Mracpad schrieb:
im Gegensatz zum Akku hinten am Headstrap.
Da würde ich persönlich eher auf nen Headstrap setzen, der schon n Akku verbaut hat. Der ist dann relativ leicht und sitzt näher am Kopf. Es gibt aber quasi genau so viele Lösungen wie Geschmäcker,
genau..
ich hab den Elitestrap mit Akku von Meta
hatte den mit Adapter an der Quest3
die 3D-Adapter waren sehr schlecht: plan konstruiert und gezeichnet, die Halterung der Quest3 ist aber in 3D verdreht
passte also nicht gut, schaute Optisch schlecht aus und so als könnte es jederzeit auseinanderpoppen..
davon aber mal abgesehen:
ihc hab jetzt ein 30 Euro Headstrap mit Powerbank hinten
ist bequemer als der Meta Elitestrap
und: stärker als der Meta-Elitestrap (der von der alten Qeust2), sprich:
Powerbank kann 9V, der Elitestrap nur 5V
wegen Kopfnähe:
ich hab den Akku nicht hinten dem Knubbel montiert,
sondern oberhalb..
damit kommt er sehr nahe an den Kopf, näher als der Elitestrap-Akku, da der ja noch den schaumstoff zwischen KOpf und Akku hat...
aber wie du sagst: Geschmäcker sind verschieden
JA: es erhöht die Masse am Kopf
JA: es erhöht das Trägheitsmoment beim Kopf drehen
aber das trifft mich nur selten, wäre nur bei Sportspielen vielleicht mit ganz schnellen KOpfbewegungen relevant
(da zurrt man sich dann die Brille aber auch fest ans gesicht)
also es kann machmal stören
ohne das Gegengewicht drückt die Qeust aber vorne IMMER runter, 100% der Zeit
einzige Möglichkeit ohne Gegengewicht ist: die Brille ans Gesicht spannen/Zurren, das soviel DRuck und Reibung im GEsicht aufgebaut wird, dass sei nicht runterrutscht
für 90% der VR-Anwendungen kann ich die Brille aber eigentlich sehr locker tragen -- und dann ist es wichtig dass es ein Ausgleichsgewicht hinten gibt, weil die Reibung an den Haaren allein nicht ausreicht und dieBrille sonst vorne im Gesicht drückt..
Leute die die Brille ans gesicht zurren -> wird das weniger stören
ich hab die Brille gerne vorne leicht
war früher auch nicht so, weil mit den alten Brillen alles nicht so gut möglich war und deshalb eigentlich auch gar nie probiert
da wars einfach im Kopf: Brille auf, und mit Rad hinten (oder Klettstreifen) festzurren
da hat es ein möglichst bequemes Facecover dann "richten" müssen
Druck aufs Gesicht ist NIE gut --> man kann dieses Problem mit weichen Facecover, passenden schnitt etc. dann aber abfedern
die Pico4 war die erste Brille die so leicht war UND gleichzeitig hinten den Ausgeleich hat
dass man sie - ohne festzuzurren - einfach auf den Kopf legen kann
bei sportspielen etwas festzurren, aber nur leicht nötig
bei stationären sachen, Flugsim, RAcing, Moss, Sitzende Spiele, stehende Spiele etc... reicht aber einfach ein drauflegen..
und dann brauchts auch gar kein Facecover mehr, das nicht nur nicht ans GEsicht gedrückt werden muss, sondern wenns weg is sogar nicht mal irgendwas noch die Haut berührt
vondaher ist die Balance dann sehr wichtig
bist du ein "Zurrer" --> dann nicht so wichtig
so eingestellt ist die Pico4 bei mir am KOpf weniger auffällig als z.b. mein 3 overear-Kopfhörer die ich habe
(die bauen nämlich auch einen dRuck auf und pressen sich von der Seite jeweils an den Kopf)
aber ich kann jetzt halt bequem, ohne Abdrücke im Gesicht 9h lang die Quest 3 / Pico 4 tragen
dann seh ich videos wo leute 15min die Apple Vision Pro aufgehabt haben und 30min lang Abdrücke im Gesicht haben
loL
ohne es getestet zu haben, denke und glaube ich, dass es so in einigen Belangen so gar bequemer ist als die 127g leichte BigScreen Beyond (die ja wie ne Schwimmbrille ins Gesicht gezurrt wird)
Mracpad schrieb:
da basteln sich also viele Ihre persönliche Wunschlösung zusammen.
Deshalb auch einfach ohne das ganze Zubehör ausprobieren und dann dort nacharbeiten wo es einen stört bzw. man Potential für Verbesserung sieht.
Ich hab mich da auch über 1-2 Monate rangetastet.