VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Moin leute,
im moment klebe ich wieder mal wie ein irrer an vrchat und will mir dieses mal auch anständiges Fullbodytracking zulegen, bisher läuft das über ne kinect und das leider eher schlecht als recht.
Nun habe ich ingame erfahren das bald die tundra tracker rauskommen sollen, diese sollen ja kleiner als die vive tracker sein und ebenso alle an einem dongle gebunden werden, nicht so wie bei den vive teilen, pro tracker 1 dongle.
Jetzt aber meine frage dazu, reicht eine basisstation dafür oder müssen es wirklich 2 sein ? Geplant sind 5 eher aber 3 tundra tracker in der zukunft.
Da ich dann quasi direkt vor der station rumhampel bin ich an sich der meinung das 1 reichen sollte.
Diese teile sind ja leider auch bei steam immer ausverkauft, aber irgendwann sollten die auch mal wieder lieferbar sein. Ich würde die dann auch nur da kaufen, weil woanders überall wucher herrscht
Achja als VR gerät wird abwechselnd ne Quest 1/2 wireless genutzt, geplant ist für später eventuell noch ne Decagear, welche dann auch wireless genutzt werden soll.
ingame konnte mir keiner wirklich helfen, da alle die ich kenn die fbt nutzen auch ne Index/vive etc haben, also brillen die das lighthouse tracking system nutzen

Anhänge

• 1627487190376.png
    1627487190376.png
    5 KB · Aufrufe: 222
Was ist jetzt die eigentliche Frage? Ob du die Quest mit lighthouse zusammen nutzen kannst?

Meines Wissens nach nicht. Ob es da eine spezielle Bastellösung gibt, keine Ahnung.
Oder willst du generell wissen, ob eine einzige Basisstation für die Tracker reicht?
Falls ja, evtl. schon. Wäre dann wie bei Simracern, halt nur von vorne getrackt.
Jetzt speziell mit Trackern und einer VR Brille also ein dickes evtl.

Die frage ist ob 1 basisstation der 2ten generation reicht für FBT oder ob ich da zwingend 2 brauche, ich dachte das eine reicht weil die tracker genau vor der basisstation wären.
Also 1 station für 3 oder auch 5 tracker.

Im endeffekt also wie bisher nur mit den trackern statt der kinect

Zuletzt bearbeitet:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Es wird einen Grund gegeben haben wie alle anderen auch auf Fresnel zu setzen. Warum sollten keine Verbesserungen möglich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Blaexe schrieb:
Es wird einen Grund gegeben haben wie alle anderen auch auf Fresnel zu setzen.
Vielleicht wegen dem Preis? Ich hoffe die versemmeln es nicht.

cleric.de schrieb:

Da sind sich die Beiden ausnahmsweise mal einig. Geiles Teil! Würde ich gerne mal ausprobieren.

kellerbach schrieb:
Wer hat´s erfunden? Ein Deutscher 👍

Athena93 schrieb:
und Fresnel-Linsen
Schade, doch keine Varjo Lite 😭

Mich würde mal interessieren ob die Glaslinsen genauso beschlagen. Mag an der sommerlichen Luftfeuchte liegen, aber aktuell putz ich die Q2 quasi jedes mal wenn ich sie aufsetze für die volle Klarheit.

Blaexe schrieb:
Laut dem Bericht von vor einigen Wochen werden die neuen Linsen deutlich teurer als die alten.
Das gibt mir wieder etwas Hoffnung.

nr-Thunder schrieb:
Mag an der sommerlichen Luftfeuchte liegen, aber aktuell putz ich die Q2 quasi jedes mal wenn ich sie aufsetze für die volle Klarheit.
Geht mir mit der G2 auch so.

Ich hab wegen Beschlagen neben meiner reverb einen ausrangierten Fön liegen, 5 sec Heißluft mit etwas Abstand reichen bei mir, damit es anfangs nicht beschlägt.

Ich mache mir keine Sorgen bei der PSVR wegen der Fresnel-Linsen, man unterschätze nicht den Spielraum für Optimierungen, da ist vielleicht noch was drin. Sony wirds schon hinkriegen, bin mir da sicher.

wegen der Fresnel-Linsen:

Hier eine Zusammenfassung der Sony Entwicklerkonferenz.
Das Thema Hardware habe ich jetzt mal frech übersprungen.

Viel interessanter finde ich was der gute alte Mo Tensen danach zu sagen hat. Mehr AAA Titel!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade einen TV Beitrag gesehen mit der ersten weltweiten VR Wasserrutsche.
Man rutscht ganz normal physikalisch, nur sieht man statt eintönigem Tunnel verschiedene Welten. Z.B. rutscht man eine Open World Rutsche in einem Dschungel herunter. Grafisch sah es ziemlich gut aus. Selbstverständlich alles
wasserdicht und autark.

Die zweite Brille etwas größer war mit einer Schnorchel. Man schnorchelt also im Schwimmbad, durch die VR Brille hat man aber das Gefühl, man befindet sich im Ozean mit vielen verschiedenen Fischen und/oder Korallriffen.

Irgendwo in Deutschland gibt's diese Attraktion(en) als weltweite Premiere laut dem TV Beitrag.

Lief auf ARD live nach 9.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und pitu
Mr. Rift schrieb:
Gerade einen TV Beitrag gesehen mit der ersten weltweiten VR Wasserrutsche.
Find ich gut!
https://www.therme-erding.de/therme...bad/virtual-reality/virtual-reality-rutschen/

Preise
Bullyparade - Der Ride:
3 € pro Rutschvorgang
Weitere Welten: 2 € pro Rutschvorgang

https://atlantis-dorsten.de/atlantis/vr-schnorcheln
https://www.tauchen.de/news/vr-brillen-unter-wasser/

Gehalten von einem speziellen Schwimmgürtel treiben die Besucher beinahe schwerelos im Wasser. Sobald die VR-Brille unter Wasser ist, beginnt das große Abenteuer. Zur Auswahl stehen drei verschiedene Videos, die jeweils eine Länge von etwa 4,5 Minuten haben. Entweder geht es durch die versunkene Stadt Atlantis, den tiefen Ozean oder einmal quer durchs Weltall — eine digitale Reise vorbei durch Korallenriffe, vorbei an kunterbunten Fischen oder eben durch die Galaxie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Die Rutsche mit VR in Erding gibts schon etwas länger (1,5-2 Jahre?).
Meine Frau hats damals ausprobiert und fands ganz nett, ich habs ausgelassen weil ich gern seh wo ich hinrutsch...

So richtig von den Socken haut das leider nicht, und ich find die 2, 3 EUR pro Rutschvorgang wären nicht nötig bei den ohnehin schon saftigen Eintrittspreisen.

--- Anderes Thema ---
Hat jemand von euch noch etwas mehr Info wo und wie DLSS 2.1 (2.2) für VR eingesetzt wird? Da muss immer der Entwickler ran soweit ich verstehe, was von recht schnell implementiert (Unreal Engine) bis zu hochkomplex reicht.
FidelityFX läuft auch mit nVidia Karten, oder?
Es wäre ein absoluter Gewinn für DCS oder auch Rennsimulationen/ETS2 wenn das ordentlich implementiert wird. Aber die Infos sind so rar gesät...

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Es wird einen Grund gegeben haben wie alle anderen auch auf Fresnel zu setzen. Warum sollten keine Verbesserungen möglich sein?
Möglich ist vieles. Aber die Linsen der alten PSVR sind selbst heute noch besser als so ziemlich alles an bezahlbaren Consumer-Headsets auf dem Markt.

Irgendwelche Nebeneffekte haben Fresnel-Linsen doch immer irgendwo, selbst die besseren.

Also entweder hat Sony tatsächlich den Stein der Weisen beim Thema Fresnel gefunden oder sie haben es zumindest geschafft, die bekannten Probleme ausreichend abzumildern. Oder die PSVR-Fans erleben eine böse Überraschung. ;)

cleric.de schrieb:
Irgendwelche Nebeneffekte haben Fresnel-Linsen doch immer irgendwo, selbst die besseren.
Genauso wie alle anderen, z.B. Pupil Swim. Es gibt sicher eine Vielzahl an Tradeoffs und wenn praktisch alle auf Fresnel setzen, scheinen diese aktuell das beste Set aus Tradeoffs zu bieten. Schließlich arbeiten daran viele hochbezahlte und schlaue Leute. Oder ist das wie beim Fußball, Corona und co - jeder weiß es besser? ;)

Zurück
Oben