Kleiner erfahrungsbericht zur Quest 3 als Valve Index nutzer
Ich bin nun auch "frischer" (3 Wochen) besitzer der Quest 3,
im vergleich zu Index muss ich zugeben dass Quality of Life der Quest3 schon angenehm ist.
aussetzten und direkt drin, kann durch die Bude dank gut funktionierenden laufen,
kann das UI benutzen ohne Controller
Setzt die hemmschwelle VR zu nutzen direkt niedriger
mit PCVR via Wifi hatte ich anfangs probleme,
Fritzbox 7530 sorgte selbst mit 2M freier Luftlinie für probleme was Lags angeht.
Via CableLink gegen getestet um mein Rechner als Ursache auszuschließen, da lief alles problemlos
Den billigen 25€ Wifi6 Zyxel Router gekauft und als AccessPoint Konfiguriert,
lief auf jeden fall besser was die Lags anging aber das Gerät hat regelmässig einfach verbinudng zu den Wifi Clienten verloren....
TP-Link Archer AX55 als WarehouseDeal für 50€ gekauft,
Lag probleme direkt behoben,
nach ner 2Std Session laut SteamVR FPSVR Overlay nur ganze 2 Dropped Frames
Mit dem Zyxel hatte ich nach 30min schon nen hohen 2 Stelligen bereich, mit der Fritzbox 3 stellig
Komfort mit dem beliegenden Strap...... darüber sprechen wir mal lieber nicht
BoboVR M3 Strap bestellt und der Komfort war sofort super als ich heraus hatte dass man das ding eher wie eine Krone trägt
VirtualDesktop und QuestGameOptimizer sind "leider" pflichtkäufe da der nutzen einfach enorm ist, vorallem der GameOptimizer was die Quest Standalone Games angeht,
unterschiede sind dort teils Tag und Nacht,
da muss Meta aber nachbessern dass eine 3rd Party App nicht nötig sein muss um das Optimum rauszukitzeln
Audio der Quest fürs meiste schon ausreichend aber kommt natürlich nicht an die Index ran.
So das reicht dann auch erst mal als gedankenausguss von mir
edit:
Ein wichtigen part total vergessen die Optik
Die klarheit durch die Linsen und es Displays ist schon ein schritt nach vorn im vergleich zu Index auch was Edge2Edge angeht,
ein dezenter Screen-Door-Effekt ist aber noch immer vorhanden wie auch je nach Szene kann man Mura sehen