als selbst die Odyssey+. Das sollte klar machen dass "gar nicht mit dem Liefern hinterher kommen" in dem Fall nichts bedeutet.

Die Quest hat übrigens 850 Bewertungen und auch da ist man mit dem Liefern monatelang nicht nach gekommen...

Wie bestellst du die Odyssey+ in Europa?
Oder sind die Reviews von Amazon.com?

Edit: Ist auch egal, das die Rift die erste bezahlbare Brille war hab ich ja oben geschrieben, deswegen hat die auch einen großen Marktanteil. Das bestreitet ja niemand. Die Quest ist auch das erste gut bezahlbare All in One für Unterwegs. Da wundert mich eigentlich nicht das die den größten Marktanteil haben.

Zuletzt bearbeitet:
"Daten von Amazon.com", also vergleichbar.

Ich sagte lediglich dass die Reverb einen starken PC benötigt und daher vom Prinzip schon eine viel kleinere Nische bedient. Das ist alles.

GTX960 vs. GTX1080 ist nunmal ein riesiger Unterschied, egal ob preislich oder von der Verbreitung her.

Mit dir zu diskutieren Blaexe ist fast so schlimm wie mit kobolt. :p

Blaexe schrieb:
@Tunk konntest ja nicht mal eingestehen dass du mit den Mindestanforderungen der Reverb falsch lagst.
Hab ich doch gemacht: "Ja Blaxe, dann hab ich mich da halt vertan. :rolleyes:

War im tested YT Video nicht die Rede von einer 1070?? am Laptop?? "

Und danach habe ich dir sogar noch das Beispiel mit der 1060 rausgesucht.

Die Rift S ist mit 960 angegeben?
Als ob damit Spiele wie Fallout etc. vernünftig laufen. Oo
Es sind halt Herstellerangaben die nicht in Stein gemeißelt sind.

Blaexe schrieb:
Ich sagte lediglich dass die Reverb einen starken Rechner benötigt
Du hast behauptet das die Reverb einen extrem potenten Rechner braucht und das ist halt quatsch.
Und anstatt das einzusehen und einen kleinen Schritt nachzugeben kramst du irgendwelche Statistiken raus und beharrst darauf stur und steif.

Blaexe schrieb:
Fakt ist, dass die Reverb den potentiellen Kundenkreis massiv einschränkt. Das ist keine Kritik, sondern einfach nur ein Fakt.
Das ist doch vollkommen egal in der Diskussion.

Es ging doch von Anfang an um eine Kaufempfehlung für snickii.

Und wenn er schreibt ihm ist die Auflösung der Rift S zu niedrig, dann bleibt atm nur die Reverb.

Die Pimaxbrillen haben auch einen sehr kleinen potenziellen Käuferkreis, da zum einen teuer, zum anderen hardwarehungrig.

Trotzdem boten sie das letzte Jahr über (vor Release der jetzigen Brillen) das beste Gesamtpaket ab.

Und wenn man sich die derzeitigen Preise anschaut 450 € für Rift S und 500 € für Reverb,
dann kriegt man für 50 € mehr eine weit bessere Brille als die Rift S.

Ich wäre fast vom Stuhl gefallen als ich Oculus Home mit der Reverb gestartet habe.
Das sah richtig genial aus, während bei der Rift S alles voll ist von SDE und die Farben echt blass wirken.

Die Frage nach der Performence ist wieder ein ganz anderes Blatt.

Hier innerhalb der Bubble rennt jeder 2te mit einer 2080ti mittlerweile rum.

Wär 1000 € oder mehr für Brillen ausgibt hat in der Regel einen sehr guten Rechner, alles andere ist wieder individuell und ändert auch nichts an der Leistung der Brillen selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, kellerbach und nargorn
Sooo ich konnte mit der CV1 nun am eigenen Rechner erste VR-Erfahrungen sammeln und bin für meinen Zweck (iRacing bzw. Rennsimulationen) echt begeistert. Mittlerweile verstehe ich aber eure Diskussionen bezüglich Auflösung und Schärfe. Ich war doch recht erschrocken, dass ich bei iRacing z.B. kaum die Blackbox oder das Dashboard lesen kann. Nichts desto trotz überzeugt mich das Gefühl drum rum mehr, als dass mich die anderen Sachen stören.

Ich hoffe im nächsten Schritt mal irgendwo durch eine Pimax, eine Rift S oder eine Reverb schauen zu dürfen und wenn vlt. eine Entscheidungen gefallen ist, ob mir davon eine deutlich besser gefällt als die CV1 diese auch nochmal am eigene PC zwecks Performance zu testen.

Fakt ist ich bin von VR begeistert, habe keine Probleme mit Motionsickness und selbst das Fliegengitter der CV1 war sehr schnell ausgeblendet. Einzig die Unschärfe holt ein manchmal zurück und das man doch recht weit "umher" blicken muss. (Stichwort FOV)

P.S.:
Was wäre ein fairer Preis unter Freunden für die CV1 (Brille, 1x Sensor, Xbox One Controller und die Mini-Remote)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Thomas-3D
@Tunk

Wenn 94% der Spieler nicht die Mindestanforderungen für die Reverb erfüllen ist ein "extrem potenter Rechner" notwendig. Dazu stehe ich nach wie vor.

Und ja, die Rift S ist mit GTX960 angegeben. Dass du damit kein Fallout 4 VR versuchen brauchst sollte selbstredent sein. Wahrscheinlich wird das mit einer Reverb, nativer Auflösung und GTX1080 nicht anders sein. Genauso wird Superhot auf der Reverb auch mit weniger als einer GTX1080 laufen.

