VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Mr. Rift schrieb:
marcus es ist Zeit für dich in VR wieder einzutauchen.:) Die Reverb wäre doch was für dich oder? Wenn es bei 499 bleibt oder blackfriday Deal hoffen.
Du bist wie ich kein ESport Shooter Profi, da reicht das Tracking allemal.

Ja das Tracking würde sicher reichen. Hab jetzt fast meine 1 Jährige Pause von VR. Das einzige was ich bis jetzt kenne ist die Rift und die Quest. Die Reverb ist schon interessant aber ich warte noch ab. Bei Amazon für 499eur würde ich vielleicht schon bestellen. Gibt aber auch einige Nachteile. Kein IPD Regler. Wie weit kann ich die Reverb ausreizen mit meiner 1080? Hmm schwierig.

Ich wollte auch noch abwarten bis die Cosmos draußen ist und die Pimax 8kx sollte "eigentlich" auch dieses Jahr noch kommen. Wahrscheinlich ist erst Anfang nächstes Jahr soweit oder weiß man da schon was?

Ich mach es vielleicht wie du, warte bis Black Friday und da würde ich vielleicht zuschlagen. Ist aber erst im November oder?

Die 8kx wird bestimmt teuer. Dann noch Basisstationen und Controller dazu und eine 2080ti noch oben drauf kannst auch bestellen dann.:D
Wann Sie kommt ist völlig ungewiss.
Cosmos soll laut letzen Gerüchten im September kommen.
Bis blackfriday warten ist sicherlich nicht verkehrt, wenn man nicht gerade unter VR Entzugserscheinungen leidet.:D

Blackfriday Datum weiß ich gar nicht so genau, ob Oktober oder November.

Nach 1 Jahr Pause hat man schon vergessen wie es ist ;) Habe ja zuletzt kurz die Quest genutzt.
Wenn man in VR investiert dann lohnt sich eigentlich das Warten. Ich sag ja nicht das man jetzt 5 Jahre warten muss. Wenn man sich eine 8kx kauft dann hätte man wahrscheinlich einige Jahre was davon. Eine Grafikkarte braucht man vielleicht auch nicht sofort. Ich schätze mal ältere Spiele wie Alien Isolation könnte man auch noch mit der 1080 auf der 8kx zocken oder nicht? Vielleicht nicht mit 200° und 200% SS. Aber so das es halt nicht stört.

Eine 8kx + 2080Ti wäre im Moment natürlich zu teuer. Würde aber bei einem guten Angebot z.b. 1499eur wo schon Controller und 2 Basestationen dabei sind Möglicherweise zuschlagen. Aber abwarten, kann ja noch dauern.

Ich zocke ja nebenbei fast alles in 3D auf einer 120" Leinwand und das macht auch riesig Spaß. Mit Tridef 3D lässt sich sogar 4K Auflösung einstellen. Von dieser Bildqualität träumt man ja noch in VR.

8KX - das sind mehr als doppelt soviele PIxel, wie derzeit die Pimax 8k (Upscaler) zu stemmen hat...

also das ist schon heftig - da wird man selbst mit einer 2080ti noch locker ins Limit kommen
aber gut... bei der hohen Auflösung ist es vielleicht ja gar nimma notwendig soviel mit Supersampling rumzuspielen

MRTV Studio Kickstarter Kampagne
ist jetzt bei 25k €. Um das netto zu erreichen für sein eigenes Studio, muss der Voodoo erstmal 2 Jahre malochen.

Ich wette, das wird jetzt Schule machen und etliche YouTuber aus allen Branchen werden versuchen das zu kopieren.
Immerhin muss der Sebastian bei einigen Geldgebern Eindruck hinterlassen haben um diese Summe zu erhalten.
Ich bin gespannt, wie sich der Kanal jetzt entwickeln wird.

Ich werde jetzt auch eine eigene Kickstarter Kampagne machen.;)

816790

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UDPiccolo, Kraeuterbutter, Tunk und eine weitere Person

Eigentlich sollte die MRTV Experience nur ein Fan-Service sein. Sein Schwerpunkt hingegen Consulting für Firmen.

Keine Ahnung, wie er die ganzen Brillen in sein Consulting-Konzept integrieren kann, aber anscheinend geht jetzt ein Großteil des Geldes für Hardware und neue Brillen drauf (auch Hololens, Magic Leap One, StarVR).

Wenn das mal nicht in die Hose geht. Denn scheinbar nimmt er seine "Experience" jetzt doch wichtiger. Aber damit wird er das nach meiner Einschätzung nie erwirtschaften.

Sehe ich auch so. Aber ich glaube die teuren Brillen sind stretch Goals, sprich die Spenden kamen erst zu Stande durch Versprechen diese dann zu kaufen.

na cool.. leider ist dortmund so schrecklich weit weg..
mindestens 4 Tage mit dem Radl hin (hin und retour: über 2000km, 9000Höhenmeter)

also eher nix für mich im MOment
leider..

die STarVR zu testen, Reverb und andere Brillen.. da hätte ich schon mal nen 100ter Locker gemacht für einen Nachmittag

Eine Star Vr One und ne XTAL würde ich schon testen für 100 Euro.

och... ich teste auch diese und jene Hochschaubahn in den Vergnügungsparks, auch wenn sie mir zu teuer waeren sie zu kaufen,
oder z.b. mal nen Seqway ausprobiert obwohl ich wusste dass er mir für den Kaufpreis zu teuer ist

Bei VR wäre ich persönlich aber dann enttäuscht von den günstigeren Brillen ^^
Ich warte immer noch auf die Reverb, vielleicht Kauf ich die Pro nach dem Urlaub

MRTV Kickstarter zu Ende. Über 26k €.
Jetzt Frage ich mich, wie viel davon netto übrig bleibt. Also Abzug Gebühren und dann muss es ja bestimmt noch versteuert werden.

Bei Paetron sagen Sie immer, das von der Summe ca. Die Hälfte übrig bleibt. Also Abzug Paetron Gebühren, $ zu € Umrechnung und Steuern noch
Das mit dem Studio beim Sebastian und Voodoo ist so ne Sache. Einerseits schon Luxus und nicht unbedingt notwendig, andererseits, habt ihr mal die kleine Wohnung vom Sebastian gesehen, das kleine Wohnzimmer und da noch einigermaßen professionell Content zu produzieren ist schwierig.
Da würde jeder Partner früher oder später ausflippen, wenn ständig alles belegt ist.

Und Voodoo hat das ganze Wohnzimmer zum Studio umgebaut mit green screens und so. Die Freundin hat der ins Schlafzimmer verbannt. Lol
Voodoo hat selbst erzählt, dass sie im Schlafzimmer leben und schlafen.

Von daher kann ich das schon verstehen mit dem Studio in beiden Fällen.

Mit VR lässt sich kein Geld verdienen zur Zeit.
Da verdient jeder Hund oder Katzen Besitzer
mit seinen Videos das 10fache.

Beispiel. Kurzes Husky Video, nix besonderes. 500k Klicks, 1 Million Abos

Oder hier, 2 min Video, wo eine Katze einfach so gefilmt wird, über 7 Millionen clicks.

@Kraeuterbutter
Film auch einfach mal deine Katze, dann hast du bald eine Reverb finanziert. :D;)

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
MRTV Kickstarter zu Ende. Über 26k €.
Jetzt Frage ich mich, wie viel davon netto übrig bleibt. Also Abzug Gebühren und dann muss es ja bestimmt noch versteuert werden.

Bei Paetron sagen Sie immer, das von der Summe ca. Die Hälfte übrig bleibt. Also Abzug Paetron Gebühren, $ zu € Umrechnung und Steuern noch
Das mit dem Studio beim Sebastian und Voodoo ist so ne Sache. Einerseits schon Luxus und nicht unbedingt notwendig, andererseits, habt ihr mal die kleine Wohnung vom Sebastian gesehen, das kleine Wohnzimmer und da noch einigermaßen professionell Content zu produzieren ist schwierig.
Da würde jeder Partner früher oder später ausflippen, wenn ständig alles belegt ist.

