VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Bei meiner Reverb Bestellung für nur 499 Euro seit Juni steht 26.08....
Ergänzung ()

Ich denke das perfekte HMD gibt es noch nicht...alle haben Vor und Nachteile...

Wer das zur Zeit schärfste Display haben will ,kommt nicht an die Reverb vorbei...wer das größte FOV haben möchte nimmt die Pimax...wer das stabilste haben möchte nimmt die Index...wer das billigste haben möchte nimmt die Rift S...
Wer sich das leisten kann nimmt Sie alle...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk, nargorn und branhalor
wobei Xtal und StarVR One
wer weiß was für Probleme die haben..
die wurden von handvoll Leuten bei Messe mit ausgesuchten Spielen/Programmen getestet...

ob da dann mit dem großen FOV usw. alles astrein bei gängigen Steam-Spielen funktioniert ?
wer weiß was für "Kinderkrankheiten" die erst haben, wenns doch nur paar Handvoll Leute in Händen hatten

Auch wieder wahr! Dagegen ist die Pimax schon wieder ein Massenprodukt.

Genau nargorn...!
Und das Preis Leistungsverhältnis stimmt besser bei der Pimax...
Bin auch Pimax 8K-X Backer für 700 Euro...bin mal gespannt wann ich meine 5K+ gegen die X mit 2x nativ 4K tauschen kann...

Das wäre dann wohl die neue Consumer Reverenz...

Und der Zeitpunkt einige Brillen aus meiner VR Sammlung in Rente zu schicken... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Thomas-3D schrieb:
Bin auch Pimax 8K-X Backer für 700 Euro...bin mal gespannt wann ich meine 5K+ gegen die X mit 2x nativ 4K tauschen kann...
Packen die aktuellen 2080ti GraKas das auch, oder kann man die dann auch runterskalieren?

Bin im Pimax Thema nicht so drin, da bisher zu frickelig. Da soll sich ja einiges geändert haben das letzte halbe Jahr.

• 3.840×2.160 Bildpunkte pro Panel
Wäre ja quasi die Reverb gestreckt auf das Pimax FoV :)
  • 75 Hz Refreshrate (80 Hz im Test)
Klingt wiederum nicht so dolle. :(

Andererseits dürften mehr als 75 FPS bei der Auflösung eh nicht drin sein wenn die Grafik noch anschaulich sein soll.

Nun ja Pimax hat schon Brainwarp hinbekommen. Und eye tracking schon mal präsentiert. Anders lässt sich sowas auch nicht betreiben. Selbst der 5k+ kommt eine 2080ti sehr gelegen:-)

Gäbs die 8KX nicht am Horizont, hätte ich mir zwecks Reinschnuppern in highres-VR Gaming ne reverb bestellt. Bin froh, daß pimax bei highend-VR am Ball bleibt, hoffentlich diesmal ohne Jogurtbecher-Anmutung :D (wobei das auch etwas übertrieben ist)

Kraeuterbutter schrieb:
30 Euro für ein VR-Cover und die Tragekomfort-Geschichte ist gegessen..
dann ist sie bequemer als Quest, Oculus Go, Rift, Vive und PS4 (die Brillen hab ich selber bzw. mal aufgehabt)

tja..
du willst halt dass die Nachfolgerbrille nicht nur einen Aspekt oder 2 Aspekte oder 3 besser macht, sondern ALLE

tatsächlich macht z.b. die Index in vielen Bereichen - fast überall - es besser als die CV1
und selbst wenns nur die Auflösung wäre (ca. doppelt so hoch) und der rest gleich wäre, wäre es schon ein deutliche Besserung
aber es sind einige Bereiche

Godrays:
ich weiß nicht ob man es unbedingt Godrays nennen muss...
es ist anders wie bei der Vive
weiße Schrift auf schwarzen Untergrund find ich gar nicht mal so schlimm..
wo es mir richtig ungut auffällt ist beim Filmschauen auf schwarzen Hintergrund..
größere weiße Flächen im Film führen dann zu einem massiven weißen "Schleier" bzw. "Einstrahlen" auf z.b. der Unterseite..
teilweise ist 1/3 des Bildes in weißes Licht getaucht

das ist tatsächlich so schlimm, das ein Filmschauen mit schwarzem Hintergrund damit meiner Meinung nach nicht wirklich möglich ist
Filmschauen bedeutet: man muss einen Hintergrund wählen (nicht den dunklen Kinosaal sondern z.b. bei Bigscreen einen der Räume im Penthouse) der etwas heller ist

hier z.b. wäre es voll ok
http://www.ultravr.org/wp-content/uploads/2016/07/netflix-bigscreen-vr.jpg

nur die dunklen Kinosäle die es bei bigscreen oder VirtualDesktop gibt sind untauglich

Danke das du mir das nochmal genau bestätigst. Damit wäre die Index definitiv für mich raus. Dieser Schleier, welcher den Kontrast komplett versaut ist einfach elend.

