Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test VRAM bei Grafikkarten: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: VRAM bei Grafikkarten: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
latexdoll
Lt. Commander
Thrawn. schrieb:Wer mich ignoriert ist mir ziemlich wumpe, hab eh den eindruck das hier viele sehr junge Leute sind die ganz empfindlich reagieren wenn man ihr Weltbild stört..
Ich hab genug Tests gesehen, die 390 braucht deutlich mehr Strom, wenn dein Sys bei nem bestimmten Game 300 W zieht, wird es mitner 970 220W ziehen.
Bitte doch nicht einfach alles so drehen das es ins weltbild passt..
Sehr amüsant ist auch deine Fanboyunterstellung wo du selbst keinen Deut besser bist, nur eben in rot..
Der Monsterkühler der Sapphire 390 mit 2x 8 Pin ist sicher nicht dadrauf weil sie langeweile hatte...
Wenn man die Graka lange behalten will und auch mittelfristig nen 1080P monitor kommt passt ne 970 sehr gut mit 1050p, aber hey mist ich hab dich nicht vorher gefragt. So jeamnd mit Ahnung wäre echt nötig gewesen !
@pupsi11:Und warum genau ? Wofür brauche ich jetzt eine 390 mit 275W TDP statt der 970 mit 145W TDP ? Meine 970 hat EINEN 8 Oin Stromanschluss, die Spphire 390 deren 2 und einen 980Ti würdigen Monsterkühler..
Bitte mal echte Argumente..
Tomb Raider zieht 3,2GB VRAM, und alle anderen Games weniger.. Alles läuft perfekt.
Also ich würde mich mit meinen 48 Jahre nicht als jung bezeichnen. Deine Tonlage ist alles andere neutral, vielleicht sollte ich mal in HL Forum nachfragen wie dein Standing dort ist. Viel anders als hier kann es nicht sein.
Nur nebenbe,i es wollte keiner einen FX 5700/5800 Fön im PC oder ein AKW neben seinen PC stehen haben bei den Fermi.
Aber schön das Du mit deiner "tollen" 970 zufrienden bist. Ich bin mal gespannt wie der Stand der Sammelklagen in der USA sind gegen Nvidia. Die sehen solche Trickerein etwas anders als hier. nebenbei dann ist es völlig okay für Dich, wenn Nvidia das Spiel bei der 1070 widerholt. Nebenbei die IPU von der CPU reicht völlig für den Desktopbetrieb, wieso verbrät die 970 und andere Karten unnötiger Weise soviel Watt/Energie ?
aber was solls...sind eh Perlen vor den Säuen.
mfg
P.S. Bekennender Intel IPU Fanboy :-)
Nachtrag: Wer 2 PCs am laufen hat und sich ne 980 Ti leistet, jammert nicht über Stromkosten.
Zuletzt bearbeitet:
(schlimmer Fehler ein "andere" nachgereicht)
DavidsMind
Lieutenant
roterhund07 schrieb:Thrawn lass es gut sein.
Vorhin hat er gemeint man benötige für eine 390 ein eigenes AKW

Zotac2012
Admiral
Also auf der Verpackung habe ich einen solchen Hinweis auch noch nicht gesehen, aber Vorort Händler weißen auf den Speicher der GTX 970 mit 3,5 +0,5 hin, habe ich so auch bei meinem Händler erlebt. Ob das bei anderen auch so ist weiß ich nicht, aber wenn es ein guter Händler ist, wird er dies schon aus eigenem Interesse tun.Dai6oro schrieb:Auch das ist falsch. Die Verpackung hat sich nicht geändert wäre es auch ein Schuldeingeständnis von Nvidia, im Gegenteil steht es auf der eigenen Homepage nicht einmal korrekt.
Thrawn. schrieb:Für die ist der Stromverbrauch vernachlässigbar OK, mein 970er Rechner läuft mit unterschiedlichen Personen 12H am Tag unter last, MIR ist es wichtig.

Naja, wie dem auch sei, wenn ihr Strom sparen wollt, empfiehlt es sich einen Laptop zu kaufen, verbraucht nämlich etwa 20% von dem, was dein PC mit Monitor im Leerlauf benötigt.
Ach herrje, wenn man keine Ahnung hat...Thrawn. schrieb:Ixh denke vielemhr das die Leute die 970er als bestes Gesamtpaket sehen, die 390 hat was von einer GT 220 4GB, viel Vram und keine Power es auszunutzen..

oldmanhunting
Admiral
Der Stachel mit der GTX 970 scheint ja bei einigen Leuten hier im Forum, die nur AMD kaufen richtig tief zu sitzen!
Leute die erfolgreich sind haben auch Wärmetauscher (und) oder Solar Anlagen um Energie zu sparen.
Die von Dir beschriebene Person wird dann wohl auch etwas gescheites kaufen. Eine GTX 980Ti oder gar eine Titan z.B.?zeedy schrieb:Außerdem: wenn man ein wohlhabender Ü30 ist "mit Eigenheim, gutem Job, geiler Karre" und dicken Gaming PCs, hat man da wirklich das Bedürfnis die paar € für Strom einzusparen? ^^
Leute die erfolgreich sind haben auch Wärmetauscher (und) oder Solar Anlagen um Energie zu sparen.
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI
Admiral
Luxmanl525 schrieb:Hallo zusammen,
@ IBISXI
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir mal diese "Wirtschaftlichen Gründe" etwas näher erläutern würdest, weswegen man die 390 eher als die GTX 970 in der besagten Preisklasse empfehlen soll. Da bin ich jetzt wirklich mal gespannt wie ein Flitzebogen.
So long...
Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
Mir ist klar das eine 390er etwas mehr Saft braucht.
Mit Wirtschaftlich meinte ich "Für wenig Geld eine Karte zu kaufen mit der man vermutlich lange auskommt" wenn man keine Ultra Hohen Ansprüche hat.
DavidsMind
Lieutenant
Ist ja alles egal. Jeder kauft die Karte, die er für richtig hält. Ob es nun eine 950ti, 980ti, FuryX ist. Jeder solte in der Lage sein, selbst zu recherchieren was diese oder jene Karte kann, welche Macken und Stärken sie hat bzw. was ich benötige. Ende.
oldmanhunting
Admiral
Hier verteidigt doch keiner, dass NVidia gelogen hat.roterhund07 schrieb:Ich finde es einfach falsch eine dreiste Lüge wie bei der 970 noch zu verteidigen.
Es wird von den Leuten die eine GTX 970 besitzen gesagt, das die auch mit den 3,5GB eine tolle GPU für Full HD ist und das die Leute sehr zufrieden mit der GPU sind.
In Deinem Fall bin ich mir eigentlich sicher, dass Du auch eine GTX 970 mit vollen 4GB nie gekauft hättest, weil dort NVidia drauf steht.
Doch ich hätte auch eine nvidia gekauft. Für die paar spiele zwischendurch nutze ich übrigens eine Intel HD4600. Davor hatte ich eine Radeon HD2600XT. Und im Notebook eine GT640M LE. Und mit beiden kann ich spielen und bin mit beiden zufrieden. Ich bin kein Fanboy irgendeiner Marke.
terraconz
Commodore
David0912913500 schrieb:Diese sogenannten "Zocker" auf Steam die noch in 1366x768 spielen, sind dann wohl Laptop-User oder Arbeitslose die kein Geld für einen 100€ Full HD Monitor haben. Denn sich selbst als PC-Gamer schimpfen und dann eine Low-End Grafikkarte mit einem absolut veralteten 720p Monitor zu betreiben finde ich schon SEHR amüsant. Und ob du es nun glaubst oder nicht, es ist ein Unterschied von mindestens 3 Welten, ob man nun in 720 p oder meinetwegen in 1080p spielt mit mittleren Details, oder in Max Settings in 1080p oder 1440p. Mit deiner 750ti ist wohl kaum mehr möglich als mittlere Details in Full HD bei deinen genannten Titeln. Da bewegen wir uns vermutlich auf Konsolenniveau oder sogar darunter. Aber ich möchte jetzt nicht alles schlecht reden was du hier sagst, denn natürlich gibt es Leute, die einzig und allein auf das PL Verhältnis schauen. Wenn ich jedoch was mit gutem PL Verhältnis suche, dann kauf ich mir ne Ps4... Ich habe auch klein angefangen mit Mittelklasse Grafikkarten, bzw mit Laptops.. bei mir war das Geld das einzige Hindernis. Doch ich merke, je mehr das Geld wurde, desto besser meine Hardware.
Und wo ist das Problem?
Entweder medium oder high details oder 500€ mehr zahlen, da fällt mir die entscheidung nicht schwer. Vielleicht wenn ich irgendwann millionen verdiene entscheide ich mich anders aber ichgeb doch nicht ein viertel meines netto gehalts aus um statt in schön in ein bisschen schöner zu zocken. Aus dem alter bin ich raus, sowas hätte ich vielleicht noch früher gemacht aber jetzt lange nimmer. Ich zock ja auch auf meiner PS4 und stell dir vor jetzt wird es ganz schlimm sogar noch auf meiner ps3 und ps2, da müßte ich ja blind werden laut dir. Und trotzdem macht mir MGS3 auf meiner Ps2 mehr spaß als cod oder crysis in 4k Auflösung.komisch komisch
Drummermatze
Commander
Ich bin kein Fanboy irgendeiner Marke.
...heißt aber roter Hund und hast ein AMD Logo als Avatar?

Is klar... du ziehst doch öfters mal über die Grünen her.
Die Besitzer der VRAM Krüppel versuchen sich ihren Fehlkauf halt schön zu reden
So ist es doch überall. Die AMD Leute versuchen sich ihre Probleme doch auch schönzureden

Zuletzt bearbeitet:
Thrawn.
Banned
meckswell schrieb:Wieso wird die 970 so häufig gekauft? Das ist ganz einfach, weil es nur von Nvidia etwas bessers gäbe, aber das wäre halt deutlich teurer.
So siehts aus.
Ergänzung ()
David0912913500 schrieb:Und das AMD-Gehate geht immer weiter und weiter bei dir... OMG
Ich hate nicht sondern poste Fakten, wenn diese dir nicht schmecken ist das nicht mein Problem.
Ergänzung ()
latexdoll schrieb:Also ich würde mich mit meinen 48 Jahre nicht als jung bezeichnen. Deine Tonlage ist alles neutral, vielleicht sollte ich mal in HL Forum nachfragen wie dein Standing dort ist. Viel anders als hier kann es nicht sein.
Nur nebenbe,i es wollte keiner einen FX 5700/5800 Fön im PC oder ein AKW neben seinen PC stehen haben bei den Fermi.
Aber schön das Du mit deiner "tollen" 970 zufrienden bist. Ich bin mal gespannt wie der Stand der Sammelklagen in der USA sind gegen Nvidia. Die sehen solche Trickerein etwas anders als hier. nebenbei dann ist es völlig okay für Dich, wenn Nvidia das Spiel bei der 1070 widerholt. Nebenbei die IPU von der CPU reicht völlig für den Desktopbetrieb, wieso verbrät die 970 und andere Karten unnötiger Weise soviel Watt/Energie ?
aber was solls...sind eh Perlen vor den Säuen.
mfg
P.S. Bekennender Intel IPU Fanboy :-)
Nachtrag: Wer 2 PCs am laufen hat und sich ne 980 Ti leistet, jammert nicht über Stromkosten.
Die GTX 580 aka Fermi done Right war damals das rundere Paket, die 480 hätte ich mir auch nicht geholt da gebe ich dir recht.
5800er Gen hatte ich übersprungen.
Meine PCs laufen WENN sie laufen unter Last, zum surfen ist der Laptop da, also kein Bedarf fürne Intel IGPU (auch wennse nunmal drinnen ist)
Der GTX 970 PC läuft halt erheblich öfter und länger, da käme nie ne 980TI rein.
Performance pro Watt ist das Stichwort, da wird mir doch etwas komisch wenn ne 390X mehr verbrät als ne 980Ti..
Ich denke auch mit ne 980Ti darf man im Zock PC für die anderen Hausbewohner auf den Stromverbrauch achten

Mein Standing darfst schon meine sorge sein lassen, cih kann nichts dafür wenn die AMD Truppe hier verzweifelt ist weil die achso böse 970 sich trotzdem besser verkauft als alles was die Roten in Petto haben..
Tolles Argument, wer ne Sportwagen hat muss auch mit seinem normalen auto immer Rasen ? klingt einleuchtend..
Zuletzt bearbeitet:
BookerDeWitt
Lieutenant
borizb schrieb:[...]Warum muss auch nach Jahren immer aufs neue und bei jedem Test immer und
immer wieder auf die 970 eindreschen? Arg neutral und objektiv ist das nicht, aber
von nem Redakteur der öffentlich bekundet hat, dass er sich für eine AMD Lösung
entschieden hat (obwohl mehrere unabhängige Tester die Nvidia Lösung vorgezogen
haben), ist das wenig verwunderlich. https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/kommentar-nie-wieder-ohne-freesync-g-sync.51739/[...]
Wie wäre es, wenn man das als das Verbreiten der Wahrheit gestützt durch Tests nennt? Immerhin können sich Wolfgang von CB als auch Raff von PCGH im Gegensatz zu dir auf Grundlagen und Statistiken stützen, die es ihnen erlauben diese Schlüsse über die 970 zu ziehen.
Es ist bekannt, dass die 970 häufig ein VRam-Problem bei mehr als 3,5GB Belastung besitzt, das sich durch Detailreduktion häufig umgehen lässt. Die von CB (oder auch PCGH) gemachten Tests zeigen doch nur, dass die 970 Probleme mit hohen Qualitätseinstellungen bekommt, die andere Produkte (390(X)) aufgrund des VRams nicht haben. Daran gibt es nichts zu rütteln, wenn man nicht eine kohärente Beweislage vorbringen kann.
So richtig lächerlich wird es, als du die Objektivität von Wolfgang angreifst. Die Artikelform, in der er ausführlich begründet, warum er sich für Free-Sync entschieden hat nennt sich Kommentar. Was dir anscheinend nicht bekannt ist, ist die Tatsache, dass in einen Kommentar der Autor seine eigene Meinung und persönliche Sicht der Dinge verbreitet.
Ihm also vorzuwerfen, dass er sich von dem laut deiner Aussage "morgen Insolvenz anmeldendem AMD" einen Geldkoffer schenken hat lassen um in seine unvoreingenommenen Tests nVidia schlecht zu machen ist einfach nur erbärmlich und ein interessanter Widerspruch in sich.
Wenn dir es nicht gefällt, dass auf CB unabhängig und ohne nVidia-Bonus berichtet wird, dann geh doch bitte zu einer anderen Seite wie PCGH. Obwohl du dort sicher auch bald ein Problem haben wirst, schliesslich wird dort seit zwei Monaten in jedem Spiele-Benchmark, der etwas mehr den VRam belastet die 970 als ein Negativbeispiel angeführt. Geht sogar so weit, dass die beiden Benchmark-Profis (Raff und Phil) explizit beim Neukauf von der 970 ab- und zur 390 raten.
Das nächste Mal wär mir es lieber, wenn man etwas mehr denken würde bevor man schreibt!
Thrawn.
Banned
zeedy schrieb:Wenn er dir so wichtig ist, sollte der Gaming Rechner vielleicht nicht 12 Stunden am Tag laufen? Außerdem: wenn man ein wohlhabender Ü30 ist "mit Eigenheim, gutem Job, geiler Karre" und dicken Gaming PCs, hat man da wirklich das Bedürfnis die paar € für Strom einzusparen? ^^
Naja, wie dem auch sei, wenn ihr Strom sparen wollt, empfiehlt es sich einen Laptop zu kaufen, verbraucht nämlich etwa 20% von dem, was dein PC mit Monitor im Leerlauf benötigt.
Ach herrje, wenn man keine Ahnung hat...![]()
Wie lange der Rechner warum läuftm usst du schon mir selbst überlassen, danke dir auch dafür.
Anderes gefragt, warum unnötig Stromverbrauch, schlechte Treiber usw ins Haus holen wenn es das bessere Paket mit einer NVIDIA gibt ?
Oder aber PC Gebrauch einschränken nur damit ich mir eine Karte kaufen kann die strom verbrät ohne Ende und für Ihre 8GB nicht die nötige Rohleistung hat..
Grosses kino
DocWindows
Vice Admiral
Zotac2012 schrieb:Also auf der Verpackung habe ich einen solchen Hinweis auch noch nicht gesehen, aber Vorort Händler weißen auf den Speicher der GTX 970 mit 3,5 +0,5 hin, habe ich so auch bei meinem Händler erlebt.
Beim Geizhals steht das auch bei den entsprechenden Angeboten in Fettschrift dabei. Ich vermute mal, dass die Meisten die im Internet kaufen über Preisvergleiche das beste Angebot raussuchen. Die anderen kaufen direkt bei Amazon

Thrawn.
Banned
Drummermatze schrieb:...heißt aber roter Hund und hast ein AMD Logo als Avatar?
Is klar... du ziehst doch öfters mal über die Grünen her.
So ist es doch überall. Die AMD Leute versuchen sich ihre Probleme doch auch schönzureden![]()
XD
schönreden braucht ja keiner was bei der GTX 970, 99% reicht der Vram und die Karten sind sehr schnell. Probleme existieren nur bei den 970 nicht Besitzern..
@matze
Der Name Roter Hund kommt vom Charakter Sakazuki/Aka Inu aus One Piece. Der Avatar ist hält der Avatar weil ich ihn schön finde. Tatsache ist eben dass bei N. Die Treiberoptimierung vergangener Gens recht schlecht ist und sie bei der 970 gelogen haben. Dafür sind die Karten sehr effizient und sie bieten das aktuell schnellste aufm Markt. Bei AMD sind die Karten etwas schwerer zu kühlen, dafür bieten sie teilweise mehr VRAM (970vs. 390)
Der Name Roter Hund kommt vom Charakter Sakazuki/Aka Inu aus One Piece. Der Avatar ist hält der Avatar weil ich ihn schön finde. Tatsache ist eben dass bei N. Die Treiberoptimierung vergangener Gens recht schlecht ist und sie bei der 970 gelogen haben. Dafür sind die Karten sehr effizient und sie bieten das aktuell schnellste aufm Markt. Bei AMD sind die Karten etwas schwerer zu kühlen, dafür bieten sie teilweise mehr VRAM (970vs. 390)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.