also das Gelaber bei der Index vonwegen "ranschieben des Displays um FOV zu vergrößern"
ich weiß nicht warum die von Valve das - oder waren es eher die Medien - so in den Fokus stellt und es als Neuerung darstellt..
das war doch schon bei der ersten großen Konsumerbrille (neben der Rift), nämlich der Vive genauso so
und bei der Vive Pro auch
durch das verschieben des Displays ändert sich der FOV
allerdings wird das erst bei der Index als "Features" groß vermarktet
Mr. Rift schrieb:
@Kraeuterbutter
Das ist die Frage. Ist es egal wie groß die Displays sind und sich nur auf das FoV beziehen?
{...}
So von der reinen Logik denke ich mir, je kleiner ein Display bei gleicher Auflösung, desto besser die Pixeldichte.
also ich finde das nicht so logisch...
die Pixeldichte ist doch im Grunde genommen völlig wurscht....
ein 4k Fernseher in xy" hat eine Pixeldichte von z.b. 100 Pixel/inch
also lächerlich wenig im Vergleich zu unseren VR-Displays (heute schon 1000 Pixel/inch)...
und trotzdem ist das Bild deutlich schärfer als alles was unsere consumer-VR-Brillen derzeit bieten können..
warum ?
weil wir nicht mit 50cm ABstand zum full-hd Fernsehers sitzen und 130° FOV haben..
sondern in der Regel auf der Couch und nur 15° FOV
und dann ist das Bild scharf, auch nur mit 100dpi
also ein kleineres Micro-Display - gut und schön...
im Endeffekt wollen wir so und soviel FOV haben (Also z.b. 130°)
und dann gehts im Grunde nur darum wieviele Pixel zur Verfügung stehen für diese 130°
ob das Display jetzt sehr klein ist, und durch die Linsen 130° groß gemacht wird,
oder ein etwas größeres Display (wo dann eine andere Linse es auf 130° groß macht)
das ist doch eigentlich wurscht
aber scheinbar lassen sich mit sehr kleinen Displays auch kleinere und leichtere Brillen bauen
(siehe 200g)
vs. "normalen" Headsets (Rift, Rift-S, Index, Quest)
vs. großen Displays mit großen Linsen --> StarOne, Pimax, ...