VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

@Mr. Rift was mir noch einfällt ist zwischen der Beta hin und her zu wechseln, für unterschiedliche Versionen der Oculussoftware. Hatte Kraeuterbutter doch auch letztens, dass für eine Woche die Q2 rumgespackt hat.

Hab ich natürlich auch schon gemacht , mehrmals. Nix gebracht. Aber nach der kompletten Neuinstallation hab ich es noch nicht gemacht. Kann ich noch probieren. Ich weiß, das das vielen geholfen hat und auch mir letztes Jahr.

@Kraeuterbutter
Was hattest du für Probleme mit der Quest?

nach einem Update ruckelte alles...
da ich aber mehrere Brillen habe und nicht soviel VR zur ZEit mache, hat sich das Problem alleine durch Zeit (neues Update) von alleine gelöst

und zu Weihnachten konnte ich mich mal nicht einloggen.. also es ließen sich keine GAmes starten..
wollte sie schon zurücksetzen, da bemerkte ich, dass das gleiche mit der Oculus Go (oder wars die Quest1) auftrat...
Passwort in der OculusApp dann glaub ich neu gesetzt
oder so ähnlich (weiß nimma was ich gemacht habe)
dann ging es wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich werde mich morgen mit dem Thema bei mir wieder beschäftigen. Hätte zwar Lust jetzt auf VR, aber ich habe nicht den Nerv mir da wieder den Kopf zu zerbrechen.

Lighthouse Boxen sind bei mir momentan abmontiert . Wollte tapezieren vor Wochen, aber irgendwie doch nicht getan. Motivation, Lust und so.;)
Jetzt hab ich gar nix. :D

Vielleicht wird's bei mir auch wieder von alleine gehen. :D
Passwort ändern versuchen wie Kraeuterbutter.

Lynx AR/VR Consumer Brille wird im Sep. als Kickstarter starten.
Erscheinen soll sie Anfang 2022.

Preis: „couple hundred dollars“ 🤩

Wer ist dabei?!

https://www.roadtovr.com/lynx-price-kickstarter-release-date/

nein danke

hat jemand das First-Impression-Video von MRTV zur Varjo VR3 gesehen ?
man ist ja einiges bei MRTV bezüglich Superlative gewohnt..

aber dieses Headset scheint ihn völlig geschockt zu haben, so aus dem Häuschen hab ich ihn noch nie erlebt..

also deart viele Superlative hab ich ja noch nie von ihm gehört..

FOV: ähnlich Index (vertikal mehr als VP2)
kein Glare
kein SDE
keine Pixel whatsoever
sehr bequem

allerdings minimale Distortions

ich hab das Video nicht ganz gesehen, durchgezapped..

aber er meint:
das HEadset destroys ALL other headsets, completly
REverb G2, usw. usf... alle
viel schärfer und klarer als Reverb G2 (und die gilt ja schon als scharf)

die Varjo VR3 hat doch 4 Displays, dieses Doppel-Display-System..
vielleicht hab ichs übersprungen im Video (?), dazu hat er nix gesagt..

hab ihn jedenfalls noch nie so begeistert erlebt..

er wirft Index, Quest, REverb G2 bezüglich Auflösung und Schärfe alle in einen Topf, und die Varjo VR3 ist völlig neues Level

preislich mit 3000 Euro nix für uns (wobei er sogar meinte: für Enthusiasten wäre sie seiner Meinung nach sogar diesen Preis wert)

aber sie zeigt, was technisch schon recht günstig geht...
vielleicht sehen wir sowas dann doch mal bald (z.b. die Art Linsen) in einem Headset der nächsten Jahre für ~1000 Euro rum (?)
Ergänzung ()

hier noch:

"absolutly NO Glare in this headset - egal wie weit man den Kopf dreht - absolut kein Glare sichtbar" - amazing
"Sweetspot (Schärfesweetspot) größer als bei G2, Vp2, Pimax 8kx - einfach huge - beinahe die komplette Linse"
"Oled Displays" - beautiful contrast, vibrant colors - feels like oled, is oled
"selbst der periphere Bereich hat 30ppd Auflösung, mehr als Pimax 8kx, Reverb G2"
"Buildquality und Einstellbarkeit: beste die er bis jetzt an einem headset gesehen hat"
"aktive Kühlung (laut MRTV leise) - Headset bleibt kühl, nur minimale Wärme"
"geometric distortions, ´warping´ - nach einstlelen des headsets auf seinen Kopf waren diese aber minimal bis nicht mehr sichtbar"
"2 Kabel, 2 Linkboxen, 2 Powersupplies" - also Kabelsalat
"Performance trotz Human-eye-resolution nahe bei gängigen Konsumerheadsets, also mit starker GRaka gut nutzbar"
"Auflösung vom Desktop: ist wie in reallife - jede kleinste Schrift ist zu lesen"
"best clarity, sharpest of any headsets he has ever used"
"Fovhorizontal etwas kleiner als bei der VP2 - aber dadurch as so großer Schärfesweetspot fühlt sich das FOV besser nutzbar an"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Kraeuterbutter schrieb:
Habs mir gerade angesehen. Sicher ein tolles Headset, wobei 3200€ (+ jährliche Gebühr) halt jenseits von Gut und Böse sind. Abgesehen davon, dass man nochmal 700€ für Lighthouse einrechnen muss.

