Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi,
wollte mal hier nachfragen bevor ich einen tread erstelle...
bin komplett neu was vr angeht und habe keinerlei erfahrungen. es dreht sich bei mir rein um das zockem am
pc (steam). hab gesehen das da einige fremdshops, etc. mit spielen gibt, da hab ich aber kein interesse.
lese immer wieder das die meta quest 3 empfohlen wird grade als einstieg.
lohnt sich das wenn man nur steam vr nutzen möchte (metro awakening, etc.) oder gibt es da bessere alternativen? würde die vr brille dann wirklich nur für zockem am pc verwenden.
Dafür brauchen wir schon etwas mehr Infos von dir.
Welche Brille hängt auch ein bissel davon ab was du für einen PC hast.
CPU, Grafikkarte usw.
Möchtest du Wireless oder mit Kabel zocken ?
Hast du dich über andere Brillen außer von Meta auch informiert?
@jim132 Die Quest 3 (nicht 3s, die hat zwar die gleiche Standalone-Leistung aber schlechtere Linsen, was bei der Nutzung am PC exakt die falsche Ausrichtung ist^^) ist eine ganz gute Brille, spricht eigentlich nichts gegen.
Aber: Warum "Ich will nur SteamVR Titel spielen!"?
Mit der Quest 3 kannst du auch auf das gar nicht mal so kleine Angebot an Exklusivspielen von Meta zugreifen (und natürlich die SteamVR-Titel) und bei einigen Titeln ist Standalone aufgrund der schnellen einfachen Nutzung zu bevorzugen.
Wenn man erstmal ein Headset hat will man das auch mal für Fitnessspiele oder ähnliches nutzen und dafür immer erst nen PC hochfahren und 300 Watt verballern ist unsinnig, wenn die Titel zu 95% gleich gut direkt auf der Quest laufen.
Was du jedoch bedenken musst, gerade wenn du noch keinen Schimmer von VR hast:
VR ist nicht einfach 1:1 mit "flat" Spielen (also auf einem Monitor) vergleichbar und Spiele sind häufig etwas "kleiner", im Umfang, in der Grafik, in der generellen Qualität.
Und durch die Steuerung wirken sie oft anders, imho aber sehr oft auch viel besser und immersiver.
Dies kann jedoch auch zu Unwohlsein fühlen, wenn du denkst du kannst am ersten Tag bereits ein Rocketjump-Ballett wie in Quake 3 Arena hinlegen, dann täuscht du dich und wirst wahrscheinlich in die erstbeste Ecke kotzen
Lass es gemächlich angehen, hol dir neben einem Shooter wie Metro auch ein paar ruhigere Titel um dich an VR zu gewöhnen, vielleicht ein Rennspiele welches du im Sitzen spielen kannst.
(Auch dabei kann einem anfangs übel werden, aber immerhin sitzt du dabei )
Man könnte evtl noch die Pimax Crystal Light empfehlen, hat mir selbst vom Bild zwar nicht gefallen aber bei anderen scheint die VR Brille sehr gut anzukommen. Vorteile gegenüber der Quest3 wären hier, viel höhere Auflösung, kein Screendooreffekt und Displayportanschluss.
lese immer wieder das die meta quest 3 empfohlen wird grade als einstieg.
lohnt sich das wenn man nur steam vr nutzen möchte (metro awakening, etc.) oder gibt es da bessere alternativen? würde die vr brille dann wirklich nur für zockem am pc verwenden.
Aus meiner Sicht, uneingeschränkt ja. Du musst zwar in Virtual Desktop "investieren" (auf der Quest die App für 25€ oder manchmal drunter kaufen https://www.meta.com/de-de/experiences/virtual-desktop/2017050365004772/, am PC das Pendant "Virtual Desktop Streamer" installieren https://www.vrdesktop.net/), dann läuft es aber problemlos mit dem PC.
Ich kann dir das Ganze mit nem zusätzlichen Router nur empfehlen (Genaueres dann hier https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-quick-check-hilfestellungen.2162724/). Wirklich 1a wireless VR-Erfahrung. Hatte vorher die Vive und Vive Pro 1 (letzterer mit Wireless Adapter - lief soweit auch problemlos, war nur von der Auflösung in die Jahre gekommen). Die Meta Quest 3 ist wirklich sehr viel besser als diese Brillen (wie gesagt, die sind ja auch in die Jahre gekommen). Wahrscheinlich reicht dir für die erste Erfahrung auch die Meta Quest 3S, zu der kann ich aber mangels eigene Erfahrung nichts sagen.
Nö, reicht locker. Hab denselben Prozessor und hab jetzt zwar ne RX 7900 GRE, davor aber AMD Radeon RX 5700 XT 8GB, ging auch super für VR (hatte ich aber nur mit der Vive Pro 1). Ich denke die 3080 macht leistungsmäßig keine Probleme. RAM hab ich dieselbe Menge und früher auch nur die Hälfte von deinem, also auch absolut kein Problem.
jim132 schrieb:
kabel wär ok für mich, notfalls auch wireless. bin auch brillenträger
Brille geht soweit ich weiß mit der Quest 3. Manche bevorzugen aber Einsatzlinsen. Kommt auch drauf an, warum du die Brille trägst. Wenn du auf 2,5 - 3 m keine Brille brauchst, kannst du wahrscheinlich auch komplett ohne Zocken (ist ja nicht echt 3D, sondern wird durch dir/deinem Gehirn nur durch unterschiedliche Bilder linkes und rechtes Auge "simuliert"). Das Bild für deine Augen wird durch die Linsen auf etwa diese 2,5-3 m zu sehen sein.
Und fang am Anfang mit was ruhigem an (also nicht gleich Achterbahn oder Jet fliegen oder so), damit du erstmal schauen kannst, wie du mit dem Thema Motion Sickness klar kommst. Manche haben das, viele nicht. Selbst wenn du das hast, kannst du es aber fast immer wegtrainieren. Dazu dann aber mehr, wenn du es mal ausgetestet hast - sofern dann notwendig.
Mit der Batterie hinten ist die Brille sehr gut in der Waage auf dem Kopf. Und ich spiele ohne das Cover drumrum, das war ein Tipp von @Kraeuterbutter und klappt für mich sehr gut (mein Sohn mag das nicht, ihn stört die echte Umgebung, die er da noch wahrnimmt, mich gar nicht, ist ja auch fast nix, was man da drum rum sieht - für mich jedenfalls).