Auch habe ich auf Mixed schon gesagt dass du die Reverb nicht für 500€ bekommst. Nicht bestellbar. Nicht lieferbar. Ich hab meine Rift S auch für 410€ bekommen - soll ich jetzt in jeder Diskussion die 410€ als Standardpreis annehmen?

"Hier innerhalb der Bubble rennt jeder 2te mit einer 2080ti mittlerweile rum. "

Was ist denn "die Bubble" bitte? VR? Schau dir die Oculus Statistik an. Du bist meilenweit mit deiner Einschätzung entfernt.

Ich bestreite doch gar nicht, dass die Reverb eine richtig gute Wahl ist wenn man einen High End PC besitzt, IPD passt und einem die Auflösung am absolut wichtigsten ist. Nur akzeptiere doch selbst mal, dass viele Menschen andere Prioritäten und Hardware haben - und die Reverb eine Nische bleiben wird, die für den Großteil nicht in Frage kommt. Das ist auch vollkommen okay so.

"Für mich ist die Reverb viel besser und sie hat viele Vorteile ggü. der Rift S - trotzdem kann ich nachvollziehen dass sie nur einen kleinen Teil des Markts bedient."

Das wäre mMn eine gesunde Einstellung zu dem Thema. Genauso kann ich ja auch nachvollziehen dass die Rift S nicht den High End Markt bedient, auch wenn sie für mich ideal ist.

ich hab gestern mit erstaunen die Highscore-Listen bei Racket-Fury betrachtet:
es gibt 2 Highscore-listen: einmal im "realistischen" Modus und einmal für den "Arcade-Modus"

es werden die ersten 20 Plätze global angezeigt, dann die eigene Platzierung (plus paar Spieler vorher und nachher) und dann noch die 3 letzten Plätze...

in der Highscoreliste sind jeweils etwas über 8000 Spieler

bei den beiden Listen sind einmal
die ersten 20 Plätze von Quest-Spielern belegt..
und bei der anderen Liste 19 Quest-Spieler und ein Steamspieler

in meinem Abschnitt war ich jeweils der einzige nicht-Quest-Spieler

in Summe hab ich also ca. 60 Questspieler, 2 "Steamspieler" und einen RiftSpieler in den Teilen der Liste die angezeigt wird gefunden...
wow...

das liegt vielleicht daran, dass es für die Quest nicht soviele Spiele gibt wie am PC und Racket-Fury deshalb einer der "Must-have-Titel" ist

auf der anderen Seite auch erstaunlich dass in den Top-20 Listen 39mal Quest und nur ein Steam-Spieler zu finden sind..

mit der Index muss ich sagen: hau ich die Quest aber sowas aus dem Wasser..
spiele mit 144Hz
schaut besser aus, fühlt sich "echter" an..
bin aber auch mit 80hz bei der Index beim Spielen nicht schlechter als mit 144Hz, hat also nicht so einen Einfluss

bei der Quest ist das Tracking deutlich schlechter
ich sprech da jetzt nicht von controller am Kopf, Kontroller hinter dem Rücken
sondern bei dem Spiel ist Timing sehr wichtig (einen sich bewegenden Ball mit Topspin per Schläger zu treffen)
viel wichtiger als z.b. bei Beatsaber (wo die Boxen absolut vorhersagbar daherkommen)
jedenfalls: mit der Quest spiele ich schlechter Tisch-Tennis als im echten Leben...
mit der index spiele ich besser Tischtennis als im echten Leben

mit der index landen die Bälle dort wo ich sie hinhaue und bei einen Fehlschlag bin ich selber schuld..
bei der Quest ist das nicht immer so, und manchmal trifft man ball nicht obwohl man meint es eigentlich richtig gemacht zu haben

zuerst hab ich es mit der Quest gespielt - hat sich gut angefühlt..
mit der index ist dann aber ein großer Schritt nach vorne..

Beispiel: ich mit Quest, Freundin mit Index... - mal gehen die Sätze so aus, mal so...
wechseln wir, also Freundin mit Quest und ich mit Index: hau ich sie 11:1, 11:0 oder 11:2 weg

trotzdem ist das Tracking noch nicht 100% perfekt..
bei ganz hart geschlagenen Bällen (ball kommt von vorne quasi horizontal daher und ich schlage von unten nach oben topspin) bei der vorhand "fische" ich manchmal, haue daneben, obwohl ich meine dass das gepasst haben müsste..
ist aber wirklich nur bei ganz schneller Bewegung
vielleicht liegts doch an mir

jedenfalls: für mich derzeit die beste Umsetzung und Demonstration von Tracking in VR
Tischtennis dass sich ziemlich echt anfühlt !

• Gefällt mir
Reaktionen: Abiroth2
Blaexe schrieb:
Das wäre mMn eine gesunde Einstellung zu dem Thema. Genauso kann ich ja auch nachvollziehen dass die Rift S nicht den High End Markt bedient, auch wenn sie für mich ideal ist.
Und genau das tust du eben nicht. Das du irgend etwas nachvollziehst.
Du bestreitest ja sogar dass es das bessere Gesamtpaket ist.

Bei der Eintiegsbrillen-Diskussion hast du sogar behauptet Rift S, Index und die Pimaxbrillen wären auf einem gleichen Niveau.

Aber egal.

Weiß du Bleaxe was ich bei dir nicht verstehe. Und das kannst du echt gerne mal erklären.

Wieso du so einen Drang hast Oculus auf Heller und Pfennig zu verteidigen.