75 Hz sehe ich jetzt nicht als KO-Kriterium (die Quest hat auch nur 72 Hz).

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ich hätte da mal eine Frage an die Spezis hier.
Hab mir jetzt schon paar Videos über die Valve Index angeschaut. Ist die Qualität der Brille wirklich so schlecht bezüglich des Bildes?
Obwohl mir die Controller ja wirklich gefallen ^^ War am überlegen mir die Controller zu holen (wenn die Kinderkrankheiten weg sind).
Nur die Frage ist, sind die Controller auch für andere Brillen geeignet, die eine bessere Bildqualität haben?

PS: Bin absoluter VR Neuling ^^

Knuffi28 schrieb:
Nur die Frage ist, sind die Controller auch für andere Brillen geeignet, die eine bessere Bildqualität haben?
Die Controller sind Lighthouse kompatibel. Also im Moment zu folgenden Brillen:
HTC Vive, HTC Vive Pro, Pimax 5k+, Pimax 8k, Pimax BE, Valve Index.

Vive Pro und Vive haben kleineres Sichtfeld als die übrigen Brillen und sind eigentlich ihr Geld nicht mehr wert.

Besonders weites Sichtfeld haben alle Modell von Pimax, sind aber recht teuer und komplizierter in der Handhabung bzw erfordern sehr starke Grafikkarten/ PCs.

Die Valve sollte für den Einsteiger einfacher zu handhaben sein, ist aber inkl. dem Set recht teuer (mehr als 1000€).

Bist Du VR-Einsteiger würde ich Dir zu einem vernünftigeren P/L Verhältnis die Rift S empfehlen, ausser Du hast sehr weit stehende Augen und grosse Hände.
Diese unterstützt allerdings NICHT die Index Controller!

Das heist also, ich könnte mir eine andere Brille als die Valve gebraucht holen und dann die Controller der Valve plus Basisstationen?

Wenn es lighthouse kompatibel ist, dann ja. Z.b. Pimax Brille oder Vive pro mit Index Controller kombinieren.

Im übrigen ist das Bild der Valve Index überhaupt nicht schlecht, sondern sehr gut.
Das Problem ist, dass manche fehlerhafte Displays haben mit dem vertikalen Scanlines.
Wie oft dieses Problem vorkommt, weißt man nicht.
Nicht jeder Käufer schreibt was in Foren.
Hier auf computerbase , sind die User mit keinerlei Problemen in der Mehrzahl.
Bei den letzten Käufern hier ist alles ok.
So als groben Überblick.

Knuffi28 schrieb:
Das heist also, ich könnte mir eine andere Brille als die Valve gebraucht holen und dann die Controller der Valve plus Basisstationen?
Ich habe gerade übrigens eine Pimax 5k+ im Markplatz im Angebot. Allerdings ist das vielleicht nicht das Richtige für Dich als VR-Einsteiger. Das grosse Fov ist meist bei Simracern geschätzt, wegen des gesteigerten Geschwindigkeitgefühls.
Ansonsten würde ich Dir auch zur Valve Index raten, wenn es denn Lighthouse sein muss.

Der Aufpreis zu gebrauchten Gen1 Headsets lohnt sich. Eine Vive kann ich ich Dir aber auch noch für kleines Geld per PM abtreten, wenn es Dir nur um Controller geht. Basisstationen müsstest Du Dir aber woanders besorgen.

Achtung! Die Vive kann nur 1.0. Tracking! Ab Vive Pro können alle HMD 2.0. Tracking.

Tunk schrieb:
Erste und leider recht ernüchternde Messergebnisse zu 5G

Neben dem Flat Gaming rückt damit auch Streaming für autarke VR Brillen ein Stück weuter un die Ferne.
Von ersten Ergebnissen würde ich mich jetzt nicht ins Bockshorn jagen lassen.
Das wird sich alles Hand in Hand entwickeln.
Sobald die Telekommunikationskonzerne einen neuen Absatzmarkt für grosses Datenvolumen bei VR gerochen haben, werden sie schon nachziehen.

Solange aber kein 5G Headset auf dem Markt ist, kann uns das noch relativ schnurz sein. 5G Router zuhause wären mit Sicherheit erstmal schnell genug für Wireless in den eigenen Wänden.

811108

Naja, das weicht schon ordentlich von den bisherigen Marketingankündigungen ab. ^_^

Wie es in dem Text ja schon steht:

"Zur Erinnerung: Gemäss Spezifikationen soll 5G Geschwindigkeiten bis 10 Gbps, später gar bis 20 Gbps bringen. Die Latenz soll je nach Infrastruktur und Anwendung gar auf unter eine Millisekunde sinken.

Damit würde die Technologie den mobilen Spielemarkt befeuern. Auch wäre es denkbar, auf einen kabelgebundenen Internetanschluss zu verzichten und zwecks Gaming zuhause ein 5G-Modem einzusetzen. Doch diese Träume scheinen gerade weit in die Ferne gerutscht, wenn nicht gar geplatzt zu sein."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Zurück
Oben