snickii schrieb:
Heftig, ist ja noch teurer als ich dachte und das "nur" fürs FoV. Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.
Bei so viel Geld würde ich wohl die Index bevorzugen.
Die Frage ist wirklich, was man macht und sich persönlich von VR erwartet:
In Spielen mit wirklich großen, offenen Welten, wie man sie ja im Prinzip auch beim SimRacing hat oder Weltraumsimulationen wie Elite Dangerous, macht das größere FOV eine ganze Menge aus. Ich hatte vorher ne 4K, und auch, wenn ich mir einbilde, daß das Bild einen minimalen Hauch schärfer war als bei der 5K+ jetzt, würde ich um nichts in der Welt wieder zurück auf den Taucherbrilleneffekt gehen wollen.
Setz Dich in Project Cars mal in der Rift S in nen Formel-1-Wagen und fahr zehn Minuten.
Und anschließend mit der 5K+.
Und dann wieder mit der Rift S... ...
Genau genommen stört mich auch an der 5K+ noch, daß ich oben und unten etwas Brille sehe und das FOV mangels GraKa-Leistung bei gleicher Bildschärfe mit 150% SS nicht von "normal" (ca. 140-150°) auf "large" (+/- 190) aufbohren kann... das
ist einfach ein Unterschied, wenn Du fährst oder fliegst und kannst durch das große FOV aus dem Augenwinkel ganz "natürlich" Objekte, Fahrzeuge etc. sehen, ohne dafür den Kopf drehen zu müssen.
Wobei der große Sprung von 100 (4K, Rift, Vive) auf 140/150° (5K+, 8K @"normal") schon stattfindet - 180/190° ("large") sind dann lediglich noch natürlicher, aber nicht mehr der Quantensprung.
Klar ist aber auch: Es wird sich in der Richtung weiterentwickeln - die Frage ist nur, wie lange das dauert, auch, bis eben die Grafikkarten das dann irgendwann "standardmäßig" befeuern können.
Für andere VR-Spiele oder auch Partygames muß man dagegen sicher zum jetzigen Zeitpunkt kein großes FOV haben, außer Frage.