VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Die Index ist in (fast) allen Belangen eben etwas bis deutlich besser...bisschen schärfer, größeres FoV, bisschen bessere Controller, deutlich besserer Sound, bisschen besseres Tracking, höhere Bildwiederholfrequenz. Das macht in Summe das bessere VR Erlebnis. Manchen ist das 600€ wert. Den Meisten wahrscheinlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
@snickii
Nicht vergessen, die Index Brille liegt mit 529€ für das Gebotene gut im Rahmen.
Nur die Laser Basisstationen und Controller lässt sich Valve fürstlich bezahlen.

Es gibt Simracer, die haben weder eine Basisstation, noch Controller bei der Pimax oder Index.
Wird ja nicht unbedingt benötigt, wenn man nur simracing nutzt.
Eine Basisstation sollte man aber schon haben für das 6dof Tracking.

Ebenfalls ist es möglich die Pimax oder Index mit gebrauchten und somit günstigeren 1.0 Basisstationen und den alten HTC Controllern zu nutzen.
Das Lighthouse Tracking System ist untereinander kompatibel. Egal welche Brille vom welchen Hersteller man nutzt.

Eben deshalb sind die meisten Index User diejenigen, die schon das Zubehör eh hatten und dann nur die neue Brille gekauft haben. Oder wie ich, nur Brille + Controller.

Das Komplettset mit 1079€ ist natürlich viel Geld.

Theoretisch könnte man sich also die Pimax 8K holen und dann Controller von der Oculus holen?
Bei der Pimax gibts gar keinen Basisstation auf der Seite - nur zum Pre-Order.

Die hat wenigstens eine höhere Auflösung. :P

Danke fürs Angebot aber hab gerade gesehen das die Index 144Hz hat und 25% höhere Auflösung als die Rift + 30 Grad mehr FoV.
Gerade die Hz sind natürlich eine Ansage.

Kann’s dann doch nachvollziehen weshalb man die kauft. Das FoV stört mich gar nicht so sehr bei der Rift. Somit lohnt sich die Pimax für mich nicht denke ich.
Eher die Index kommt in Frage. Die 144Hz wären mir wichtiger.

Die Index ist sehr gut. Ich kann auch mit dem kleineren Fov leben, weswegen ich meine Pimax verkaufe, die hingegen mehr Modularität bieten soll (zukünftig Wireless und Eyetracking). Es dauert mir jedoch zu lange auf diese Module zu warten, da sich Pimax ja schon gern mal Zeit lässt.

Ansonsten ist die Pimax echt ein grosses Upgrade zu meiner damaligen Vive Pro gewesen. Die konnte ich dann wegen des winzigen Fovs gar nicht mehr aufsetzen. :-)

snickii schrieb:
Eher die Index kommt in Frage. Die 144Hz wären mir wichtiger.

Die 144Hz werden sehr kontrovers disktutiert. Gibt User, für die es einen großen Unterschied macht. Gibt User, die gar keinen Unterschied merken. In jedem Fall brauchst du einen High End PC um das auch ausnutzen zu können.

Und nein, die Oculus Controller kannst du nur mit Rift S und Quest nutzen.

Die 144Hz wirken eher “homöopathisch“ auch auf mich. :) Man glaubt es sei besser, aber naja....Lieber die Power in Supersampling investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, branhalor und Mr. Rift
Kommt letztendlich auch aufs Spiel an.
Aber ich überlege mir das eh nochmal.
So richtig sehe ich noch nicht durch weil bei der Rift S brauch man doch Controller um die überhaupt einzurichten.. (?) bei der Index nicht?

Würde ja unter 700€ bleiben wenn ich die Index + Basisstation bestelle. Controller kann ich mir ja später holen oder eben welche von der Vive Pro. (Hab gelesen die sind kompatibel)

Find die mit 300€ von der Index für meine Zwecke zu teuer.

Es macht absolut keinen Sinn die Vive Controller statt die Index Controller zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und snickii
Für beste Kompatibilität nimmt man die Vive Stöcke, für bestes Nutzererlebnis (von einigen Kinderkrankheiten abgesehen) die Knuckles.

Heißt: Wenn Index dann Komplettset.
Ist ja nicht schlimm, wollte ja gern wissen ob sich das lohnt und anscheinend schon wenn ihr das so schreibt als Index Nutzer.

Würde wenn dann übrigens eh erst Ende September kaufen. Hab ja jetzt noch die Rift S geliehen und im Anschluss bin ich im Urlaub. :)

snickii schrieb:
Würde wenn dann übrigens eh erst Ende September kaufen.
Im Moment würde ich abwarten, bis sich der Staub gelegt und Valve die derzeitigen Probleme adressiert hat. Aber Ende September hört sich schon nicht schlecht an. Bis dahin wird es sicher noch ein paar Firmware-Updates geben.

