VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Sehe ich ähnlich pitu. Grundsätzlich finde ich die beiden neuen Konsolen richtig gut. Gerade im Bezug auf Preis/Leistung.
Was bekommt man gerade beim PC für 400/500€ ?
(@ all , will keine Diskussion starten über PC Vorteile usw. )

Es müssten für mich persönlich aber viele gute Exclusive Spiele geben oder eben richtig gute VR Kracher.

Ich beobachte die Situation erst einmal.
Für PC kommen erstmal Mitte Oktober
Age of Empires 4 und Battlefield 2042, da werde ich erstmal halbes Jahr locker beschäftigt sein. Und Cyberpunk 2077 ist ja auch in der Bibliothek und kaum gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Mr. Rift schrieb:
Welche Art von Linsen wurden eigentlich beim Half Dome Prototypen verwendet? Weißt das jemand? "Spezielle" Linsen oder normale Fresnel Linsen?
Geometric phase lenses / liquid crystal lenses bei Half Dome 3 :p

Aber das ist es eben, man kann so geniale und komplexe Lösungen finden. Weder eine "einfache" Glas noch Fresnel sind die Zukunft. Aber beide können jeweils eine Brücke für komplexere Systeme sein. Wir beschweren uns über E2EC, aber geforscht und auch umgesetzt werden ja sehr viel spannendere Sachen, wie z.B. verschiedene Focal Lenghts.

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Die Liquid Crystal Lenses sind doch den normalen Linsen zusätzlich vorgeschaltet so wie ich das sehe, oder nicht?
Dachte das quasi die LC Lense selbst die komplette Linse ist, aber beim googlen hab ich zum Beispiel diesen Eintrag gefunden https://sid.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/jsid.874, geht nicht um VR, aber hier wird zum Beispiel von der Kombination einer LC-Linse mit einer Fresnel gesprochen.

Schau dir das mal hier bei 2:00 an, ich denke da kommt ziemlich deutlich raus dass die Liquid Crystal Lenses und die (wahrscheinlich) Fresnel Linsen zwei getrennte Dinge sind die hintereinander geschaltet sind

@Blaexe Stimmt, eine Fresnel, und dann die 6 LC-Linsen. Theoretisch wäre also auch eine asphärische Linse (habs manchmal als Glaslinse bezeichnet, aber die kann man ja auch aus Kunststoff herstellen) vor den LC-Linsen denkbar, was aber vielleicht mehr Platz kostet (insgesamt, nicht nur wegen der dickeren Linse).

Btw: &t=2m00s für youtube timestamps in der URL.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher auf die decagear gespannt, es klingt alles zu gut um wahr zu sein, klar die Q2 ist super aber die ist noch stark ausbaufähig. Die decagear würde erstmal alles bieten was ich gut finde, fingertracking eyetracking und die option auf wireless ist das wichtigste für mich. Nie wieder will ich kabel vr. Diese freiheit ist einfach super.
Ne Index Mobile wäre natürlich auch interessant, aber hierzu gibts ja nur gerüchte und nichtss handfestes

Ich schätze das die Decagear - sollte sie denn kommen - Defizite beim Tracking haben wird und durch die Quest Pro technisch obsolet gemacht wird.

Ähnlich wie bei Pimax: Die Verzögerungen brechen den Produkten das Genick.

Das mein ich ja mit das die sich einfach zu gut anhört für den verlangten preis, viele die ich kenne sind ebenfalls skeptisch.
Was die quest pro angeht, naja ich weiss ja nicht, wenn das so ein upgrade ist wie von der rift cv1 zur rift s dann lohnt das ganz und garnicht, aber mal abwarten bis was handfestes kommt.

Mracpad schrieb:
Sie soll meine Quest ablösen. Also Standalone VR HMD ohne Basestations, Kabel und all so n Quatsch.
Solange du nicht die Erwartung hast PCVR Spiele von Steam zu spielen ist das wohl realistisch.

So wie wir Valve kennen aber eher 2025.

Nur über Steam VR-Link ;)

Das ein Standalone HMD keine PCVR Games berechnen kann sollte klar Sein.

Dann schau dir besser nicht die Kommentare in den großen Communities an... Da ist die überwältigende Mehrwert wohl der Meinung dass man damit dann seine PCVR Spiele ohne PC spielen wird :freak:

Ne quest mit der leistung eines mittelklasserechners ? Das wird noch ewig dauern bis das möglich ist, selbst beim Steam deck habe ich meine bedenken das man da sinnvoll VR games drauf nutzen kann.
So wie es aktuell bei mir mit der Quest und dem PC ist via Virtual Desktop ist es meiner meinung nach schon sehr gut gelöst.

Mracpad schrieb:
Das ein Standalone HMD keine PCVR Games berechnen kann sollte klar Sein.
Ganz im Gegenteil, sollte es ein Erfolg werden ähnlich der Quest, werden Entwickler eher darauf achten Spiele so zu entwickeln dass sie laufen, auch zum Preis der optischen Qualität. Dann läuft das Spiel notfalls auch mit halber Display Auflösung. Oder eben FSR + on Headset Motion smoothing, was bei VD riiiichtig gut ist, damit könnte man die benötigte Leistung mindestens halbieren.

Decagear ist für mich mittlerweile unspannend, das Konzept war ja ursprünglich dass quasi alles was für ein VR Headset benötigt wird frei verfügbar ist, und man es nur leicht anpassen muss. Tja, letztes Dev Update ist vom Januar https://www.deca.net/news/, bis Q4 2021 ist es auch nicht mehr lange hin. Man hat sich als transparente Firma dargestellt, aber eigentlich bis auf das eine MRTV Review nicht viel von sich preisgegeben. Wenn man gute Fortschritte machen würde, gäbe es mehr Updates. Ich glaube nicht dass es ein Scam ist, oder dass das Konzept nicht aufgehen kann, aber man hätte sich einfach zurücknehmen sollen. Am Ende released man 1 Jahr nach der G2 und schlägt nicht mal die.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Spiele wird dann aber niemand PCVR Games nennen.

Vielleicht sollte ich mir doch kein Valve Standalone HMD wünschen! :D

Aber ich hab tatsächlich auch schon darüber nachgedacht das ein Erfolg von Standalone HMD quasi zwangsläufig zu weniger PCVR Spielen führen wird.

Das wiederum finde ich sehr schade, da würde ich lieber ganz auf Standalone HMD verzichten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Zurück
Oben