Und Voodoo hat das ganze Wohnzimmer zum Studio umgebaut mit green screens und so. Die Freundin hat der ins Schlafzimmer verbannt. Lol
Voodoo hat selbst erzählt, dass sie im Schlafzimmer leben und schlafen.

Von daher kann ich das schon verstehen mit dem Studio in beiden Fällen.

Mit VR lässt sich kein Geld verdienen zur Zeit.
Da verdient jeder Hund oder Katzen Besitzer
mit seinen Videos das 10fache.

Beispiel. Kurzes Husky Video, nix besonderes. 500k Klicks, 1 Million Abos

Oder hier, 2 min Video, wo eine Katze einfach so gefilmt wird, über 7 Millionen clicks.

@Kraeuterbutter
Film auch einfach mal deine Katze, dann hast du bald eine Reverb finanziert. :D;)
Also wäre der Weg zum Erfolg wahrscheinlich Katzenvideos in VR. ;)

Zuletzt bearbeitet:
In Voodoos neuem Studio sollen vereinzelt User sogar umsonst testen können.

Minute 17.40 ca.

Sieht schon recht klein und chaotisch aus alles.
Aber Respekt dass er sich so viel Mühe macht wenn er noch 8 Std täglich im it Bereich arbeitet.

Mr. Rift schrieb:
@Kraeuterbutter

hab mal geschaut: ich hab über die letzten Jahre 493 Videos auf Youtube veröffentlicht (viele davon nur Privat bzw. nicht gelistet)
in Summe über 500.000 Views

also im Schnitt ca. 1000 Views pro Video

allerdings: hab ich vor paar Jahren ein Katzenvideo gemacht - spontant draufgehalten -
das hat komischerweise bereits 30.000 Views ;)

(und besides: 94,2% Anteil an weiblichen Aufrufern Lol )

also ja, das mit den Katzenvideos würde wohl laufen

hmm.. meine Katzen spielen absolut am liebsten mit Tampons (die knistern so schön wenn man drauf rumbeisst)
sie abortieren diese auch
vielleicht könnte ich tatsächlich auch eine Kickstarter starten..
einen kleinen..
so 300€ für einen ordentlichen Vorrat an Tampos für die Katzen ;)
die zerbissenen zerfledderten könnte ich dann noch bei ebay verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Darf ich nochmal unabhängig, in der Hoffnung nicht den nächsten Konflikt auszulösen eine Frage nach meinen neusten Eindrücken erfragen?

Wie vlt. bekannt konnte ich letzte Woche eine Rift CV1 am eigenen Rechner ausprobieren und war begeistert und schockiert zugleich. Ich benötige VR zu 90% für SimRacing, was glaube schon viel "Probleme" nimmt.
Die Immersion ist toll, die Übersicht und Schärfe aber eher grenzwertig. Nichts desto trotz steht für mich fest, dass ich wahrscheinlich eher an VR festhalten werde, als auf Triple umzusteigen.

Nun hatte ich dieses Wochenende die Möglichkeit eine Rift S und Triple-Screen zu testen. Die Rift S hat mir auf Anhieb zur CV1 deutlich mehr zugesagt was mein subjektives Empfinden angeht. Zudem konnte ich die Rift S einfach aufsetzen und ohne viel Einstellen, probieren und hin und her schieben "gut sehen".

Jetzt die Fragen und dazu erstmal mein Rechner:
  • Ryzen 3700X
  • 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 3000Mhz CL15
  • MSI GTX1080

Welche der aktuellen Brillen wären fürs Simracing mit oben genannten Rechner sinnvoll?
Welche Brille wäre aus Preis-Leistungssicht die Beste?
Welche Brille wäre die günstigste und welche Nachteile "erkauft" man sich damit?