Außer Valves Lighthouse System ist nix untereinander kompatibel.
Höchstens, wie Blaexe sagt, die Quest und Rift S. Die Rift CV1 hingegen wieder nicht.
Ist eigentlich schade.

Sind wenigstens die WMR Controller untereinander kompatibel?

Mr. Rift schrieb:
Sind wenigstens die WMR Controller untereinander kompatibel?
Ja die WMR Controller sind untereinander kompatibel.
Man kann die besseren O+ Controller zb mit der Reverb koppeln, soweit mir bekannt.

Ebenfalls kann man mit einigem Gefrickel zb WMR Headsets (Und glaube sogar die Oculus Brillen) mit dem Lighthouse Tracking koppeln.

Sweviver hat das mal mit der O+ gemacht.

@snickii
Wie zufrieden bist du den mit dem Gesamtpaket von der Rift S?

Die Index wird in Sachen Tragekomfort kein großer Sprung sein.
Vom Bild her auch nicht wirklich. Außer du liegst arg außerhalb des IPD und bei dir ist nur die Mitte des Bildes scharf. Im dem Punkt glänzt die Index.

Ansonsten sind es beide LCD Displays.
Index mit etwas höherer Auflösung und FOV,
dafür dann GodRays bzw. Reflektionen.

In Sachen Tracking ist es auch kein großer Sprung, das der Rift S ist einwandfrei.

Wenn es dir um das beste Preisleistungsverhältnis geht dann greif zur O+. Da hast du noch ein etwas besseres Bild und mit einer 1080ti kannst du das SS auf 200% fahren. Dann ist es auch nicht verschwommen, dafür nahezu SDE frei.

Plus IPD Regler und etwas größeres FoV als die Rift S.
Dafür etwas schlechtere Controller und Tracking.

Geht es dir rein um das Bild und du hast kein Problem mit Schärfe hin zum Rand und kaufst eh erst im September wäre vielleicht sogar die Reverb was für dich. Falls HP die Probleme langsam mal gebacken bekommt.
Aber auch hier. Etwas schlechtere Controller und Tracking, dafür vom Preis her bei 600 - 650 €.

Wer weiß. Bis September könnte vielleicht sogar was von Samsung angekündigt werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Und dann wäre da noch die Xtal, wenn Geld keine Rolle spielt. Das Nonplusultra zur Zeit.
Für nur schlappe 5000€ :D
Da erscheint die Star VR One für 3000€ schon als Schnäppchen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
snickii schrieb:
Kann’s dann doch nachvollziehen weshalb man die kauft.
bei der preisdiskussion
"günstige Rift-S vs. sau-teurer Index" - zahlt sich das aus..

möcht ich nur anmerken:

es gibt Computermäuse die kosten 20 Euro und es gibt welche die kosten 150 Euro
es gibt für 200 Euro "Gamingmonitore" und es gibt in gleicher Größe welche die knapp 1000 Euro kosten

oder Fernseher: kriegst einen für 500 EUro - aber auch in gleicher Größe für 3000 Euro (mit halt bissal besseren Farben und Sound ;) )

also die Index liefert wie gesagt wurde in mehreren Bereichen eine nochmal Steigerung zur Rift-S
(Sound, Auflösung, Fov, Komfort, technisch aufwändigere Controller, präziseres Tracking, 90Hz oder noch mehr Bildwiederholrate)

(aber auch mehr "Godrays"/Reflexionen)

vondaher denke ich ist der Preis jetzt nicht derart viel mehr
bei anderen Computer-Komponenten ist die Preisschere teils wesentlich größer

Tunk schrieb:
@snickii
Wie zufrieden bist du den mit dem Gesamtpaket von der Rift S?
Mich stört mittlerweile nur die Schärfe etwas, ansonsten bin ich ganz zufrieden aber Neu würde ich wohl die Index aktuell bevorzugen.
Wäre ja dann bei mir ein langfristiger Kauf.
Allerdings tut sich eventuell noch was bis ich dann letztendlich zuschlage. Der Markt ist ja aktuell doch sehr in Bewegung.

1000€ sind noch in Ordnung aber viel mehr würde ich nicht ausgeben wollen.

PS Bei der O+ soll der Tragekomfort doch so grottig sein, auf sowas hab ich gar keine Lust..
und mit der Index brauch man sich wohl niemals sorgen um Kompatibilitätsprobleme machen. ;) Da hat man genug zu spielen ohne irgendwelche Probleme dies bezüglich zu bekommen. Die Oculus funktioniert ja auch gut aber bei manch anderer Brille würde ich mir da sorgen machen.

Ich würde dann später das Komplettpaket nutzen und nicht ausschließlich Simracing betreiben, macht doch mehr Spaß als gedacht..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben