VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Das es in freier Wildbahn vorerst nicht volle Leistung erreicht, ist ja fast zu erwarten. Inwiefern das allerdings gegen einen Wireless am heimischen 5G Router sprechen soll, finde ich nicht ganz nachvollziehbar.

Wenn mein PC am Router hängt und die VR Brille wireless am Router, müsste doch zumindest zuhause wireless Gaming machbar sein...?
 
Das bleibt zu hoffen, obwohl man da bei den neueren Brillen bislang auch nichts gehört hat.

Die Quest, Vive und Vive pro sind ja jetzt schon wireless. Bieten aber auch nur bis zu 1440 x 1600 und selbst da laggt es zum großen Teil bei der Quest.

Bei der PSVR2 war auch einige Male schon von wireless die Rede. Bei der Cosmos sogar von 5G Streaming.

Kann mir aber trotzdem nicht ganz vorstellen das innerhalb der nächsten 10 Jahre die Highend VR Brillen (also immer die aktuelle Speerspitze) kabellos auskommt.

Das wird wahrscheinlich immer ein paar Jahre hinterherhinken. Selbst per direktem Streaming der eigenen PC Hardware.
 
Ich hoffe mal die Aussparung mit USB Anschluss an der Valve Index ist für das geheimgehaltene 5G Modul...:-)
 
Andregee schrieb:
Ich würde mir eh kein 5g sendendes Gerät derart dauerhaft wie bei VR Anwendungen üblich direkt an den Schädel pflanzen.
Was das angeht bin ich auch ein wenig skeptisch generell gegenüber 5G.

Die jetzigen Testnetze in DE laufen ja nur auf der herkömmlichen 4G Frequenz wenn ich es recht mitbekommen habe.

Da gab es mal ein recht fairess Video zu, mit Blick nach Asien und einigen guten Erklärungen.

 
Hab jetzt No Mans Sky mit der Rift S gespielt, irgendwie nervt mich das mit der Auflösung immer mehr. Denke ich muss warten bis es irgendeine schärfere Brille gibt.
Nervt mich das alles in der Entfernung so unscharf ist, also manchmal kann man auch Dinge innerhalb des Cockpits schwer lesen.
Bei Assetto Corsa Competizione kann man manches im Cockpit gar nicht lesen.. selbst das Tacho ist ziemlich unscharf. Wirklich ärgerlich.. wenn ich dann auf meinen WQHD Monitor schaue sind es schon Welten.
:rolleyes: Hätte gar nichts dagegen 1.000€ auf den Tisch zu legen wenn ich die gleiche Schärfe von einem WQHD Monitor hätte.

Ansonsten bin ich zufrieden mit der Rift S.
Würde mir die auch kaufen wenn Sie ~40% schärfer wäre. Das SS ist ja keine richtige Schärfe... macht ja nicht den Hammer Unterschied, hab’s aber auch nur in ACC mal getestet. Selbst bei 200% habe ich kaum was gemerkt
 
snickii schrieb:
Selbst bei 200% habe ich kaum was gemerkt
Da läuft was schief. Die Schriften in „no mans sky“ kann ich alle perfekt lesen. In der Distanz wird vom Spiel selbst unscharf gezeichnet. Kann mir kaum vorstellen, dass die Rift so viel weniger scharf ist, dass es mit der Index sooo einen riesigen Unterschied macht.

Das liegt mit Sicherheit nicht am HMD sondern an einer Software Einstellung.

Habe einige Stunden jetzt auch NMS gehockt und kam kaum davon los. Hätte ich nicht erwartet....
 
@nargorn : glaubst ich kanns mit ner 1070 probieren, oder ist das gleich zum Scheitern verurteilt ?
 
Kraeuterbutter schrieb:
@nargorn : glaubst ich kanns mit ner 1070 probieren, oder ist das gleich zum Scheitern verurteilt ?
Es gibt ja auch Leute, die es sogar auf einer normalen PS4 spielen. Ob das glücklich macht, kann ich nicht einschätzen. 2h Rückgaberecht bei Steam würde ich in diesem besonderen Fall im Hinterkopf haben. Schließlich gibt es meines Wissens ja auch keine Demoversion.
 
Ich kann die Schriften auch lesen aber eben unscharf und verschwommen im Gegensatz zu meinem Monitor. (Ohne irgendwas mit SS)
Bei No Mans Sky habe ich das nicht ausprobiert, muss ich nachher mal machen..

@nargorn geht das bei NMS Ingame??

Die Brillen sind insgesamt einfach zu Unscharf für mich denke ich. Wäre ich jetzt Full HD gewohnt, wäre es wohl kein Problem für mich. Bei FHD bekomm ich auch jedes Mal das Kotzen.. zumindest wenn ichs bei Spielen sehe.

