Test VRAM bei Grafikkarten: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merkwürdig das beim auf die geringe Speicherbestückung der NV Karten draufhauen immer die $GB High-End Fury(X) aka Overclockers Dream vergessen wird zu erwähnen..

War ja auch scheiße nur habe ich damit kein Problem dass AMD auch anzukreiden. Keine Ahnung was sich der Lockenkopf dabei gedacht hat als er in diesem Video diesen Bullshit verbreitet hat.

Und kein Mensch sagt das 4GB unbrauchbar sind. 3,5 GB + 512 MB aufgeteilt in langsamen und schnellen Speicher führt in bestimmten Situationen zu Problemen, das ist Fakt!

oldmanhunting schrieb:
Der Stachel mit der GTX 970 scheint ja bei einigen Leuten hier im Forum, die nur AMD kaufen richtig tief zu sitzen!

Die von Dir beschriebene Person wird dann wohl auch etwas gescheites kaufen. Eine GTX 980Ti oder gar eine Titan z.B.?
Leute die erfolgreich sind haben auch Wärmetauscher (und) oder Solar Anlagen um Energie zu sparen.

Welcher Stachel? ^^ Wenn, dann sitzt er bei den 970 Besitzern, die ihre Karte und ihr Feature ständig schönreden müssen, gleichzeitig aber Mist über Hardware erzählen, die sie nicht besitzen.

Ja, mit Solaranlagen, Hausdämmung und anderen Methoden kann man ernsthaft Energie sparen, aber nicht mit Grafikkarten :D

Thrawn. schrieb:
Wie lange der Rechner warum läuftm usst du schon mir selbst überlassen, danke dir auch dafür.
Anderes gefragt, warum unnötig Stromverbrauch, schlechte Treiber usw ins Haus holen wenn es das bessere Paket mit einer NVIDIA gibt ?
Oder aber PC Gebrauch einschränken nur damit ich mir eine Karte kaufen kann die strom verbrät ohne Ende und für Ihre 8GB nicht die nötige Rohleistung hat..
Grosses kino

:lol: wie armselig. Du meintest doch Stromverbrauch sei dir wichtig... moderne Notebooks verbrauchen nunmal weniger als 20% von dem was dein PC + Monitor im Idle ziehen. Ist das etwa kein gutes Argument?
Du brauchst hier deine höchst subjektive Meinung nicht als allgemeingültig darzustellen. Es gibt nämlich Berufstätige, die nicht tagtäglich 4 Stunden zocken können, die der höhere Verbrauch und zu viel Speicher nicht so sehr stört wie zu wenig und seltsam angebundener Speicher ;)

Und warum quatschst du eigentlich von schlechten Treibern wenn du als Nvidia-Botschafter keine Ahnung davon hast? Hier nochmal der tolle und pünktliche Nvidia Game Ready Treiber
http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/Benchmarks-1186853/
GTX780 langsamer als 280X, großes Kino!

edit:
Thrawn. schrieb:
Meine PCs laufen WENN sie laufen unter Last
es wird also 12 Stunden am Tag gezockt? Na dann... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
LOL, der Nvidia Ponyhof tobt ja immer noch. :D

Ich fasse mal zusammen:

NV Karten brauchen immer 100 Watt weniger als entsprechende AMD Karten.
Kein Mensch hat einen Monitor größer als 1080p.
NV hat immer sofort die besten (Gameoptimierten) Treiber.
Alle Games, die mehr als 3,5 GB VRAM brauchen, sind Shice programmiert .
Konsolenportierungen sind alle Shice und dürfen für Tests nicht benutzt werden.
NV Karten haben massig Rohleistung und brauchen daher keinen VRAM.

@Thrawn:
Hast du eigentlich Urlaub genommen um hier seit 2 Tagen dein Unwissen zu
dokumentieren und hast jemals eine AMD Karte besessen?

Finde es immer wieder interessant zu sehen, wie viel Zeit und Mühe sich manche Leute in diesen Threads geben, ihre gekauften Produkte zu rechtfertigen und die anderer schlecht zu reden. Wenn man sonst nichts zu tun hat, nun denn soll jeder machen, wozu er Lust hat^^

Mal zum Thema. Ich denke auch eher, dass eine gute Grafik nicht unbedingt etwas mit diesem übertriebenem Grafikspeicher Verbrauch zu tun hat. Bestes Beispiel ist doch das bereits angeführte Wischer 3, verbraucht wenig, ist sogar Open World und hat eine wunderbare Optik. Aber generell sollte man beim GPU Kauf auf eine gesunde Proportion von Leistung und Speichermenge achten.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ja ich denke da auch an den Wiederverkaufswert. Wer kauft denn Ende 2016 noch eine 960 mit 2 GB gebraucht? Genau, niemand. Und steigende Auflösungen gab es schon immer (was auch gut ist). Kein Mensch braucht bei 4K Auflösung noch Kantenglättung oder ähnliches. Wo soll man denn bei so vielen Pixeln noch Kanten sehen? 640x480, da waren solche Features etwas feines. Heute? Ab ins Geschichtsbuch. Was ich sagen will: Viel Speicher war schon immer gut. Nvidia wird hier im Laufe des Jahres nachlegen (müssen). AMD liegt bei der Speicherausstattung ja im Moment klar vorne. Nicht umsonst hat sich die R9-Serie so gut verkauft. Außerdem hat Nvidias Image mit dem 3,5 GB "Betrug" heftige Kratzer bekommen. Imageschaden ist ja bekanntermaßen noch schlimmer, als defekte oder verbuggt Produkte/Treiber.

Dein Bild von der Sache passt aber auch nicht so ganz mit der Realität überein.
Die Nummer die nvidia mit der GTX970 abgezogen hatte ging zwar fröhlich durch die Presse, hatte aber letztendlich so gut wie keine Auswirkungen auf dessen Vekaufszahlen. Die Kröte wurde ganz einfach geschluckt. Zudem haben die Radeons zwar fast schon traditionell den stärkeren Speicher Ausbau allerdings ist die Fury Serie mit ihren 4 GB technisch bedingt für diese Leistungsklasse leider sehr knapp ausgestattet, ist für die breite Masse der Spiele aber dennoch ausreichen.

Die ganze Speicher Geschichte scheint so oder so ein sehr unbeliebtes Thema bei der Presse zu sein, ich hatte sogar schon erlebt das man sich bei einem entsprechenden Vergleichstest zwischen einem 4 GB und einem 8 GB Modell der gleichen Karte schlicht weigerte auf Sachen wie Texturen Mods zurück zu greifen um überhaupt zu demonstrieren wie die Auswirkungen sind, da die getesteten Spiele offensichtlich nicht dazu in der Lage waren. Statt dessen verharrte man auf dem Fazit das der größere Speicher keine Auswirkungen hätte.

An der Stelle bin ich recht froh über diesen ausführlichen Test.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zeedy schrieb:
Welcher Stachel? ^^ Wenn, dann sitzt er bei den 970 Besitzern, die ihre Karte und ihr Feature ständig schönreden müssen, gleichzeitig aber Mist über Hardware erzählen, die sie nicht besitzen.

Ja, mit Solaranlagen, Hausdämmung und anderen Methoden kann man ernsthaft Energie sparen, aber nicht mit Grafikkarten :D

:lol: wie armselig. Du meintest doch Stromverbrauch sei dir wichtig... moderne Notebooks verbrauchen nunmal weniger 20% von dem was dein PC + Monitor im Idle ziehen. Ist das etwa kein gutes Argument?
Du brauchst hier deine höchst subjektive Meinung nicht als allgemeingültig darzustellen. Es gibt nämlich Berufstätige, die nicht tagtäglich 4 Stunden zocken können, die der höhere Verbrauch und zu viel Speicher nicht so sehr stört wie zu wenig und seltsam angebundener Speicher ;)

Und warum quatschst du eigentlich von schlechten Treibern wenn du als Nvidia-Botschafter keine Ahnung davon hast? Hier nochmal der tolle und pünktliche Nvidia Game Ready Treiber
http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/Benchmarks-1186853/

Danke, trifft einfach den Nagel auf den Kopf^^

Hauptsache, man lässt solche unqualifizierten Aussagen nicht einfach so stehen.

Thrawn. schrieb:
Verzerrtes Bild ? Die Verbrauchsunterschiede sind Fakt, auch wenn duse dir gerne schönrechnest..
Sind sie nicht! Auch wenn Du dir das gern einbildest.

der Rest kauft wie eh und jeh weiter, sieht man ja auch bei Geizhals..
Scheisse schmeckt, Millionen Fliegen können sich nicht irren :D

Zuletzt bearbeitet:
Das sind sie, wieder eklatant in der PCGH gemessen worden, man sollte schonmal auch Print lesen und nicht nur Umsonst auf Webseiten konsumieren..

Jop immer die Fliegen.., ich hab jedenfalls die 970 gekauft weils die momentan beste Graka im Gesamtpaket ist.
P/L, Stromverbrauch, Treiber, Features, Lautstärke etc..

Und die GTX 960 für den PC den ich grade fürne mutter eines Freundes baue ebenfalls, für Uralt Rebrandeon Hardware ist da nunmal kein Platz.

zeedy schrieb:

:lol: wie armselig. Du meintest doch Stromverbrauch sei dir wichtig... moderne Notebooks verbrauchen nunmal weniger 20% von dem was dein PC + Monitor im Idle ziehen. Ist das etwa kein gutes Argument?

Ahhh weil man mit anderen Metoden besser strom spart (was ja stimmt) sollte man dann leiber AMD kaufen und hier den gesparten Strom konterkarieren statt beim Graka Kauf auch die sparsame Karte zu nehmen ?
Soso..

Genau deshalb existiieren hier auch ein modernes Notebook und Tablets zum arbeiten und surfen..
Weiter ?

Nochmal für dich, ich zocke recht wenig, der 970 C wird von vielen im Haus genutzt zu unterschiedlichen Zeiten. Wobei ich bei sehr gut bezahlten 8H arbeit inkl bezahlter 1H Pause auch kein Poblem hätte 4H am tag zu zocken..

Bitte lass Wörter wie armselig etc, flamen muss nicht sein.

Meine GTX 580 war mir 4 Jahre lang ausreichend performant, die 660Ti im 2. Rechner bis vor 4 Wochen auch, auf Einzelfälle gebe ich hier nix.

Zuletzt bearbeitet:
BookerDeWitt schrieb:
Hauptsache, man lässt solche unqualifizierten Aussagen nicht einfach so stehen.

Habe eben, während ich den letzten Post verfasst habe, mit nem Kollegen telefoniert und angesprochen, daß ich mal wieder zum Thema Graka-Verbrauch schreibe. Er: "Warum tust Du das noch, die kriegen das eh nicht in den Schädel.." Ich: "Ich kann solche unqualifizierten Aussagen nicht einfach so stehen lassen.." :D :schluck:

P
S: ..und Sorry für OT, das ist ja noch nichtmal Thema hier,,

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal richtig einlesen in das thema statt zu telefonieren..
In einer der letzten PCGH ausgaben wurde das schön gemessen und es war zwischen 390 und 970 immer min 80 Watt Unterschied, trotz das die 970er alles OC Versionen waren..

Enifach weniger selbst die Welt malen wiese dir gefällt und mehr mit Fakten glänzen wäre dochma lwas oder ?

Reowulf schrieb:
NV Karten brauchen immer 100 Watt weniger als entsprechende AMD Karten.
Kein Mensch hat einen Monitor größer als 1080p.
NV hat immer sofort die besten (Gameoptimierten) Treiber.
Alle Games, die mehr als 3,5 GB VRAM brauchen, sind Shice programmiert .
Konsolenportierungen sind alle Shice und dürfen für Tests nicht benutzt werden.
NV Karten haben massig Rohleistung und brauchen daher keinen VRAM.

@Thrawn:
Hast du eigentlich Urlaub genommen um hier seit 2 Tagen dein Unwissen zu
dokumentieren und hast jemals eine AMD Karte besessen?

Ziemlich provokant mal wieder...

Nö bin krank geschrieben ;)
Und die Einzigen der hier verbissen mit geballtem Unwissen das letzte aufbäumen vom AMD Pleitegeier begleiten sind die die eh nie ne NV kaufen würden selbst wenn die 970 16GB Vram hätte..

Thrawn. schrieb:
Jop immer die fleigen, cih hab jedenfalls die 970 gekauft weils die momentan beste Graka im Gesamtpaket ist.
P/L, Stromverbrauch, Treiber, Features, Lautstärke etc..

Unsinn wird auch nicht wahrer wenn man ihn ständig wiederholt......

Wadenbeisser,

damit hast Du gar nicht mal so unrecht. Viele waren zu bequem, um die bereits verbaute 970 zurückzuschicken. Außerdem gingen die Preise leicht runter.

Die Presse behandelt GPU Speicher schon immer ein wenig stiefmütterlich. Kein Wunder, was will man auch groß testen? Für Spiele ist es im Wesentlichen die Menge an Speicher, die den Unterschied machen kann.

Spar dir deine PN

@Ibsixi:Da sind wir uns dann mal einig bei der Aussage, wenn auch auf unterschiedliche Sachverhalte bezogen.

