VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Hey Leute ich habe ein paar Fragen bzw. Probleme mit meiner Quest 2. Ich habe diese bis vor kurzem noch mit meiner 970 betrieben auf Minimum und in den Spielen auf niedrig. Selbst Alyx lief zufriedenfestellend. Nun konnte ich endlich eine 3060ti ergattern. Nach dem ersten Anspielen von Sykrim, Lonce Echo und Alyx war ich aber ernüchtert das Bild is gefühlt unschärfer als mit meiner 970…..

Mein System:
Ryzen 7 2700x
Win 10
32 Gb DDR 4
Spiele auf einer SSD
Air Link 5Ghz mit einem TP Powerline Adapter TL-WPA8730 verbunden, da der Router zu weit weg ist.

Ich habe daher ein paar Fragen.
1. Sollte ich die Auflösung lieber in der Oculus Software oder lieber per Steam VR einstellen ?
2. Ich habe im Internet gelesen das in im Oculus Ordner ein Debug Tool ist in dem man ein paar Sachen ändern soll.
3. Die Oculus Software und im Oculus Home kommt die Nachricht das meine Pc nicht die VR Mindestanforderungen erfüllt, was ja nicht sein kann.
4. Mit welchen Programm kann ich mir im Spiel die Latenz sowie die Fps anzeigen lassen ?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und danke euch schon mal für eure Hilfe 👍🏻
 
@Floeffy
Bei Steam gibt's ein Programm für fps und Latenzen. fps VR oder so ähnlich nennt sich das.

Ich stelle die Auflösung und die hz Zahl
direkt in der Oculus PC Software ein.

Im Debug Tool kann man zusätzlich noch das Supersampling etwas hochschrauben, je nach Hardware. Am besten sich langsam ran tasten.

Zusätzlich kann man dort die Kompressionsrate erhöhen. 350 soll der beste Wert sein. Höherer Wert bringt nicht mehr viel, frisst aber Performance.

Wenn diese Basiswerte eingestellt sind, kann man zusätzlich noch etwas rumspielen mit fen Steam Werten.

Ob im Spiel selbst oder bei den Steam Einstellungen pro Spiel- ja da gibt's viele Meinungen, was besser ist.

Nützliche Tipps:

https://mixed.de/oculus-link-info-guide/amp/#Oculus_Link_Bildqualitaet_Beste_Grafik_einstellen

https://mixed.de/oculus-quest-wlan-streaming-anleitung/amp/

Warum es jetzt mit deiner 3060 ti schlechter aussieht, kann ich so nicht beantworten.

Übeprüfe erstmal alles.

Edit: hast du zufällig auch USB C Kabel für Oculus Link, um zu überprüfen ob das Problem an der Drahtlos Verbindung liegt?
 
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Danke erstmal für deine Antwort😊👍🏻
Ja ein Kabel habe ich und werde das dann damit mal austesten. Bin nur gerade in Urlaub und kann es erst in ein paar Testen. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen daher wollte ich hier schon mal vorab nachfragen 😅

Fps Vr zeigt mir das aber nur in Steam VR an richtig ? Bei Oculus Spielen hilft es mir nicht oder ?
 
@Floeffy
1. Oculus, weil SteamVR nicht die Oculusauflösung überschreibt die an das Headset geht. 5408x2736 ist das Maximum, über 100% in SteamVR zu gehen oder noch zusätzlich irgendwo SS einzustellen macht mit einer 3060ti bei der Auflösung in so ziemlich keinem einzigen Spiel Sinn. Wahrscheinlich wirst du nicht mal diese Auflösung ausreizen können, bei VD wird da auch eine 3080 empfohlen bei den hohen Auflösungen.
2. Lass das Debug Tool sein, es gibt nicht das Zauberhäckchen. (@Mr. Rift die ODT Settings bezüglich Auflösung und Bitrate funktionieren nicht mit Airlink). Hz(lass ich z.B. auf 80 für bessere Bitrate und Performance)/Auflösung/Bitrate, das sind die Hebel.
3. Wie sauber wurden die Treiber neu installiert?
4. Bei Oculus nativen Spielen gar nicht. Steamoverlay, global könnte man noch die Werte über Virtual Desktop nutzen, um einen groben Anhaltspunkt zu haben.

Hast du die Grafikeinstellungen auf automatisch? Dann vielleicht mal manuell einen Wert eingeben, vielleicht wird die 3060 Ti falsch eingeschätzt, auch mal bei der Bitrate rumprobieren.
1628966074894.png
 
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Die zweite Decagear PreOrder Welle wird nun mit Q3 2022 als Lieferzeitraum angegeben...und solche Angaben sind ja selten eher pessimistisch. Generelle Verfügbarkeit wäre dann wohl locker bis 2023 nicht gegeben.

https://www.deca.net/decagear/preorder/

Meine Meinung: Das wird nix. Selbst wenn man davon ausgeht dass es technisch solide wird und funktioniert - bis das Headset in nennenswerten Stückzahlen verfügbar ist, sind die Specs und Features nichts mehr Besonders mehr.
 
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Ersteinstieg mit HP Reverb G2

Ich hatte mich anfangs auch mal mit den VR-Brillen beschäftigt, weil mich das Thema schon immer interessierte. Aber die erste Generation war mir zu teuer und einfach noch nicht gut genug. Für mich ist das ganze dann eingeschlafen und ich habe mich die letzten 18 Monate nicht mehr mit der Materie befasst.

Nun habe ich im Urlaub 7 Tage lang am pool gelegen und auf dem Tablet das Internet durchforstet und so bin ich wieder bei VR gelandet.

Und siehe da: Es gibt mehr Vielfalt, bessere Auflösungen, weniger SDE, mehr Schärfe, bessere Farben und und und. Und vor allem ist es nicht mehr so ein exotischer Nebenkriegsschauplatz! Zwar immer noch eine Nische, die auch nur langsam wächst aber das ist ja auch den fordernden Konsumenten zu verdanken, die ein klares Bild davon haben, was sie sich von VR erwarten.

Und was mir besonders gefällt, ist die Tatsache, daß man sich in einem überschaubaren Preisbereich bewegt und für um die 500 - 800 Euro schon eine vernünftige Ausrüstung erhält. Also habe ich mir für 600 € eine HP Reverb G2 bestellt.

Mein Glück ist ja, daß ich noch keinen Vergleich mit anderen Modellen habe und deshalb mit dem FOV und dem geringen Sweetspot recht gut auskomme. Wer besseres nicht kennt, vermisst es (zumindest zunächst einmal) auch nicht.

Was mich etwas genervt hat, ist die Einrichtungsprozedur. Da gibt es das WMR, Open XR, Steam VR, Oculus Software + Revive...
Zum Glück lässt sich alles miteinander nutzen und verknüpfen aber es ist schon etwas mühsam, bis einem alle VR-Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Was mich dann als erstes umgehauen hat, war eine kleine Paltzrunde in der Cessna 172 im MS Flight Simulator 2020. Also das ist wirklich mal ein neues Erlebnis und macht neugierig auf die nächsten Technikgenerationen von VR-Brillen und Grafikkarten. Es ist nicht einfach nur eine Verbesserung des Bekannten, was man ja mit einem größeren Monitor oder einer stärkeren Grafikkarte erlebt, sondern wirklich ein ganz neues Erlebnis, welches einfach mehr Sinne in Beschlag nimmt.

Ich bin auf jeden Fall total begeistert und habe für gerade mal 600 € Hardware- und gut 100 € Softwarekosten eine zusätzliche Dimension der Spieleunterhaltung bekommen. Als nächstes teste ich mal acing (PC3) und danach geht es an Asgarth's Wrath und HL Alyx. Es verspricht, spannend zu werden!
 
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Herzlichen Glückwunsch. Mit der Reverb G2 bist du gut bedient. Hatte Sie auch.
Das Display der G2 ist eines der besten, was man bis heute für Consumer bekommt. Farben, Kontrast für mich besser wie das Display der Index.

Mit dem Tracking und den Controllern kam ich bei Half Life Alyx und Asgards Wrath sehr gut zurecht.
Viel Spaß mit VR und willkommen im Club.
 
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Wenn das noch so lange dauert, dann warte ich auf die Quest 3, 2022 sollte ja FB wieder einen raushauen, zumindest wie man es aus der vergangenheit kennt. Wenn die Quest 3 all das bietet was die Decagear bieten sollte dann war es das wohl auch mit der brille, so hart wie es klingt, das wird dann aber wohl die realität.
Vorteil für mich ist das ich dieses jahr dann nur noch auf die Tundra tracker warten muss und nicht mehr auf die decagear.
 
LegeinEi schrieb:
Es ist nicht einfach nur eine Verbesserung des Bekannten, was man ja mit einem größeren Monitor oder einer stärkeren Grafikkarte erlebt, sondern wirklich ein ganz neues Erlebnis, welches einfach mehr Sinne in Beschlag nimmt.
gut beschrieben !
 
Bis jetzt bestätigt sich meine Kaufentscheidung. Als VR-Anfänger bin ich nach meinen ersten 2 Stunden Rundflügen im MS Flight Simulator 2020 total beeindruckt.

Zum Tracking der Controller kann ich noch nicht viel sagen, außer das es bei geruhsamen Bewegungen in den Eingangsportalen von WMR und SteamVR gut und direkt geht - da hatte ich (erwartungsgemäß) noch keine Probleme.

Wie gesagt ist meine Killer-App eben der Flightsimulator. Gestern mit der Brille über San Francisco und durch Monument Valley jeweils in kleinen Flieger mit viel Fensterfläche - sehr beeinduckende Erfahrung. Hier machen sich die tolle Farbwiedergabe und die Schärfe / Klarheit im Sweetspot der HP Reverb G2 bezahlt. Leistungstechnisch hat das aber echt seinen Preis. Ich bekomme es schön und flüssig eingestellt, aber viel reserve verbleibt da nicht mehr. Und das mit einer 3090er FE.

Als nächstes steht bei mir Sim-Racing an. Vielleicht kann mir ja einer einen Tip geben, mit welchem Programm und welchen Einstellungen es am besten geht. In meinem Portfolio warten

  • RaceRoom Racing Experience
  • Automobilista 2
  • Project Cars 2
  • Project Cars 3 (GRUSELIG!!!)
  • Assetto Corsa Competizione

Ist da irgendwas von für VR geeignet?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Empfehlung für ne schöne Demo, App oder nen 360er Film? Es muss nicht immer Daddeln sein...
 
@LegeinEi RaceRoom und ACC sind beide gut in VR nutzbar und haben Support dafür, ACC nach meinem letzten Stand etwas besser als RR, aber ist auch schon viele Monate her. Project Cars hat seit dem ersten Teil VR Support, fällt für mich aber als Sim durch, seitdem ich mich mit RR beschäftigt hatte. RR bietet ein ganz anderes nachvollziehbareres Gefühl für die Fahrzeuge.

Ich fliege auch total gerne, nutze dafür aber IL-2 Battle of Stalingrad. Die Jagdfliegerei hat ihren eigenen Reiz, aber oft steige ich auch einfach nur alleine auf und erfreue mich an der Optik und dem Gefühl :)
 
LegeinEi schrieb:
Als nächstes steht bei mir Sim-Racing an. Vielleicht kann mir ja einer einen Tip geben, mit welchem Programm und welchen Einstellungen es am besten geht. In meinem Portfolio warten

  • RaceRoom Racing Experience
  • Automobilista 2
  • Project Cars 2
  • Project Cars 3 (GRUSELIG!!!)
  • Assetto Corsa Competizione

Ist da irgendwas von für VR geeignet?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Empfehlung für ne schöne Demo, App oder nen 360er Film? Es muss nicht immer Daddeln sein...

Also mit Automobilista 2, pCars2 und ACC kenne ich mich aus und sind alle in VR gut nutzbar. Bei ACC muss man etwas mehr Einstellungen machen damit die Performance etwas passt. Da halt sehr Hungrig nach Power.

So oder so kann ich dir für OpenVR Spiele dieses Tool empfehlen: https://github.com/tappi287/openvr_fsr_app

Damit kann man AMD FSR nutzen sowie auch ein fixed foveated dafür einstellen. Dass heisst, dass nur der Bereich im Inneren mit AMD FSR hochskaliert wird und der äusseren Bereich in der tieferen Auflösung dargestellt wird.

Das hat bei mir vielen Spielen noch etwas Performance gegeben. (Leider noch nicht für OpenXR verfügbar)


Für MSF2020 und VR kann ich dir diesen Mod noch empfehlen damit die Proppeller nicht so störend sind: https://flightsim.to/file/3412/10-propeller-mods-for-the-fs2020-standard-edition
 
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@LegeinEi
Automobilista 2 sieht in VR am besten aus, und läuft auch sehr gut.
Die Grafik-Engine ist von Project Cars 2, was auch in VR gut aussah u. gut lief.
Nur fährt es sich deutlich besser in Automobilista 2. Ist eine richtige Simulation.

Assetto Corsa Competizione sieht am Bildschirm toll aus, aber in VR nicht so. Und kostet Leistung. Mit meiner RTX 3080 kann ich es nun auch endlich in VR fahren. Mit meiner 1080 TI hatte es keinen Sinn gemacht.

Raceroom sieht mit 150% SS in VR ganz passabel aus. Fahre ich am liebsten.
Raceroom kann man auch kostenlos bei Steam herunter laden. Ein paar Locations u. Autos sind frei fahrbar. Alle Autos können auf 5 verschiedenen Strecken Probe gefahren werden.
Wenn es gefällt, ist der riesige Umfang für 65 € möglich per 10.000 vRP - Key (Raceroom-Shop)

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Sonntag habe ich zum ersten mal gehört, das Valve eine Index 2 in Arbeit hat.
Im Alternative Realitäten Podcast auf Youtube.
Da bin ich sehr gespannt. Freut mich sehr, das Valve da weiter macht.
Denn Valve sind für mich die Einzigsten, die vernünftige VR-Hardware abliefern können.

Für eine Index 2 wünsche ich mir eine höhere Auflösung, höheres FOV, kein Glare u. verbesserte Controller.
 
Kraeuterbutter schrieb:
somit ist für mich die Verfügbarkeit von VR Spielen immernoch riesig, 90% hab ich noch nicht probiert..
und selbst von den "Guten" Sachen vieles noch nicht..

Lone Echo, Boneworks, STormwind, Asgarth Wrath, ETS, DSC,
alles spiele die ich in Bibliothek hab, aber noch nicht installiert hab

Ja, es ist schon ein großer Unterschied, wie man spielt, und wieviel anderes Leben da auch noch bedient werden will - bei mir ist noch Familie und etwas Sport & Hobby in Konkurrenz mit VR.

Meine Dauerbrenner sind

Elite Dangerous 500h
Skyrim VR 155h (3x Durchlauf, 2x schon in Flat - quasi Endlos Spiel)
Project Cars 1/2 zus. 200h
Fallout 4 VR 90h (auch wie Skyrim gefühlt Endlos Spiel - habe meinen Sohn immer noch nicht gefunden :D)
InDeath 50h
MS Flightsimulator 2020 ist bei mir auch ganz groß im Kommen.

Bei all den anderen Spielen muß ich mir erstmal bewußt machen, dass es die ja noch gibt! Ggf. noch wieder Einarbeiten in die Steuerung, Geschichte, Quests - also immer erstmal eine Hürde, da ran zu gehen, wenn man nur mal eben 1 h entspannen will.

Da habe ich auch noch einen ganz erheblichen Pile of Shame, den ich abarbeiten will:

HL Alyx (ja, echt, noch immer nur halb durch!)
Senua's Sacrifice
Asgards Wrath
Stormwind
DSC
The Room VR
Shadow Point
Proze
Torn
From Other Suns
The Invisible Hours

...und noch mehr Spiele, die ich durchaus interessant finde.

Also Mangel an Spielen habe ich so gar nicht; wobei da natürlich ganz massiv die Endlos Spiele a la Elite, Project Cars 2 usw. helfen, die mich doch immer wieder anziehen.
 
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Reaktionen: Thomas-3D und Kraeuterbutter
facebook connect findet dieses Jahr erst am 28. Oktober statt (leider nur digital). Merkwürdig. Obs dafür einen guten Grund gibt?
 
"Zufall" ?
ich denke es gab dafür noch zu wenig, um daraus jetzt eine Serie abzuleiten die so immer eingehalten werden muss
 
Das ist die 8. Connect und ich glaube 6 davon waren im September. 8 Jahre finde ich jetzt nicht wenig.
 
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