Ich glaub aber, dass der Hauptvorteil des Headsets in erster Linie die asphärischen Linsen (hohe E2EC, keine Godrays/Glare, großer Sweetspot) sind, und die alleine können ja wohl nicht sooo viel kosten? Sicher ist die höhere Auflösung (4800 x 4640 pro Auge? keine Ahnung wie das seine 3080er schafft aber egal) nett, aber da würde mir zB erstmal auch die 5K-Auflösung der VP2 reichen, SDE war da jedenfalls auch keiner mehr sichtbar. Und so nett OLED auch ist, wäre ein gutes LCD-Display wie das der VP2 fürs erste auch gut genug.

Also ich hoffe darauf, dass sich andere Hersteller was an den Linsen abschauen... dann sollte eine Consumer-Brille mit einem Display vergleichbar mit der VP2 und diesen Linsen doch wohl unter 1000€ drin sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
aber sie zeigt, was technisch schon recht günstig geht...
vielleicht sehen wir sowas dann doch mal bald (z.b. die Art Linsen) in einem Headset der nächsten Jahre für ~1000 Euro rum (?)
ja, meine Rede

aber Preis: ist ja kein Consumerteil..
fürn Profibereich ist es wohl eher eines der günstigeren Headsets
Ergänzung ()

Athena93 schrieb:
Sicher ist die höhere Auflösung (4800 x 4640 pro Auge? keine Ahnung wie das seine 3080er schafft aber egal) nett, aber
nenene.. das siehst du falsch:

4800 x 4640 (wie kommst du auf diesen Wert ?)
das wären ja über 22 Millionen Pixel je Auge

es sind aber "nur"
etwas mehr Auflösung als die VP2, nämlich 2880 x 2720
was ja "nur" 7,8 Millionen Pixel sind

(und das ist somit schon ein stück weniger als die Pimax 8kx je Auge hat)

zusätzlich hat man dann die 1920 x1920 in der Mitte, was nochmal
3,6 Millionen Pixel sind
(also 7,8 + 3,6 = <12 Megapixel je Auge)

dies dann auf 27°x27°

sprich: würde man die Schärfe im Zentrum über den normalen Weg eines einzelnen Displays haben wollen, bräuchte es wohl eher so 8000 x 8000 Pixel = 64 Millionen Pixel
(das wäre dann das 15fache an Pixel einer REverb G2 (!))

also der Trick mit den 4 Displays is diesbezüglich schon ned schlecht

Apple wird aber wohl wenn wahr mit den 8k Displays ähnliches machen...
nur einen Teil hoch aufgelöst rendern, und rest des Displays vielleicht PIxelbinding machen oder/und tatsächlich das mit eyetracking und foveated Rendering combinieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ah ja, hatte einen Denkfehler und hab einfach die x/y-Auflösung der beiden Displays addiert was natürlich Blödsinn ist. Aber trotzdem immerhin fast das doppelte an Pixeln einer VP2 (6MP pro Auge), wär interessant inwiefern da das foveated rendering die gute Performance erklärt..

Ich habe ebenfalls sehr viel Positives von anderen YouTubern gehört.

Auch wenn man den MRTV Hype und die MRTV Superlativen um 50% kürzt scheint es ein tolles HMD zu sein.

Scheint auch Steam VR kompatibel zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe.
Muss mir mal das MRTV Video anschauen.
Voodoo müsste auch eines zum testen bekommen.

Wenn Apple das ganze noch übettrifft mit 8k pro Auge. Wobei ich bin noch etwas skeptisch, ob die Leaker sich nicht vertan haben, also 8k für die Brille, also 2x 4k Displays. Weil gibt es überhaupt so kleine 8k Displays?
Bei 2x 8k wäre es tatsächlich dann Retina Auflösung.

Kraeuterbutter schrieb:
die Varjo VR3 hat doch 4 Displays, dieses Doppel-Display-System..
vielleicht hab ichs übersprungen im Video (?), dazu hat er nix gesagt..
Tatsächlich nicht, das hat mich auch am meisten interessiert. Edit: Bei der VR1 war der Übergang noch sichtbar, bei der VR2 nicht mehr, dann sollte es auch hier keinen Übergang mehr geben. In MRTVs through the Lense
Der FoV soll ähnlich wie bei der Index sein, 115° horizontal und vertikal.

Kraeuterbutter schrieb:
allerdings minimale Distortions
Das ist eben der Grund wieso man auf Fresnel setzt, wenn es allerdings soweit minimiert werden kann dass es akzeptabel ist, gibt es vielleicht eine Zukunft in der E2EC usw wirklich ein Problem der Vergangenheit ist. Die gleiche Aussage bei MRTV, ja mehr als bei anderen Headsets, aber akzeptabel und wird von allen anderen Eigenschaften aufgewogen.

