VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Optisch ist mir das eigentlich egal, von diesem klebekram nehme ich persönlich lieber abstand, je nach material kann das häßliche flecken geben, und die brille soll ja irgendwann auch weiterverkauft werden ^^
Evtl wäre nen 3d gedrucktes teil was man ranklippt was, aber so wenig ich die Q3 nutze rentiert sich das eher nicht, wobei soviel wie mich das alles gekostet hat machts eh keinen unterschied mehr ^^

Ich nutze das FaceCover von AMVR, und habe es so angebracht, das ich möglichst nah an die Linsen komme:

20241123_213336.jpg

20241123_212527.jpg

Also den Klettverschluss möglichst weit aussen angebracht.

Hallo. Ich liebäugel mit dem Kauf einer Quest 3 / Quest 3 S.

Nun habe ich eine Frage dazu :
Kann man per VPN im ausländischen Meta-Store Spiele kaufen und mit einem deutschen Account nutzen? Oder ist das irgendwie ein Region-Lock eingebaut?

@Floeffy Heute hat jemand in dem Thread geschrieben, dass es am PC mit VPN beim ihm geklappt hat. Also wohl dann nicht direkt in der Brille kaufen.

Ich werde es ja sehen. Ab dem 29.11. gibt es mit einem Code 60 statt 30 Euro Storeguthaben beim Kauf dazu. Da werde ich dann wohl zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy
Ahoi zusammen.

Wenn es okay ist, würde ich den Thread nehmen um eure Meinungen zu erfragen. Bei mir steht der Kauf eines VR-Headsets an und ich kann mich nicht entscheiden ob ich zeitnah eine Pimax Crystal Light kaufe oder auf die Pimax Crystal Super OLED warte. Ich weiß, es sind zwei verschiedene Ansätze. Auf der einen Seite ein sehr leichtes Headset das relativ günstig ist. Auf der anderen Seite eine eindeutig höhere Auflösung mit der besseren Ausleuchtung und Platz für größere Linsen, aber zu einem weitaus höheren Preis. Die Verwendung ist MSFS2020, sowie Elite Dangerous. Aber auch DCS will ich damit endlich mal intensiver anpacken. Wichtig ist mir bei dem ganzen die Immersion. Getestet hatte ich bisher eine Index bei nem Kumpel und das fand ich schon gut aber irgendwie nicht überzeugend. Was würdet ihr da nehmen und warum? Und brauch man zwingend noch die Basis Stationen bei der Pimax dazu? Wenn ja würde ich vermutlich bei Steam diese und auch die Index-Controller nehmen. Das verwendete System steht in der Signatur und btw. ich bin Brillenträger und würde mir wahrscheinlich noch gesondert Linsen dazu kaufen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und einen schönes Wochenende euch allen.
.

Crystal Super OLED: du schreibst von größeren Linsen als bei der Light...
ist dem so ?
ist die Super Oled nicht Micro-Oled?
dann hätte sie wohl eher kleinere Linsen, oder?

Basisstationen braucht man bei den Crystals nicht mehr
und für MSFS2020 erst recht nicht - da ist tracking nicht von soooo großer Bedeutung dass man sich irgendwie noch Lighthouse rechtfertigen könnte

Genau die "Crystal Super OLED" ist Micro-OLED und hat dementsprechend auch wieder weniger FOV. Statt der "Crystal Super OLED" würde ich eher die "Meganex Superlight 8k" empfehlen, die ist viel kleiner und viel leichter, aber braucht das Lighthouse System.

Moin und danke für die ersten Meinungen.
Kraeuterbutter schrieb:
Crystal Super OLED: du schreibst von größeren Linsen als bei der Light...
ist dem so ?
ist die Super Oled nicht Micro-Oled?
dann hätte sie wohl eher kleinere Linsen, oder?

Basisstationen braucht man bei den Crystals nicht mehr
und für MSFS2020 erst recht nicht - da ist tracking nicht von soooo großer Bedeutung dass man sich irgendwie noch Lighthouse rechtfertigen könnte

Zum Thema grössere Linsen hab ich das hier im Vorhinein gesehen:
1733041798467.png

Wurde auch im offiziellen Video von Pimax gezeigt.
Dass die Micro-LED Variante nur 100° FOV hat hab ich dank deinem Hinweis erst gesehen. Ich bin von 120° ausgegangen was so mein Minimum darstellt. Da fällt sie damit eigentlich raus und ich würde eher bei der QLED Varianten schauen. Interessant war es für mich wegen des Local Dimmings was im DCS Forum teilweise als Game Changer bezeichnet wurde. Ich seh aber gerade nicht ob die QLED Variante das auch hat. Aber bei dem Preis vermutlich schon.

Phantom2k schrieb:
Genau die "Crystal Super OLED" ist Micro-OLED und hat dementsprechend auch wieder weniger FOV. Statt der "Crystal Super OLED" würde ich eher die "Meganex Superlight 8k" empfehlen, die ist viel kleiner und viel leichter, aber braucht das Lighthouse System.
Die Meganex hab ich mir gerade mal angeschaut weil ich davor gar nichts davon mitbekommen habe, Danke! Ist natürlich noch mal krass viel leichter, sogar leichter als die Crystal Light. Hat denn schon jemand Erfahrung mit Shiftall?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich werde mich zu Weihnachten mal selbst mit einer VR-Brille beschenken obwohl ich gar nicht so richtig weiß, was man damit machen kann - aber das sind ja oft die schönsten Geschenke :P

Ich spiele nur am PC - und hier eigentlich auch nur den MS FlightSim 2024 und ab und zu mal nen shooter.

Ist die Quest 3 dafür geeignet oder sollte ich in dem Preissegment mal woanders schauen?
Was mir auch noch nicht klar ist: Wie ändere ich die Blickrichtung? Kopf drehen oder mit den Pupillen in eine Richtung bewegen?

Schöne Grüße und einen tollen ersten Advent!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
ulli211 schrieb:
Ich spiele nur am PC - und hier eigentlich auch nur den MS FlightSim 2024 und ab und zu mal nen shooter.

Ist die Quest 3 dafür geeignet oder sollte ich in dem Preissegment mal woanders schauen?
Was mir auch noch nicht klar ist: Wie ändere ich die Blickrichtung? Kopf drehen oder mit den Pupillen in eine Richtung bewegen?
Kopfdrehen. Das macht richtig Spaß im Flugsim, spiele auch den MSFS2020. Ich selbst nutze das ganze mit Virtual Desktop und WLAN-Router. Dazu (Router für VR) gibt es auch einen separaten Thread. Aber wenn du wirklich nur am PC sitzend spielst, langt sicher auch Kabelanbindung (kann da aber nicht weiterhelfen).
Für die Quest würd ich dir auf jeden Fall aber ein Custom Headstrapsystem empfehlen. Ansonsten ne tolle Brille. Aber das mitgelieferte Gummiband hat bei mir sofort zu Kopfschmerzen geführt. Mit Bobo-VR System (oder andere) ist es aber top. Spiele selbst auch komplett ohne (wie heißt das denn) Gesichtsmaske/Lichtschutz/Blickschürze, also nur mit Brille schwebend vorm Gesicht.

EDIT: Ich hab das: https://www.amazon.de/BOBOVR-Pro-Ma...sch-Design-Gesichtsstress-M3PRO/dp/B0CJLG9SBR
Brauche es auch mit Batterie, weil kabellose Nutzung. Außerdem hilft die Batterie beim Schwerpunkt. Aber wie gesagt, gibt auch andere gute.

[Bur4n] schrieb:
Die Meganex hab ich mir gerade mal angeschaut weil ich davor gar nichts davon mitbekommen habe, Danke! Ist natürlich noch mal krass viel leichter, sogar leichter als die Crystal Light. Hat denn schon jemand Erfahrung mit Shiftall?
Ja MRTV hat dazu schon einige Videos gemacht und dabei selbst getestet. Und hier gibt es noch eine Person die gestern erst die MeganexSuperlight8k getestet hat: https://www.reddit.com/r/virtualrea...m_name=androidcss&utm_source=share&utm_term=1

Shiftall gehörte mal zu Panasonic bzw haben die irgendwie immernoch etwas miteinander zu tun.

Ich hab mir die MeganexSuperlight8k schon vorbestellt (1900€). Kommt im Februar/März. Eine Rückgaberecht bzw Widerrufsrecht gibt es hierbei leider nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: [Bur4n]
[Bur4n] schrieb:
Zum Thema grössere Linsen hab ich das hier im Vorhinein gesehen:
Anhang anzeigen 1550031
Wurde auch im offiziellen Video von Pimax gezeigt.
das betrifft aber die QLED und nicht die OLED-VErsion
die Micro-Oled-VErsion hat kleinere Displays, kleinere Linsen

[Bur4n] schrieb:
Da fällt sie damit eigentlich raus und ich würde eher bei der QLED Varianten schauen. Interessant war es für mich wegen des Local Dimmings was im DCS Forum teilweise als Game Changer bezeichnet wurde. Ich seh aber gerade nicht ob die QLED Variante das auch hat. Aber bei dem Preis vermutlich schon.
nur die QLED-Variante hat local Dimming
die OLED-VAriante braucht das nicht, da leuchten doch die Pixel ansich von selber, darum gehts ja bei OLED

Die meganex hat leider kein eye tracking, deutlich kleineres fov als die crystal super, kein Audio, dafür besseren binocular overlap.
Grade bei den Anforderungen kann eyetracking den Performanceunterschied ausmachen.

Stand ebenfalls zwischen den beiden und hab mich für die crystal super entschieden, besonders für dcs

usmave schrieb:
Die meganex hat leider kein eye tracking, deutlich kleineres fov als die crystal super, kein Audio, dafür besseren binocular overlap.
Fairerweise müsstest du eigentlich die "Crystal Super OLED" mit der "Meganex Superlight 8k" vergleichen, denn diese haben exakt das gleiche MicroOLED Panel und auch das gleiche FOV.

Zurück
Oben