Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Macht er glaube ich auch nicht, also mit Sehhilfe in der VR Brille. Da übersieht man schon Kleinigkeiten.
Diese Erfahrung habe ich mit meiner neuen Sehhilfe (höhere Werte) auch gemacht. Mit der neuen Brille, die jetzt in die Quest 2 rein passt, musste ich feststellen, das der SDE doch grober ist, wie vorher mit Kontaktlinsen, aber mit alten Werten. Ist jetzt kein allzu großer Unterschied , aber bemerkt habe ich es schon. Macht vielleicht dann den Unterschied, ob man diese Übergänge wahr nehmt oder nicht. 🤔
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Achtet mal links auf die Sofakissen wenn er den Kopf bewegt, dann erkennt man schön den Übergang vom Fokus- zum Kontextdisplay (direkt auf Youtube schauen, in Vollbild). Aber es ist weniger der Displayübergang, sondern mehr der Übergang der Auflösungen. Jetzt ist die Frage, ist der Bereich in der Mitte einem groß genug, dass man nicht so sehr darauf achtet, oder sieht man das bei jeder Kopfbewegung. Wenn ich es im Through-the-Lense sehe, eigentlich kein gutes Zeichen. Da wäre mir dann eine Variante ohne Fokusdisplay lieber, also Linse+Fov+Kontextdisplayauflösung, die wahrscheinlich von der PPD knapp über der G2 ist.
Edit: Aber zum Zocken könnte man ja insgesamt die Auflösung auf Kontextdisplayniveau lassen. Das sind ja die Varjo Demos, da möchte man explizit zeigen wie scharf es ist, vielleicht gibt es einen Mittelweg damit es beim zocken kaum auffällt. So bleibt das Fokusdisplay relativ ungenutzt, aber es sollte dann nicht mehr stören.
Das sieht übel aus. Mir kommt das wie eine Bastellösung vor. Für was hat die Brille überhaupt Eyetracking, wird der Effekt dadurch nicht noch weiter verstärkt?
edit: Ergänzend kombiniert die VR-3 präzises Eye-Tracking mit einer Abtastrate von 200Hz und Foveated Rendering, um den Bildbereich im zentralen Blickfeld mit maximaler Detailgenauigkeit darzustellen – entsprechend der natürlichen Funktionsweise des menschlichen Auges.
Ist wieder das übliche Problem. MRTV kennt in vielen Punkten ausschließlich Superlative. Da gehen einem dann irgendwann einfach die Steigerungsmöglichkeiten aus.
Wenn man sich mal erden will, schaue man sich die Lens-Videos der Reverb G2 nochmal an.
Da fragt man sich (wieder mal) nach den Maßstäben. Wenn die Varjo jetzt so unfassbar ist und Sebastian (wieder mal) die Superlative auspackt, was sagt das dann über die G2? Oder über die VP2?
Das gute ist, ich glaube wir werden bald bessere Linsen allgemein haben. Da tut sich jetzt einiges. Es gibt da die Pfannkuchen Linsen (pancake Ansatz) und noch einen anderen interessanten Ansatz. Fällt mir gerade nur der Name nicht ein.
Also wenn eine Index 2 kommt, dann wahrscheinlich ohne Fresnel Linsen.
Ich hatte es schon mal gesagt, ein FoV der Index gepaart mit richtig guten Linsen und zu 90% E2EC wird besser rüber kommen als Pimax FoV mit Fresnel Linsen.
Ich denke Valve, Oculus, Sony werden erstmal in bessere Linsentechnologie investieren und sie einsetzen und erst danach das FoV Thema angehen.
Komplette E2EC ist m.M.n. besser für die Immersion als ein 140° FoV, wo nur die Mitte scharf ist.
diesmal ist er aber nicht der einzige der die Brille testet... ;-)
z.b. der hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
"if you thought, the latest generation of VR-Headsets were good - you were wrong like i was"
bei Sekunde 920 im Video
"after switching back to REverb G2 yesterday - i placed the order"
sprich: er hat sie sich selber bestellt, ein Weg zurück ist nicht möglich (meint er)
Lynx AR/VR Consumer Brille wird im Sep. als Kickstarter starten.
Erscheinen soll sie Anfang 2022.
Wer ist dabei?!
YouTube
an einer Stelle des Videos (in einem virutellen Auto sitzend) meint er:
mit der G2 muss er sich soweit vorbeugen um zu erkennen, dass da überhaupt eine Schrift ist..
bei der Varjo VR3 kann er sich zurücklehnen und die schrift sogar gut lesen
und das muss man sich mal vor Augen führen: die G2 ist die derzeit schärfste Konsumerbrille, schlägt alle anderen in der Beziehung..
und die sind kein Land gegen die VR3
also auf dem Papier: da müsste der Unterschied zwischen ner REverb G2 und einer Varjo VR3 in der Mitte größer sein,
als zwischen einer index und einer Reverb G2
Index: ca. 2,3 Millionen Pixel
Reverb G2: 4,6 Millionen Pixel
VArjo VR3: hochgerechnet*: ~ 60 Millionen Pixel
die Reverb also ca. 200% der Pixel einer Index
die Varjo VR3 ca. 1300% der Pixel einer Reverb G2
* Hochgerechnet
die VR3 bietet ja 1920x1920 auf 27° x 27°
wenn ich also bei der Reverb die 2160 für ~ 100° hernehme und mir 27° davon in der Mitte nehme,
wären das dann UNGEFÄHR 550 Pixel
in der Vertikalen das Selbe..
also die Varjo hätte somit ca. das 4fache horizontal, das 4fache vertical..
also ~16mal mehr Pixel im Zentrum als eben eine Reverb
Rundungsfehler und Geometriefehler außen vor.. sagen wir das 10fache
wenn dem so ist, dann wäre das in der Mitte der größte Auflösung und Schärfeschritt den wir in VR bis jetzt je hatten..
in VR bewegen wir uns ja sonst im Bereich von 10ppd+ vor 5 Jahren zu jetzt nach 5 Jahren hin zu 25ppd
und hier haben wir dann 70ppd
(in der Mitte)
Ergänzung ()
aber die technischen Daten beiseite:
STeam funktioniert..
aber wie funktioniert steam ?
gibts tatsächlich Software oder kann man jede dazu bringen, die den Bereich in der Mitte so hoch rendert?
oder laufen Steam-Programme doch "nur" mit einer durchgerenderten Auflösung übers ganze Bild, also einer "niedrigen" (?)
dann würde ja nur der nicht vorhandene SDE bleiben, die Auflösung aber 10mal niedriger sein, als es das Display erlauben würde
Aufprobieren würde ich die Brille schon sehr gerne. Die einzige Möglichkeit wäre vielleicht eine MRTV Experience zu buchen.
Die einen machen Urlaub im Süden, die anderen fahren zu MRTV ins Headquader 🤣
Edit: Varjo Mod 🤪
YouTube
das klignt mal zuerst böse, "entspricht dem Sweetspot der G2"
nur wenn die Linsen so gut sind, wie von den Testern bis jetzt berichtet,
dann ist die Auflösung außerhalb immernoch höher als das was die Reverb G2 im Zentrum liefert
umgekehrt ist das was wir bei "unseren" Brillen teilweise außerhalb des Sweetspots sehen, nicht einfach schlechter aufgelöst,
sondern meist unleserlich weil:
Glare, Godrays, Unschärfe, Chromatic Aberation, ....
also wenn das mit den Linsen deutlich verbessert wird, dann würde auch ein Index-Display mit nur 1600x1440 eine bessere Lesbarkeit am Rand ergeben, als die ReverbG2 mit doppelter Auflösung, weil: bei der ist außerhalb vom Sweetspot halt alles "verschmiert und verwaschen"
ich denke das kann man so also gar ned so einfach vergleichen...
Ergänzung ()
zum Glück kostet das Teil 3100Euro + Subscription oben noch drauf...
wären es nur 2000Euro, headset only, ohne Vertrag ==>
ich würde sie glaub ich sofort bestellen
der größte Pferdefuss an unseren Headsets sind für mich die Linsen
Ich frage mich halt, sind asphärische Linsen der nächste Step, oder einfach nur eine andere Lösung.
YouTube
Hier geht er aufs Thema Distortions nochmal ein. Das was er eigentlich getestet hat war das optimierte Bild mit minimalem Facepadding, verbessertem Sitz etc.
,,To be honest, when I first put on this headset, I was really taken back by the distortions. It is like a wave that goes through the screen".
Ich bin selber von den Videos gehyped, aber ich weiß auch obwohl ich eigentlich nicht an OCD leide, dass mich so eine Welle oder der Bereich des Auflösungsübergang stören könnte. Der Kritiker in mir denkt sich ,,eigentlich voll der Schwachsinn es als Noneplus Ultra darzustellen, jetzt haben wir komplette E2EC, aber das Kontextdisplay ist unschärfer als das mittlere Fokusdisplay". Ist für mich wie mit Displayrändern, lieber 4 gleichmäßig dicke als zwei ultra schmale und zwei dicke. Eine frisch geputzte Q2 Linse (nach 2 Tagen beschlägt sie schon von der Luftfeuchtigkeit) ist für meine Augen schon top, also muss Fresnel anders als MRTV behauptet nicht verschwinden, es darf halt nicht mehr schlechtes Fresnel geben.
Die Oculus Linsen sind wirklich sehr gut. Mit der Quest Pro und Quest 3 erwarte im einen Sprung bei Linsen.
Die jetzigen gibt es ja seit der Oculus Go.
Mir gefällt die überdurchschnittliche E2EC. Und in den Sweetspot rein finden.
Für mich heißt das, schnell Quest überziehen, egal wie, ich bin im Sweetspot. Für richtiges, längeres zocken mache ich dann noch Feintuning.
Ich frage mich halt, sind asphärische Linsen der nächste Step, oder einfach nur eine andere Lösung.
YouTube
ich glaube es ist eine andere Lösung, vielleicht eine bessere..
es ist ja ansich nichts neues..
aber es gibt da ja einen langen Artikel (den ich selber hier mal verlinkt habe und nimma weiß wo der war),
wo darauf eingegangen wurde, was die vor und Nachteile der jeweiligen Linsen sind, und warum man sich für Fresnel entschieden hat..
es sind nicht nur die Kosten gewesen
nr-Thunder schrieb:
Hier geht er aufs Thema Distortions nochmal ein. Das was er eigentlich getestet hat war das optimierte Bild mit minimalem Facepadding, verbessertem Sitz etc.
,,To be honest, when I first put on this headset, I was really taken back by the distortions. It is like a wave that goes through the screen".
der andere youtuber meint, dass er mit dünneren Padding praktisch gar keine Distorions mehr gehabt hätte
nr-Thunder schrieb:
,,eigentlich voll der Schwachsinn es als Noneplus Ultra darzustellen, jetzt haben wir komplette E2EC, aber das Kontextdisplay ist unschärfer als das mittlere Fokusdisplay".
Ich nutze meine G2 hauptsaechlich fuer DCS (Flugsimulation) und der grosse Negativpunkt der G2 ist fuer mich der kleine Sweetspot.
Wenn man im Cockpit Instrumente lesen will, muss man diese zentral ansehen um ein scharfes Bild zu bekommen. Bei der VR3 hoert es sich so an, als wenn man Instrumente auch aus dem Augenwinkel lesen koennte, was fuer DCS und andere Flugsimulatoren fantastisch waere.
Wenn die wirklich eine Consumer Version der VR3 fuer unter 2k Euro rausbringen sollten waere ich sofort dabei...
Kurz: man hat solche Linsen schon verwendet, z.b. beim Vive Hack
aus ner billigen GearVR (100Euro rum) die Linsen rausgebrochen und in eine Vive reingefrimmelt..
einige lieben den Mod, andere haben wieder zurückgebaut zu den Fresnel
muss man aber dazusagen: die Linsen der GearVR sind kleiner als die der Vive und halt ne Bastelei
das Distortion-Profil musste auch angepasst werden..
aber selbst mit diesen Holzfällermethoden für einige ein sehr gutes Ergebnis damals..
wenn da eine Firma dann professionell an die Sache rangeht..
hab gerade das Video von MRTV angeschaut ("Next Dimension Podcast - Season 2 Premiere - Varjo VR-3 Impressions - Steam Deck")
und Sebastian hat bestätigt, was ich ihn vor paar Tagen gefragt habe:
nutzen Steam-Games überhaupt dieses 2te Dispaly...
und hier in dem Video bestätigt er es: die Steamsgames hat er noch gar nicht mit aktiviertem Fokus-Display (also "Superresolution") verwendet...
sprich -wenn ich es richtig verstehe - das Spiel rendert für das Game die Auflösung für das große "Hintergrund"-Display
und das Fokus-Display stellt es im STeam-VR-Mode einfach in der "niedrigen" Auflösung des äußeren Displays dar...
sprich: man profitiert noch von dem nicht vorhandenem (besser: nicht sichtbarem) SDE, aber die mögliche Auflösung beim Fokusdisplay wird gar nicht genutzt
dafür braucht es wohl wahrscheinlich eigens dafür programmierte Programme
und er lobt wieder die Linsen..
die Auflösung des äußeren Displays is ja gar nicht soviel größer wie bei der Vive Pro 2
aber die Linsen machen diesen Welt-Unterschied den er beschreibt
@Kraeuterbutter Macht Sinn, deswegen konnte man die unterschiedlichen Detailgrade nur in den Varjo Demos richtig erkennen. Die Varjo VR-3 ist für den Konsumenten eben eine Perle vor der Sau, für den Anwendungszweck Gaming würden die unterschiedlichen Detailgrade stören, egal wie gut die Mitte aussieht (und es ja ohne auch schon geil aussehen soll). Aber ich glaube ohne die komplizierte Konstruktion mit den zwei Displays und anderen unnötigen Dingen wie Auto-IPD, könnten wir von einem 1500€ Headset oder günstiger sprechen.
Zur GearVR Mod. Es hat sich ja auch jemand von HTC zurückgemeldet, der nochmal genau beschrieben hat warum man solche Linsen damals nicht verwendet hat, Pupil Swim, Distortions (zum damaligen Stand der Technik). Und das bestätigen auch die User, scharf aber verzerrt und anstrengend. Cherry Picking bringt eben nichts, wenn man betont wie klar es ist, aber 50% der User dann davon Kopfschmerzen oder Übelkeit bekommen. Aber das ist jetzt nicht auf die Varjo bezogen, ich denke dass weder Fresnel noch diese asphärischen Linsen zu Ende optimiert sind. Bei Fresnel für Facebook und den asphärischen Linsen von Varjo, scheint es ja Kniffe zu geben die den anderen Wettbewerbern unbekannt sind.