Test VRAM bei Grafikkarten: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hauptsache die Spiele laufen.

Wie hier schon gesagt wurde, zwischen hoch über sehr hoch zu Ultra, sind kaum Unterschiede sichtbar, es sei denn man verwendet Screenshots.

Von daher runterstellen und genießen.

Nächsten Monat steht Witcher 3 auf meiner kauf Liste. (wird eng bei meiner Gurke xD)

Zuletzt bearbeitet:
„Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“

– David Dunning

Die Signatur muss ich mir echt merken - ist noch das beste an den letzen 25 Seiten "Diskussion mit Thrawn" :-).

Abgesehen davon zeigt der CB test dass man mit 4GB auf FullHD eben bald generell in Probleme gerät...das ist schon irgendwie bitter.
Interessant auch das die Fury X mit nur 4GB da aber wegen HBM doch sich eher wie "5GB" anfühlt.

IBISXI schrieb:
Viel Logik ist dem Satz nicht zu erkennen. Warum du zum Vergleich den Kofferraum von einem Auto hernimmst kannst du mir bitte mal erklären. Warum nicht gleich den Reifendruck oder die Motortemperatur?
Es geht um die "Eignung" von einem Gegenstand, der dann aber irgendwann nicht mehr geeignet sein soll, aber das verstehen Österreicher wohl nicht. :p

lamor200 schrieb:
Hört sich stark nach jemand an der zu viel Taschengeld bekommt :)
Ich als Familienvater bin also kein zocker wegen dem alten phenom 2 und 22 Zöller der kein full HD hat.

Ich denke mal er meint eher die wirklichen low End Zocker mit igpu..

Phenom 2 und 22 Zoller sind doch mit zb ner 660Ti und schneller mehrgenug für mittlere Einstellungen und mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
@moquai

Nein, ist mir eindeutig zu kompliziert:D

erklär es mir mal genauer

Und nimm mal deinen Kopf aus dem Hin.. (Steht so als Ort direkt unter deinem Profilbild).
vielleicht geht es dann mit dem Denken besser.

Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
So, dann zeige uns mal deine Realtität.
Zeig uns die Benches in denen 'die Nvidia vor denen der AMD Karten in derselben Klasse" sind.

Ich bitte dich ,das siehst die in jedem Roundab beim Grossteil der Games, da geh ich nicht noch hin was raussuchen.

Thrawn. schrieb:
Ich hatte eine Radeon 9700, also neue Games und Demos (ja die gabs da noch) rauskamen war das Problem dasselbe wie heute, die liefen erstmal nicht Rund. Schade das AMD nicht aus fehlern mal lernt.
Bin dann zur Geforce 6800 Ultra und seitdem Glücklich.

Eine Radeon 9700 hat 2002 das DX 9-Zeitalter eingeläutet während Nvidia es nicht geschafft hat spielbare Fps zu erzeugen. Erst knappe 2 Jahre später mit der GF 6800 konnten sie gleichziehen. Ich wollte damals immer eine Radeon 9800XT haben. Die GF 6600GT wurde es dann aber, welche ca. ein Jahr später der X800Pro@XT PE weichen musste. Hach, waren das schöne Zeiten.....:)

Lol
Wer meint er ist n Zocker, weil er sich dicke PC Teile kauft, ist mit Sicherheit weniger ein Zocker, wie jemand, der mit seiner vorhandenen Hardware viel und oft Spaß am spielen hat.

Aber zum Thema. Die ganzen FPS Fetischisten, mich eingeschlossen, können eh nur auf Full HD und mit bissl niedriger Bildqualität zocken. Für die reichen 4 GB noch einige Zeit denke ich.
Also weit über 2 GB Grafikspeicherauslastung komme ich eigentlich nie.^^

Grüßchen

Ja ich baue gerne und Benche etc, aber zocken tue ich auch. Langweilt nur irgendwie wenn ma alles läuft..
Umbauen macht halt mehr Bock als zocken ;)

EchoeZ schrieb:

:lol:
Alles in allem Amüsant, blähen sich ohne Ende hier die AMDler und an den 80% NVIDIA Marktanteil ändert sich trotzdem nix.
Muss schon frustrierend sein wenn das Abrackern keine Früche trägt.
Aber das Ende ist in Sicht, noch 1 oder 2 rote zahlen Quartale..
Ich bin dann mal im Büro, muss nochn PC bauen, natürlich mit NVIDIA Karte :evillol:

Wum Thema, wir werdens sehen wies sich entwickelt, mit der 1,5GB GTX 580 bin ich auch über 4 Jahre ausgekommen obwohl der Vram zu Release schon net riesig war :)

Zuletzt bearbeitet:
@IBISXI
Ich finde das gar nicht so dämlich.
Auch wenn eine GTX 970 nun halt 'nur' 3,5 GB VRam an dem vollen SI angebunden hat, ist es eine schnelle Karte (wie Benchmarks zeigen).
Als man das noch nicht wusste, war die Karte dadurch nicht schneller, man bekommt für ~300€ genau das, was man kauft.
Die R9 390 von AMD hat zwar doppelt soviel VRam, schneller ist sie dadurch aber trotzdem nur bedingt (Spiele anhängig).
Wenn ich mich jetzt zwischen einer GTX 970 und einer R9 390 entscheiden müsste, würde ich persönlich auch zur GTX 970 greifen.
Und das liegt nicht mal an Fanboy gehabe, ich hatte vor der GTX 960 laaange Zeit AMD (7850, 6850, 4830) verbaut. :)

Ich finde die GTX 970 ist nach wie vor eine gute Karte, die selbst mit 'nur' 3,5 GB voll ans SI gebunden, genug Leistung bringt.

Die GTX 970 OC ist in Full HD darüber, und ich kenne keinen der ne Stock 970 gekauft hat, gibtja fast nur OC modelle.
Für 1440P Plus sind beide Karten zu langsam, es seidenn man findet 30 FPS toll..

SethDiabolos schrieb:
Eine Radeon 9700 hat 2002 das DX 9-Zeitalter eingeläutet während Nvidia es nicht geschafft hat spielbare Fps zu erzeugen. Erst knappe 2 Jahre später mit der GF 6800 konnten sie gleichziehen. Ich wollte damals immer eine Radeon 9800XT haben. Die GF 6600GT wurde es dann aber, welche ca. ein Jahr später der X800Pro@XT PE weichen musste. Hach, waren das schöne Zeiten.....:)

Ich weiss ,die Karte war sehr geil, zb in Far Cry USW, leider aber gabs wie heute auch massive Treibeprobs inkl Grafikfehler bei neuern Games..
wenns aber Round Live wars geil. Das damals neue Unreal Tournament lief zb Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn bei mir muss alles extrem gut aussehen, am schlimmsten is Tearing und Aliasing, allenie 60 FPS+ für vsync und AA zieht massig Leistung..
Schlecht aussehende Games finde ich schwer erträglich..
Gebe ja nicht umsonst soviel aus, wenn ich ma Zeit zum zocken hab muss es perfekt aussehen.
Zb Ethan Carter Redux DSR mit allem max, HAMMER ! so müssen Games aussehen.

Skatch schrieb:
@IBISXI
Ich finde das gar nicht so dämlich.
Auch wenn eine GTX 970 nun halt 'nur' 3,5 GB VRam an dem vollen SI angebunden hat, ist es eine schnelle Karte (wie Benchmarks zeigen).
Als man das noch nicht wusste, war die Karte dadurch nicht schneller, man bekommt für ~300€ genau das, was man kauft.
Die R9 390 von AMD hat zwar doppelt soviel VRam, schneller ist sie dadurch aber trotzdem nur bedingt (Spiele anhängig).
Wenn ich mich jetzt zwischen einer GTX 970 und einer R9 390 entscheiden müsste, würde ich persönlich auch zur GTX 970 greifen.
Und das liegt nicht mal an Fanboy gehabe, ich hatte vor der GTX 960 laaange Zeit AMD (7850, 6850, 4830) verbaut. :)

Ich finde die GTX 970 ist nach wie vor eine gute Karte, die selbst mit 'nur' 3,5 GB voll ans SI gebunden, genug Leistung bringt.

