VR Rennspiele "Ferne" sehr unscharf QUEST 2

hansb321

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Hallo,

ich Spiele Rennspiele mit meiner Quest 2 ( F1 22 , DIRT 2.0 ) und habe folgendes Problem :

Wenn man nach vorne auf die Strecke schaut ist alles total unscharf. Lenkrad / Auto / die Autos vor und neben mir sehen ganz gut aus nur eben die Ferne nicht ( mittig ). Das ist ein großes Problem für mich denn ich möchte schon gerne sehen wohin ich fahre : )

Ich habe jetzt 4 Tage lang alles Mögliche Probiert - Mods Installiert, Quest auf Höchste Auflösung, Grafikeinstellungen, EntwicklerModus Quest 2 alles hoch und weiß leider nicht mehr weiter.

Egal ob 72 / 80 oder 90 HZ es sieht immer besch... aus. FPS sind genug vorhanden.

Die Quest 2 ist per Kabel verbunden mit 2,8 gbps.

Habe folgendes System:
AMD Ryzen 5800x3d
RTX 3090
16GB Ram
SSD NVM


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
 
Hab ich schon, alles was in der Nähe ist sieht wie gesagt ganz ok aus, nur wenn man etwas weiter nach vorne bzw. ganz nach vorne schaut ist es sehr verschwommen.
 
hansba schrieb:
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Wenn die Erhöhung der Supersampling Auflösung in Steam nicht weiter hilft, bleibt eigentlich nur ein neues VR Headset. Du könntest die Pico4 ausprobieren oder die Reverb G2.
 
Gibt es denn sonst jemanden hier der F1 VR mit der Quest 2 zockt und die Grafik "ganz okay" ist ?

Wie gesagt Lenkrad, Handschuhe, die Autos knapp vor und neben mir sehen soweit ganz gut aus nur eben nicht wenn man weiter nach vorne schaut, da kommts mir vor wie vor 10 Jahren.

Kann die Quest 2 überhaupt "gute Grafik" abliefern ?! Die ganzen Videos in der Oculus App sehen ja auch aus wie aus der Steinzeit ...
 
hansba schrieb:
Kann die Quest 2 überhaupt "gute Grafik" abliefern
gute Grafik ist relativ ;) Dein Problem ist höchstwarscheinlich die Auflösung, die Quest2 hat nur 1832×1920 Pixel pro Auge. Und dann kommt auch noch die Steaming Kompression des Bildes hinzu. Die Pico4 und ReverbG2 hätte da schon 2160x2160 Pixel pro Auge. Es gänge sogar noch besserer, aber dann wird es teuer.

Hast du mal VirtualDesktop ausprobiert? wie ist das Bild da für dich?
 
Phantom2k schrieb:
Wenn die Erhöhung der Supersampling Auflösung in Steam nicht weiter hilft, bleibt eigentlich nur ein neues VR Headset. Du könntest die Pico4 ausprobieren oder die Reverb G2.

Habe bei Steam VR Auflösung auf 6044x6116 gestellt, sehe keinen Unterschied zu 4000x4000 sonst was...
SteamVR Skalierungswerte AN oder aus ? > ist bei mir aus
Erweiterter Supersampling Filter AN oder Aus ? > ist bei mir an
Globale Skalierung überschreiben ist bei mir aus ( wenn ich es AN mache ist es direkt wieder aus )
 
Zuletzt bearbeitet:
hier kollidiert eventuell die Erwartungshaltung mit der REalität von VR
(vonwegen: "sieht aus wie vor 10 Jahren" ..... teilweise würde man sich wünschen, dass es aussieht wie vor 10 Jahren ;-) )

du hast in der Breite, also horizontal "ungefähr" die Auflösung eines FullHD-Monitors
ABER: in VR mit - je nach Headset - grob 100°x100° Bild"Ausschnitt" muss mit gleicher Anzahl Pixel 6-10faches "Sichtfeld" abgedeckt werden

ich hab z.b. mal meine INdex (1600x1440 pro Auge, weniger als die Quest2) mit Monitor verglichen (FullHD)
und klar: am Monitor sieht es schärfer aus

