Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mal andersrum: Glaubst du das es im Sinne von Pimax selber ist das die Käufer auf Lighthouse zurückgreifen? Ich denke das liegt eher daran das Sie es selber einfach nicht (zeitgerecht) hinbekommen. ^^ Wenn Sie da keine Kompabilität hätten, könne man die Brille quasi nicht nutzen. Eigentlich auch dämlich eine Brille auf den Markt zu bringen wenn man selber nichtmal Controller anbietet. Ist wie ein Autoverkäufer der nur Autos ohne Reifen verkauft.
Und klar ist eine Kompabilität immer gut, wäre natürlich gut wenn alle untereinander funktionieren würden.
Aber nur wenn auch alle Gesamtpakete anbieten.
ehrlich gesagt hab ich mich von Anfang an gefragt, warum sie eigene BAseStations anbieten wollen und eigene Controller...
was das soll ?
so eine kleine China-Bude (im Vergleich zu den großen anderen)
wozu ?
selbst PRofibrillen die 5000Euro kosten oder 3000Euro bieten keine eigenen Controller an
oder eigene Basestations
auch die 10.000Euro Vajio 1 setzt auf das, was es eh schon am Markt gibt und gut ist
und nochmal: es war nicht "Glück" dass sie mit HTC kompatibel sind..
sondern es wurde genau so designed und gebaut...
ich glaub mit den eigenen Stationen: bei einen der ersten Previews auf einer MEsse hat jemand gefragt ob die Stationen auch von ihnen sind...
und da wird dann einer der PRoduktmanager gesagt haben: "nein..... ABER wir bringen auch welche"
und jetzt müssen sie nachziehen obwohl sie das eigentlich nicht wollen..
ist ja auch unsinnig... die Basestations von Pimax werden genau nix anders machen als die von HTC/Valve
außer dass sie Resourcen von PImax binden
die sollten sie lieber in die Entwicklung der neuen Brillen stecken
ist auch unsinnig: soviele Pimax-Brillen werden für den Preis nicht verkauft werden..
wozu also eigene Basestations entwicklen, die dann mit geringer Stückzahl hergestellt werden
meiner Meinung nach eben von Anfang an ne unsinnig, unnötige Idee (für so eine kleine Firma)
Ergänzung ()
snickii schrieb:
Und klar ist eine Kompabilität immer gut, wäre natürlich gut wenn alle untereinander funktionieren würden.
Aber nur wenn auch alle Gesamtpakete anbieten.
sorry, aber das ist eine unsinnige Aussage...
genau das gegenteilige Prinzip hat uns unsere ganze PC-Welt mit ihrer Vielfalt beschert...
genau deshalb gibt es z.b. für die PS4 mehrere Controller von verschiedenen Herstellern aus denen man auswählen kann..
wenn man nach: "controller darf nur bauen, wer auch ein komplettset mit SpielKOnsole anbietet" gehen würde,
wäre die Vielfalt schnell dahin
genau deshalb kannst du günstig deinen PC mit Arbeitsspeicher aufrüsten
würde es alles nur als Komplett-System geben.. dann wären wir dort wo Apple uns haben will lol
aber selbst die erlauben einem das anstecken Apple-fremder USB-Geräte
Das ist doch meine persönliche Präferenz.
Der Vergleich hinkt doch etwas, es gibt doch hunderte PC Hersteller, bei VR wie viele? ..
Was spricht denn gegen ein Gesamtpaket das man kaufen KANN? Das Headset wäre ja trotzdem einzelnd kaufbar und alles andere wäre kompatibel. Hab ja nicht geschrieben das man das Gesamtpaket kaufen MUSS, so wars auch nicht gemeint..
Ist eh alles Wunschdenken, vermutlich werden auch zukünftige Brillen von Pimax nur noch mit deren System zu betreiben sein. Ist halt wirtschaftlich das beste.