Die CV1 könnte ich zu einem günstigen Kurs behalten und ich denke ich würde auch damit zurecht kommen. An der Rift S hätte ich bei meinen 20 Minutentest keine Nachteile gesehen, die mich wirklich stören würden.

Der Rechner ist erst "neu", ein Upgrade wäre wahrscheinlich mit Ryzen 4000 und der nächsten Grafikkartengeneration geplant (Ampere bzw. den großen Navi-Karten)

@steppi Die Rift S ist ein gutes Gesamtpaket und kostet ~450€
Die Reverb ist schärfer und kostet ~500€, ist aber gerade nicht verfügbar und es ist noch nicht so richtig klar wann sie wieder kommt, einige sagen Mitte September, letzte mal war sie vor ca einer Woche verfügbar und nach einem Tag wieder ausverkauft, die Pro Edition kostet 670€.. bringt aber keine wirklichen Vorteile mMn

Dann wäre da noch die Pimax die im Gesamtpaket letztendlich ~1200-1500€ kostet. Die hat einer sehr großes Field of View aber die Schärfe ist ähnlich der Rift S

dann wäre da noch die Index, hat mMn das beste Gesamtpaket wenn man nicht auf den Preis schaut.. für 1080€ bekommt man etwas mehr von allem als bei der Rift S, mehr Hz, etwas schärfer, etwas mehr FoV, etwas bessere Controller..

Ich würde an deiner Stelle versuchen die Reverb zu bekommen. Hat von den Brillen die höchste Auflösung und ähnliches FoV wie die Rift S, fürs Simracing vermutlich echt gut wenn man Schärfe möchte und nicht so viel Wert aufs FoV legt. Ist Geschmackssache.

Mir persönlich ist Schärfe wichtiger und die Pimax sowieso zu teuer.

snickii schrieb:
Ich würde an deiner Stelle versuchen die Reverb zu bekommen. Hat von den Brillen die höchste Auflösung und ähnliches FoV wie die Rift S, fürs Simracing vermutlich echt gut wenn man Schärfe möchte und nicht so viel Wert aufs FoV legt. Ist Geschmackssache.
Geschmackssache trifft es ganz gut.

Bei Rennspielen willst Du eigentlich beides. Schärfe, weil das die Immersion des Cockpits, der Bedienelemente und die Ablesbarkeit der Armaturen deutlich verbessert. FoV, weil es die Immersion des gesamten Renngeschehens deutlich steigert. Du siehst einfach mehr.

VR Through The Lenses: Why FOV matters! Pimax vs Odyssey in Project Cars 2

cleric.de schrieb:
Bei Rennspielen willst Du eigentlich beides. Schärfe
Gibt halt nicht beides, man muss sich entscheiden.
Bei mir beeinflusst mich zum Glück auch der Preis weil die Schärfe bei der Pimax stört mich so sehr das ich niemals das Geld bezahlen würde. Dann verzichte ich lieber auf das FoV und verkauf irgendwann die Reverb wenns eine Brille mit beidem gibt.

Zur Pimax muss man sich auch Controller und Basisstationen von anderen Brillen kaufen - ist für mich auch ein NoGo, wenn dann will ich ein System.

Ansonsten ist das FoV natürlich ganz gut, würde die Pimax mit der Schärfe der Reverb vermutlich auch kaufen.
Aber ich sehe ja bei der Rift S wie mich das nervt das die Armaturen so unscharf sind, einfach ätzend.

Übrigens von der ersten Rift zur S wird es oft als "Sidegrade" betitelt und nicht als upgrade. So viel besser ist die nicht aber die Schärfe ist schon besser.

Wie du auch so schön schreibst - Geschmackssache. :)
Mich persönlich stört es aber auch nicht den Kopf zu drehen wenn ich aus dem Fenster schauen möchte.
Immersion habe ich mit jeder Brille noch sehr doll weil ich VR noch nicht so lange nutze. (Wird vermutlich bei ihm am Anfang ähnlich sein, egal welche aktuelle Brille er auf hat)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben