VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Blaexe schrieb:
Scheinbar hat elektromagnetisches Tracking doch mehr Nachteile als Vorteile.
Also Radar? Wenn man überlegt wie "präzise" Soli im Pixel 4 war, nicht verwunderlich.

Das Design des Pico Neo 3 ist aber schon dreist, wie die Quest 2 mit einem schwarzen Sticker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pico Neo 2 hat elektromagnetisches Tracking für die 6DOF Controller genutzt, einfach googeln. Vorteil ist, dass es 360° überall funktioniert, auch hinter dem Rücken.
 
Also vom Prinzip her scheint es ja Potential zu haben, vielleicht sogar nach ein paar Iterationen die bessere Lösung da man unabhängig von Lichtquellen ist (Licht, Spiegel etc.). Nur beim Pico 2 Neo war es noch nicht so gut wie Inside Out.
 
Eine Kombination der tracking Methoden wäre da eventuell perfekt. Macht das ganze halt teurer und wohl ich schwerer
 
Würde auch die Akkulaufzeit negativ beeinträchtigen (die eh schon tendenziell zu niedrig ist) und die Software deutlich komplexer machen.

In der Realität wären das zu viele Nachteile für den Vorteil hinter dem Rücken zu tracken (was auch so schon fast nie ein wirkliches Problem darstellt).
 
Sieht lustig aus, aber auch interessant irgendwie.
 
Eine sehr immersive Variante, die immer besser wird( auch ohne HMD, dafür wahrscheinlich in voller Grafikpracht) .

 
steppi schrieb:
dafür wahrscheinlich in voller Grafikpracht) .
so groß wie die drei Schirme sind, denk ich wird der da auch ordentlich Auflösung fahren..
also das Setup wird wohl auch nicht wenig Grafikleistung brauchen
 
Schaut schon geil aus. Betreibt auch ordentlich Aufwand der, Kerle. Aber nichts kommt für mich an die Rigs von einem aus dem VR-Racing Forum ran. Der baut alles selber und das schaut schon hammergeil aus.
 
hmm..
also man muss sich heute denke ich fragen - wenn man die Brille so sieht - was kann die besser als die Quest2

eine Sportbrille also..

ich frag mich, ob dieses Halo-artige Design bei ruppigen Bewegungen (Sportspiele) gut hält
ich frag mich, ob sie signifikant leichter ist als die Quest2

die Quest2 ist da ja zum Glück schon deutlich besser als die Quest1.. die war ja mit ihrem weit vorgelagerten Schwerpunkt ja eigentlich sehr schlecht für Sportspiele geeignet

dann frag ich mich, warum ich auf dem Promotion-Bild keine controller sehe, sondern Gewichte..

4 Tracking-Kameras weisen doch wohl auf getrackte Controller hin

ebenfalls auf der Homepage sind ja diese Controller zu finden..
kotz-würg

https://ifworlddesignguide.com/entry/309526-vive-air-vr-headset#/pages/page/entry/318152-bstick

gehören die zu der Brille ?
wie werden die getracked ? nicht über Kameras würde ich meinen

ich glaub die Nische ist nicht soo klein.. ich kenne jetzt einige die die Quest2 tatsächlich nur für "Rumhampelspiele" verwenden (Beatsaber, Box VR, Tischtennis/Tennis usw.)

aber da müsste sie schon wirklich deutlich leichter sein als ne Quest2 finde ich um wirklich ein Anreiz zu sein
der Quest-Store wird ja wohl tabu sein.. also was für Software gibts ?


Sound dürfte dem Design nach zu urteilen auch keinen von den Socken hauen
gerade bei Sportspielen wäre aber ein fetter Bass nicht schlecht
 
Ich würde fast drauf wetten dass es keine Controller geben wird. Die Kameras sind dafür auch nicht gerade optimal angeordnet (ziemlich stark nach vorne gerichtet), was insbesondere bei Sportanwendungen zu Problemen führen dürfte.

Die verlinkten Controller haben mMn nichts mit HTC zu tun.

Wieder ein - typisch HTC - merkwürdiges Produkt. Aber vielleicht gibt's ja noch positive Überraschungen.

edit: War nur ein Konzept...warum ein Konzept aber einen Designaward gewinnt ist mir schleierhaft.

https://uploadvr.com/htc-vive-air-concept/
 
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naja.. aber 4 Kameras ? macht irgendwie auch keinen Sinn ohne Kontroller
4 Kameras für Paththrough ?
Handtracking vielleicht?
aber die von mir verlinkten Controller passen sicher nicht dazu

aber "Konzept" sagt eh schon alles...
man nehme ein bestehendes Design her (Quest2) und überlegt sich: wie machen wir es dass es cooler ausschaut
derjenige der das designed muss noch nichtmal jemals ne VR-Brille am schädel gehabt haben

man kennt das ja z.b. auch bei "Designstudien" zum Thema Elektromobilität, Fahrräder etc...
da kommen teils Dinge raus, die dann in Magazinen und OnlinePOrtalen weiter kopiert und vorgestellt werden, wo man sich als wissender fragt: ist der schon jemals auf einem Rad gesessen? wie soll das nen Steifen Tretlagerbereich ergeben? usw. usf.


wegen der Ausrichtung der Kameras: ne nicht gute Ausrichtung würde glaub ich HTC nicht abhalten ;)
auch andere haben ja schon gezeigt: "wir kopieren ne andere Brille bzw. Aspekte davon, machen es aber schlechter statt besser" :-)

an der Quest führt autark kein Weg vorbei.. vor allem wegen der Software

da wurde doch letzten so eine Sozial-Media-Brille vorgestellt..
kannst auch vergessen, ohne das ganze Portable SoftwareZeugs..

ohne "Revive für den Quest-Store" - macht ne andere Brille im Moment kaum einen Sinn, will nicht sagen egal wie gut, aber selbst wenn Hardware besser als ne Quest
 
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Aber das Design ist auch völlig Banane für eine Sportbrille. Stoff kann sich zwar gut anfühlen, aber wenn man bei der G2 sich ein wenig bewegt hat ist das Ding vollgenässt. Entweder Silikon oder Kunstleder damit man es abwischen kann, ein Kühleffekt durch die Feuchte stellt sich nicht ein bei der kleinen Kontaktfläche. Und wenn sich der Stoff vollgesogen hat, gibt es vielleicht noch beschlagene Displays. Und alles mit flexiblem Stoff, mein Chinastrap mit Fahrradhelm Schraubzwinge sitzt da fest und bequem.

Was braucht man denn für Sport ein riesiges FoV, da sehe ich es auch so dass man dafür eher eine AR Brille designen sollte, möglichst günstig für 100€-200€. Beatsaber/Boxen/Tanzsspiele, eigentlich sind alle Fitness Apps ziemlich starr, man muss nur gerade aus einen kleinen Bereich sehen. Dann kann man die Kameras dafür designen den vorderen Bereich gut aufzunehmen, und vielleicht sogar komplett auf Controller verzichten mit groben Handtracking. Mehr braucht es gar nicht wenn man sich die Fitness Apps für VR anschaut.
 
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nr-Thunder schrieb:
Beatsaber/Boxen/Tanzsspiele, [...] Dann kann man die Kameras dafür designen den vorderen Bereich gut aufzunehmen, und vielleicht sogar komplett auf Controller verzichten mit groben Handtracking. Mehr braucht es gar nicht wenn man sich die Fitness Apps für VR anschaut.
Bitte was? Genau das sind Anwendungen die exzellentes Tracking der Hände benötigen. Und zwar weit mehr als "den vorderen Bereich". In Beat Saber macht man große Schwünge in alle Richtungen, beim Boxen muss direkt am Körper getrackt werden und beim Tanzen so ziemlich überall.

Das Quest Tracking wurde sogar mit Beat Saber optimiert - was laut facebook das Tracking praktisch gerettet hat.
 
@Blaexe gut, ist vielleicht ein blödes Beispiel weil es bei Beatsaber noch den Schwung des Stabs/der Hand gibt. Lass es Audioshield/Audio Trip/Synth Riders sein. Da ist es dann eben nur eine Kugel, man muss die Faust nur zum Ziel bewegen. Wie man Schwung holt oder die Hand dreht, völlig Wumpe (solange die Faust schnell getrackt wird wenn sie im Bereich ist). Man müsste ja nicht mal eine digital Faust rendern bei AR, man könnte z.B. einen leuchten "Nebel" um die Faust rendern, damit man gar nicht merkt wenn die Faust dahinter mal ungenau getracked wird. Eine Sport-AR/VR Brille darf Controller haben für Flexibilität, aber sollte meiner Meinung nach auch ohne auskommen müssen. Gibt nicht umsonst täglich den Post auf reddit ,,Gorilla Tag hat meinen Fernseher/Controller gekillt."
 
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Es ist nur eine Konzeptstudie, die Preise gewonnen hat. Diese Konzeptstudie ist sehr leicht. Stoff lässt sich abnehmen und waschen.

Es wurde unter anderem so designet, das man stark schwitzen kann und es der Brille nix ausmachen soll.

HTCs neue Brille wird eine Business Brille sein, wie von vielen im Voraus spekuliert wurde. Im Mai wird Sie gezeigt werden.
https://mixed.de/vive-air-ist-das-htcs-neue-fitness-vr-brille/
 
@nr-Thunder

Aber das widerspricht doch dem Sport Gedanken. "Solange man sich nicht so schnell bewegt und die Hände vor dem Headset lässt geht es auch ohne Controller".

Zumal selbst für simple Dinge das Hand-Tracking noch VIEL besser sein muss. Mit der Q2 wird das z.b. niemals der Fall sein. Und HTC traue ich es nun wirklich nicht zu besseres Handtracking als Facebook zu bringen.
 
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