So siehts aus :)
Haste die 4GB GTX 960 ? Hab ne MSI Gaming 4G GTX 960 4GB hier liegen für den PC den ich grade im Auftrag baue, sieht edel aus das teil mit Backplate, schade das die MSI 970 keine Backplate hat.
Ist dir die 960 schnell genug ?

Zuletzt bearbeitet:
Thrawn. schrieb:
Alles in allem Amüsant, blähen sich ohne Ende hier die AMDler und an den 80% NVIDIA Marktanteil ändert sich trotzdem nix.
Muss schon frustrierend sein wenn das Abrackern keine Früche trägt.
Aber das Ende ist in Sicht, noch 1 oder 2 rote zahlen Quartale..
Ich bin dann mal im Büro, muss nochn PC bauen, natürlich mit NVIDIA Karte :evillol:

Danke, diese Sätze sagen alles über deine Denkweise!
Um Fakten geht es da ganz klar nicht....

Jetzt muss ich es leider sagen: :evillol: T R O L L :evillol: und :evillol: NV - F A N B O Y :evillol: !!!!

@Thrawn:

Wolltest Du nicht "in's Büro zurück" zu Deinem tollen Job, der Dich zwingt, um 20:00 noch zu arbeiten? :D

Skatch schrieb:
@IBISXI

Das sind also deine die Gründe eine GTX 970 zu kaufen.
Andere hast du nicht aufgezählt.

moment mal... mir fallen auch keine ein

roterhund07 schrieb:
Also in diesem Rating schneidet die R9 390 in höheren Auflösungen besser als die GTX 970 OC ab.
Ja schön und? Deswegen muss man doch nicht Zwangsläufig eine R9 390 kaufen, es gibt auch in 1080p einige Spiele da ist die GTX 970 vorn, genauso wie anders herum. Zum Glück darf man das ja Heutzutage noch selbst entscheiden, welche Grafikkarte man kauft, auch wenn einige hier im Thread das anders sehen. Man könnte meinen, in dem Test ginge es nur um die GTX 970, die Grafikkarte hat doch schon große Anziehungskraft.;)

@IBISXI
Kannst Du eigentlich auch noch was anderes als ständig Motzen, wenn einer mit der GTX 970 zufrieden ist? So langsam Nervt es echt, Du hast AMD und bist Glücklich und neidest den anderen ihre GTX 970, muss man auch erst mal verstehen.

Mr.Seymour Buds schrieb:
AMD liegt bei der Speicherausstattung ja im Moment klar vorne. Nicht umsonst hat sich die R9-Serie so gut verkauft.
Die R9-Serie hat sich gut verkauft? Ohne Frage eine technisch tolle Grafikkarten-Serie mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, aber die Verkaufserfolge halten sich doch wohl in Grenzen.

http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/?sort=name

Laut Steam-Umfrage liegt die R9-Serie nach 2,5 Jahren jetzt bei 1,37% der Steam-Nutzer. (immerhin geht es seit Herbst wieder etwas flotter aufwärts, vorher dümpelte sie monatelang um die 1% herum).

Die Maxwell2.0-Serie hat nach nur 1,5 Jahren bereits 9,76% der Steam-Nutzer erreicht... das ist ein Verhältnis von 7:1 gegenüber der R9-Serie:

oeQLCeg

Selbst wenn wir nur mit GTX970 und besser rechnen, sind es noch 6,1% bzw. ein Verhältnis von 4,4:1 gegenüber der R9-Serie.

Und Top10-Listen bei Geizhals.de oder anderen Preissuchmaschinen zeigt nur, nach welchen Grafikkarten oft gesucht wird. Welche GPU dann im Endeffekt gekauft wird, steht auf einem anderen Blatt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben