VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

pitu schrieb:
Ich frage mich was die so spielen, oder zählen die nur die Pixel.
also ich spiel schon sehr wenig
oft wochen nix
jetzt mit 2 Babies ist das noch "schlimmer" geworden (Freundin würde sagen: besser geworden)

aber ich hab z.b. hier aus dem Forum paar Freunde in Steam, und wenn ich dann bei Steam so schaue und sehe:
z.b. bei einem:
HL:A -> 2,5 Stunden
The Lab -> 1 Stunde
Beat Saber -> 0,9 Stunden
Doom VFR -> 1.4 Stunden
Project Cars -> 0,5 Stunden
Super Hot -> 0,2 STunden

und anders noch weniger..

und das ist z.b. einer - so wie ich - Vielschreiber hier im Forum..

da bin ich mit 60h Project Cars,
23h Beatsaber (am PC)
25h Recroom
20h The Lab
usw. usf.
usw. ja noch ein "Heavy User" im Vergleich..

wenn man dann bei Flatgamern von 300h bei dem Spiel, 500h bei dem Spiel etc. hört..
ist das natürlich verschwindend gering..

wobei: 500h in einem Game.. das geht ja fast nur wennst Arbeitslos bist, nicht ?

vondaher denk ich dass die, die hier immerwieder neue Brillen herbeisehnen und auch kaufen (mich eingeschlossen, schuldig)
nicht unbedingt auch heavy-user sein müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Kraeuterbutter schrieb:
(Freundin würde sagen: besser geworden)
Die Familie geht vor 👍

Kraeuterbutter schrieb:
wobei: 500h in einem Game.. das geht ja fast nur wennst Arbeitslos bist, nicht ?
Hängt vom Zeitraum ab. 500h innerhalb von 3 Wochen wäre nicht gesund!

Meine Top 3:
  • Population One 120h (Vor 3 Wochen oder länger das letzte Mal gespielt)
  • The Persistence 60h
  • Saint & Sinners 30h

Edit: es gibt News zur DecaGear: (ok, so neu dann doch nicht mehr wie ich eben feststellen musste)

What about DecaGear?

Our DecaGear development is still ongoing while we battle with the lead times in the current market and we will be providing more details soon, but visiting our booth at Vket 6 might help to answer some of your questions. You will be able to pick up the virtual headset and take a good look at it. Please stay tuned to our announcements on the news blog and our social media to find out what other surprises you can find at the DecaGear booth.
Vket 6
The World's Largest VR Event, Virtual Market 6 is Announced for August 14 - 28, 2021.

Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder

Mit Medal of Honor und Asgards Wrath pickst du dir doch genau die Spiele raus die ich nicht meine - solche Spiele wird es wohl in nächster Zukunft einfach nicht mehr geben.

Ich denke schon dsss das Video gut genug ist um zu sehen, dass die grafischen Differenzen nur im Detail da sind und genau das ist doch der große Unterschied zu Spielen ais der "1. Generation" die für den PC entwickelt worden sind.

Hier brauche ich nun wirklich keine 4k Auflösung um den deutlichen Unterschied zu sehen. Und du hättest also lieber ein hochskalieres Arizona Sunshine auf Quest Bssis als die gezeigte PC Version?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
hmm. in der Bibliothek hab ich das Arizona Sunshine, bis heute noch nie probiert..
(das ganze Zombi-GEnre ist nicht so meines, und ständig Kopfschüsse vergeben fühlt sich für mich ungesund an)

aber wenn ich mir da die Quest-Variante im Vergleich zur PC-Variante anschaue..

kann man mal schauen wo sich die Quest-Variante da einordnen lässt:

irgendwo bei PC-Games vor 15-20 Jahren
das ist schon bitter, wenn das die Zukunft von VR sein wird :-(

schon klar: in VR zählt die Grafikqualität weniger als bei Flat-Games.. weil 6dof und riesen FOV im VErgleich zum Monitor ansich schon cool sind, weshalb man so einer Quest-Grafik dann eher was nachsieht..

aber als PC-Gamer ist es trotzdem bitter

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Kraeuterbutter schrieb:
500h in einem Game.. das geht ja fast nur wennst Arbeitslos bist, nicht ?

Ich hab über 500 Stunden in Fallout 4 VR + Skyrim VR und dann nochmal knapp 500 Stunden in den restlichen Steam Games zusammen. Dazu kommen nochmal geschätzte 100 Stunden mit der Quest.

Dafür hab ich aber auch volle 5 Jahre gebraucht. :D

Spiele hab ich 200 bei Steam und 5 bei Oculus.

Blaexe schrieb:
Hier brauche ich nun wirklich keine 4k Auflösung um den deutlichen Unterschied zu sehen. Und du hättest also lieber ein hochskalieres Arizona Sunshine auf Quest Bssis als die gezeigte PC Version?
@Blaexe Das Beispiel macht nochmal deutlich was du sagen möchtest, und wenn es genauso kommt wäre es natürlich schlecht. Aber ich schätze die modernen Q2 Ableger zeigen schon, dass man nicht so extrem beim LOD runter gehen muss. Der Weg Standalone 1st -> PCVR 2nd wird sich irgendwo in der Mitte bewegen, mit einer hochskalierten Q2 Version von Saints and Sinners hätte ich kein Problem. Ich kann das Spiel natürlich auf der 3090 auch so zocken, aber ich würde es eben auch einem Kumpel mit einer 1080 und einer aktuellen VR-Brille empfehlen wollen, ohne dass er die Auflösung halbieren muss.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Arizona Sunshine schlechter aussehen würde wenn man es heute nochmal auf die Auflösung der G2 hin entwickelt. Die Anforderungen an VR sind einfach schneller gestiegen als die durchschnittliche PC Leistung. Wenn ich z.B. ein Climb 2 mit einem Climb 1 (PC) vergleiche, seh ich auch dass Climb 2 weniger Polygone hat + schlechtere Texturen + weniger Post Processing, aber der Gesamteindruck stimmt. Und wenn man dann für 2700x2700 per eye was eine Quest 2 bietet eben relativ gesehen statt einer 3070 bei Climb 1, nur eine 2070 Super bei eine 1:1 Climb 2 Port braucht, wäre das gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
aber als PC-Gamer ist es trotzdem bitter
Ja, PCVR ist momentan quasi tot.

Es gibt zwar ne Menge Kram, aber in Sachen AA bis AAA ist nichts mehr in Sicht. Und das wird sich vermutlich vorläufig nicht ändern. Die großen Studios scheinen wenig oder gar kein Interesse zu haben. Und von Seiten der Spiele-Presse wird das Thema nachwievor ignoriert.

Das Problem ist dabei imho vor allem Valve, denn PCVR = Steam. Man weiß natürlich nicht, was Valve so alles hinter den Kulissen treibt. Aber einfach eine Brille auf den Markt zu werfen und dann auf den einen einzigen AAA-Titel aka Alyx als System-Seller zu setzen, ist dann einfach zu wenig, wie sich zeigt.

Das hätte Valve besser orchestrieren müssen. Entweder selbst den Content (also mehr) produzieren oder aber genügend Partner antreiben, für SteamVR und das Index-System zu entwickeln.

Aber Valve hat ja schon so einige Hardware-Projekte in den Sand gesetzt (alle?). Ähnliches könnte auch dem Steamdeck widerfahren, wenn es nicht ausreichend angepassten Content gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@nr-Thunder

Ich schätze ich bin einfach jemand der lieber mit 2000x2000 und richtig guter Grafik spielt als mit 3000x3000 bei etwas besserer Quest Grafik, mMn sieht ersteres deutlich besser aus. Aber das kann natürlich jeder für sich bewerten.

After The Fall wird ein gutes Beispiel sein, da das noch mit der reinen PCVR Entwicklung angefangen hat und Quest 2 dann recht früh parallel dazu kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
naja.. den SDE wäre ich schon gerne ein für allemal los...
weiß nicht ob das bei 3000x3000 schon so sein würde..

bei der 2160x2160 der Reverb ist er noch gut zu erkennen..
bei der HTC Vive PRo war er auch zu erkennen, schwerer - lag aber in meinem Fall wohl daran, dass das Bild ansich unschärfer war

Apple soll ja an einer 8k/Auge Brille (also einer 16k BRille, wenn wir VR-Marketing-Sprech verwenden) arbeiten
das wird sicher nicht "nativ" bespielt werden können..
aber SDE sollte damit endlich endgültig Geschichte sein

also bis zu dem Punkt - "SDE absolut nicht sichtbar" - möchte ich Auflösungstechnisch bei VR-Headsets schon kommen..
auch wenn es dann nciht unbedingt mit der Auflösung bespielt werden kann
wobei einfachere Sachen, Desktop mit Text etc. hier ja geringere Anforderungen hat..
teilweise fahren wir ja heute schon bei manch Programmen/Spielen Supersampling-Auflösung die deutlich jenseits der HEadset-Auflösung liegen

SDE hängt von der physsixjsn Auflösung ab (hauptsächlich), wir reden hier ja von den gerenderten Pixeln.

Die Quest 2 profitiert schließlich auch von dem relativ hoch aufgelösten Panel, selbst wenn die Spiele nur mit z.b. 1280 x 1280 berechnet werden. Das ändert am SDE des Panels nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@cleric.de
So sieht's aus. Ich bin ebenfalls der Meinung, das von Valve hätte mehr kommen sollen. Dafür bin ich ja aber
so gut wie immer kritisiert worden.
Nach dem Motto, wie kannst du sowas sagen gegen das heilige Valve. ;)

Bezüglich AA Spiel(e) . After the Fall kommt ja noch, der Arizona Sunshine Nachfolger.

zum "Glück" hab ich für VR nicht so viel Zeit bzw. ich hab noch zuviele andere für mich wichtige Hobbies

somit ist für mich die Verfügbarkeit von VR Spielen immernoch riesig, 90% hab ich noch nicht probiert..
und selbst von den "Guten" Sachen vieles noch nicht..

Lone Echo, Boneworks, STormwind, Asgarth Wrath, ETS, DSC,
alles spiele die ich in Bibliothek hab, aber noch nicht installiert hab

allein damit bin ich schon 2-3 Jahre beschäftigt, soviel VR wie ich derzeit mache ;)

pitu schrieb:
Das kannst du streichen.
liest man verschiedenes.. den einen gefältl es und meinen super Erfahrung.. andere hassen es
Ergänzung ()

was ist eigentlich mit Valve.. da waren ja noch 2 Sachen angekündigt... soll da noch was kommen? gibts Gerüchte? oder wurde das fallen gelassen?

pitu schrieb:
Hat das eigentlich auch einen Singleplayer Modus?
So wie ich das sehe ist After The Fall ein Singleplayer Spiel mit optionalem Koop Modus.

Ich habe jetzt auch schon öfter auf Reddit Diskussionen geführt in denen ausschließlich auf facebook geschossen worden ist. Argument war dass diese durch den Fokus auf Quest den Tod von PCVR auslösen würden.

Ziemlich dünn wurde die Argumentation dann aber wenn ich darauf hingewiesen habe, warum denn nicht ebenso (oder noch stärker) Valve dafür kritisiert wird die Entwickler nicht zu unterstützen und nicht selbst PCVR massiv zu pushen. Valve traut sich niemand zu kritisieren. Dabei liegt der Erfolg von PCVR doch letztendlich in deren Hand. Ganz ehrlich, die haben Kohle ohne Ende und haben es über 5 Jahre nicht geschafft Spiele zu finanzieren. Und als Totschlagargument kommt dann "Ja, aber...ALYX!!!" Ja, tolles Spiel. 1 Spiel. Ändert überhaupt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Mr. Rift
@pitu
Ich würde sagen, es ist in erster Linie ein Singleplayer Spiel.

@Blaexe
meine Rede
Aber sobald man heiliges Valve kritisiert, was ja in Bezug auf VR auch angebracht ist, ist man direkt FB Fanboy und hat eh keine Ahnung usw.

Wenn man vom Teufel redet...
Eben ist ein Artikel auf mixed zum Spiel After the Fall erschienen. Etwas Hintergrundinfos zur Entwicklung des Spiels. Es wird auf 4 verschiedenen VR Plattformen erscheinen. PCVR, PSVR, Quest 1 und 2 und soll auch jeweils auf die jeweilige Plattform zugeschnitten sein.
Später dann höchstwahrscheinlich auch für PSVR 2.

https://mixed.de/dieses-vr-spiel-offenbart-die-vr-entwicklerhoelle/

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic und pitu
Kraeuterbutter schrieb:
Lone Echo, Boneworks, STormwind, Asgarth Wrath, ETS, DSC,
alles spiele die ich in Bibliothek hab, aber noch nicht installiert hab

allein damit bin ich schon 2-3 Jahre beschäftigt, soviel VR wie ich derzeit mache ;)

Same here, Sommer ist einfach keine VR-Zeit, zu schön draussen und zu heiß drinnen um überhaupt Bedürfnis nach VR-Eskapismus zu haben. Im grauen Winter ist das was anderes.

Facebook's Lone Echo 2 wurde heute auch 2 Wochen vor dem geplanten Release auf "later this year" verschoben, so hab ich zumindest mehr Zeit vorher noch den ersten Teil fertig zu spielen 😄

Ansonsten bin ich noch gespannt auf Rhythm of the Universe: Ionia, das ja hoffentlich bald mal rauskommt... Grafik sieht nicht schlecht aus und Rhythmus/Musik-Rätsel könnten auch ganz nett sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und pitu
Zurück
Oben