Auf jeden Fall hat VR jetzt schon neue Genres geschaffen, die es vorher nicht gab.
Ein Shooter in VR ist eben kein klassischer Ego-Shooter und auch kein Third-Person Shooter sondern ein
VR-Shooter. Mit nichts Anderem vergleichbar (Mit dem Körper in Deckung gehen, überkopf über Barrikaden schießen,
Waffen manuell nachladen etc.)
Jegliche Art von Escape-Room Spielen sind in VR echte Escape Room-Spiele und nicht wie am Monitor eine Variante
eines Point and Click Adventures. Sich buchstäblich auf den Boden legen um z.B. einen
Schlüssel unter einem Bett zu finden - das ist meine Vorstellung eines Escape-Spiels.
Rennsimulationen waren nie realistischer. Die hochauflösende Grafik wird auch hier kommen.
Weitere Beispiele für gelungene Simulationen sind hier auch Genres wie Pinball oder Billard.
Da führt für mich kein Weg zurück zum Monitor.
Dann noch komplett neue Ansätze wie Superhot oder Quanero. So etwas gab es einfach
noch nicht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was die Entwickler sich noch alles einfallen lassen.
Es ist auch großartig mit Schwert, Schild und Bogen durch eine Fantasy-Welt zu ziehen. Wenn nächste Woche
tatsächlich noch Skyrim angekündigt wird, wäre das der Hammer.
Horror-Spiele waren noch nie furchteinflößender -weshalb ich hier auch einen Bogen drum mache.
Aber wer es mag, der wird die Vorteile von VR hier zu schätzen wissen.
Ich vermute auch, dass VR mit der nächsten Display-Generation teure, laute und klobige Beamer ablösen wird.
Selbst Vive und Co kosten nur einen Bruchteil teurer Beamer, geschweige denn vom Platz, den man dafür braucht.
Natürlich gibt es auch viele Adaptionen von vorhandenen Genres, die man ggf. als Spielerei abtun kann. Ich finde sie dennoch
unterhaltsam. Gefällt mir alles viel besser als der x-te Aufguss eines Spiels von EA -weshalb es mir auch egal ist was EA
auf der E3 präsentiert. Einzig Bethesda hat hier eine Schlüsselrolle. Ich glaube hier hängt schon viel dran, wie die Kritik über
Fallout4VR ausfällt, bin sehr gespannt auf nächste Woche.
Momentan wünsche ich mir lediglich eine Brille ohne Fliegengitter/höherer Pixeldichte, das würde mir erst mal reichen. Das Wireles-Kit habe ich erst mal für mich abgehakt, da dies vermutlich mit der nächsten Display-Generation -siehe das Interview von Google- nicht die nötige Datenübertragung hinbekommt und deshalb nicht mit neuen Displays kompatibel ist (selbst nicht im HTC-Modulverfahren). Foveated Rendering schaue ich mir an sobald es zu bestellen ist.