Aber ausprobieren möchte ich das gern mit dem SS


Edit: Das meine ich:

Bei jeder Brille ist es verschwommen, zahlen usw doppeln sich teilweise schon ein Stück..
Für mich einfach keine 1000 € wert, dann lieber die Rift S für 400 zum rumdallern

Aber die Index ist schon die beste Brille was das angeht, allerdings ist bei mir wie gesagt nur die Schärfe das problem. Alles andere ist bei der Rift S gut. Tracking und Controller find ich echt super.

Wenn man mal ein paar gute Reviews zur Reverb lesen kann Ende September, würde ich mir das nochmal überlegen, ansonsten würde ich dann zum daddeln die Rift S kaufen bis sich ordentlich was tut in dem VR Markt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Anfängerfrage.
Welche Brille ist denn gut für Simracing zuverwenden? Was muss man an Hardwarevoraussetzungen mitbringen? Kann man im Vorfeld Brillen irgendwo "leihen" oder testen?

Wie gesagt ich spiele mit hohem Anteil iRacing, Rfactor2 usw.
Aktuell habe ich einen Laptop Anno 2008 mit GTX460M und Gen2 i7 Mobile.
Der "neue Rechner" umfasst Ryzen 7 3700X und eine MSI 1080OC mit 32GB RAM.

Aktuell zocke ich alles low-low-low mit 1920x1080. Also ich brauch aber auch nicht den letzten Grashalm.

Wäre halt die Frage welche Brille ist ideal? (Womit geht vlt. auch mal ein normales "Spiel"?)
Was wäre Preis-Leistungs-mäßig zu empfehlen?
Wie sollte man als Einsteiger an die Sache ran gehen. Hab öfters gelesen, dass es eine gewisse Gewöhnung braucht.
Alternative wäre eben ein Triple-Screensetup mit 144Hz Hauptscreen und günstigeren Nebenscreens.
 
Für Anfänger bietet die Rift S ein gutes P/L Verhältnis mit ca 450 Euro.

Wenn Du maximales Field-of-view kurz Fov willst, nimm eine Pimax 5k+ oder 8k. Das Geschwindigkeitsgefühl ist sehr viel stärker durch das weite Sichtfeld.

Die 5k+ liefert mit heutigen Grafikkarten ein etwas schärferes Bild als die 8k. Dafür hat die 8k etwas weniger SDE. Obwohl das auch im Auge des Betrachters liegt.

Sehr gut ist natürlich auch die Valve Index.

Solltest Du Interesse an einer gebrauchten Pimax 5k+ haben: meine ist gerade im Marktplatz zum Verkauf.

Da ich selten Simrace bin ich auf Valve Index umgestiegen.

Mit allen Lighthouse kompatiblen Geräten funktionieren die Index Controller, die zur Zeit wohl besten Controller mit Tracking für die einzelnen Finger.

Lighthouse kompatibel sind:

HTC Vive
HTC Vive Pro
Pimax ab 5k+
Valve Index

Eine Vive würde ich heutzutage nur kaufen, wenn Du wirklich sparen musst. Eine Pro ist zu teuer und bietet nur das OLED Display als Vorzug.

Für Rennsims also eher Valve Index oder Pimax, oder eben Rift S wenn Du günstiger einsteigen willst.

Der Vorteil von Rift: Du brauchst keine externen Basisstationen.
 
Stimmt das, dass die Rift S nicht mehr so "hochwertig" wie die CV1 ist? (Dafür eben technisch besser?)
Wo ordnet sich die Pimax 5k+ preislich ein? Markplatz kann ich noch nicht einsehen.
 
@steppi Bist leider etwas zu spät, ich hab die Rift S bei Grover mit einem Gutschein für einen Monat für 16€ gemietet um diese zu testen. Der Gutschein ist aber bereits abgelaufen.
Den Empfehlung von dem Kollegen über mir kann ich zustimmen, nur die Preise werden dich evtl. beeinflussen.

Die Rift S kostet 450€ und ist ein gutes All in One Produkt, persönlich stört mich nur die Schärfe etwas aber das machen andere Brillen auch nicht viel besser. Die Index ist ~25% schärfer aber der Unterschied rechtfertigt mMn nicht den Aufpreis von ~600€.

Wenn man den Preis weg denkt hat die Index das beste Gesamtpaket - für alles.
Wie schon geschrieben: Die Pimax 5K kauft man eigentlich ausschließlich wegen dem FoV, dort ist eben dein Sichtfeld größer, bedeutet das du auch die Autos neben die besser sehen kannst ohne deinen Kopf zu drehen.

P/L Sieger wäre mMn die Rift S - auch fürs SimRacing. Habe ich ja auch bis jetzt größten Teil damit gemacht.
Ist schon viel geiler als auf dem Monitor (Vom Feeling her). Gerade bei iRacing reicht mir die Rift S voll und ganz.

Edit:
ich finde die Rift S sehr hochwertig äußerlich! Also echt gut.
Die Pimax liegt preislich noch etwas über der Index! (Mit allem drum und dran)
Index liegt bei knapp über 1.000€
 
steppi schrieb:
Wo ordnet sich die Pimax 5k+ preislich ein?
Neu ab 799€ ohne Controller (300€ für Index Controller) ohne Basisationen (auch ca 300€).
Oder halt auch nach gebrauchten Controllern/Basisstationen suchen.
Meine gebrauchte 5k+ habe ich für 549€ reingesetzt.
Ergänzung ()

Für Simracing reicht auch erstmal das interne Tracking oder eine Basisstation aus (besser mit mindestens 1 Station).
 
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nargorn schrieb:
Neu ab 799€ ohne Controller (300€ für Index Controller) ohne Basisationen (auch ca 300€).
Heftig, ist ja noch teurer als ich dachte und das "nur" fürs FoV. Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.
Bei so viel Geld würde ich wohl die Index bevorzugen.

Die Rift S benutzt ja auch nur das eigene Tracking und das funktioniert tatsächlich sehr gut, warum bekommen das so hochpreisige Brillen nicht hin?? Warum brauch man da eine Basisstation? So ganz kann ich das nicht nachvollziehen..


Bei mir ist das lustige das ich innerlich immer das Gefühl habe das ich was besseres als die Rift S möchte aber wenn ich dann im Wagen sitze oder zb. No Man's Sky spiele bin ich völlig überwältigt und zufrieden. Das mit der Schärfe blende ich irgendwann aus weil man sich auf andere Dinge konzentriert. Bin mal gespannt ob ichs mit dem SS nachher schärfer bekomme. Dann würde ich die Rift S definitiv kaufen für den mMn lächerlichen Preis von 450€.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Heftig, ist ja noch teurer als ich dachte und das "nur" fürs FoV. Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.
Bei so viel Geld würde ich wohl die Index bevorzugen.
Die Frage ist wirklich, was man macht und sich persönlich von VR erwartet:

In Spielen mit wirklich großen, offenen Welten, wie man sie ja im Prinzip auch beim SimRacing hat oder Weltraumsimulationen wie Elite Dangerous, macht das größere FOV eine ganze Menge aus. Ich hatte vorher ne 4K, und auch, wenn ich mir einbilde, daß das Bild einen minimalen Hauch schärfer war als bei der 5K+ jetzt, würde ich um nichts in der Welt wieder zurück auf den Taucherbrilleneffekt gehen wollen.

Setz Dich in Project Cars mal in der Rift S in nen Formel-1-Wagen und fahr zehn Minuten.
Und anschließend mit der 5K+.
Und dann wieder mit der Rift S... ...
;)

Genau genommen stört mich auch an der 5K+ noch, daß ich oben und unten etwas Brille sehe und das FOV mangels GraKa-Leistung bei gleicher Bildschärfe mit 150% SS nicht von "normal" (ca. 140-150°) auf "large" (+/- 190) aufbohren kann... das ist einfach ein Unterschied, wenn Du fährst oder fliegst und kannst durch das große FOV aus dem Augenwinkel ganz "natürlich" Objekte, Fahrzeuge etc. sehen, ohne dafür den Kopf drehen zu müssen.
Wobei der große Sprung von 100 (4K, Rift, Vive) auf 140/150° (5K+, 8K @"normal") schon stattfindet - 180/190° ("large") sind dann lediglich noch natürlicher, aber nicht mehr der Quantensprung.

Klar ist aber auch: Es wird sich in der Richtung weiterentwickeln - die Frage ist nur, wie lange das dauert, auch, bis eben die Grafikkarten das dann irgendwann "standardmäßig" befeuern können.

Für andere VR-Spiele oder auch Partygames muß man dagegen sicher zum jetzigen Zeitpunkt kein großes FOV haben, außer Frage.
 
