So kleines Update:
Ein Bekannter vom Simracing stellt mir seine Rift CV1 zur Verfügung, damit ich für mich testen und ein Gefühl bekommen kann.
Ungesehen würde ich mit dem Focus Racing ein möglichst großes, natürliches FOV bevorzugen, "dass man erstmal alles sieht". Wenn man es dann fokusieren möchte dreht man ja automatisch den Kopf und holt sich das Ziel in die Bildmitte. Anders läuft es ja bei großen Triple-Setups auch nicht. Ich habe mein Hauptbild auf dem ich Fahre und mich orientiere. Die Bildschirme links und rechts dienen ja dazu im Blickfeld Veränderungen "wahrzunehmen" ohne diese zu fokusieren. D.h. Autos im Zweikampf. Visiere ich für mich einen Scheitelpunkt von einer Kurve mit spätem Turn-In an, wandert nebem dem Blick natürlich auch der Kopf wahrscheinlich auf einen seitlichen Bildschirm. Ähnlich stelle ich mir das mit so einer Brille vor.
Wie weit grenzen sich Rift S und Rift CV1 ab?
Ich denke für mich wird es ein Test und Einstieg. Der Plan sieht eh vor, dass wenn wir mir das taugt den Rechner nächstes Jahr mit der nächsten Generation (Navi2x oder NV Ampere) im Highend-Bereich zu befeuern und dann auf Headset mit gutem FOV und guter Schärfe zu gehen.
Mein Vorteil, ich bin keine Grafikhure und nicht mit High-Res und High-FPS verwöhnt, sondern LOW-Detail, FullHD und max. 60FPS über nen alten Samsung LCD TV (40") mit 5ms+. Da ist viel Spielraum nach oben, selbst mit kleinen Schritten.
Ein Bekannter vom Simracing stellt mir seine Rift CV1 zur Verfügung, damit ich für mich testen und ein Gefühl bekommen kann.
Ungesehen würde ich mit dem Focus Racing ein möglichst großes, natürliches FOV bevorzugen, "dass man erstmal alles sieht". Wenn man es dann fokusieren möchte dreht man ja automatisch den Kopf und holt sich das Ziel in die Bildmitte. Anders läuft es ja bei großen Triple-Setups auch nicht. Ich habe mein Hauptbild auf dem ich Fahre und mich orientiere. Die Bildschirme links und rechts dienen ja dazu im Blickfeld Veränderungen "wahrzunehmen" ohne diese zu fokusieren. D.h. Autos im Zweikampf. Visiere ich für mich einen Scheitelpunkt von einer Kurve mit spätem Turn-In an, wandert nebem dem Blick natürlich auch der Kopf wahrscheinlich auf einen seitlichen Bildschirm. Ähnlich stelle ich mir das mit so einer Brille vor.
Wie weit grenzen sich Rift S und Rift CV1 ab?
Ich denke für mich wird es ein Test und Einstieg. Der Plan sieht eh vor, dass wenn wir mir das taugt den Rechner nächstes Jahr mit der nächsten Generation (Navi2x oder NV Ampere) im Highend-Bereich zu befeuern und dann auf Headset mit gutem FOV und guter Schärfe zu gehen.
Mein Vorteil, ich bin keine Grafikhure und nicht mit High-Res und High-FPS verwöhnt, sondern LOW-Detail, FullHD und max. 60FPS über nen alten Samsung LCD TV (40") mit 5ms+. Da ist viel Spielraum nach oben, selbst mit kleinen Schritten.