Ihr müsst endlich mal von dem Trichter runterkommen, dass das ein Produkt für euch sein soll. Das ist es schlicht nicht.
Für Endkunden sind eher Lösungen wie die Gear VR oder dieses Sony-Dingens gedacht, die paar Enthusiasten, die sich so einen Rucksack + Brille kaufen sind Beiwerk, aber nicht die Zielgruppe.
Ob wir Privatanwender uns dafür interessieren, dürfte die Hersteller einen feuchten interessieren, die haben anderes damit im Sinn.
Zielgruppe sind schon eher Leute, die sowas hier machen:
www.holocafe.de
Die ganzen Lasertag-Buden überlegen sicher schon, wie sie Mixed/Augmented Reality mit solchen Systemen einsetzen können. Problem ist viel eher das (preiswerte) Tracking eines ausreichend großen Areals und die physische Belastbarkeit als das Gewicht der Mühle.
Die 5 Kg hier sind zwar schon erstaunlich viel, XMG und MSI haben es mit unter 4kg geschafft und führen sogar mehr TDP ab bei sonst grob gleichen Eckdaten inklusive Akkukapazität. Aber wenn der Zotac die technisch beste Lösung wäre, würde er nicht am wenigsten von den 3 Modellen kosten.
Und ansonsten: denkt mal nach, virtuelle Wohnungsbegehung, statt 3D-Wohnungsplaner ein VR-Wohnungsplaner, Vorstellung einer komplexen Maschine inklusive Durchsicht/schnittansicht, alles innerhalb einer VR für mehrere Kunden gleichzeitig. Medizinische Schulungen im virtuellen OP-Saal, Auto-/Flugzeughersteller...
DAS sind Anwendungsfälle für solche Geräte. Da wird die entsprechende Leistung gebraucht, wahrscheinlich sind die jetzigen Rucksäcke dafür sogar jetzt schon gerade mal ausreichend von der Performance her.
Klar sind diese Rucksacklösungen ein Übergang, bis irgendwann mal genug Funkleistung vorhanden ist, um Brille und verarbeitende Hardware kabellos zu verbinden, aber ganz ehrlich? Für professionelle Anwendungen ist die Auflösung der jetzigen Brillen wahrscheinlich heute schon zu wenig. Bei der Rift sieht man ja sogar das Raster durch. Also wird das Ziel sein, hier wieder eine Schippe draufzupacken und dann ist die kabellose Verbindung wieder zu lahm.
Dass diese Wireless-Lösung aus China (?) vergleichbare Latenzen packt, wie die HDMI-Verbindung direkt zum Gerät bezweifle ich stark, ich denke da wird sich erst in den nächsten Monaten/Jahren eine Lösung des Problems bieten.
Ich glaube, VR wird im Gegensatz zu 3D das nächste große Ding werden, und sobald es erschwinglich auch für Endkunden zu haben ist, wird es ne ganz neue Generation Gaming-Zombies hervorbringen...^^