ABER: es täuscht auch...
720p sehen auf einem Smartphone auch scharf aus, oder auf einer Switch...
720p auf einem 42" Monitor hingegen sind grausam

somit: auch wenn es in der Index pixeliger aussieht: es ist doch ganz schön viel Bildinformation vorhanden
ich kann z.b. auf nem 14" FullHD-Notebook Nummernschilder nicht besser erkennen als in der Index,
ja ich kann sogar die Rundenzeiten die ich mit der Index lesen kann am 14" Monitor nicht mehr lesen, weil da müsste ich schon so nah rangehen, dass es unangenehm wird oder gar meine Augen nimma fokussieren können

die Frage ist, WIE unscharf es bei dir ist
"ich würde gerne sehen, wo ich hinfahre" -> klingt sehr schlimm, und das wäre dann aber nicht normal


6000x6000 oder 4000x4000 brauchst auch ned...
3000x3000 sollten bei der Quest2 dicke reichen...
alles mehr kostet mehr FPS und Flüssigkeit als es noch an Klarheit bei der Quest2 bringen würde
Ergänzung ()

Beispielrechnung:
XPS15 Notebook meiner Freundin
gerade nachgemessen: 55cm Augenabstsand zum Display, 34cm Displaybreite, FullHD (1920x1200)

bedeutet: FOV von 34° horizontal
pro Grad sieht das Auge also 56 Pixel/Grad, 56ppd

vertikal ist es noch "schlimmer": FOV von nur noch 22°
pro Grad sieht das Auge also 54 Pixel/Grad, 54 ppd
selbst die 2400Euro (mit Basestations und Controller 3000Euro) kostende Varjo Aero, das erzeit am feinsten auflösende Headset am Markt, schafft "nur" 37 ppd

eine Quest2 liegt bei ca. 18ppd

sprich: wenn du dir ein Bild erwartest wie du es von einem FullHD Monitor kennst - nein
Ergänzung ()

BEispielrechnung 2:
mein 34" Monitor, 3440x1440p Auflösung
81cm breit, 50cm Augenabstand (ich kann aus der Entfernung schon ganz leicht den SSD erkennen)

das wären dann: 78° FOV horizontal
ergibt 44ppd horizontal
38° FOV vertikal - 38ppd vertikal

sprich: nochmal "schärfer" als eine Varjo Aero, und ich kann trotzdem schon ganz leicht den SDE erkennen
vondaher würde ich vermuten, dass ich auch bei der Varjo Aero - wenn ich danach suche - noch einen SDE erkennen kann

(wobei natürlich SDE je nach Panel auch nicht gleich sein muss, je nach dahinterliegender Technik)
aber mit um die 40ppd (ohne bis jetzt durch ein Headset selber druchschauen hab können) kommen wir wohl endlich in Monitor-Regionen

dann kommt halt noch die Maskierung dazu, wieviel vom Displayrand und in der Mitte verloren wird...
und was die Linsen mit dem Bild "verbrechen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführliche Antwort!

Da war wohl meine Erwartung tatsächlich zu hoch, hätte es mir schon schärfer vorgestellt ( vor allem wenn das Lenkrad usw. halbwegs gut aussieht.

"Ich erkenne die Kurven nicht" liegt wohl daran das ich sonst in 4K auf Max mit RT an zocke und es mir vermutlich daher so verschwommen vorkommt, hätten die trotzdem besser lösen können.

Zum Glück kenne ich die Strecken auswendig das hilft natürlich zusammen mit den Anzeigetafeln an den Seiten.

d.H die PS5 VR2 wird wohl auch nicht so wie ich mir das vorstelle daher bestelle ich die ab und warte noch ne Weile bis es bessere Headsets etwas günstiger gibt denn auf Comic Spiele hab ich nicht so Lust.

Schade !
 
hmm.. mir gibt das Feeling in VR beim Fahren mehr Spaß, als paar PIxel mehr am 4k Monitor...

dass du so probleme hast Kurven zu erkennen wundert mich, hab aber auch nie mit der Quest2 Racing games gespielt
 
@hansba Was du noch probieren kannst, ist TAA auszuschalten, wenn du die Renderauflösung hochsetzen kannst gleicht es das etwas aus.

Aber die Quest 2 Auflösung und Streaming ist für den Anwendungsfall Rennstrecke in der Ferne kein Hit, da braucht man dann eher eine G2/8kX/Varjo Aero/Pimax Crystal. Wenn die Crystal gefixed wird, wäre das eine ihrer Stärken. Ich weiß nicht welches Resnnspiel ich da ausprobiert habe, eher Richtung F1 22, aber das sah schon sehr gut aus.
 
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hansba schrieb:
die PS5 VR2 wird wohl auch nicht so wie ich mir das vorstelle daher bestelle ich die ab
Die hat OLED Displays drin. Wenn das gut umgesetzt ist, steigt vor allem die Bewegtbildauflösung gegenüber LCD. Mir persönlich würde 2x2k pro Auge reichen. Die HP Reverb ist im zentralen Sichtbereich für mich gut genug, ich hätte nur gern auch die Schärfe am Rand.
 
Ich werde weiterhin mit der Quest 2 zocken, macht tatsächlich mega spaß auch mit schlechterer Grafik. Vielleicht finde ich ja irgendwann eine Lösung dann schreibe ich sie hier rein.

@Qarr aber leider nur Müll Spiele bisher daher warte ich : )​

 
Bei F1 22 liegt es definitiv am Spiel. Ich konnte damit auch kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Egal was ich eingestellt habe, es war immer unscharf. Hab 3 verschiedene Guides aus Foren und YouTube getestet, aber habe das Spiel dann letztendlich zurück gegeben.

Assetto Corsa, Assetto Corsa Competitione (mit Tweaks) und Automobilista 2 sehen um Welten besser aus. Dabei reichen mir sogar die 1440 × 1600 pixel meiner Valve Index aus.

Dirt Rally 2.0 habe ich eigentlich auch als gut spielbar in Erinnerung. Ist aber schon ewig her.
 
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Ohne dir Nahe zu treten, deine Augen sind in Ordnung? Eventuell unterschiedliche Sehstärke auf den Augen?

Mir ist selbst damals bei der Rift CV bei Assetto Corsa und Projekt Cars nich aufgefallen, dass das Sehen von Kurven etc. Probleme macht. Nervig war eher der Fliegengitter-Effekt.
 
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Ich bin leicht kurzsichtig ( -0,60 oder so ). Hat das Auswirkungen auf die "Ferne" in VR ? xd
Es sind ja nicht nur die Kurwen, die Streckebzw. Bodenbelag vorne / Ferne sehen auch nicht so pralle aus.
 
hansba schrieb:
Ich bin leicht kurzsichtig ( -0,60 oder so ). Hat das Auswirkungen auf die "Ferne" in VR ? xd
ja es hat die gleichen Auswirkungen wie auch im echten Leben.
 
Da wäre ich niemals drauf gekommen : ), habe bisher ohne Brille gespielt.

Hab es eben kurz mit der Brille probiert, leider keine Verbesserung. Habe allerdings den Brillenaufsatz nicht zur Hand, muss ich mal suchen falls das überhaupt Auswirkungen hat.
 
Phantom2k schrieb:
ja es hat die gleichen Auswirkungen wie auch im echten Leben.

Das ist nicht richtig. Die Brennweite des Auges ist in einem VR Headset immer die gleiche, unabhängig davon wie weit das virtuelle Objekt weg ist. Es findet also keine Akkommodation statt. Üblicherweise "projiziert" ein VR-Headset in einem Abstand von ~2 Meter (variiert je nach Linsentyp). Wenn man also auf diese Distanz ohne Sehhilfe auskommt, dann benötigt man auch keine unter einem VR-Headset.
 
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