Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Das mit 1GB VRAM und BF3 kann ich nicht bestätigen.

Ich hingegen schon. Zusammen mit einem anderem Forummember haben wir eine GTX 570 mit 1,25 und 2,5 GB gegeneinander antreten lassen (BF3 in 1680*1050, Ultra im Multiplayer). Nach mehreren Durchläufen war klar, dass die größere Variante eine stabilere Frametime mit durchweg besseren Min. FPS produziert hat.

Auch mit einer ähnlich schnellen 7850 mit 2GB fühlte sich das Spiel deutlich geschmeidiger an, VRAM Auslastung lag meist bei rund 1.400 MB. Da habe ich leider keine Aufzeichnungen zu. Die Unbekannte ist außerdem der Unterschied AMD und NV. Also spielt hier ggf. verschiedenes Speicherhandling oder andere Faktoren mit rein.
 
Eben...

Du hast ja auch eine 570 oder 7850 verwendet, welche eine höhere Rohleistung verfügen. Dass dort mehr als 1 GB VRAM Usage aufkommt, ist doch klar ;)

Ferner würde mich die höhe der minFPS interessieren. Für mich ist alles unter 30FPS ohnehin (zumindest bei Drops) ruckelig...
 
Du hast ja auch eine 570 oder 7850 verwendet, welche eine höhere Rohleistung verfügen. Dass dort mehr als 1 GB VRAM Usage aufkommt, ist doch klar

OK, somit ist deine Theorie bestätigt. Bleibt aber der Vergleich der beiden 570er, da hat NV dann entweder kein glückliches Händchen gehabt, oder es gibt doch Karten, die von mehr VRAM profitieren. Der Test wirds hoffentlich zeigen.

Ich schau mal, ob ich noch irgendwas zur Hand habe.
 
Hab´ vorhin mit einer GTX780 in Two Worlds II den VRAM vollbekommen mit 3048MB VRAM in HQ (nvidia panel).

 
Gemaxt ballert mir auch Bioshock Infinite den VRAM zu und produziert ab und zu kleine Nachladeruckler (ansonsten fast immer 60 fps @ 7 Mpixel Auflösung). 3 GB vollzukriegen ist also kein Problem...
 
Hab heute Arma2 Combined Operations gezockt (training).
Hab es geschaft dass der VRAM voll lief und das Spiel abschmierte :eek:

Hab versucht alle Einstellungen so hoch wie möglich einzustellen. Auflösung war eine Downsampling Auflösung 2560x1440 x 200%, danach alles auf high und als ich noch AA hinzuschalten wollte lief der Speicher voll, erst ca. 2800-3000 Mb dann Crash:freak:

Also Arma2 wäre auch prädestiniert als VRAM Test!

Hab ne 7970 OC, reste siehe sig

Edit hatte ca noch 12 FPS



Cu der Pry
 
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Star Citizen Alpha-Hangar
3GB


COD-G streamt den Speicher voll.
5.4GB .. die Frage: Was wird wirklich benötigt.


BF4


Was haben die 3 Screenshots gemeinsam? Sie sind mit Afterburner gemacht, das OSD funktioniert, und es ist 64-Bit-Software. Danke Unwinder. Danke MSI.
 
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Welche Version vom Afterburner verwendest Du, damit das OSD unter 64-Bit funktioniert?

Bis denne ...
 
Was genau sagt die Speicherauslastung aus, wie schnell steigt die an und welche Auswirkung hat AA ?

Bisher gehe ich davon aus, daß AA lediglich das 2D-Bild überarbeitet, also nur wenige MB kostet. Der größte Teil wird als Puffer für Texturen verwendet.

Da sollte sich der VRAM von Level zu Level füllen (und dabei wird immer mal wieder nachgeladen) und wenn er voll ist fliegen alte Texturen raus. Ggf. sorgt dann das Houskeeping für Ruckler. Das sind dann also nicht "Textur-zu-VRAM-Nachladeruckler" sondern "Freiräumruckler".
Bei einem vollen VRAM tritt das Phänomen dann im weiteren allerdings öfters auf. Schneller RAM und PCIe 3.0 (mit kurzen Latenzen) sollte das Nachladen verkürzen.

Ein richtiges Problem hat man erst, wenn die Texturen für ein einziges Bild nicht mehr in den VRAM passen und praktisch in Echtzeit permanent nachgeladen werden.

Kann jemand diese Vermutungen bestätigen?
 