Ist die zugekauft, keine Ahnung, dort steht nix.. erstmal geht man von Pimax selber aus oder nicht?
Steht nur "is based on Steam VR" heißt ja nicht das es zugekauft ist denke ich.
Jedenfalls werden die aber irgendwie zusammen arbeiten.
Können wir aber nächstes Jahr nochmal drüber schreiben, oder übernächstes oder so... ^^ falls sie denn irgendwann kommt.
Warum sollten sie irgendwelche Vorgaben von irgendwem bekommen wie sie die Base Stations verkaufen wenn sie selbst produzieren? Sie kaufen einfach von Valve zu (bzw versuchen es seit einem Jahr) und Valve macht die Regeln.
Evtl. weil die im ersten Schritt am besten mit Steam funktionieren sollen.
Deswegen könnte es eine Zusammenarbeit geben, auf der anderen Seite glaube ich auch nicht das ein Riese wie Valve sich dort die Butter vom Brot nehmen lassen wird.
Puhh leider ist das jetzt wieder ganz schön abgekommen.
Darf ich nochmal zusammenfassen.
Wir haben die
RIFT S, die aber zur Rift CV1 nur mehr schärfe bei identischem FoV bringt? (Kostenpunkt 450€)
Reverb ist nochmal schärfer als die Rift S, aber hat auch kein besseres FoV? (Kostenpunkt 500€+ bei schlechter Verfügbarkeit)
Pimax 5k/ 8k hat ein deutlich besseres FoV ist aber ist von der Schärfe zw. Rift CV1 und Rift S? Kosten sind aber mehr als doppelt so hoch wie bei den anderen Headsets?
Valve Index liegt preislich zwischen Rift S und Pimax hat eine gute Schärfe, aber kein so großes FoV wie die Pimax?
Wie das Tracking funktioniert und von welchem Hersteller das kommt, ist mir eigentlich egal. Grundsätzlich bin ich eigentlich für "Open Source" und Standardisierungen. D.h. Headset von Hersteller A und Sensor von Hersteller B hätte ich absolut nichts dagegen, im Gegenteil.
Zum Thema Controller,
wenn man diese nicht zwingend zum Betrieb des Headset braucht würde ich diese nicht dazu kaufen! Ich möchte die Brille aktuell wirklich nur zum Racen verwenden.
Ansich finde ich die CV1 schon nicht schlecht, alles Andere wäre also eh eine Verbesserung! Beim Ersten richtigen Rennen mit der CV1 war mir halt wirklich die Übersicht im Vergleich zum Monitor negativ aufgefallen. Also die Informationen die ich sonst im Blick hatte waren weg. Die Spiegel vom Fahrzeug sind anders gezoomt als der virtuelle Rückspiegel und so war das erste Rennen mit der CV1 spannender als es hätte sein müssen! Dazu kommt halt dass die CV1 wirklich 100% "sitzen" muss damit man auch gut sieht. Ich konnte am WE auch Triple-Screen testen und die Übersicht ist dort schon ungeschlagen, aber eben "FLAT", jetzt wo man VR kennt.
Option 1 wäre jetzt CV1 für ~100€
Option 2 wäre Triple-Screen 32" für ~400€
Option 3 wäre Triple-Screen 27" WQHD für ~ 450€
Option 4 ein Headset der aktuellen Generation 500-1000€.
Jemand hier auf CB hatte mal nachgeschaut, ob jetzt bei Samsung oder anderen WMR Hersteller, weiß ich jetzt aber net mehr.
1 Ersatzcontroller so um die 75€ neu beim Hersteller.
Ergänzung ()
@steppi
die pimax 5k+ ist nicht zwischen rift cv1 und rift S. Die ist mindestens gleichauf mit der Rift S, wenn nicht sogar etwas drüber. Gerade die 5k+ hat eine sehr gute Schärfe und Klarheit und etwas SDE. Weniger aber als die Vive pro. Die Index ist vom SDE nur etwas besser.
Du hast da pro Auge 2560x 1440 . Durch die großen Displays und großes FoV sind halt die Pixelabstände größer, so das sich das dann etwas relativiert.
Ich habe die Rift cv1 gehabt und dann die 5k Plus. Der Sprung war riesig.
Der Sprung von 5k plus zu Index war wesentlich kleiner. Auch habe ich bis heute keinen einzigen Riss.
Für mich auch ein Vorteil zu anderen Brillen und auch zu Index ist, ich zieh die Brille schnell an, Gurt stramm ziehen und alles ist scharf. Bei Index musd ich jedes mal lange fummeln, damit es perfekt sitzt. Musd es auch, sonst wird das Bild schnell schlecht.
Ja das kann durchaus an meinem Kopf liegen. Aber man hört doch öfter, dass die Diva Index kaum Fehler verzeiht, wenn die Brille nicht perfekt sitzt.
Die Pimax Brillen und die Index sind die 2 einzigen Brillen, die einen sehr großen Sweetspot haben, sprich der Bereich in der Brille, wo alles 100% klar erscheint und nicht anfängt verschwommen zu werden.
Das bedeutet weniger mit dem Kopf drehen, sondern natürliches sehen mit Augen Bewegungen. Ich denke manchmal sogar, das die Pimax da sogar einen Ticken besser ist als die Index.
Und zu den Pimax Basisstationen:
Pimax ist auf die Teile und Lizenz von Valve angewiesen. Der einzige Vorteil wäre evtl. etwas geringere Zusammenbau-Kosten und ein Verzeicht auf etwas Marge.
Aber auch Pimax wird nicht für 80€ eine Basisstation anbieten können. Vielleicht werfen es 20-30€ Ersparniss sein gegenüber Valve.
Nur die Controller sind eine komplette Eigen Neuentwicklung, 2 verschiedene. Einmal mit Fingertracking und einmal ohne.
Jetzt haben wir dich noch mehr durcheinander gebracht und verunsichert.
Die Verunsicherung ist definitiv gestiegen. ^^
Ich glaub es hilft nix. Ich muss nochmal in Ruhe zuHause irgendwie durch Rift S, Index und Pimax 5k schauen. Für mich hören sich diese zumindest am Passendsten an.
P.S.:
Ich bin in den Begrifflichkeiten noch nicht so drin,... SDE ist das "Fliegengitter"?
Das Stört mich z.B. so gut wie garnicht, selbst bei der CV1.
Schärfe und Übersicht, da würde mein Fokus darauf liegen.
Bei iRacing läuft z.B. die CV1 bei MAX-Settings in diesem 45Hz Modus. Ich hatte es mal umgestellt, dass die 90Hz anliegen und habe keinen Unterschied bemerkt.
Sowohl Rift S und Reverb (499€) haben gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn dich bei Rift S nur die Auflösung stört, dann wäre eine Reverb was für dich.
Wenn es auch mehr FoV sein soll, dann bleibt nur Pimax oder Index.
Man weiß es zwar nicht 100% , aber die Acer Ohjo Concept D und HTC Cosmos werden wohl auch nur ein Standard FoV haben.
Ergänzung ()
Und deshalb spielt auch der Preis eine Rolle.
Ausgehend von der Rift S geht es von den Kosten schon im mehr als das doppelte wenn man mehr FoV haben will, sowohl bei Pimax komplett als auch bei Index komplett.
Auch für mehr Auflösung musste man direkt tief in die Tasche greifen.
Das hat Reverb nun geändert. Hohe Auflösung für akzeptablen Preis.
Hätte die Reverb noch ein größeres FoV ala Index, wäre es die must have Brille.
Als Simracer braucht man aber keine Controller unbedingt und 1 Basisstation reicht aus. Sonst als Komplettset wird's teuer.
Einfach ist es nicht da eine Entscheidung zu treffen, für niemanden von uns.
Was ist wichtiger, mehr FoV oder mehr Auflösung?? Das hängt von der eigenen Vorliebe ab. Ich weiß es bis heute nicht so 100%. Aber ich tendiere mehr zu Auflösung.
Manche zu FoV, ändern dann aber ihre Meinung und umgekehrt.
Wenn Geld keine Rolle Spielt, dann würde sich die Kombi aus Reverb und Pimax 5k plus empfehlen. Mal das eine, mal das andere genießen.
Sobald ein Hersteller mit sehr gutem FoV und sehr guter Auflösung kommt, dann wird es die must have Brille.
Zur Überbrückung mit "nur" guter Auflösung und "nur" gutem FoV gibt es die Index. Als HMD only ein guter Preis, als Komplettset leider teuer.
Vorteil bei lighthouse:
Wenn eine neue Pimax kommt oder eine Index 2 oder irgendwann die Xtal Consumer Variante oder vielleicht eine HTC Vive 2 evtl. dann braucht man nur die neue Brille kaufen, das Lighthouse System nutzt man dann einfach weiter.
Welche der aktuellen Brillen wären fürs Simracing mit oben genannten Rechner sinnvoll?"
Da ist es nun wirklich Quatsch über die Rift S überhaupt zu reden.
Simracing bei einer 1080 ganz klar entweder Reverb wegen der Schärfe,
oder Pimax 5k+ wegen der erhöhten Immersion bezüglich Geschwindigkeit durch das große FoV.
Wie gut eine Pimax läuft mit 1080 wäre da noch die Frage. Stecke bei Pimax nicht so tief drin.
Ich sehe schon, man kommt wahrscheinlich nicht umher sich auf einen Brille einzuschießen und diese einfach mal auszuprobieren. Ich glaube da sind auch zu viele Begrifflichkeiten im Weg wenn man hier so trocken schreibt. Generell am Monitor weiß man sofort wenn man z.B. über 27" FullHd spricht was man sich so ca. vorstellen muss. Bei VR fehlt mir da aktuell noch das Gefühl dafür. Ich kenne ja auch erst seit einer Woche den Blick durch die CV1 und die 20 Minuten durch die Rift S.
Ergänzung ()
Tunk schrieb:
Nichts für ungut, aber seine Frage war:
"Jetzt die Fragen und dazu erstmal mein Rechner:
Ryzen 3700X
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 3000Mhz CL15
MSI GTX1080
Welche der aktuellen Brillen wären fürs Simracing mit oben genannten Rechner sinnvoll?"
Da ist es nun wirklich Quatsch über die Rift S überhaupt zu reden.
Simracing bei einer 1080 ganz klar entweder Reverb wegen der Schärfe,
oder Pimax 5k+ wegen der erhöhten Immersion bezüglich Geschwindigkeit durch das große FoV.
Wie gut eine Pimax läuft mit 1080 wäre da noch die Frage. Stecke bei Pimax nicht so tief drin.
Rift CV1 und Rift S ist halt das Einzige was ich bisher gesehen habe und wo ich ein Bild dazu habe. Wenn auch nur ca. 3-5 Std. CV1 und 20 Minuten Rift S. Gefühlt war die Rift S um Welten besser, aber der Vergleich war auch in einem ungünstigem Szenario. (iRacing Nordschleife in einer Testsession in der Nacht) Daher finde ich es schon legitim, wenn es hier mal mit einbezogen wird, da das meine aktuellen Referenzwerte sind.
Reverb und Pimax wäre ja schonmal eine gute Ausrichtung. Da die Schärfe der Rift S gefühlt schon gut war wäre es wahrscheinlich interessant mal eine Pimax selbst zu testen.
In einem Simracing-Forum gehen die Tendenzen aber auch zu den genannten Brillen. Dort wurde aber auch nochmal empfohlen mich mit den Einstellungen von der CV1 und iRacing zu beschäftigen (z.B. Blackbox vergrößeren/ verschieben), IPD war da noch so ein Stichwort, dass ich aktuell nach Empfinden reguliert habe usw.
Man verwechselt auch die ganzen Namen in den ganzen verschiedenen Threads.
Also für dich als Neueinsteiger würde ich die Rift S empfehlen oder die Reverb.
Tendenz, gerade weil du simracing machst, aber nicht nur deshalb, eindeutig Richtung Reverb.
Wenn du da den 499€ Preis bekommst, dann direkt zugreifen.
Bin auch der Meinung das du zur Reverb oder Rift S greifen solltest.
Hört sich etwas so an als wenn du dir selber sehr unsicher bist, da wäre ein Kauf der Pimax doch schon mit etwas mehr Geld und auch Aufwand verbunden.
Wenn du wirklich aktiv iRacing spielen möchtest, ist die Pimax aber nicht verkehrt weil du eben mehr siehst.
Schließlich wird dort jeder Kack bestraft - auch wenn du einem eben zu nah kommst.
iRacing ist aber auch irgendwann kackteuer wenn man aktiv spielen möchte.
Dann musst du halt aber wieder abstriche bei der Schärfe machen gegenüber der Reverb...
Wichtig: Du bekommst eigentlich alle Brillen ohne wirklich Verlust wieder verkauft. Hilft vielleicht bei der Entscheidung. Die Reverb bekommst du sogar mit Gewinn verkauft wenn du eine Consumer Edition für 500€ abbekommst.
Man kann nicht viel falsch machen. Bei Nicht Gefallen , dann halt zurück schicken.
Es geht nun mal nicht anders bei VR Brillen.
Selbst testen ist immer noch am besten.
Sollen die Hersteller halt Möglichkeiten anbieten, um mal wenigstens kurz die Brillen zu testen. Wie soll man sich sonst seine eigene Meinung bilden.
Aber es ist nun mal für die Hersteller günstiger mit Rückgaben zu arbeiten, als die Brillen in Geschäften zum testen aufzustellen.
Ich habe da kein schlechtes Gewissen, wenn ich da eine Brille zurück schicken müsste. Bisher hab ich aber alles behalten, weil gut beraten durch andere VR User.
Ist eigentlich schon etwas bekannt wie es 2020 ausschauen soll? Gibt es eine Art VR-Roadmap.
Ich vermache mein PC meinem Bruder und werde mir einen neuen Gaming Rechner, welcher aber auch zum Rendern (Blender) geeignet ist zusammenbauen. Als Grafikkarte werde ich jetzt kein absolutes High-End wählen, da warte ich bis zum Sommer nächsten Jahres auf neue Karten und vielleicht neue VR-Brillen. Derzeit begnüge ich mich weiter mit der PSVR und den bombastischen Move Controllern.
Vielleicht finde ich ja in der Nähe mal etwas, wo man verschiedene VR-Headsets ausprobieren könnte. Denn ich bin mir noch unschlüssig, ob das FOV oder die Auflösung für mich wichtiger wären.
Einerseits wäre ich Simracing Games oder Weltraumsims nicht abgeneigt, aber mein Schwerpunkt liegt doch eher auf Action, Shootern und Rollenspielen. Skyrim auf der PSVR kann ich mir aktuell nicht geben. Selbst auf dem PC vollkommen ohne VR muss ich Skyrim immer modden, sonst geht gar nichts .... wobei da versinke ich eher ins Modding, statt ins zocken ^^
Also bei der oben angegebenen Hardware würde ich eher zur O+ für Simracing (~360€ inkl. Import aktuell) tendieren, als die Rift S. Wenn der SDE wurscht ist, ok dann die Rift S. Hast halt den Vorteil nicht importieren zu müssen, obwohl sie teurer ist. Die Reverb nur, wenn du sie "günstig" bekommst.