Ich würde einen Monatslohn von 2-3k dafür ausgeben, aber das Abo ist ein Dealbreaker. Vielleicht überlegt es sich Varjo nach den positiven Reviews (VR2 geht z.B. ohne Abo). Oder es wird gehackt, man kann es auch ohne Abo kaufen. Doch nicht, bei Bestware ist das Abo mit eingepreist und auch nur für Geschäftskunden, im Varjo Shop geht es nur über das Unternehmen. Ich glaube mein Vater der Handwerker ist wird ein neuer Geschäftskunde^^. Bis so etwas im Mainstream ankommt, vergehen bestimmt einige Jahre. Wäre auch ein schöner Use Case, dass wenn man "alles" bietet, genug Privatkunden bereit sind diesen Preis zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
Na da hat MRTV wieder was angerichtet. Möchte nicht wissen wieviele Mails die in den nächsten Tagen reinbekommen 🤣

Aus dem Gerät könnte man aber bestimmt auch ein tolles Consumer Gerät basteln. Auto IPD? Brauch ich nicht und die Auflösung könnte man vielleicht auch noch etwas runterschrauben. Etwas mehr als eine G2 würde mir schon reichen.

p.s.: ab 12:00 auch in deutscher Sprache

genau.. AutoIPD weg (falls das teuer ist),
und nur das normale OLED-Display, ohne das Micro-Display in der Mitte

wäre immernoch eins der höchst-auflösenden Displays..

und diese Linsen

das sollte doch schon deutlich günstiger zu machen sein
die fehlende Audiolösung für Consumer ist heute wohl auch noch ein PRoblem..

aber die Lösung der Reverb G2 - nicht schlecht und kann nicht allzuviel kosten sowas, wenn das ganze Headset mittlerweile inklusive KOntroller für 500 verkauft wird

ist das OLED eigentlich Pentile ? wahrscheinlich schon

Kraeuterbutter schrieb:
und nur das normale OLED-Display, ohne das Micro-Display in der Mitte
Das "normale" Display, also nicht das in der Mitte, ist halt in dem Fall kein OLED sondern LCD oder?
Mich wundert auch, ob man den Übergang zwischen den beiden Displays wirklich nicht sieht... nicht nur bei Schwarzwerten aber auch Farben/Kontrasten muss es da doch einen Unterschied zwischen LCD und OLED geben, den man nicht makellos über Kalibrierung loswerden kann?

@Athena93 Man wird hier das OLED nachträglich einfach heller kalibriert haben. Leider kenne ich keine Kontrastmessungen von VR-Displays, da man anders als am Monitor nicht ein Messgerät dranklatschen kann (und wegen Glare wahrscheinlich Blödsinn wäre). Also kann man es schwer ins Verhältnis setzen, aber ich schätze man wird irgendwo einen Bildeindruck bekommen, wie von einem Monitor der ein Kontrastverhältnis von 4000-5000:1 hat. Gibt durchaus LCDs die das schaffen, und ist um einiges höher als die durchschnittlichen 3000:1 von VA oder die 1000:1 von IPS die man sonst kennt. Ich denke das OLED hat man genommen weil es schlanker ist und um auf die Pixeldichte zu kommen, nicht um ein wenig mehr Kontrast in der Mitte zu haben.

https://mixed.de/varjo-vr-3-und-xr-3-das-koennen-die-neuen-highend-brillen/
Wegen dem Übergang, neben der Auflösung, ist auch der Bereich des Fokusdisplays größer geworden. Das Mikroskopbild der alten Varjo ist schön, sollte man so auch bei der VR3 machen, aber man sieht dass es kein harter Übergang ist.
1626006705275.png

Das Fokusdisplay ist nur leicht schärfer (62->71PPD), aber das Kontextdisplay ist nun fast doppelt so hoch aufgelöst (1440x1600 VR-2 -> 2880x2720 VR-3, dafür mit etwas größerem FoV). Aber ich wäre immer noch vorsichtig, MRTV hat ja auch die VR-2 getestet, da hieß es er sieht den Übergang kaum noch, im Mixed Review hieß es dagegen, dass es immer noch deutlich sichtbar wäre. https://mixed.de/varjo-vr-2-pro-test/

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr nicht immer gesagt, auf MRTV Hype fall ich nicht mehr rein, spätestens bei der Vive Pro 2 und jetzt hat euch MRTV wieder erwischt. :evillol::hammer_alt::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Cleric und pitu
Kraeuterbutter schrieb:
ist das OLED eigentlich Pentile ? wahrscheinlich schon
Würde wenig Sinn machen. Selbst die PSVR hat FullRGB OLED Displays. Cool wäre wenn die nächste Sony Brille ähnliche Specs hätte. MicroOLED mit diesen Linsen 🤩

nr-Thunder schrieb:
Aber ich wäre immer noch vorsichtig, MRTV hat ja auch die VR-2 getestet, da hieß es er sieht den Übergang kaum noch, im Mixed Review hieß es dagegen, dass es immer noch deutlich sichtbar wäre. https://mixed.de/varjo-vr-2-pro-test/
MRTV eben 😉
Vielleicht hatte er vergessen seine Sehhilfe vorher aufzusetzen.

Zurück
Oben