Das mit dem FoV stört mich nicht, persönlich ist es für mich sogar besser simuliert wenn ich auch mal etwas den Kopf drehen muss. In der Realität schaut man im Auto auch nicht stumpf nach vorn und dreht nur mit den Augen, da dreht man auch den Kopf etwas um andere Autos aus dem Seitenfenster zu sehen. Macht man an sich schon aus Reflex wenn man wirklich im Auto sitzt - habs auch hinter mir, durfte schonmal MX5 Cup auf der NOS fahren. :) Aber klar ist es angenehm den Kopf kaum bewegen zu müssen, sieht aber auch sehr groß aus die Pimax, ist die schwerer als die anderen? Ist eben Geschmackssache.
Und ja, es kann sein das ich dann nur noch die Pimax haben wollen würde wenn ich Sie mal getestet habe,
aber 1. mache ich das nicht weil man sie nirgends testen kann und 2. wäre sie mir zu teuer und viel zu umständlich weil ich dann gefühlt von allen anderen Brillen etwas kaufen muss damit die Pimax überhaupt vernünftig funktioniert

Warum zum Teufel hauen die nicht einfach ein Set in ihren Shop: Brille+Controller+Basisstation.
Alles andere ist für mich nur halbe Sache. Dann kann man als potentieller Käufer doch viel besser vergleichen.

Index: 1079€
Rift S: 450€
Pimax: Keine Ahnung.. Brille 799$, welche Controller nehme ich? Ach mal die der Index.. 299$
mh.. welche Basisstation? Woher soll ich eigentlich wissen das ich überhaupt eine brauche?
Irgendwie doof gemacht.

Aus dem Grund fällt die bei mir eigentlich schon raus - auch wenn Sie gut ist.
Ich hab keine Lust darauf mir alles zusammen zu suchen und ich hätte immer bedenken das das alles dann auch zu 100% zusammen funktioniert.

PS: Oder wird das hier oft "übertrieben" und man brauch gar keine Basisstation? Weil bei der Rift funktioniert das ja auch... Als reines Headset wäre die Pimax für mich auch interessant
 
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snickii schrieb:
Die Rift S kostet 450€ und ist ein gutes All in One Produkt, persönlich stört mich nur die Schärfe etwas aber das machen andere Brillen auch nicht viel besser. Die Index ist ~25% schärfer aber der Unterschied rechtfertigt mMn nicht den Aufpreis von ~600€.
die Index hat nicht nur ~25% mehr Schärfe (hat sie die überhaupt ?)

sondern: besseres Tracking (bezüglich Präzission, Zuverlässigkeit)
und: besseren Sound (besser und bequemer)
und: bessere Farben und Kontraste
und: mehr FOV
und: modernere Kontroller
und: wenn gewünscht höhere Bildwiederholfrequenzen (80Hz, 90Hz, 120Hz und 144Hz - RiftS nur 80Hz)
und: Valve Index-Displays haben extra-niedrige persistence (kurze illuminations-Zeit von 0,33ms bis 0,5ms) - dadurch gibts auch bei 90Hz deutlih weniger schmieren als bei früheren Headsets mit 90Hz

also ich finde: der Aufpreis zur Rift-S ist schon ok

es gibt Fernseher die kosten 3mal so viel wie andere wo es nicht soviele Unterschiede zum billigen Modell gibt
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Das mit dem FoV stört mich nicht, persönlich ist es für mich sogar besser simuliert wenn ich auch mal etwas den Kopf drehen muss. In der Realität schaut man im Auto auch nicht stumpf nach vorn und dreht nur mit den Augen, da dreht man auch den Kopf etwas
der Vergleich hinkt aber sehr stark...
in REALITÄT HAST du deine 210° field of view... ob du den KOpf jetzt drehst oder nicht
vondaher ist es natürlich realisistischer ein Headset mit möglichst großem FOV zu haben
das ist gar keine FRage
eine Pimax am KOpf bedeutet ja nicht, dass du jetzt den Kopf nicht mehr drehen darfst
 
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@Kraeuterbutter Naja.. ich weiß was die alles hat aber wie oben geschrieben stört mich bei der Rift S nur die Schärfe. Und die etwas bessere Schärfe wäre für mich dann kein Kaufgrund. :) Aber um ehrlich zu sein kann ich das was die Rift S nicht hat auch nicht beurteilen. (Hz,andere Farben, Controller...)

In der Realität schaust du im Cockpit auf wenige Punkte weil du dich auf die Strecke vor dich konzentrierst, erst wenn du im Rückspiegel ein Auto siehst, fängst du an automatisch den Kopf leicht zu den Seiten zu drehen um in die Spiegel zu schauen. Sicherlich ist es besser mit dem größerem FoV aber das kleinere reicht eben auch um vernünftig klar zu kommen. Eine Mitte zwischen Rift S und Pimax wäre für mich am realistischten.
Das ist immernoch Geschmackssache. ;)

Zumal Simulation ja nicht realistisch bedeutet, ist eben niemals die Realität. Von daher soll doch jeder spielen wie es ihm gefällt. Eigentlich schon cool das man bei VR mittlerweile etwas Auswahl hat und nicht zwischen Rift und HTC entscheiden muss.

Ich werd mir vielleicht doch mal eine Pimax besorgen und dann mal berichten. ;)
 
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