VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

StefVR

Commodore
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Hier kann alles bequatscht werden, was neu auf dem Markt ist oder was sich derzeit in Entwicklung befindet.

Beispiele wären:

- Foveated rendering
- Wireless VR
- Inside Out Tracking
- Die neuen Valve Base Stations
- Neue VR taugliche Displays

--> alles was mit neuen Entwicklungen auf dem VR und auch AR Markt zu tun hat

Als Start: Google arbeitet seit einer Weile an einem Secret Project mit dem Ziel 20 Megapixel pro Auge Displays fuer VR:

https://www.youtube.com/watch?v=IlADpD1fvuA&feature=youtu.be&t=24m10s
 
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Niemand interessiert sich für VR, ebenso wie 3D-Fernsehen oder Video-Telefonie.

Es ist mal nett, zu sehen wie das aussieht, aber dann läßt man es wieder. Alle 15 Jahre kommt das Thema mal wieder hoch, weil eine neue Generation die alten Versuche nicht kennt und denkt, hier kommt etwas revolutionär Neues. Die Technik wird auch immer besser, ist aber noch immer zu umständlich und der Bildauschnitt immer noch nicht überzeugend.

Wir werden 2030 sehen, ob es dann einen neuen Anlauf geben wird.

Es ist Samstagabend und 30 Minuten lang hat niemand dazu geschrieben. In einem Computer-Forum. Das sagt doch Alles.
 
Auf der EA E3 Show wurde VR nicht einmal erwähnt, im Bereich Gaming ist und wird VR Nische bleiben oder ganz verschwinden weil es zuwenig oder kein Profit abwirft.
 
VR ist doch auch nur ein so ein Trend wie 3D Fernsehr, Curved, Tamagotchi und co. Letztlich doch nur alles Geldmacherei von der Industrie.
 
War klar das die Trolle hier gleich wieder auftauchen, allein schon der vergleich mit 3D TV's zeigt doch das ihr absolut kein plan davon hab und anscheinend nicht mal selbst getestet habt.

Mit dem VR Hype vor etlichen Jahren hat es auch 0 zu tun, die Technik damals war nicht mal annähernd bereit dafür im Gegensatz zu heute.

VR und AR ist der nächst Logische Schritt und der Trend dazu ist nicht aufzuhalten.


Für die die sich für VR interessieren damit ich auch was poste was zum Topic passt.

Hier nen Tech Talk von John Carmack
[video=youtube;lHLpKzUxjGk]https://www.youtube.com/watch?v=lHLpKzUxjGk[/video]

Hat jetzt nicht nur rein mit VR zu tun, aber dort geht es auch teils um VR und die nötigen Latenzen etc.
 
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Ich finde AR und VR zur Unterhaltung interessant.

Rein menschlich habe ich aber bedenken.
So eine tolle Google Brille o.ä. sorgt doch später nur dazu, dass weitere Jobs wegfallen und die Menschen weiter versklavt werden.
Wozu brauchen ich noch einen Elektriker, wenn die Brille jedem Menschen erklären kann, wie man etwas montiert.
Aber nicht jeder kann eben IT-Spezialist o.ä. werden. Es muss doch auch noch normale Jobs geben.

Fortschritt ist gut und normal. Ich habe nur immer das Gefühl, dass der einzelne Mensch sich gegen gewisse (Negativ-)Trends nicht wehren kann.

Ich wäre für mehr Real Life und weniger Virtual Reality. :-)
 
Jobs werden etliche wegfallen und damit hat VR nix zu tun, daran haben eher AI und Roboter schuld.

Dein Negativ beispiel ist also die möglichkeit schnell und effektiv andere dinge zu lernen? ich glaub ich fall vom glauben ab.

Gerade die Möglichkeit schnell/effektiv und langanhaltend neue sachen zu lernen und einer der riesen pluspunkte von VR.
Allein schon damals Titans of Space, was ich da gelernt hab, hab ich bis heute behalten gerade weil man wirklich mittendrin ist.
Hät ich den misst als Text in nen Lehrbuch gelesen wäre das ganze 10min wieder ausm Gedächtnis.
 
Auf jeden Fall hat VR jetzt schon neue Genres geschaffen, die es vorher nicht gab.
Ein Shooter in VR ist eben kein klassischer Ego-Shooter und auch kein Third-Person Shooter sondern ein
VR-Shooter. Mit nichts Anderem vergleichbar (Mit dem Körper in Deckung gehen, überkopf über Barrikaden schießen,
Waffen manuell nachladen etc.)

Jegliche Art von Escape-Room Spielen sind in VR echte Escape Room-Spiele und nicht wie am Monitor eine Variante
eines Point and Click Adventures. Sich buchstäblich auf den Boden legen um z.B. einen
Schlüssel unter einem Bett zu finden - das ist meine Vorstellung eines Escape-Spiels.

Rennsimulationen waren nie realistischer. Die hochauflösende Grafik wird auch hier kommen.
Weitere Beispiele für gelungene Simulationen sind hier auch Genres wie Pinball oder Billard.
Da führt für mich kein Weg zurück zum Monitor.

Dann noch komplett neue Ansätze wie Superhot oder Quanero. So etwas gab es einfach
noch nicht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was die Entwickler sich noch alles einfallen lassen.

Es ist auch großartig mit Schwert, Schild und Bogen durch eine Fantasy-Welt zu ziehen. Wenn nächste Woche
tatsächlich noch Skyrim angekündigt wird, wäre das der Hammer.

Horror-Spiele waren noch nie furchteinflößender -weshalb ich hier auch einen Bogen drum mache.
Aber wer es mag, der wird die Vorteile von VR hier zu schätzen wissen.

Ich vermute auch, dass VR mit der nächsten Display-Generation teure, laute und klobige Beamer ablösen wird.
Selbst Vive und Co kosten nur einen Bruchteil teurer Beamer, geschweige denn vom Platz, den man dafür braucht.

Natürlich gibt es auch viele Adaptionen von vorhandenen Genres, die man ggf. als Spielerei abtun kann. Ich finde sie dennoch
unterhaltsam. Gefällt mir alles viel besser als der x-te Aufguss eines Spiels von EA -weshalb es mir auch egal ist was EA
auf der E3 präsentiert. Einzig Bethesda hat hier eine Schlüsselrolle. Ich glaube hier hängt schon viel dran, wie die Kritik über
Fallout4VR ausfällt, bin sehr gespannt auf nächste Woche.

Momentan wünsche ich mir lediglich eine Brille ohne Fliegengitter/höherer Pixeldichte, das würde mir erst mal reichen. Das Wireles-Kit habe ich erst mal für mich abgehakt, da dies vermutlich mit der nächsten Display-Generation -siehe das Interview von Google- nicht die nötige Datenübertragung hinbekommt und deshalb nicht mit neuen Displays kompatibel ist (selbst nicht im HTC-Modulverfahren). Foveated Rendering schaue ich mir an sobald es zu bestellen ist.
 
Foveated Rendering sehe ich eigentlich als Key Feature für Hochauflösendes VR an, nur noch 20-30% der nötigen Rechenleistung der GPU benötigen ist ein absolutes muss welches auch den Preis für den VR einstieg drückt was die nötige Hardware angeht.

Auch der Soziale aspekt von Eye Tracking ist nicht zu unterschätzen, das hebt die immersion noch mal ein stück höher
 
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Das riesen Vieh muss aber erst noch kleiner werden, in der Größe werd ich es nicht kaufen. Vorteil ist aber das man es im Gegensatz zum tplink wohl auch für die gen2 nutzen könnte je nach gen2 Anforderungen
 
JA. Beim TPCast ist Wärmeentwicklung wohl ein Thema, weshalb das neue Teil vermutlich so aussieht (Spekulation meinerseits).

Aber mit er präsentierten Lösung lässt sich zB nicht auf einem Sitz mit Lehne sitzen, müsste also abnehmbar sein...

Das gute ist fuer Gen 2 ist theoretisch schon vieles beisammen:

- 4K Displays von Samsung
- Passendes Wirless,
- Neue Valve Basestations
- Potentiell FOV Rendering

Die 4 Sachen zusammen wären für sich genommen schon ein riesen Schritt nach vorne

So Arcade Malls wo man dann Roomscale in Hallen betreibt, wäre damit zB schon sehr attraktiv. Mehr als Kosten ist Platz einfach das grösste Problem. Wer kann schon 2.5 mal 2.5 Meter dauerhaft frei machen, das schränkt den Nutzerkreis ein. Ist nicht jeder so ein Freak und baut wie ich das ganze Wohnzimmer um.

Aber ich frag mich auch wie man unter 1000 Euro bleiben will, so ein Wireless Modul kostet am Ende ja Extra und ein ordentlicher Akku muss da auch rein. Und je besser das Display um so augenscheinlicher wird eine billige Optik davor.

Ich persönlich glaube, man sollte das bestmögliche rausbringen nächste Generation und damit einfach erstmal Interesse und Nachfrage schaffen. Dann kommen die Kosten über die Zeit runter, oder man macht es so gut, dass Leute Bereit sind dafür zu zahlen.
 
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KenshiHH schrieb:
War klar das die Trolle hier gleich wieder auftauchen, allein schon der vergleich mit 3D TV's zeigt doch das ihr absolut kein plan davon hab und anscheinend nicht mal selbst getestet habt.
Das ist dann halt die andere Seite: Die Fanboys, die keine anderen Meinungen zulassen.

Dabei geht es im Grunde nur darum, ob / wie sehr man an VR glaubt. Das kann ohne Frage für viele einige Leute / Anwendungsfälle tolle Sachen werden, es gibt aktuell bestimmt schon einige Leute, die das alles wunderbar finden und es gibt eben auch Leute, die das mehr als PR & Hype sehen. Was nicht zwangsweise bedeutet, dass alles nur Mist und Schrott ist.

Es ist sicherlich interessant zu sehen, wie es sich noch entwickeln und wie viel Masse damit erreicht wird.
 
dec7 schrieb:
Auf der EA E3 Show wurde VR nicht einmal erwähnt, im Bereich Gaming ist und wird VR Nische bleiben oder ganz verschwinden weil es zuwenig oder kein Profit abwirft.

Falsch.
https://www.vrfocus.com/2017/06/eas-new-rd-division-seed-will-include-research-into-vr/

VR wird nicht verschwinden. Die größten Unternehmen der Welt sind maßgeblich darin involviert und sagen alle das gleiche. AR und VR wird zusammen die Art wie wir leben revolutionieren.

Zum Thema Wireless denke ich übrigens, dass die Zukunft eher in (sehr guter) Kompression liegt. 60Ghz ist einfach zu anfällig für Verdeckung, die ganze Hardware muss im selben Raum sein und die Reichweite ist begrenzt. Das sind einfach zu viele Nachteile. Die Datenmenge zur Übertragung muss signifikant gesenkt werden.
 
Ich verstehe auch nicht, wieso Skeptiker gleich wieder nieder gemacht werden?!

VR ist mit der PS4 schon relativ massentauglich, aber immer noch nicht angekommen.
1 Mio. Headsets bei 60 Mio. Konsolen sind eben nicht mal 2 %!

Und nur weil hier einer so bekloppt ist, sich das Wohnzimmer umzubauen, machen das die Casual-User noch lange nicht!

Sicher wird der Trend noch weiter gehen und ist lange nicht am Ende.
Aber so weit, wie man schon gerne sein würde, ist man aber eben auch noch nicht. Das muss man auch einfach mal eingestehen!!!
 
Ganz einfach, weil VR und AR der nächste logische Schritt nach Monitoren und TVs sind, an dem kein Weg vorbei führt. Die Frage ist nicht ob sondern wann.

Die "Skeptiker" sagen dass es verschwinden wird und niemals etwas wird, was einfach Quatsch ist. Gegen "aktuell uninteressant aber in einigen Jahren sicher super" sagt niemand etwas.
Außerdem wird niemand gezwungen irgendwas umzubauen. 99% aller Spiele laufen mit "Platz zum Stehen und Armen bewegen", und das hat fast jeder auch so. Solche Aussagen zeugen halt einfach von Unkenntnis und es ist klar, dass diese nicht sonderlich gut ankommt bei denen die schon entsprechende Erfahrung haben.
 
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@Blaexe

Ich gebe dir recht mit deinem Kommentar.
Hast du gut wiedergegeben.

Viele User sind halt einfach skeptisch. Die letzten "Revolutionen" waren zum Großteil einfach nur aufgezwungene Innovationen der Industrie. Hauptsache man hat ein neues Feature, welches man vermarkten kann.

Ich konnte die Oculus mal im MM testen (anhand eines Weltraumshooters). Dafür, dass der Effekt immer mit "Einzigartig" beschrieben wird, blieb bei mir der Wow-Effekt irgendwie aus. Lag vielleicht auch am Spiel?!
Irgendwann werde ich mir jedoch auch ein VR-System kaufen (für PS4 oder Mac), aber das "Haben wollen" bleibt leider noch aus.
 
Was ich mir heute überlegt habe, dass die 120 HZ Displays echt taugen könnten.

Erster Gedanke war: puh 90 FPS ist schwer aber 120 fps konstant in Sims fast unmoeglich.

Aber der typische Optimierungspunkt in SPielen sind ja 60 FPS und 60 FPS waere genau das was ASW jetzt mit 90 FPS macht -> die Hälfte:

Butterweiche 120 HZ Kopfbewegungen und dabei flüssige wenn auch nicht perfekte 60 FPS im Spiel. 60 FPS sind deutlich besser als die bisherigen 45 aber viel leichter zu erreichen als die 90 derzeit.

Ich frage mich ob es genau halb sein muss oder ob zb auch 90 Ingame 120 FPS Kopfbewegung geht zB

60 FPS selbst ohne FOV Rendering sollte mit lens Match Shading in der nächsten GPU Generation drin sein in 4k Res pro Auge.

P.S: Ich denke keiner hat was gegen angebrachte Skepsis oder wenn vernünftig ddiskutiert wird wie bei mac4life. Nervig ists einfach wenn einfach irgendwer der sich offentsichtlich gar nciht mit dem Thema beschaeftigt hat mal reinschneit unbegründet VR ist scheisse ruft und das wars dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mac4life:

Eve: Valkyrie (wahrscheinlich) ist jetzt auch nicht das Spiel, was bei den meisten den großen "Wow" Effekt hervorruft. Du müsstest unbedingt mal etwas mit Bewegungscontrollern testen, am besten noch etwas grafisch beeindruckendes wie z.b. Robo Recall oder auch nur die "First Contact" Demo. Das sollte ausreichen um zumindest das Potential zu erkennen. Denn ich denke darum geht es in erster Linie: Die Leute müssen sehen welches Potential in der Technik liegt. Wem die heutige technische Umsetzung noch nicht ausreicht: Vollkommen okay. Es wird sich halt sehr schnell sehr viel verbessern.

Ich bin im Bereich Saarland/Rheinland-Pfalz und auch gerne Bereit ne Demo zu geben falls jemand Interesse hat.
 
Kowa schrieb:
Niemand interessiert sich für VR, ebenso wie 3D-Fernsehen oder Video-Telefonie.

Es ist mal nett, zu sehen wie das aussieht, aber dann läßt man es wieder. Alle 15 Jahre kommt das Thema mal wieder hoch, weil eine neue Generation die alten Versuche nicht kennt und denkt, hier kommt etwas revolutionär Neues. Die Technik wird auch immer besser, ist aber noch immer zu umständlich und der Bildauschnitt immer noch nicht überzeugend.

dec7 schrieb:
Auf der EA E3 Show wurde VR nicht einmal erwähnt, im Bereich Gaming ist und wird VR Nische bleiben oder ganz verschwinden weil es zuwenig oder kein Profit abwirft.

Coca_Cola schrieb:
VR ist doch auch nur ein so ein Trend wie 3D Fernsehr, Curved, Tamagotchi und co. Letztlich doch nur alles Geldmacherei von der Industrie.

Ich hoffe für euch dass hier keinem Beruf nachgeht in dem ihr Tatsachen analysieren und Rückschlüsse ziehen müsst, sonst müsste ich euch nämlich eine düstere Zukunft prognostizieren. ;) Was ist euer Problem? Naivität? Angst? Wovor? Vor der Zukunft? Vor Technik?

Der gerne als Vergleich genommene 3D-TV Hype hat ein Jahr angehalten. EINS! :D Die früheren VR-HMD wurden für ihre Idee gefeiert, während man das Ergebnis eher mit Ernüchterung wahr nahm. Alle ernsthaften Versuche wie VFX-1, Virtual Boy und co. floppten SOFORT.
Nintendo hat sich damals 7 Monate auf dem Markt gehalten, Nintendo! 7 Monate! :D

Das Interesse an der aktuellen VR Generation wächst und gedeiht bereits seit 5 Jahren. Mit HTC, Oculus und Sony dominieren drei global Player den Markt während sich weitere (z.B Microsoft und LG) anschicken dazu zu stoßen. Neben den Gaming HMD für PC etablieren sich Mobile Devices. Und auf diesem winzigen vollgestopften Nischenmarkt schafft es Pimax nicht nur ein HMD zu verkaufen, sondern sogar einen Nachfolger zu entwickeln.

Während mich das ständige negative Gesülze von Motzerator langsam tatsächlich nervt (steter Tropfen und so) haben mich die heutigen Kommentare überraschenderweise ziemlich erheitert. x]
 
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