Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gewagte These bei VR Headsets ^^. Aber bei allem was nicht Stoff ist reicht einmal wischen, wenn man möchte noch desinfizieren und es kann weitergehen da das trocknen entfällt.
Bitte was? Genau das sind Anwendungen die exzellentes Tracking der Hände benötigen. Und zwar weit mehr als "den vorderen Bereich". In Beat Saber macht man große Schwünge in alle Richtungen, beim Boxen muss direkt am Körper getrackt werden und beim Tanzen so ziemlich überall.
@nr-Thunder
und um noch andere Spiele hinzuzufügen:
PistoleWhip, Sportscramble, Tennis, Tischtennis..
das sind spiele die sogar von dem größeren FOV der Index vs. Quest2 profitieren, die ich aus diesem Grund mti der Index lieber spiele (trotz Kabel)
(wegen Erkennen von Gegnern von der Seite, wegen TRacking der Controller bei ausholen wo die Quest2 schon mal Tracking verliert)
also ein kleinere FOV will ich bei Sportspielen auf keinen Fall haben
Ergänzung ()
Mr. Rift schrieb:
Es ist nur eine Konzeptstudie, die Preise gewonnen hat. Diese Konzeptstudie ist sehr leicht.
ja.. solange ich solche Renderbilder sehe, geh ich mittlerweile grundsätzlich davon aus, dass das irgendein Student für ein Design-Praktikum gemacht hat..
und es nix von der Brille gibt..
somit ist eine Aussage im Artikel vonwegen "ist sehr leicht" einfach ein "Wunsch-Feature"
so bei den ganzen Elektro-flugzeug-Studien die derzeit als schöne REndergrafik durchs Internet geistern.. und dann wird von 300km Reichweite, 600km Reichweite etc. geschrieben..
ja - passt gut zum Renderbild..
von Luftfahrtingenieuren nachgerechnet kommen die dann mit derzeitiger Akkutechnik auf 15% der angegebenen Reichweite
aber gut, ist ja ne Konzeptstudie... kann man reinschreiben was man will..
und so seh ich das hier bei dem Renderbild.. kann durchaus nix als ein Gedankenexperiment sein..
und klar: Sport bedeutet: "es muss leicht sein"
das ist bei Fahrrädern so, bei Tennisschlägern etc. etc.
also ist diese VR-Brille natürlich auch: super leicht
die Brille gibts zwar nicht.. aber sie ist super leicht
ich bin da super skeptisch
da müssen sie meiner meinung nach jedenfalls mehr tun als Schaumstoff durch normalen Stoff zu ersetzen um super leicht zu werden
Ja alles richtig. Aber sind wir mal ehrlich, was hatten die AR-Brillen für ein FoV, die mit Brillengläsern oder Laserprojektion direkt ins Auge. Da hat man sich zwischen 30-50° bewegt. Klar ist das nichts um vollwertige VR Spiele zu genießen, aber ich denke dass es hier mehr Sinn macht Software auf das "richtige" Produkt anzupassen, statt eine primäre AR-Sportbrille auf VR-Software anzupassen. Aber es gibt ja auch wirklich Sachen wie Synth Riders, Kugeln kommen von vorne aus einem begrenzten Radius, da reichen auch 50°. Man kann zwar auch bei VR schwitzen, aber so richtig Sport machen irgendwie nicht, z.B. mit Gewichten wie es da gezeigt wird auch trotz Passthrough (Sport in VR so als Nebenprodukt ja, aber wenn es primär dafür designt ist, m.M.n. nein). Eine AR-Brille muss ja keine vollwertigen Spiele können, sie kann z.B. über die Kamera Einheiten zählen, visuelle Hilfen geben (bis zu welcher Höhe muss die Kurzhantel gehoben werden), oder anderweitig motivieren (auf einen zukommende Hindernisse einblenden für Kniebeugen).
Es gibt ja durchaus bei Konzeptstudien auch tatsächlich
reale Hardware. Geht nur nicht in Serienproduktion aus unterschiedlichen Gründen. Diese Brille soll ja einen Preis gewonnen haben. Glaube nicht, das es nur mit Renderbildern was gewonnen hat. Da könnte ja jeder einfach was rendern.
Bei Automessen gibt's ja oft Konzeptstudien von Autos , die gezeigt werden, um zu zeigen was technisch bei einem Hersteller möglich ist oder wie dieser sich die Zukunft vorstellt oder um einfach mal Feedback zu bekommen oder um zu sehen , wie es beim Publikum ankommt.
Da spielen Produktionskosten oft keine Rolle, da ja kein Massenprodukt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Auf Star Wars Pinball freue ich mich richtig. Hab da richtig Lust drauf.
Je nach dem wie groß die Unterschiede sein werden zwischen der Steam und Quest Version, werde ich entscheiden wo ich es kaufe.
Sollten die Unterschiede gering sein, dann nehm ich die Quest Version.
Optimales Spiel für zwischendurch.
Quest aufziehen und los geht's.
Hej Leute, ich habe eine Frage zum ipd.
Ich habe es nun endlich geschafft mir beim Optiker den ipd messen zu lassen.
Auf dem Schein steht 0,34 aber nur.
Ich nehme an, das ich diesen Wert (der pro Auge angegeben wird) halt einfach x 2 nehmen muss und somit mein ipd bei 0,68 mm liegt. Würde ja sonst absolut nix passen.
Ist das richtig so? Und dieser Wert ist noch Standard oder gehört der schon zu Exoten?
Würde aber so passen mit meinen bisherigen Erfahrungen. Muss bei jeder Brille so ziemlich komplett nach rechts immer gehen.
P.S.
Fielmann hat mir eine sehr kleine Brille gezeigt, die wohl in jede VR Brille passt.
Jetzt ist es amtlich, ich habe einen Karnister Kopf.
Habe nämlich mir neue Brille gekauft mit neuer Sehstärke und viele Brillen, die ich mir ausgesucht habe, kann ich gar nicht verwenden wegen meinem riesen Kopf. Habe starke Kurzsichtigkeit
und meine Sehstärke in Verbindung mit Karnister Kopf passt einfach nicht zum Gestell. Brauche XL Gestell/Rahmen immer. Deshalb passte keine meiner Brille rein in die Quest oder Index oder Reverb. Einzig Rift CV1 ging gerade so.
Immer Kontaklinsen erst anziehen ist auch blöd. Und extra noch für Korrektur Linsen zahlen ist auch so ne Sache.
Die super kleine Brille von Fielmann würde nur 17,50€ komplett kosten.
Siehe scheisse aus und hat kleine Gläser, aber die heutigen VR Brillen haben eh keine E2EC .
Bin am überlegen, was ich machen werde. Jetzt hab ich erstmal wieder neue Kontaktlinsen gekauft. Kann man auch jetzt gut gebrauchen wegen ständig Maske tragen. Brille immer so am beschlagen, das nervt dermaßen.
@Mr. Rift Vielleicht eine doofe Frage, aber ich bin auch kurzsichtig, wenn auch nicht allzu stark, und nutze die VR Brille eben ohne Brille. Bist du so stark kurzsichtig, dass du quasi die eigene Hand vor Augen nicht mehr klar sehen kannst? Ich hab mir da nie weiter drüber Gedanken gemacht, weil ich ja in der VR Brille nicht wirklich in die Ferne schaue und meine Kurzsichtigkeit auf die Entfernung zum Display daher keine Rolle spielen sollte.
Ansonsten wäre das natürlich eine coole Sache, kann man die Brille auch online sehen bei Fielmann?
Kontaktlinsen überlege ich auch schon seit einiger Zeit, die Brille nervt im Motorradhelm einfach, aber ich finde den Gedanken sich da am Auge herumzupulen einfach furchtbar
Ich bin stark kurzsichtig leider. Ohne Sehhilfe geht bei mir mittlerweile nix mehr. Auch nicht in VR. Da sehe ich alles nur verschwommen.
Zur Orientierung: Ich habe mittlerweile links - 4,50 und rechts - 5,75 (rechtes Auge wieder um - 0,5 verschlechtert).🙁
Das ist schon sehr viel.
Ich nutze mal Kontaktlinsen, mal Brillen.
Ich bevorzuge Tageslinsen.
Aber eine Nachricht war positiv. Ich habe nur eine sehr geringe Hornhautkrümmung, so das man das bei Kontaktlinsen nicht berücksichtigen muss. Das war meine Befürchtung, das ich bei jeder VR Brille die Ränder immer unscharf habe, das es vielleicht daran lag.
Letzendlich interpretiert jeder E2EC
für sich anders.
(Edge to Edge Clearity ).
Ist meine Überlegung mit dem ipd Wert denn richtig?
@Mr. Rift Danke für die Ausführungen und ja das sollte passen mit dem Verdoppeln, so geringe IPD gibt es sonst nicht. Wird dann vermutlich die Entfernung eines Auges bis zur Mitte sein statt von Auge zu Auge.
Für Freunde von hochpreisigem High End PCVR mit Lighthouse Tracking gibt es vielleicht spannende News.
HTC soll nächste Woche die Vive Focus 3 zeigen, ein sehr teures (1400€+) Standalone Headset aber auch eine Vive Pro 2. Preis irgendwo bei 800€, wahrscheinlich nur für das Headset.
Jemand auf reddit der angeblich Infos hat spricht von 120Hz, 120° HFOV, LCD mit weit höherer Auflösung als Reverb.
Habe heute morgen das Video bei VoodooDE VR zu den Htc VR-Brillen gesehen. Sieht auf dem ersten Blick teuer aus. Aber mal gucken was sich dahinter verbirgt.
Ist das einzig richtige für HTC , den High End Bereich anzuvisieren. Pimax ist Frickelbudde, teurer, andere Business Brillen wie Xtal oder Vario sind extrem teuer. Also genau dazwischen mit der Pro 2. Focus 3 könnte interessant werden für viele Unternehmen .
Habe heute morgen das Video bei VoodooDE VR zu den Htc VR-Brillen gesehen. Sieht auf dem ersten Blick teuer aus. Aber mal gucken was sich dahinter verbirgt.
MRTV hatte gestern ein 1,5 stündiges Gespräch mit dem HTC-Chef Europa,
und - hat eine NDA unterschreiben müssen..
darf nix sagen..
er hat aber beschrieben, wie er sich so gefühlt hat bei den Infos die er bekommen hat..
und das klang recht begeistert...
(okokok - gabs schon jemals eine Brille von der MRTV im Vorfeld nicht begeistert war ? )
er hat es jedenfalls in eine Autometapher verpackt..
und gemeint:
er sei bis jetzt Toyota gefahren (Index ? Reverb? Quest 2 ? ) und würde bei erscheinen auf jedenfall wechseln, hin zu Porsche
also das klingt auf jedenfall so, als ob die tatsächlich auf die bestehenden Brillen was draufpacken..
auch meinte er: "die großen Panoramafenster beim Porsche, wo man dann mehr sieht - sind auch nett"
was wohl die 120° FOV Gerüchte bestätigen dürfte, also mehr als die meisten Headsets jetzt sonst so haben
leider ist für mich nicht rausgekommen, auf welches Teil er sich mit "Porsche" bezieht:
meint er die Standalone-Brille oder die PCVR-Brille
Ergänzung ()
Mr. Rift schrieb:
Also genau dazwischen mit der Pro 2. Focus 3 könnte interessant werden für viele Unternehmen .
wenn das Teil liefert nicht nur für Unternehmen..:
wenn das Teil die G2 übertrumpft - und vielleicht auch noch kompatibel zu index-Controller und Lighthouse 1.0 wäre -
die Reverb g2 weg und nur das Headset kaufen.. sollte dann nicht sooo krass der Aufpreis sein
wenn das Teil liefert...
allerdings:
wenn das Teil liefert (auch Auflösungstechnisch), ist meine Graka sicher zu klein.. und dann wirds teuer
jetzt sowieso mit der Grafikkartensituation am Markt
wenn das Teil die G2 übertrumpft - und vielleicht auch noch kompatibel zu index-Controller und Lighthouse 1.0 wäre -
die Reverb g2 weg und nur das Headset kaufen.. sollte dann nicht sooo krass der Aufpreis sein
War die Vive Pro eigentlich kompatibel zu den Index-Controllern?
Bzw. ist es realistisch, dass die Vive Pro 2 auch zu Quest Controllern kompatibel sein wird, oder kann man das eher ausschließen?
Ich überlege nur wie teuer ein Umstieg von Quest2 sein würde. Mit dem Tracking/Controllern der Quest bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber gerade was FOV, Tragekomfort und Bildqualität betrifft, wäre sicher noch Raum nach oben.
Toll wäre natürlich auch ein OLED-Display wie bei der Pro1, ich finde gerade die grauen Bereiche in dunklen Szenen eher störend bei VR. Wobei die Gerüchteküche mit 120° usw. auch Richtung LCD ging.