Um den Personenkult kann es nicht gehen. Palmer Luckey ist lange weg, alle anderen Gründer seit Kurzem auch und Mark Zuckerhut trägt nichts zur Entwicklung bei ... außer Kohle in die Hand zu nehmen, und das auch noch auf sehr merkwürdige weise.

Geht es dir wirklich nur um deine Softwarebibliothek?? Oder was ist da los bei dir das du kein bisschen objektiv an die Sache herangehen kannst?

Das soll jetzt auch kein Flame sein, sondern ernstgemeinte Neugierde.

Solche schwachsinnigen Diskussionen hat man echt nur mit der Oculus Fraktion.

Wir sind doch hier in einem Forum um uns auszutauschen.

Eben um den ganzen Marketing-Bla-Bla auf den Zahn zu fühlen, oder dem Hype der Youtuber,
oder irgendwelcher Scheiße die auf Reddit, oder in Sonstigen Kommentaren bei Youtube etc. gepostet wird,
von indirekt unbekannten, wo weder klar ist welche Hardware, welche Erfahrungen oder sonstige Randbedingungen.

Es ging von Anfang an um die Frage was ist die bessere Brille und ob sich ein Umstieg lohnt.

Und dann kommst du mit Hardewareanforderungen, oder Marktanteilen.

Das muss doch jeder für sich selber klären. Ebenso wie ob es ihm das Geld wert ist, oder die Brille zu seinen Bedürfnissen passt.

Du wirfst mir ja immer Arroganz vor, und das ich verallgemeinern würde.
Dabei tust du das am laufenden Band.

Nicht jedem ist die Softwarebibliothek so wichtig wie dir.
Gerade Neulinge haben nicht mal eine, und viele andere haben von Anfang an bei Steam gekauft.

Dazu kommt noch Revive.

Das Ding ist doch. Da schildert man seine Erfahrungen und versucht jeden Punkt objektiv zu testen und auch noch zu Erklären und Vergleiche zu ziehen.

Und dann kommst du wieder mit irgendwelchem Youtube Statistiken, oder Redditeinträgen.

Dann erklärt man dir wieder wie es bei einem im Detail aussieht und du kommst wieder mit Verallgemeinerungen.

Bsp. Tracking.

Du hast weder die o+, noch jetzt die Reverb oder WMR generell ausprobiert.

Dann versucht man dir die Einzelheiten sogar aufzuzeigen und zu erklären wie groß der Unterschied den genau ist, auch in Bezug auf die Controller.

Und einen Tag später kommst du wieder mit: "mimimmimi ... ja aber die Rift S hat besseres Tracking, bessere Controller ... mimmimi Marktanteile ... mimmimi nativer Oculus Support ..."

Oder du spinnst dir irgendetwas zusammen und verlangst nach Absurditäten.

Gestern in den Mixed Kommentaren hast du ernsthaft behauptet die Rift S hätte keine Displayprobleme gehabt und von mir verlangt ich möge doch mit einem Messgerät die Farben der Reverb testen. XD )

Und dabei wirst du dann noch unterstützt von irgendwelchen anderen Oculus Jüngern mit Schwachsinn aller "scheiß WMR Tracking und Controller ... und 5 % Unterschied zwischen der Displayqualität.

Solch Schwachsinn der halt entsteht wenn die Masse irgdenwas nachplappert was irgendwer schreibt.
Während 90% nie ein WMR HMD auf den Kopf hatten.

Wenn das Tracking und die Controller und die Software soooo scheiße wäre ...
dann würde doch keiner umswitchen auf WMR, oder schnell zurückswitchen. Oo

Wenn es kein großer Sprung wäre von der Rift S, warum sollte ich das dann schreiben? Der Sprung ist halt riesig. Wäre die Rift S besser würde ich doch Geld und Performence sparen und mir die holen.

Lies dir doch mal die USERreviews durch die es bislang in der deutschen Bubble gibt.
Da sind die meisten gehypet von der Displayqualität. Teilweise wird sogar von der Pimax 5k+ geswitcht.

Aber egal. Genug "mal wieder" die Finger wundgetippt. ^_^

Dir kann ich echt nur empfehlen dir selber mal ein Bild von den WMR Brillen zu machen.
Oder auch von der Index und Pimax, wo du ja auch oft mit Reddit und anderen Vergleichen daherkommst.

Ich kann nur für mich reden, aber wenn ich eine Brille noch nicht auf dem Kopf halte bin ich recht vorsichtig mit meiner Meinung. Einfach weil ich nicht weiß wie es bei mir selbst ausschaut.

Auf Reddit hat immer irgendwer, irgendein Problem, mit Irgendetwas.

@Tunk

Ich bestreite dass es das bessere Gesamtpaket für die Meisten User ist. Nicht für irgendwelche Individuen.

Bei der Eintiegsbrillen-Diskussion hast du sogar behauptet Rift S, Index und die Pimaxbrillen wären auf einem gleichen Niveau.

Da ging es um die Schärfe und im Vergleich zum Niveau der ersten Welle und der nächsten Gen...

Wieso du so einen Drang hast Oculus auf Heller und Pfennig zu verteidigen.

Das siehst du falsch. Mein Drang ist es Personen die für sie am besten geeigneten Produkte zu empfehlen. Das kann die Rift S, Quest, Go, Reverb, Index, Cosmos, Odyssey+, Pimax oder sonstwas sein. Und zwar aufgrund einer realistischen, objektiven Betrachtungsweise. Jedes einzelne dieser Geräte habe ich schon empfohlen.

Die ganze Diskussion um "Markanteile" ist nur entbrannt, weil du die Äußerung dass man einen extrem potenten Rechner braucht nicht stehen lassen konntest. Anhand der Verbreitungszahlen von GPUs habe ich bewiesen, dass dem so ist - aber auch das konnte nicht stehen gelassen werden. Und so eskaliert es immer weiter statt mal einen Punkt zu machen. Es ist kein einziges, belegbares Gegenargument gekommen.

ernsthaft behauptet die Rift S hätte keine Displayprobleme gehabt

Hat sie auch nicht, sondern Softwareprobleme. Kannst du die verbreiteten Displayprobleme (Hardware wohlgemerkt) belegen oder sind das wieder nur Worte?

und von mir verlangt ich möge doch mit einem Messgerät die Farben der Reverb testen.

So macht man das eben um Fakten zu schaffen. Da das mit Index und Rift S passiert ist habe ich kein Problem damit anzuerkennen, dass die Index einen größeren Farbraum abdeckt.

Nur um das für die anderen in den Kontext zu stellen. Du sagtest: "Die Reverb hat bessere Farben, das ist Fakt."
Ich habe dich lediglich gebeten mir die Fakten zu zeigen. Aber es ist in Wahrheit nur deine subjektive Einschätzung - und damit kein Fakt.

dann würde doch keiner umswitchen auf WMR, oder schnell zurückswitchen. Oo

Doch, natürlich. Weil für diese Person andere Dinge wichtiger sind.

Auf Reddit hat immer irgendwer, irgendein Problem, mit Irgendetwas.

Genau - und deswegen sind Statistiken wichtig, was auf anderer Seite von dir immer wieder bestritten wird. Und wenn ich die Eindrücke von 50 Usern lese habe ich ein umfänglicheres Bild als wenn ich mich nur auf meinen subjektiven Eindruck verlassen.

Also noch mal:

Hier innerhalb der Bubble rennt jeder 2te mit einer 2080ti mittlerweile rum.

Wie genau definierst du diese "Bubble" und kannst du das belegen?

Und zum dritten Mal: Wo kann ich die Reverb für 500€ kaufen?

edit: Und wenn ich etwas gar nicht haben kann, dann ist es Heuchelei. Du sagst:

Eben um den ganzen Marketing-Bla-Bla auf den Zahn zu fühlen, oder dem Hype der Youtuber

Und dann werden solche Sätze nicht kritisert?

https://www.computerbase.de/forum/t...hread-4k-5k-8k.1724302/page-215#post-23035244

Was soll man da sagen. Für mich das erste Mainstream taugliche Hmd zum schmalen Preis. [...] Aber die VR Mainstream Tore des Budget daddelns öffnen sich.

Dem Ding muss man ein 3rd Party Tracking System anheften, hat offensichtlich grottige Controller und ebenso hohe Systemanforderungen wie die Reverb, aber in dem Fall ist es okay vom "ersten Mainstream tauglichen HMD" zu sprechen? Selbst dir müsste klar sein dass es niemals über den Exotenstatus hinaus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Ich bestreite dass es das bessere Gesamtpaket für die Meisten User ist. Nicht für irgendwelche Individuen.
Besseres Gesamtpaket ist besseres Gesamtpaket. Und zwischen Rift S und Reverb ist die Reverb das bessere Gesamtpaket

Massenmarktkompatibilität, oder individuelle Bedürfnisse sind ein ganz anderer Punkt.

Ebenso Preisleistung, und gerade auf dem Gebiet sind die WMR Brillen stark.

Bei der Index ist man sich doch auch einig das es von allen HMD`s atm das beste Gesamtpaket ist.
Oder beim Lighthousetracking.

Ob das "für die meisten User" gilt, in Bezug auf Hardware, Preis, oder ob es für sie praktisch ist,
ist doch vollkommen am Thema vorbei.

Gestern auf mixed ging es um den Absatz "Technik oder Preis?"

Und da hinkt am PC Oculus aktuell bei beidem hinterher.

Aber nicht mal das kannst du ja anscheinend einsehen. Und kommst dann wieder mit Massenmarkt und das ja nicht nur das Panel zählt.

Vollkommen richtig, trotzdem hinken sie bei beidem hinterher, gegenüber den restlichen PC Brillen, auch als Gesamtpaket.

Blaexe schrieb:
Hat sie auch nicht, sondern Softwareprobleme. Kannst du die verbreiteten Displayprobleme (Hardware wohlgemerkt) belegen oder sind das wieder nur Worte?
Trotzdem sind es Displayprobleme, auch wenn es nicht direkt am Panel liegt,
so findet das Problem auf dem Display statt.

Oder hast du irgendwo gelesen "hey, ich habe ein blackscreen / mein Display leuchtet alle 10 min auf / schneerauschen im Bild ... ich glaube ich hab ein Softwareproblem"??

Aber ja, in Wortklauberei bist du gut. ^_^
Ebenso wie sich im dumm stellen und so zu tun als ob man das Thema nicht versteht,
oder auf Fakten zu beruhen.

Blaexe schrieb:
Nur um das für die anderen in den Kontext zu stellen. Du sagtest: "Die Reverb hat bessere Farben, das ist Fakt."
Während man bei der Rift S öfters schon gelesen hat das die Farben blass sind und das schwarz gräulich ist,
hat man bei der Reverb öfters gelesen und gehört das die Farben kräftig sind, und selbst die Schwarzwerte gut sind.

Und falls du jetzt wieder nach Fakten verlangst dann les dir die Berichte selber durch und schau dir das Review zu tested und MRTV etc. selber nochmal an.
Das such ich jetzt bestimmt nicht alles wieder raus. : )

Und mein eigener Eindruck deckt sich auch damit. Habe das doch in verschiedenen Situationen sogar erklärt.

Blaexe schrieb:
Wie genau definierst du diese "Bubble" und kannst du das belegen?
Auch hier wieder Blödstellerei. Oo

Unsere VR Bubble halt.

Innerhalb des Forums hier. Die anderen größeren Foren wo VR eine Rolle spielt. VRF, PCCars, Elite Dangerous. Die gängigen News Seiten und Youtube Kanäle.

Was bitte soll ich da Belegen?

Zu deiner individuellen Kaufberatung:
snickii sagt er hat die Rift S und ihm ist die Auflösung zu gering und er würde sie deshalb nicht kaufen.
Ich geb ihn Infos über die Reverb. Du schmeißt rein das man dafür einen extrem potenten Rechner braucht.

Das ist indirektes ausreden.

Selbst er hat dir ja geschrieben dass das Blödsinn ist.
Und eine 1080 als extrem potent zu bezeichnen ist halt Blödsinn in unserer Bubble.

Statistik hin oder her.

Der Durchschnitt liegt glaube ich bei einer 1060 mit 85%.
Gerade keine Zeit zu googeln, muss los gleich.

Da ist eine 1080 sicher nicht extrem.

Von daher nur kurz noch zu dem Schwachsinn mit dem Ronrebell Zitat.

1. Ist das nicht mein Zitat.
2. Bin ich hier die Forenpolizei dass ich alles kritisieren muss?
3. Hab ich die Discokugel sogar angesprochen. Sicher nicht massenamrkttauglich.
4. Kann ich sein Hype sehr gut nachvollziehen was die DPVR angeht.

1000ppi kommen echt gut.

Besseres Gesamtpaket ist besseres Gesamtpaket. Und zwischen Rift S und Reverb ist die Reverb das bessere Gesamtpaket

Du hast echt wahnsinnige Probleme zwischen deiner eigenen Meinung und einer möglichst objektiven, allgemeingültigen Meinung für den VR Markt zu unterscheiden, oder?

Bei der Index ist man sich doch auch einig das es von allen HMD`s atm das beste Gesamtpaket ist.
Oder beim Lighthousetracking.

Nein, nicht wirklich. Zum Gesamtpaket gehört auch der Preis. Und selbst auf r/vive wird Lighthouse (verwunderlicherweise) nicht mehr als zukunftsträchtig und das in Summe aller Eigenschaften beste Trackingsystem angesehen: https://www.reddit.com/r/Vive/comme...ill/exk4rom?utm_source=share&utm_medium=web2x

Deine Fehleinschätzung ist dass Oculus bei Preis/Leistung hinterher hinkt. Es ist ein mittlerweile sauber funktionierendes System ohne echte Schwächen zu einem annehmbaren Preis. Was ich seit der Vorstellung so gesagt habe und sich auch entsprechend bewahrheitet hat.

Alternativen?

Odyssey+: Muss man importieren, was für den Großteil bereits ein No-Go ist. Probleme mit Garantie und Support.
Reverb: Zu hohe Auflösung für den überwiegenden Großteil der Nutzer, teurer.
Index: Viel teurer.
Cosmos: Voraussichtlich signifikant teurer, Mehrnutzen nicht deutlich.

Oder hast du irgendwo gelesen "hey, ich habe ein blackscreen / mein Display leuchtet alle 10 min auf / schneerauschen im Bild ... ich glaube ich hab ein Softwareproblem"??

Natürlich, massivenweise. Jedem mit drei Hirnzellen im Kopf sollte klar sein dass das Software und nicht Hardware ist.

hat man bei der Reverb öfters gelesen und gehört das die Farben kräftig sind, und selbst die Schwarzwerte gut sind.

Da habe ich auch schon "öfter" was anderes gelesen. Und nu? Tested haben den Schwarzwert und die Farben als sichtbar schlechter ggü. der Rift S bezeichnet. Aussage gegen Aussage. Bringt keinen Weiter. Wenn du es als Fakt bezeichnest liefere auch Fakten.

Innerhalb des Forums hier. Die anderen größeren Foren wo VR eine Rolle spielt. VRF, PCCars, Elite Dangerous. Die gängigen News Seiten und Youtube Kanäle.

Im Vergleich zu der gesamten VR Nutzerschaft sind diese Communities auch noch einmal klein. Das ist ja wie als würdest du sagen "Die Reverb Besitzer haben eh einen High End Rechner, also ist das Argument vollkommener Blödsinn!" Wenn du den Logikfehler darin nicht siehst weiß ich auch nicht mehr zu helfen.

"Unsere Bubble" = VR. Und du kannst sowohl in den Steam Statistiken als auch in der Oculus Statistik sehen was der durchschnittliche Steam Gamer oder Oculus Nutzer an Hardware hat. Von "Die Hälfte hat eh eine RTX2080Ti" zu reden ist so weltfremd dass mir die Worte fehlen.

Ich wollte snickii gar nichts ausreden, sondern darauf hinweisen was es zu bedenken gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Der Rest an "teuflischen Hintergedanken" findet in deinem Kopf statt.

Lass dir mal auf der Zunge zergehen was für eine Diskussion aus diesem Post entstanden ist. Lächerlich. Er hat schließlich seine Hardware - wie viele andere - nicht in der Signatur stehen. Nachdem snickii gesagt hat dass er eine GTX1080Ti hat war ja alles gut. Hätte er die Hardware in der Signatur hätte ich diesen Satz komplett weg gelassen.

Hab ich die Discokugel sogar angesprochen. Sicher nicht massenamrkttauglich.

Das hast du nicht gesagt. Du reagierst darauf vollkommen anders als auf einen simplen Satz zu den Specs von mir.

Kann ich sein Hype sehr gut nachvollziehen was die DPVR angeht.

Das finde ich nun wieder ziemlich amüsant ;)

Du weißt ganz genau dass du auf meine Posts mit anderen Maßstäben reagierst als bei anderen hier und ich bitte dich das lediglich nicht zu tun. Ich bin ein sehr faktenbasierter, ehrlicher und offener Mensch der klare Fragen und klare Antworten mag.
Die Inhalte meiner Posts beziehen sich auf genau das was da steht und nicht mehr. Im Gegensatz zu dir provoziere ich auch nicht gerrne.

Zuletzt bearbeitet:
also ihr BEIDE habt euch da jetzt etwas verrannt..
"ich hab recht - nein ich hab recht - nein ich..." ;-)
der Schlagabtausch wird nicht aufhören, da kann jetzt keiner mehr zurück.. also lasst es mal gut sein

technische Frage:
Reverb: Zu hohe Auflösung für den überwiegenden Großteil der Nutzer,

wieso?
im anderen Thread wurde gesagt, dass eine Brille mit hoher Auflösung (sagen wir mal Reverb) besser ausschaut, auch wenn sie mit gelicher Pixelzahl wie eine niedriger auflösende Brille "bespielt" bzw. "berendert" wird...

sprich: wenn ich die Reverb mit gleicher Auflösung fahre, wie die Rift-S
dann sollte - laut anderem Thread -
das Bild der Reverb ja trotzdem besser sein, trotz gleicher Rechnerlast

(bessere Farben und Kontraste mal außen vor, das käme ja noch dazu)

vondaher: ist es so verkehrt eine Brille mit hoher Auflösung zu nehmen?
nachteile (außer 200 Euro mehr Kosten) fallen ja nicht an..
und wenn man dann mal Rechner aufrüstet hat man durch die Brille mehr Reserven

sprich: MUSS ich eine Brille mit höhrer Auflösung mit potentem Rechner bepowern ?
nach dem anderen Thread eigentlich nicht
vondaher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Tunk
Blaexe schrieb:
Nein, nicht wirklich. Zum Gesamtpaket gehört auch der Preis.
Nein Amigo. Eben nicht. ;)
Das ist eben das was du nicht verstehst!

Wenn es um DAS BESTE geht. Quasi wenn die Brillen auf einer Rangliste wie bei Chip geführt werden würden,
so wie es für Handys, Fernseher, oder selbst für Navi-Geräten der Fall ist,

dann spielt da weder Preis, noch Hardware, noch Import, noch Exklusivtitel, noch Massenmarktkompatibilität, noch individuelle Bedürftnisse, oder Erfahrungen mit rein,
sondern die reine Leistung.

Und da ist das Lighthousetracking vorne, ebenso wie die Reverb vor der Rift S im Gesamtpaket ist.

Sry, weiß nicht was da los ist bei dir.

Entweder willst du es nicht verstehen, oder tust so, oder hast ein extrem schwarz/weißes faktendenken so das du nicht mal Umgangssprache verstehst.

PSVR führt vor allen anderen, danach kommen oldschool Vive und Rift.
Sind das jetzt die besten Gesamtpakete nur weil sie die Masse kauft???
Sicher nicht!!! ^_^

Blaexe schrieb:
Ich bin ein sehr faktenbasierter, ehrlicher und offener Mensch der klare Fragen und klare Antworten mag.
Was deine Fakten angeht drehst du sie dir meiner Meinung halt zurecht wie du sie gerade brauchst.

Egal bei welcher Brille.

Mal ist dann doch wieder der preis entscheidend, dann doch wieder die pure Leistung,
mal einzelne Aspekte, dann wieder das Gesamtpaket.

Aber Kräuterbutter hat schon recht. Das ist mittlerweile echt verrannt.

Und wenn du schon schreibst: "Du weißt ganz genau dass du auf meine Posts mit anderen Maßstäben reagierst als bei anderen hier und ich bitte dich das lediglich nicht zu tun. "

Dann belasse ich es jetzt auch dabei. Genug Beispiele genannt, da drehen wir uns echt im Kreis.

Die massenhaften Berichte über wo die Leute direkt die Software und nicht von "Displayproblemen" reden kannst du trotzdem, gerne verlinken.

Blaexe schrieb:
Im Gegensatz zu dir provoziere ich auch nicht gerrne.
Da hast du allerdings einen Punkt.

Das ganze soll ja auch ein wenig Spaß machen. :evillol:

Wenn du dich von Sätzen wie: "Mit 450 € ist die Rift S nicht günstig - eher billig" :p
triggern lässt, dann selber schuld. ;)

Kraeuterbutter schrieb:
wieso?
im anderen Thread wurde gesagt, dass eine Brille mit hoher Auflösung (sagen wir mal Reverb) besser ausschaut, auch wenn sie mit gelicher Pixelzahl wie eine niedriger auflösende Brille "bespielt" bzw. "berendert" wird...

Der Unterschied wird deutlich kleiner. Fahre mal die Reverb mit Rift S Auflösung. Dementsprechend wird der Vorteil der Reverb stark reduziert und bei niedrigerem Preis und anderen Vorteilen schwingt das Pendel wieder mehr Richtung Rift S. Denn außer dem besseren integrierten Sound bietet die Reverb darüber hinaus keine Vorteile.

Wenn es um DAS BESTE geht

Geht es aber nicht. Wir reden vom besten "Gesamtpaket". Preis ist ein Faktor davon. Und ja, ich finde das Gesamtpaket der PSVR auch ziemlich gut.

Was deine Fakten angeht drehst du sie dir meiner Meinung halt zurecht wie du sie gerade brauchst.

Lässt sich leicht sagen wenn man selbst keine hat.

Die massenhaften Berichte über wo die Leute direkt die Software und nicht von "Displayproblemen" reden kannst du trotzdem, gerne verlinken.

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/cdnsau/rift_s_black_screen_fix/
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/brrtcu/psa_if_you_have_a_black_screen_on_the_rift_s/
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/brhoxb/rift_s_black_screen_on_setup/
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/bswi7u/finally_fixed_my_rift_s_black_screen_issue/
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/bs2xlt/rift_s_static_and_black_screen_fix_for_my_setup/
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/bwbs11/new_rift_s_having_a_tv_like_static_screen/
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/c1dv8w/staticsnow_on_rift_s_did_oculus_replace_your/

Du wirst über Google bestimmt noch 100 andere finden.

Übrigens sind die "Displayprobleme" sogar im offiziellen Support vermerkt:

https://support.oculus.com/294426521446490/

Troubleshooting enthält Kabel und Software - kein Display...

Ach Blaexe, ohne Witz, das wird langsam witzlos... 😌

Blaexe schrieb:
Der Unterschied wird deutlich kleiner. Fahre mal die Reverb mit Rift S Auflösung.
Wenn du die Reverb nur mit Rift S Auflösung fahren kannst. Dann sollte man sich auch keine Reverb holen.

Was braucht man für die native Rift S Auflösung?? Eine 960? 980??

Deshalb wird die Auflösung bei der Rift S auch gesupersampelt was die Karte hergibt.

In dem anderen Thread habe ich doch sogar Beispiele genannt.

Mit welcher Auflösung betreibst du deine Rift S wenn du eine 1080ti hast??
Die ist in etwa gleich zur 2080.

100% SS = 90 FPS average = 1608 x 1576 Pixel <<<< das ist halbwegs nah dran bei der Rift S nativ. Nur das die Rift noch weniger Pixel und somit noch mehr SDE hat.

"Das ist ähnlich zur O+. ABer auch hier. Das sieht um Welten schärfer aus, einfach durch die Pixel an sich und die Schärfe. Ebenso zur Rift S. Einfach weil kein SDE."

Aber schön wie du dir wieder anmaßt Bildeindrücke anhand von Specs zu ermitteln. Sehr faktenbasiert. ;)

Blaexe schrieb:
Geht es aber nicht. Wir reden vom besten "Gesamtpaket". Preis ist ein Faktor davon. Und ja, ich finde das Gesamtpaket der PSVR auch ziemlich gut.
Hab dir mehrfach erklärt was ich mit Gesamtpaket meine... mehrfach.

Preis ist Faktor von PreisLeistung. (deshalb auch der Name)

Blaexe schrieb:
Lässt sich leicht sagen wenn man selbst keine hat.
Habe dir auch oft genug Links und andere Meinungen, teils Statistiken in unseren kleinen Diskussionen das letzte Jahr über genannt. Quatsch net so ein Quatsch. ;)

Blaexe schrieb:
Übrigens sind die "Displayprobleme" sogar im offiziellen Support vermerkt:
Nett, was es da noch alles für probleme gibt. Soviel zu deiner vorher erwähnten: "sauber funktionierendes System ohne echte Schwächen zu einem annehmbaren Preis."

Für weniger kriegt man die O+ die nie derartige Probleme hatte.
Eigentlich hätte Oculus zurückrufen müssen.

Und zu deinen ganzen Links.

Was willst du mir damit aufzeigen??

Ich habe nie bestritten das es sich um Software Probleme handelt,
sondern das viele von Displayproblemen gesprochen und geschrieben haben.

Bsp. aus deinem 2ten link: "Vielleicht liegt es an der Software"

So eindeutig ist es halt nicht das jeder mit nur 3 Gehirnzellen, wie du sagst, (nebenbei auch eine direkte Provokation, was du ja angeblich nicht gerne machst ; ) sofort den unterschied erkennt.

Issues with my new Rift S Problem with Display

Oculus Rift S Black Screen Fix for Display

Ist doch vollkommen klar das wenn man ein Problem hat, welches am Display auftritt man von Displayproblemen redet.

Als ob da jemand sagt: "Alter Schwede meine Software flackert und rauscht." XD
Ok, blödes Beispiel. :rolleyes:

Trotzdem redet keiner von Softwareproblemen wenn sie am Display auftauchen. Erst recht nicht deine oft zitierte Masse, oder Community.

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
technische Frage:

sprich: wenn ich die Reverb mit gleicher Auflösung fahre, wie die Rift-S
dann sollte - laut anderem Thread -
das Bild der Reverb ja trotzdem besser sein, trotz gleicher Rechnerlast

(bessere Farben und Kontraste mal außen vor, das käme ja noch dazu)

vondaher: ist es so verkehrt eine Brille mit hoher Auflösung zu nehmen?
nachteile (außer 200 Euro mehr Kosten) fallen ja nicht an..
und wenn man dann mal Rechner aufrüstet hat man durch die Brille mehr Reserven

sprich: MUSS ich eine Brille mit höhrer Auflösung mit potentem Rechner bepowern ?
nach dem anderen Thread eigentlich nicht
vondaher...

unterhalb der nativen Auflösung zu skalieren, sollte man trotzdem nicht? kann mir nicht vorstellen dass da das Bild gut sein soll. Sieht bei einem Monitor ja auch scheiße aus..

Also ich habe mir gerade dir Rift S geholt und bin eigentlich zufrieden, vlt. weil ich es nicht besser kenne. aber der Preis, die controller, das einfache einrichten und die vorhergesagten weniger SDE ggü der ersten Rift war für mich ein entscheidender Faktor.

Was mich interessieren würde, was bei der Reverb (wie teuer soll die sein?) noch alles an kosten hinzukommt? (controller, Sensoren)

forbeatn schrieb:
Was mich interessieren würde, was bei der Reverb (wie teuer soll die sein?) noch alles an kosten hinzukommt? (controller, Sensoren)
Gar nichts.
Das verwechselst du mit dem Lighthouse und Index Controller.

Die Customer Version der Reverb gab es bisher 2 mal über HP Deutschland für 499.
Ansonsten ist sie mit 599 € angekündigt. BE mit anderem Cover und 50cm Verlängerungskabel für den HP Rucksack. 650 € (brauch man aber nicht. Stoffcover ist sogar besser.)

Zitat von Kraeuterbutter:
was sieht dann besser aus ?
ich denke das höheraufgelöste Display
Auf jeden Fall. Das ist gar kein Vergleich, da einfach der SDE weg ist. ^_^

Irgendwann ist ja auch Schluss mit Supersampling, da einfach nicht genügend Pixel da sind. Sonst könnte man ja auch eine oldschool Rift auf 1000% o.Ä. einstellen. Das bringt ja auch nichts.

Das Problem ist das man die Reverb Auflösung von 2160 x 2160 nicht nativ bei SteamVR einstellen kann.

Hab das mal ausprobiert und versucht deine Vorgaben umzusetzen und es mit FpsVR überprüft.

Mit folgenden Werten:

100% SS = 90 FPS average = 1608 x 1576 Pixel

Das ist ähnlich zur O+. ABer auch hier. Das sieht um Welten schärfer aus, einfach durch die Pixel an sich und die Schärfe. Ebenso zur Rift S. Einfach weil kein SDE.

180% SS = 70 FPS average = 2160 x 2112

188% SS = 67 FPS average = 2208 x 2160

200% SS = 65 FPS average = 2276 x 2228

Zwischen 100% und 200% ist der Unterschied im direkten Vergleich schon spürbar.

Hab alles getestet in der gleichen Umgebung, bei meiner Base in "the forest".

815106

(Bild ist bei 188% SS)

Das Aliasing merkt man schon ein wenig. Gerade beim Pavillion mit den dünnen Ästen dazwischen, oder an den Kanten der Berge, den Blättern der Bäume.

Die Treppchenbildung ist da schon ein wenig gröber zu 200%.

Aber ganz ehrlich. Würde man es blind testen könnte man die verschiedenen Settings nicht zuordnen. Vielleicht noch 100 % und 200%.

Im Grunde könnte man auch so spielen mit 90 FPS average.

Die machen sich aber auch kaum bemerkbar gegenüber zu 65.

Keine Ahnung ob es überhaupt sinn macht groß die 2160 Pixel zu übersteuern.
Ich glaube ich bleib bei 188% SS erstmal.

Weiß schon das es sicherlich komisch kommt wenn ich die ganze Zeit über die Reverb schwärme.
Zumindest im Reverb Thread selber.
Aber das Bild schaut jetzt halt echt gut aus.
Die Naturlandschaften, die Städte, oder Unterwasserwelt von Subnautica. 😌

Alles ist Knackscharf, man hat keinen SDE mehr, und sieht selbst noch in der Ferne Details.
Im Grunde ist das Gen 1.0 Damit hätten sie auf den Markt kommen müssen. 😉

Edit:
Hab gerade mal zum testen den SS auf 500% hochgeschraubt. 3600 x 3524.

Es ist doch nochmal minimal schärfer. Die Berge und Bäume Pixel noch etwas weniger.
Aber auch da sind noch Restpixel, da einfach das Panel nicht mehr hergibt.
Dafür haut es die FPS auf 35 runter.
Zwar noch spielbar, aber mit spürbaren Lags und unangenehm.

Ich bleib bei 200 % erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
ach so ok ..danke für die Aufklärung.

ich sehe da nur 2 Kameras...wie ist denn das Tracking? ..die Rift S hat ja ein paar mehr?

Tracking ist innerhalb des Kamerabereichs komplett gleich zu Rift S und Quest.
Im Vergleich zur O+ zucht es auch nicht nach.

Video sagt aber mehr als 1000 Worte.

Einzig ganz nah an der Kamera bleiben die Controller etwas hängen.
Für Kimme und Korn Shooter nicht optimal.
(Sollte echt mal ne Word Datei anlegen, dann kann ich es kopieren so oft wie man gegen das schlechte Tracking ankämpfen muss) ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
ich glaube dann würde die reverb für mich ausscheiden. Zocke seit heute Cantractors VR, weils gut gelobt wurde...und was soll ich sagen..spielt sich echt hervorragend. bloß da geht halt viel über kimme und korn.

hab ich ja doch nix falsch gemacht...hatte schon langsam bedenken^^

Zurück
Oben