Die Speicherauslastung sagt erst mal nur aus wieviel die Engine des Games in den angelegten Settings ins VRAM prügelt um eine Szene darzustellen. Dabei hängt es von der Engine ab ob sie Texturen lädt wenn sie gebraucht werden (Streaming) oder ob sie gleich beim Level-Start alle Texturen ins VRAM packt, die im Level vorkommen. Dazu kommen noch die Shader-Programme und deren Daten, der Framebuffer an sich (doppel/dreifach) und die Mip/Lod-Varianten aller Texturen.
MS-AA verstehe ich auch als einen nachträglichen Filter der auf das fertige Bild angewendet wird. Dort steigt dann natürlich der Speicher-Bedarf mit Filter-Level und Auflösung vom Bild.
Genau das gleiche passiert bei den Shader-Basierten Filtern. Wenige MB? Wenn ich bei Crysis3 SMAA anschalte, dann sind da in meiner Auflösung auch gleich mal 500MB mehr im VRAM.

Ich habe früher beobachtet (als Nvidia noch erlaubt hat das VRAM extrem zu überfrachten), dass die Karten etwa 100MB fehlendes VRAM komensieren konnten, bevor sie total zusammengebrochen sind. Aber selbst die 100MB hat man schon bemerkt.
 
@GPU-Joe

Ist zwar lange her, aber Minecraft mit 512x512(+) Texturpacks belegte bei mir mehr als 3GB VRAM, für eine interessante Anekdote reicht es bestimmt, vll ja auch mehr.
 
An welcher Stelle hast du den Vram Verbrauch bei Crysis 2 gemessen? Der liegt bei mir am Anfang der Mission (grob die 1. Stunde) bei 1,7Gb. 1280x1024, Ultra Preset.
 
Ich kam bei Crysis 2 auf ca. 3050 mb mit Full HD mitten in der Stadt. Glaub in der Nähe von der Verteidigung des Bahnhofes, irgendwo davor oder danach. Weiß nur noch dass es sonnig war.
Ansonsten war ich auch meist bei 1500 bis 2000 mb.
 
Dann sind wir ja beide eindeutig über den von Hisn gemessenen 1,2Gb ;)
 
Star Citizen Alpha-Hangar
3GB
Sehr interessante Zahlen HisN. :daumen: Unter 4GB werde ich also gar nicht anfangen bei Maxwell.

Sorry das ich nicht öfter vorbeischauen kann. ;)



Dann sind wir ja beide eindeutig über den von Hisn gemessenen 1,2Gb
HisN gibt nicht immer voll Stoff zb. bei den Kantenglättungs Modi. Hab zb. bei Civ 5 mit deaktivierter Texturkompression; 8xAA(alles wird in den Vram geladen) auch 2GB+ geschafft auf die Schnelle und nicht 1,3GB. Des weiteren entwickeln sich ja die Games weiter und so auch der Vram Verbrauch wenn zb. neue Effekte/Karten/Sichtweite dazu kommen. 100% aktuell ist die Liste auch nicht, wäre auch zu viel verlangt von HisN nach jedem Patch/Add on nochmal zu messen.
 
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Titanfall. Gleicher VRAM-Gebrauch im Trainings-Modul (BETA) bei 1280er und 2560er Auflösung.
Benutzung steigt auf fast 4GB im Match.
Speicher-Gebrauch auch beachten. 15GB in Benutzung während eines Matches. Nett :-)

 
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Mich würde ziemlich interessieren was dieser Insane Modus genau bewirkt, weil unter High verbraucht Titanfall bei mir trotz 8x MSAA nicht einmal 2GB VRAM o,O
 
Beeindruckend & da sieht man mal, wenn es z.B. "keine Grenzen" gibt, was die Soft da einlagert/veranschlagt.
Erschreckend ist auch der Ram-Gebrauch, wobei dieser bei weniger install. Ram sicherlich moderater ausfällt.^^
 
Ich hab mal meine R9 280x etwas getestet mit 3GB Vram was da so geht.. Ich habe ihn aber noch nie voll bekommen.

Eurotrucksimulator 2 Maximale Settings immer mit anderen Skalierungen.

Mit 100% Skalierung, 200% Skalierung und mit 400% Skalierung.

Grundarbeitsspeicher Auslastung ist 2,62 GB. Eurotrucksimulator 2 zieht viel Arbeitsspeicher =D

100% Skalierung


200% Skalierung


400% Skalierung


Und Tomb Raider einmal mit TressFX und ohne TressFX (gute 200MB unterschied zwischen TressFX an oder aus)

TressFX an


TressFX aus
 
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