Nochmal ,der Markt regelt sich, die 970 verkauft isch besser als AMDs Portfolio insgesamt, die meisten User scheinen das also zu sehen wie ich.
Aber nein, alles Lemminge und nur die AMD Fans hier haben Ahnung..

Zum Thema, in 1080P konnte ich noch kein Game anzocken welches mehr als 3,2GB Vram zog..
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
Wadenbeisser,

damit hast Du gar nicht mal so unrecht. Viele waren zu bequem, um die bereits verbaute 970 zurückzuschicken.

Wenns nur das gewesen wäre, warum hat sie sich nach dem Skandal bis Heute öfter verkauft als davor ?...
Einfach mal Realitäten anerkennen, die Nutzer honorieren das beste Gesamtpaket und kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Seymour Buds
Auch danach hat sich offenbar nicht viel am Absatz geändert. Das hat also offensichtlich nichts mit nicht durchgeführten Reklamationen zu tuen.

@Thrawn
Bei dir gibt es nur zwei Zustände oder? 1und 0.

Thrawn. schrieb:
Nö bin krank geschrieben ;)

Gute und baldige Besserung wünsche ich dir.

@ Seymor
Ja ich hätte die 970 auch nicht ausgebaut und den Aufwand betrieben, wäre sie einmal in meinem PC gewesen.

Welche Karte länger im PC bleiben wird wird sich zeigen, da ich 2 Kumpels damals eine 970 verpasst habe.
(Ach verdammt ich bin ja als AMD Fan deklariert und kann kein Nvidia kaufen :evillol:)

Wadenbeisser,

Nein. Hab ich nicht. :D Aber den Imageschaden kannst Du nicht abstreiten. Darüber hinaus sind gerade bei geizhals 4 von 6 GPU von AMD; davon 2 mit 8 GB Speicher. Und das sage ich als bekennder Nvidia Kunde (hatte seit der seeligen 550ti 'Fermi' nichts mehr von den Roten Brigaden... :^)

Thrawn. schrieb:
Spar dir deine PN

@Ibsixi:Da sind wir uns dann mal einig bei der Aussage, wenn auch auf unterschiedliche Sachverhalte bezogen.

Nochmal ,der Markt regelt sich, die 970 verkauft isch besser als AMDs Portfolio insgesamt, die meisten User scheinen das also zu sehen wie ich.
Aber nein, alles Lemminge und nur die AMD Fans hier haben Ahnung..

Der Markt besteht aus Schafen....
Höchstens einer von 50 hat vielleicht Ahnung. (CB User und Techies ausgenommen)

Ich bin kein AMD Fan aber ich renne auch nicht mit Scheukappen vor den Augen durch die Welt.

Wenn AMD mal ne Karte im Rennen hat die ein gutes P/L und fas keine Schwächen hat könnten es die NV Fanboys auch mal gut sein lassen.

Das die meisten keine ahnung haben stimmt, nur irgendwoher muss der Gute NVIDIA Ruf ja kommen oder ?
Das AMD Marketing nicht kann kommt noch dazu..

Die 390 ist ne Gute Karte, das bestreite ich nicht, ABER wenn hier die negativpunkte die sie nunmal hat einfach als nicht vorhanden dargstellt werden geht das zu weit..

Zuckerwatte schrieb:
@Thrawn
Bei dir gibt es nur zwei Zustände oder? 1und 0.

Gute und baldige Besserung wünsche ich dir.

@ Seymor
Ja ich hätte die 970 auch nicht ausgebaut und den Aufwand betrieben, wäre sie einmal in meinem PC gewesen.

Welche Karte länger im PC bleiben wird wird sich zeigen, da ich 2 Kumpels damals eine 970 verpasst habe.
(Ach verdammt ich bin ja als AMD Fan deklariert und kann kein Nvidia kaufen :evillol:)

Nein das nicht, ich lasse mir nur nicht gerne ne Falsche Meinung aufdiktieren nur weil die Gegenseite lauter schreit..

Ja was die Zukunft bringt wird man sehen, nur wenn AMD in 3 Jahren die Treiber nicht hinbekommen hat seh ich da etwas schwarz (DX11)..

Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn.
Ein kastriertes Speicherinterface, nur halb so viel Speicher, ein eingeschränkter DX12 Support und einen stärkeren Einbruch bei höheren Auflösungen die im großen und ganzen hauptsächlich dem geringeren Strombedarf gegenüber stehen würde ich jetzt nicht als besseres Gesammtpaket bezeichnen.

Dabei geht es nur um Marketing.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben