VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

pitu schrieb:
Find ich gut!
https://www.therme-erding.de/therme...bad/virtual-reality/virtual-reality-rutschen/

Preise
Bullyparade - Der Ride:
3 € pro Rutschvorgang
Weitere Welten: 2 € pro Rutschvorgang

https://atlantis-dorsten.de/atlantis/vr-schnorcheln
https://www.tauchen.de/news/vr-brillen-unter-wasser/

Gehalten von einem speziellen Schwimmgürtel treiben die Besucher beinahe schwerelos im Wasser. Sobald die VR-Brille unter Wasser ist, beginnt das große Abenteuer. Zur Auswahl stehen drei verschiedene Videos, die jeweils eine Länge von etwa 4,5 Minuten haben. Entweder geht es durch die versunkene Stadt Atlantis, den tiefen Ozean oder einmal quer durchs Weltall — eine digitale Reise vorbei durch Korallenriffe, vorbei an kunterbunten Fischen oder eben durch die Galaxie.
also vor 2 oder 3 Jahren gabs (und gibts) das auch schon bei uns in der Therme in Lutzmannsburg

https://www.sonnentherme.at/kids/kinder-programm/vr-rutsche

In deinem Video sieht man es ganz gut. Das scheinen Smartphones zu sein.

ganz bestimmt sogar
im prinzip also ein wassserdichtes Cardboard...

ich habs nie getestet, ich vermute aber, dass das rein über die Zeit synchronisiert ist..
die TEile nicht mal wissen wo sie sich in der Röhre befinden..

es also nur so "halbwegs" zur Bewegung der Rutsche passen wird, sofern man halbwegs das vorgesehene Tempo rutscht..

aber nur Vermutung von mir..

ist sicher nix hochtechnisches...
das was wir vor 6 Jahren mit unseren Handys schon hatten...

so eine Vermutung
unsereins wirds ned von den Socken hauen

Blaexe schrieb:
Genauso wie alle anderen, z.B. Pupil Swim. Es gibt sicher eine Vielzahl an Tradeoffs und wenn praktisch alle auf Fresnel setzen, scheinen diese aktuell das beste Set aus Tradeoffs zu bieten. Schließlich arbeiten daran viele hochbezahlte und schlaue Leute. Oder ist das wie beim Fußball, Corona und co - jeder weiß es besser? ;)
Was heißt besser wissen?

Ist einmal eine Erfahrungssache. Die PSVR hat nunmal in toto immer noch mit die besten Linsen. Zu dem Ergebnis komme ich, nachdem ich nun über Jahre viele Brillen ausprobiert habe. Die besten Fresnel-Linsen hat wahrscheinlich nachwievor Oculus. D.h. das ist dann der Maßstab für eine PSVR.

Dazu kommt, dass die VR-"Profi"-Youtuber nun schon eine ganze Weile das Ende der Fresnel-Ära herbeisehnen. Woher kommt das, wenn viele von Varjo VR-3, Xtal usw. begeistert sind (und natürlich von der PSVR) und keine Lust mehr auf Fresnel-Linsen haben? Liest man hier im Forum ja auch hin und wieder.

Nach meinem Eindruck ist das Thema Linsen in erster Linie eine Frage des Preises.

Und da bin und bleibe ich skeptisch. D.h. ich gehöre nicht zu denen, die Sony schon im Vorfeld einen Persilschein zugestehen, weil Sony grundästzlich immer alles richtig macht. Natürlich auch bei den Fresnel-Linsen. Wenn Sony das macht, dann wird das auch mit Fresnel-Linsen geil.

Naja, mal abwarten. Im Moment hab ich dazu noch keine richtige Meinung, sondern bin nur ein wenig verwundert. Wenn sich jetzt Fresnel-Linsen bestätigen sollten, wo die ganze Fachwelt sich doch scheinbar sicher war, dass gerade Sony nach der PSVR eben keine Fresnel-Linsen verwenden wird.

Die Varjo XR-3 hat stark ausgeprägtes Pupil Swim.

Ganz einfache Frage: Warum setzen praktisch alle auf Fresnel? Warum ist Sony auf Fresnel umgeschwenkt? Vielleicht ist es nicht möglich ein größeres FoV zu erzeugen ohne sich bei anderen Linsen starke Nachteile zu erkaufen?

Warum sollte es eine Frage des Preises sein wenn die neuen Linsen laut Bericht teurer sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Blaexe schrieb:
Warum sollte es eine Frage des Preises sein wenn die neuen Linsen laut Bericht teurer sind?
Die gleichen Quellen, die sich bis vor kurzem noch ziemlich sicher waren, dass Sony auf gar keinen Fall Fresnel-Linsen einsetzen wird?

Blaexe schrieb:
Warum setzen praktisch alle auf Fresnel?
Schaut man sich mal Reverb G2, Vive Pro 2 oder Index an, stand da wohl nicht die Bildqualität an erster Stelle.

Und ja, andere Linsen-Typen haben andere Probleme. Die Frage ist, wie störend oder beeinträchtigend das Ganze ist.
Blaexe schrieb:
Vielleicht ist es nicht möglich ein größeres FoV zu erzeugen ohne sich bei anderen Linsen starke Nachteile zu erkaufen?
Kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist das tatsächlich so. Und vielleicht hat Sony das besser im Griff als andere. Wird man abwarten müssen.

cleric.de schrieb:
Die gleichen Quellen, die sich bis vor kurzem noch ziemlich sicher waren, dass Sony auf gar keinen Fall Fresnel-Linsen einsetzen wird?
Welche denn? Ich kenne da keine.
cleric.de schrieb:
Schaut man sich mal Reverb G2, Vive Pro 2 oder Index an, stand da wohl nicht die Bildqualität an erster Stelle.
Woher willst du das wissen mangels Vergleich einer asphärischen Linsen mit den gleichen Eigenschaften und zum gleichen Preis?
cleric.de schrieb:
Und ja, andere Linsen-Typen haben andere Probleme. Die Frage ist, wie störend oder beeinträchtigend das Ganze ist.
Anscheinend störender wenn die Experten alle auf Fresnel setzen (im bezahlbaren Bereich logischerweise).
cleric.de schrieb:
Kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist das tatsächlich so. Und vielleicht hat Sony das besser im Griff als andere. Wird man abwarten müssen.
Wie gesagt, du kannst auch nicht beurteilen ob eine asphärische Linse besser wäre. Die Experten können das aber.

Da sitzt ne ganze Forschungsabteilung hintendran mit Studierten und Leuten mit Doktortitel die jahrelang an den passenden Linsen entwickeln. Ich finde diesen "Vertrauenvorschuss" aufgrund der PSVR Linsen mit den damals gefragten Eigenschaften doch sehr fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Blaexe schrieb:
Welche denn? Ich kenne da keine.
Keine Ahnung, deshalb auch das Fragezeichen. Vielleicht war das auch nur Wunschdenken einiger Influencer und der VR-Community.

Blaexe schrieb:
Woher willst du das wissen mangels Vergleich einer asphärischen Linsen mit den gleichen Eigenschaften und zum gleichen Preis?
Wenn ich aufgrund störender Effekte wie Glare, Godrays oder einem milchigen Schwarz die Bildqualität der Index in diesem Aspekt nicht gut finde, brauche ich einen Vergleich mit asphärischen Linsen? Nö.

Blaexe schrieb:
Die Experten können das aber.
Stimmt. Fragt sich nur, unter welchen Aspekten und mit welchen Maßgaben so ein Produkt realisiert wird. Wenn es irgendwo einen harten Budget-Cut gibt oder man das Produkt in einen bestimmten Preisrahmen reinzwängen will, dann kann halt ein halbgarer Kompromiss bei rauskommen. Dann hat man halt super tolle Controller, OLED, Eyetracking und weiß der Geier. Und dann halt "nur" Fresnel-Linsen.

cleric.de schrieb:
Stimmt. Fragt sich nur, unter welchen Aspekten und mit welchen Maßgaben so ein Produkt realisiert wird. Wenn es irgendwo einen harten Budget-Cut gibt oder man das Produkt in einen bestimmten Preisrahmen reinzwängen will, dann kann halt ein halbgarer Kompromiss bei rauskommen. Dann hat man halt super tolle Controller, OLED, Eyetracking und weiß der Geier. Und dann halt "nur" Fresnel-Linsen.
Halte ich persönlich für am unwahrscheinlichsten. HP hat für die Linsen auf die Fresse bekommen, genauso HTC obwohl man hier beim Preis keine Grenze nach oben gesehen hat inklusive Businessfokus.

Die Frage bleibt halt, meint z.B. ein HTC (ich denke an den Redditeintrag, wo ein HTC-Mitarbeiter seine Meinung zur GearVR-Mod erläutert hat), dass Fresnel für den Mainstream unabhängig vom Preis einfach besser ist, weil lieber glare+Randunschärfe als Distortion. Oder weil HTC aktuell noch zu "blöd" ist um eine ähnlich gute Linse wie Varjo anzubieten.

Sollte die PSVR2 tatsächlich eine Fresnel haben, dann sicher nicht weil Sony zu blöd für Glas ist, oder weil man 5€ an der Hardware einsparen wollte. Der Preis könnte natürlich eine Rolle spielen, wenn bei leicht höherem FoV + Auflösung + freier 360° Bewegung die Distortions mehr auffallen, und Glas dadurch exorbitant teurer wird. Es ist nicht unmöglich, aber ich denke dass wenn es Fresnel wird, die Entscheidung nicht aufgrund des Preises getroffen wurde.

Es bringt Sony gar nichts, wenn ein MRTV eine PSVR2 mit Glaslinse geil findet, aber 50% der Probanden in einer Studie schneller übel wird. Zwar findet aktuell "jeder" Youtuber die Varjo geil, es wird also etwas dran sein. Aber auch wenn meine 5 besten Freunde sie geil finden, ist das noch nicht aussagekräftig um => Fresnel immer schlecht und => Glas immer gut zu schlussfolgern, auch wenn es für die einzelne Person zu 100% stimmen mag.

Zuletzt bearbeitet:
cleric.de schrieb:
Keine Ahnung, deshalb auch das Fragezeichen. Vielleicht war das auch nur Wunschdenken einiger Influencer und der VR-Community.
War es. Es gab keine Berichte über asphärische Linsne.
cleric.de schrieb:
Wenn ich aufgrund störender Effekte wie Glare, Godrays oder einem milchigen Schwarz die Bildqualität der Index in diesem Aspekt nicht gut finde, brauche ich einen Vergleich mit asphärischen Linsen? Nö.
Natürlich brauchst du den wenn du die Vor-u. Nachteile und damit das Gesamtpaket bewerten willst.
cleric.de schrieb:
Deswegen rede ich doch Linsen bei gleichem Preis. Das hat dann nichts mit "nur" Fresnel zu tun sondern offensichtlich mit dem besten Ergebnis beim anvisierten Preispunkt. Ich weiß nicht wieso das immer wieder anscheinend zur Seite geschoben wird: Die neuen Linsen scheinen teurer zu sein. Und auch bei der Index war wohl der Preis nicht oberste Priorität, so ist die Index nun wirklich nicht ausgelegt.

Jetzt schau dir aber mal an welchen Aufwand Valve treiben musste um das FoV zu erreichen. Doppellinsen, angeschrägte Displays...Wenn nun Sony ein gleiches FoV hin bekommt mit "Standard" Fresnel Linsen wie bei den Oculus Geräten wäre das schon ein riesiger Fortschritt.

Sorry, ich kanns echt nicht nachvollziehen wie sich jeder zum Experten erhoben fühlt obwohl wir nur 1 Linse als Vergleich haben, diese in einem 2016 Produkt steckt und ein geringeres FoV bietet.

Auch Alan Yates, das "Mastermind" bei Valve hatte sich zu dem Thema geäußert und erklärt warum Fresnel Linsen das Mittel der Wahl sind. Alles falsch oder wie?

Noch mal zum Thema Varjo:

While the fidelity of the image is truly world class, there is one notable issue that kept me from being lost in it entirely. On XR-3 I noticed a surprising amount of pupil swim, which makes the image look wobbly as you move your head around, especially when you lock your eyes onto an object in the scene and continue to move your head. The effect was bad enough that I expect it will cause discomfort to some users who are very sensitive to motion sickness.
https://www.roadtovr.com/varjo-xr-3-hands-on-display-field-of-view-passthrough-ar/

Und die haben sicherlich mehr Geld für die Linsen zur Verfügung. Ich traue es Valve, facebook oder Sony mehr zu Studien durchzuführen und Forschung zu betreiben, die den besten Kompromiss ermitteln. Nein, Pupil Swim stört auch nicht jeden. Distortion auch nicht. Aber zumindest ich habe keine Daten darüber welcher Prozentsatz wie stark betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Art von Linsen wurden eigentlich beim Half Dome Prototypen verwendet? Weißt das jemand? "Spezielle" Linsen oder normale Fresnel Linsen?

Wurde nicht erwähnt, würde aber auch hier von Fresnel ausgehen. facebook hat bisher noch nichts anderes verwendet oder gezeigt.

wow.. also die VArio XR3 die Voodoo vorgestellt hat - schon beeindruckend..
aber da bist ja erst bei knapp 15.000 EUro dabei

Wo wir schon am Spekulatiuskauen sind, vielleicht läßt sony ja auch Aspekte neuerer Linsentechniken miteinfließen, d.h. kombiniert diese mit fresnel. Gibts eigentlich Infos zur Frage, ob die psvr auch pc-kompatibel sein wird? Ist sicher unwahrscheinlich..

vielleicht ist es aber auch so, dass Sony ne Brille für ne 500 Euro Konsole baut..

nicht für einen 1500 Euro Gamingrechner mit 1500 Euro Grafikkarte (= 3000Euro)

kurz: das die jetzt mit dem besten Headset rumkommen - bezweifle ich..
vielleicht mit dem besten für den aufgerufenen Preis
glaub ne 1000Euro VR-Brille kommt nicht auf die Stückzahlen die sich Sony für die PS5 wünschen würde

zusätzlich kommt dazu, dass bis zum ERscheinen des HEadsets es wahrscheinlich schon eines derjenigen mit den geringsten Specs sein wird (z.b. bei PUnkt Auflösung)

ist jetzt wohl nicht weiter tragisch weil wir mit ~2000 * ~2000 PIxel nen Bereich erreicht haben, wo Augenkrebs wegen Auflösung nimma auftreten sollte

ich hoffe natürlich, dass ich mich irre, und die Sony Brille der über-drüber-Knaller wird -
dann hol ich mir auch noch ne PS5

der REleasetermin - so vermutet - soll ja Ende 2022 liegen..

bis dahin könnte eine REverb G3, ne Index2, ne Q3 am Markt sein

wo sony vielleicht aber wirklihc auftrumpfen wird können, könnt die VR-Software sein (Games)

Gut möglich dass Sony auch Ende 2022 noch die einzigen mit einem (oder 2) HDR RGB OLED Panel sein werden (wenns denn RGB wird, wovon ich einfach mal naiverweise ausgehe).

Bei den Controller könnte ich mir auch vorstellen dass sie im Gesamtpaket die besten sein werden.

PSVR Without Parole hat dazu auch einen Podcast gemacht.

nr-Thunder schrieb:
Sollte die PSVR2 tatsächlich eine Fresnel haben, dann sicher nicht weil Sony zu blöd für Glas ist, oder weil man 5€ an der Hardware einsparen wollte. Der Preis könnte natürlich eine Rolle spielen, wenn bei leicht höherem FoV + Auflösung + freier 360° Bewegung die Distortions mehr auffallen, und Glas dadurch exorbitant teurer wird. Es ist nicht unmöglich, aber ich denke dass wenn es Fresnel wird, die Entscheidung nicht aufgrund des Preises getroffen wurde.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen zwei wesentliche Aspekte wohl Gewicht und Formfaktor (also Größe) sein.

Sondern weil?
Wie geht seine Aussage weiter?

Kraeuterbutter schrieb:
wo sony vielleicht aber wirklihc auftrumpfen wird können, könnt die VR-Software sein (Games)
Das wäre für mich der einzige Kaufgrund. Flatgames kann ich auf meinem PC spielen.

Zurück
Oben