cleric.de schrieb:
Keine Ahnung, deshalb auch das Fragezeichen. Vielleicht war das auch nur Wunschdenken einiger Influencer und der VR-Community.
War es. Es gab keine Berichte über asphärische Linsne.
cleric.de schrieb:
Wenn ich aufgrund störender Effekte wie Glare, Godrays oder einem milchigen Schwarz die Bildqualität der Index in diesem Aspekt nicht gut finde, brauche ich einen Vergleich mit asphärischen Linsen? Nö.
Natürlich brauchst du den wenn du die Vor-u. Nachteile und damit das Gesamtpaket bewerten willst.
cleric.de schrieb:
Stimmt. Fragt sich nur, unter welchen Aspekten und mit welchen Maßgaben so ein Produkt realisiert wird. Wenn es irgendwo einen harten Budget-Cut gibt oder man das Produkt in einen bestimmten Preisrahmen reinzwängen will, dann kann halt ein halbgarer Kompromiss bei rauskommen. Dann hat man halt super tolle Controller, OLED, Eyetracking und weiß der Geier. Und dann halt "nur" Fresnel-Linsen.
Deswegen rede ich doch Linsen bei gleichem Preis. Das hat dann nichts mit "nur" Fresnel zu tun sondern offensichtlich mit dem besten Ergebnis beim anvisierten Preispunkt. Ich weiß nicht wieso das immer wieder anscheinend zur Seite geschoben wird: Die neuen Linsen scheinen
teurer zu sein. Und auch bei der Index war wohl der Preis nicht oberste Priorität, so ist die Index nun wirklich nicht ausgelegt.
Jetzt schau dir aber mal an welchen Aufwand Valve treiben musste um das FoV zu erreichen. Doppellinsen, angeschrägte Displays...Wenn nun Sony ein gleiches FoV hin bekommt mit "Standard" Fresnel Linsen wie bei den Oculus Geräten wäre das schon ein riesiger Fortschritt.
Sorry, ich kanns echt nicht nachvollziehen wie sich jeder zum Experten erhoben fühlt obwohl wir nur 1 Linse als Vergleich haben, diese in einem 2016 Produkt steckt und ein geringeres FoV bietet.
Auch Alan Yates, das "Mastermind" bei Valve hatte sich zu dem Thema geäußert und erklärt warum Fresnel Linsen das Mittel der Wahl sind. Alles falsch oder wie?
Noch mal zum Thema Varjo:
While the fidelity of the image is truly world class, there is one notable issue that kept me from being lost in it entirely. On XR-3 I noticed a surprising amount of pupil swim, which makes the image look wobbly as you move your head around, especially when you lock your eyes onto an object in the scene and continue to move your head. The effect was bad enough that I expect it will cause discomfort to some users who are very sensitive to motion sickness.
https://www.roadtovr.com/varjo-xr-3-hands-on-display-field-of-view-passthrough-ar/
Und die haben sicherlich mehr Geld für die Linsen zur Verfügung. Ich traue es Valve, facebook oder Sony mehr zu Studien durchzuführen und Forschung zu betreiben, die den besten Kompromiss ermitteln. Nein, Pupil Swim stört auch nicht jeden. Distortion auch nicht. Aber zumindest ich habe keine Daten darüber welcher Prozentsatz wie stark betroffen ist.